Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• LED-Strips, Trafo, Dimmen und IOB

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    ist es richtig, das der MiBoxer Controller für IOBroker der MiLight Adapter ist?
  • Einbinden der Sungrow Wallbox

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • keinen Geräte im homekitadapter

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    280 Aufrufe
    CinimodC
    Ach ok, das kannte ich nicht. Kopplungsmodus aktiviert hast du ja vermutlich an dem Aqara ... wenn ich so drüber nachdenke, musste doch mein U200 Smartlock auch da rein gehen ... :thinking_face:
  • MQTT- Adapter/ Verbindung mit HiveMQ

absturz cloud hivemq mqtt tasmota
    29
    3
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    Basti97B
    @marc-berg Wenn ich mich so richtig erinnern kann hatte ich ganz am Anfang weniger Abbrüche gehabt wo ich die Teleperiode zeit noch gering hatte auf 300 aber da kam es auch mal vor hat sich aber dann irgendwie im Sande verlaufen oder ich habe da kein großen Augenmerk darauf gelegt. Aber aus irgendeinen Grund hatte ich bei HiveMQ angeblich schon 10GB verbraucht und ich habe dann die Teleperiode Zeit erhöht erst 600 dann 900. Dann fingen die Probleme an, ich kann das ja mal testen aber dann mit einen anderen ESP. Den der ESP in Verbindung mit MQTT Client funktioniert ja und den lasse ich unangetastet. Nein. Man müsste lediglich den keepalive Parameter (den es ja im Hinter-/Untergrund bereits gibt) in die Oberfläche einbauen, um ihn einfach einstellen zu können. Ja das wäre die einfachste Variante vielleicht mit dem Hinweis für HiveMQ.
  • Shelly Dimmer 3

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @dragon133 In dem grünen topic bekommst du die Rückmeldungen von Deinem Dimmer in dem rosa topic musst du die Befehle eintragen. [image: 1738780064990-0bb2d17c-5690-4e30-a567-c38c7589cae4-image-resized.png] { "method": "Light.Set", "params": { "id": 0, "on" : true } } Also mit diesem Objekt kannst Du mit der Eigenschaft on=true einschalten bzw. on=false ausschalten. Kann auch sein, dass noch eine id oder einen user mitgeben musst. { "id": 1, "method": "Light.Set", "params": { "id": 0, "on" : true } }
  • Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    383 Aufrufe
    CinimodC
    @Karsten-Rohrbach Das kann ich auch nur empfehlen, dann hast schon prima Datenpunkte mit denen du einfach arbeiten kannst. :+1:
  • Shelly 1 Gen1 Problem mit SW Pin

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @andibr sagte in Shelly 1 Gen1 Problem mit SW Pin: Mir wurde geraten entweder 230V Relais oder 330k Widerstand zu machen. das mit dem Widerstand müsste ich mal testen ... bin aber froh das gerade alles in der doppel-Feuchtraumdose untergebracht ist.
  • PWM Lüftersteuerung welche HW?

hardware lüftersteuerung pwm
    11
    -1 Stimmen
    11 Beiträge
    761 Aufrufe
    wendy2702W
    @homoran ok. Dann suche ich mal weiter
  • Einbindung von Fronius(web) Wechselrichter in iob

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    151 Aufrufe
    arteckA
    @topsurfer https://forum.iobroker.net/search?term=Fronius Wechselrichter&in=posts&matchWords=all&sortBy=timestamp&sortDirection=desc&showAs=posts
  • zigbee2mqtt keine Verbindung zum Gerät / Dienst

15
    4
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @wildbill ok meine Antwort war zu kurz.. es geht nicht wenn du den Admin mit https laufen hast und z2m läuft unter http
  • Zigbee Adapter "send_payload" get möglich?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    315 Aufrufe
    AsgothianA
    @mickemup sagte in Zigbee Adapter "send_payload" get möglich?: @asgothian Super Danke für das Update. Den Teil mit query ändern alle 30min habe ich nicht ganz verstanden. Ist nicht nötig oder, die Zustände sollte so oder so sporadisch geupdatet werden? Wann kommt die 15? :-) Na ja - das eine Batterie innerhalb von wenigen Minuten leer gelutscht wird ist eher selten. Welchen Sinn macht also ein zu enges Abfrageintervall ? Da reichen bei den meisten Zigbee Geräten sogar 1x alle 6h. Auf der anderen Seite belastet der device_query das Funknetzwerk durch zusätzlichen Traffic. Es ist mir bei Tests gelungen ein Netzwerk mit 70 Geräten durch device_query Aktivierungen zum Absturz zu bringen. Deswegen gibt es im Adapter eine fest eingebaute Sperre von 15 sekunden zwischen Queries am gleichen Gerät. Und selbst mit der Sperre kann man in grossen Netzen durch die Abfrage von allen Geräten gleichzeitig das Netz massiv stören. aktuell gibt es keine Planung die 1.10.15 ins Latest oder Stable zu holen. Das liegt daran das ich primär an der 1.11 / 2.0 arbeite, und mit so wenig Arbeit wie möglich die 1.10.x am Leben halten will. Neue Geräte kriegen wir da sowieso nicht mehr hinein. A. Nachtrag: Mit der Umstellung auf die 1.11 wird es eine grössere Anzahl an entscheidenden Anpassungen geben - das ist Notwendig weil die unterliegenden Bibliotheken aktualisiert wurden - und uns mit einer grossen Zahl von Breaking changes belasten. Die ganzen Probleme seit 1.10.3 kommen aus der Schrittweisen Umstellung innerhalb der Bibliotheken - da geht dann mal dies und mal das nicht mehr (wie z.Bsp. die Batterie des Parasoll :) ) Das versuche ich gerade alles einmal sauber zu bekommen - plus ein paar Systematische Anpassungen die schon länger überfällig sind. Deswegen auch der Gedanke gleich auf 2.0 zu gehen (an Stelle von 1.11.x)
  • Interesse an Victron MQTT implementation

