Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Einbindung von Gateways ohne Adapter über Matter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    903

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Einbindung von Gateways ohne Adapter über Matter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
3 Beiträge 2 Kommentatoren 188 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sesamstrasse
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt recht viel über matter gelesen und meine es verstanden zu haben. Zum Testen von Matter habe ich jetzt den Iobroker als Bridge mit meiner Alexa verbunden und dort eine Steckdose gepublished. Hat super funktioniert. Mega.
    Bevor ich jetzt Geld ausgebe, würde ich gerne hier mir nochmal meine Gedankengänge bestätigen lassen.

Ist es korrekt, dass:

1. Der Iobroker gleichzeitig als Matter Bridge und als Matter Host agieren kann.

2. wenn ich ein Gateway kaufe, dass die Funktion Matter Bridge unterstützt, kann ich dieses über die Matter Host Funktion in den Iobroker immer integrieren. (In meinem konkreten Fall geht es um das neue Homepilot Gateway Premium, welches der Adapter nicht unterstützt, aber welches Matter Bridge anbietet)

3. Ich könnte das Gateway auch gleichzeitig bei Alexa als weiteren Matter Host registrieren, so könnte ich es sowohl über Alexa, als auch den Iobroker steuern.

4. Oder ich registriere es nur bei einem und verwende dann den z.B den alexa2 Adapter um darüber die States in den Iobroker zu bringen oder ich publishe vom iobroker über die matter bridge weiter an den alexa matter host.

5. Für jedes zukünftige neue Gerät/Hersteller das Matter unterstützt, wird man keinen eigenen Adapter mehr benötigen, weil das dann alles der Matter Adapter übernimmt.

Viele Grüße und schönen Sonntag
    Flo

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
      Da kannst du wohl am besten fundiert antworten bzw. verlinken

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sesamstrasse
        schrieb am zuletzt editiert von Sesamstrasse

Hallo zusammen, ich habe nun alle meine Fragen in der praxis selbst getestet, weil ich mir das Homepilot Gateway Premium mit Smarten Gurtwicklern gekauft habe.

Frage 1-4 kann ich alle bejaaen. Richtig, richtig gut. Das hat alles so smooth und durchgängig funktioniert. Im Gateway kann ich mehrere Hosts hinzufügen und ich habe dann jeweils erst Alex gekoppelt und konnte alles steuern, danach dann den Iobroker noch als Controller zusätzlich an das Gateway problemlos verbunden. Im Gateway sehe ich jetzt auch, dass ich zwei Controller habe. Bin total begeistert.

Frage 5 würde ich jetzt auch Bejaaen. Alexa hat einen eigenen Homepilot Skill noch zusätzlich, aber da sehe ich keinen Sinn mehr, warum ich den statt Matter verwenden muss, insb. da Matter nach meinem verständnis lokal kommuniziert, der Skill wiederrum würde alles über die Alexa Homepilot Cloud machen. Das gleiche mit dem Iobroker Homepilot Adapter (der bei dem aktuellen Gateway wohl sowieso nicht mehr geht). Hier würde ich auch den Matter Adapter bevorzugen, da alles einheitlich, nur ein Adapter läuft, usw...

@apollon77 Nochmal vielen vielen Dank für dieses wundervolle Stück Software :)

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

348

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0