NEWS
Neu koppeln mit großen Problemen
-
Hallo,
ich habe ein Problem. Beim Backup kann ich den zigbee Adapter nicht wiederherstellen und muss alles neu anlernen.
Aber, obwohl ich den Adapter und sonoff Stick wieder genauso eingestellt habe wie vorher, findet er kaum noch Geräte. Nur ein paar wenige (ausgerechnet die günstigsten) findet er noch, aber die ganzen hue Geräte und auch innr tut er sich brutal schwer.
Ich bin am verzweifeln. Nutze Kanal 25, der frei sein müsste und immer am besten funktioniert hat, habe aber auch schon andere probiert. Manchmal meldet sich ein Gerät (announce), passiert aber nicht mehr. Es ist egal, ob ich das Gerät daneben lege oder weiter weg.
Bei der erstinbetriebnahme (vor Jahren) des sticks lief alles so wunderbar, jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr. -
-
Vielleicht beschreibst du mal im Detail
- was du gemacht hast das du restoren musst.
- was für ein System du hast
- welche Adapter / Firmware / nodejs/ jscontroller Version du hast
Dann kann Dir bestimmmt geholfen werden
A.
@Asgothian
Resoren musste ich, weil ich Rechner gewechselt habe (Linux). Aber auch auf anderem Rechner, den ich testweise probiert habe (Windows) ging es nicht. Nodejs habe ich die lts 20 und 22 getestet, ohne Änderung (je frisch installiert).
Ich verwende den zigbee Adapter in io und den
Zigbee stick von sonoff (sl efr32 fw 7.4) mit höchster Sendeleistung. -
Das ist ja wie zähne ziehen.
- Adapter version ?
- JS Controller version ?
- Was hast du alles 'restored' ?
- Hast du zigbee explizit im Backup mit angegeben ? Sprich hast du ein eigenes 'Zigbee' Backup ?
- Wie ist der Stick angeschlossen (mit/ohne USB Kabel)
- Steht der Rechner wieder an der gleichen Stelle ?
- Die Bezeichnung 'von sonoff (sl efr32 fw 7.4)' bringt eher wenig - sonoff hat inzwischen mindestens 3, wenn nicht mehr verschiedene Zigbee Sticks.
- Wie sind Deine Einstellungen ?
- was passiert wenn du versuchst via Backup den zigbee Adapter wiederherzustellen bzw. warum klappt das nicht ?
Diese 2 Zeiler als Fehlerbeschreibungen machen es echt nicht leicht irgendetwas heraus zu lesen.
A.