NEWS
Schreiben/senden per MQTT will nicht funktionieren
-
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und vermutlich einer, der direkt mit Links zu den vielen, schon bestehenden Themen gelöst sein könnte. Könnte. Da ich mich nun schon seit Tagen durch das WWW google und weiß, das es dazu tausende Themen gibt, umso unangenehmer. Dennoch: Ich komme nicht voran, habe einen Denkfehler, habe es vielleicht immer noch nicht verstanden und eröffne nun den 100. Thread zu dem Thema.
Das Problem: Ich kann aus iobroker keine Werte per mqtt an die Jeisha senden. Auf Befehle per URL reagiert sie dagegen (außer SetHeatpumpstate), sodass ich hoffe, das kein grundsätzliches Problem mit HMon/Jeisha besteht.
Orientiert haben ich mich unter anderem hieran https://github.com/Egyras/HeishaMon/blob/master/MQTT-Topics.md, diesem und anderen Foren.
Was schon versucht wurde:
- Anlegen verschiedener Objekte in der Ordnerstruktur, unter mqtt.0.commands, mqtt.0.HeishaMon.commands, 0_Userdata.0., unterschiedlichsten Schreibweisen (mit ".", mit "/"), Spielereien mit den IDs etc.
- mehrfaches Neuanlegen der Ordnerstruktur durch Löschen und durch entfernen und wieder hinzufügen der Instanz
- Zudem versucht über VIS2 und Blockly auf diese Objekte zu schreiben bzw. direkt mqtt-Commands zu senden
Eine Sache die mir aufgefallen ist: Es ist häufig die Rede davon, das Datenpunkte angelegt werden müssen. Ich kann Datenpunkt aber bei der Erstellung von neuen Objekten nicht auswählen.

Also habe ich die ganze Zeit mit Zustand/State herumprobiert. Falls das schon das Problem ist: Warum kann ich keinen Datenpunkt erstellen?
Die Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

Das Objekt selbst so:

Auf dieses Objekt habe ich anschließend versucht, Werte zu schreiben, mit VIS2, Blockly-Script aber auch einfach durch "Wert setzen". An den Werten in der WP ändert dies nichts.
Vielen Dank voraus für eure Tipps, hoffe das Thema endlich hinter mich zu bringen :D
Und nochmal Sorry falls das super offensichtlich ist, aber entweder es gibt ein tatsächliches Problem oder ich bekomme das gerade im Kopf nicht zusammen.
Grüße,
Daniel