NEWS
[erledigt]ZigBee HamGeek HMG01 POE Plus
-
Hallo
Ich habe zwar gelesen, dass auch einige Probleme beim einbinden des HG POE Plus haben, dennoch versuche ich hier mein Glück ;-)
Folgende FW und HW habe ich :
Rolle Koordinator
FW-Revision 20250321
HW-Version CC2652P7
Kann ich den HMG01 direkt in iobroker einbinden?
Habe es mit dem Zigbee und dem Zigbee2MQTT versucht.
Per IP-Socket!Stehe momentan auf dem Schlauch. Mache ich ein Überlegungsfehler?
Dannke!
patrick -
Hallo
Ich habe zwar gelesen, dass auch einige Probleme beim einbinden des HG POE Plus haben, dennoch versuche ich hier mein Glück ;-)
Folgende FW und HW habe ich :
Rolle Koordinator
FW-Revision 20250321
HW-Version CC2652P7
Kann ich den HMG01 direkt in iobroker einbinden?
Habe es mit dem Zigbee und dem Zigbee2MQTT versucht.
Per IP-Socket!Stehe momentan auf dem Schlauch. Mache ich ein Überlegungsfehler?
Dannke!
patrick@valbuz sagte in ZigBee HamGeek HMG01 POE Plus:
Stehe momentan auf dem Schlauch. Mache ich ein Überlegungsfehler?
Dannke!Ja.
Um Antworten zu bekommen musst du Informationen liefern.
Also z.Bsp. folgendes machen:
- Zigbee Adapter installieren, nicht starten
- Konfigurationsseite öffnen (Hardware tab)
- Sichergehen das dieser Haken nicht gesetzt ist:

- Adapter starten
- Adapter konfigurieren (siehe diese Anleitung)
- via Test buttons versuchen das Zigbee-System zu starten (diese hier, links: test ob tcp-ip verbindung geht, rechts - versuch das Zigbee System zu starten)

- Logs aus dem unter den Buttons liegenden Fenster posten.
Fehlerquallen gibt es reichlich - die verbrennen einem gerne die Nase.
Ohne das du uns schreibst was du wie probiert hast bleibt die Frage eher unbeantwortet. der HMG01 scheint bei den Forumsnutzern doch eher selten im Einsatz zu sein.
A.
-
Danke für die Rückmeldung.
Hier die Logs und die Einstellung:attempting dns lookup for 192.168.0.127 dns lookup for tcp://192.168.0.127:6638 produced 192.168.0.127 attempting to connect to 192.168.0.127 port 6638 connected successfully to connect to 192.168.0.127 port 6638 overriding zigbee options with: extPanID : 52ade3adb5d9c32e panID : 1492 channel : 25 port : tcp://192.168.0.127:6638 adapterType : ember baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman… Unable to obtain herdsman settings Starting zigbee-herdsman problem : Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR. Failed to start Zigbee: no message given
-
Jetzt der Log mit Z-Stack:
overriding zigbee options with: extPanID : 52ade3adb5d9c32e panID : 1492 channel : 25 port : tcp://192.168.0.127:6638 adapterType : zstack baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Network parameters in Config : panID=1492 channel=25 extendedPanID=52ade3adb5d9c32e Network parameters on Coordinator: panID=1492 channel=25 extendedPanID=cdf80b2e004b1200 Starting zigbee-herdsman problem : startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information Failed to start Zigbee: no message given -
Ok.. da ich vergessen hab die Anleitung zu verlinken kann ich nicht mit
RTFMantworten :)-
Frage: Hast du da irgendwo rote X-e ?

-
Frage - wenn ja, gehen die Weg wenn du den 3. Knopf in der Reihe drückst ?
Wenn ja: dann nochmal versuchen zu starten.
Wenn nein:cdf80b2e004b1200als ExtPanID in die Konfiguration kopieren, dann nochmal versuchen zu starten.
A.
-
-
Nach mehrmaligem Start/Stop des Adapters und danach starten mit dem start/stop Button im Reiter Hardware läuft der Adapter und ich kann das Pairing starten.
Nun scheint es mit Adapter Start/Stop alleine genügen um den Adapter zum laufen zu bringen. Wieso auch immer plötzlich.....
Frage: Was würde DEINE Pan Id bewirken?und Danke für die Verlinkung :-) Werde mir die Anleitung durchlesen.
Habe leider nirgends was gefunden.P.S. Falls der Adapter weiter Probleme macht, welchenwürdest Du mir empfehlen?
Danke -
Nach mehrmaligem Start/Stop des Adapters und danach starten mit dem start/stop Button im Reiter Hardware läuft der Adapter und ich kann das Pairing starten.
Nun scheint es mit Adapter Start/Stop alleine genügen um den Adapter zum laufen zu bringen. Wieso auch immer plötzlich.....
Frage: Was würde DEINE Pan Id bewirken?und Danke für die Verlinkung :-) Werde mir die Anleitung durchlesen.
Habe leider nirgends was gefunden.P.S. Falls der Adapter weiter Probleme macht, welchenwürdest Du mir empfehlen?
Danke@valbuz sagte in ZigBee HamGeek HMG01 POE Plus:
Na ja - das hat was mit der 2. Frage die ich oben gestellt hab zu tun. Die Hardware selber hat eine fest verdrahtete ExtPanID. Bei einem der initialen Startversuche wurde diese dann wahrscheinlich durch die von der Konfiguration gesendete überschrieben. Deswegen startet der Adapter nun.
Wichtig: Du musst jetzt den Haken aus meinem ersten Post setzen. Sonst started der Adapter das Zigbee-Netz nicht automatisch.
Ansonsten - wenn du mit 'Adapter' die Software meinst - da bin ich nicht neutral. Ich maintaine den Zigbee Adapter. Wenn du mit 'Adapter' die Hardware meinst solltest du mit dem den du hast schon recht gut sein. Ich rechne eher weniger mit Problemen. Sollte es welche geben wäre ein Wechsel auf die Hardware von CodM eine gute Wahl - da bekommst du (auch hier im Forum) direkt Hilfe vom Hersteller.
A.