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ben1983B
    Kennt jemand eine Liste, in der die Werte der einzelnen Topics erklärt werden?
  • Tuya & Co. Hue integration

tuya adapter node-red hue hue bridge tuya
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    474 Aufrufe
    AsgothianA
    @aphofis Das geht. Wie gut ist aber fraglich - die Farbtreue zwischen Hue Lampen und TuYa Lampen ist eher grenzwertig. Du musst halt einen Trigger auf die Farb-DP der Hue Lampe(n) oder Gruppe(n) setzen, und mit einem Skript dann die entsprechenden Werte bei den TuYa Lampen setzen. Ich gehe davon aus das du sie alle im ioBroker hast. A.
  • FRITZ/Comet Dect Thermostat: Batterie-Warnstufen?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    917 Aufrufe
    W
    @mcu na das ist ja ein Service, wau :-) gleich ein Script .... Aber mein Gefühl rührt daher das ich die beiden Comet´s nicht im iobroker integriert habe. Sind nur in der Fritzbox präsent und die schickt bei LowBatt ne EMail. Wollte eigentlich nur meinen Senf bzgl. der Firmware abgeben. Aber ich muss schon sagen ... läuft hier im Forum super. Lese schon sehr lange mit und vieles hat mir sehr weiter geholfen !!
  • ebusd Vaillant RPi4 GPIO

ebusd config ebusd adapter
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    707 Aufrufe
    L
    @leonundjulie beantwortet das Thema selber, damit auch andere den Weg zum Ziel finden. Der Fehler “Werte werden nicht aktualisiert” hat seine Ursache darin, dass der IBroker Adapter EBUS von mir nicht richtig konfiguriert wurde. Basis für die Einstellung ist die RICHTIGE Übernahme der Terminalauisgabe auf ebusctl f -F name,comment. Bei mir kommt da folgendes: [image: 1737368297142-bild-20.01.25-um-11.02.jpeg] Die falschen Eintragungen im IO Adapter EBUS: [image: 1737368345254-img_1236-resized.jpeg] Die richtigen Eintragungen im IO Adapter EBUS: [image: 1737368394162-img_1243.jpeg] Die Erkenntnis ist also die, das FEUERUNG das Gerät ist, aus die Manuel abzufragenden Werte kommen … macht man es so, wird regelmäßig richtig Gelsen und ich habe die gewünschte Werte.
  • Problem beim Einbinden von Hue Gerät

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @rug1024 sagte in Problem beim Einbinden von Hue Gerät: Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit die Hue-Kontaktsensoren einzubinden? wo einzubinden ? Im Hue Adapter ? Da bist du bei mir falsch. A.
  • [GELOEST] Shelly Pro 3EM über MQTT Alias erstellen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    322 Aufrufe
    S
    @paul53 sagte in Shelly Pro 3EM über MQTT Alias erstellen: JSON.parse(val).params['em:0'].a_act_power oh, vielen Dank ! das hätte ich nicht hinbekommen
  • Sensoren Govee H5104 einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    104 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    4 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Taster in Skripten nutzbar machen

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @würfel sagte in Zigbee Taster in Skripten nutzbar machen: Wie gesagt, in den States sieht man keine Veränderung. Nur im Zigbee Adapter. Das liegt daran das der Admin zu träge ist das darzustellen. Hängt mit der Anzahl der Objekte und dem Caching im Web-Browser zusammen. Früher wurden die States teilweise für 1 Sekunde auf wahr gesetzt - das ist aber bei schnellem Tastendruck zu langsam um mehrfach drücken zu erkennen, deswegen der Wechsel auf 200 ms (approx) A.

725

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m