NEWS
Frage zu z-Wave 868,4 MHz.
-
Ich habe an meinem Fakro Dachfenster ein neues Aussenrollo. Gibt es eine Möglichkeit diese mit iobroker zu steuern ? Ich muss dazu sagen ich habe von Z-Wave gar keine Ahnung.
Ich habe passend zu den Rollo schon ein Fernbedienung. -
Ich habe an meinem Fakro Dachfenster ein neues Aussenrollo. Gibt es eine Möglichkeit diese mit iobroker zu steuern ? Ich muss dazu sagen ich habe von Z-Wave gar keine Ahnung.
Ich habe passend zu den Rollo schon ein Fernbedienung.@Hohenbostler sagte: zu den Rollo schon ein Fernbedienung.
Die spricht Z-Wave?
-
Das steht als Spezifikation der Fernbedienung.
Die Fernbedienung ZRH1 ermöglicht eine Bedienung von Z-Wave Produkten wie: Kettenatrieb ZWS230 und ZWS12 zum Fensteröffnen, Außenrollladen ARZ Z-Wave, Netzmarkise AMZ Z-Wave, Verdunkelungsrollo ARF Z-Wave, Komfortrollo ARP Z-Wave oder Jalousie AJP Z-Wave.
-
Das steht als Spezifikation der Fernbedienung.
Die Fernbedienung ZRH1 ermöglicht eine Bedienung von Z-Wave Produkten wie: Kettenatrieb ZWS230 und ZWS12 zum Fensteröffnen, Außenrollladen ARZ Z-Wave, Netzmarkise AMZ Z-Wave, Verdunkelungsrollo ARF Z-Wave, Komfortrollo ARP Z-Wave oder Jalousie AJP Z-Wave.
@Hohenbostler sagte: Bedienung von Z-Wave Produkten
Dann brauchst du wohl für ioBroker einen Z-Wave Stick und den Z-Wave2-Adapter.
-
@Hohenbostler sagte: Bedienung von Z-Wave Produkten
Dann brauchst du wohl für ioBroker einen Z-Wave Stick und den Z-Wave2-Adapter.
@paul53
ok danke. Und der stellt dann selbstständig eine Wlan verbindung her ? oder wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ? -
@paul53
ok danke. Und der stellt dann selbstständig eine Wlan verbindung her ? oder wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ?@Hohenbostler sagte: wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ?
Kein WLAN, sondern per USB.
-
@Hohenbostler sagte: wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ?
Kein WLAN, sondern per USB.
danke für die antwort. Ok das wird mir dann zu aufwendig weil mein iobroker Server im Kellr steht und z-Wafe nur im Obergeschoss benötigt wird.
-
danke für die antwort. Ok das wird mir dann zu aufwendig weil mein iobroker Server im Kellr steht und z-Wafe nur im Obergeschoss benötigt wird.
@Hohenbostler sagte in Frage zu z-Wave 868,4 MHz.:
Theoretisch sollte z-Wave bei unter 1 GHz deutlich weiter reichen, als WLAN bei über 2 GHz ... wobei das auch auf die Sendeleistung, Antenne und Modulationsart ankommt.
Ich selber bin bei Funk-Smart Home derzeit auf WLAN und Zigbee beschränkt, habe also keine eigenen Erfahrungen...
Hier gibt es eine Diskussion zum Thema Reichweite.
https://community.homey.app/t/ich-bin-sehr-enttauscht-was-die-reichweite-anbelangt-zwave/19086
Ähnlich, wie bei Zigbee fungieren im Mesh Geräte mit Netzanschluss als Repeater/Router.
-
Hallo, fast gleiches Problem hatte ich auch. Ich benutze für die meisten Komponenten Homematic. (auch 856MHz) Die Reichweite bei HM und Störsicherheit ist ausgezeichnet. So dache ich das z-wave ähnlich ist. Falsch gedacht. Z-wave ist deutlich schlechter. Vom Keller bis zum Dach wird nicht gehen (wie bei mir). Meine Lösung:
Ich habe einen alten PI genommen diesen dann mit dem Z-wave-me Adapter ausgerüstet. Ist kein USB sondern wird auf das Port des PI gesteckt. Auf diesem PI läuft nur die Z-Wave kommunikation. Angebunden ist der PI über LAN. Zum Hauptsystem geht die Verbindung über MQTT. Läuft einwandfrei. Der PI ist dann unter dem Dach installiert.