NEWS
Frage zu z-Wave 868,4 MHz.
-
Ich habe an meinem Fakro Dachfenster ein neues Aussenrollo. Gibt es eine Möglichkeit diese mit iobroker zu steuern ? Ich muss dazu sagen ich habe von Z-Wave gar keine Ahnung.
Ich habe passend zu den Rollo schon ein Fernbedienung. -
Ich habe an meinem Fakro Dachfenster ein neues Aussenrollo. Gibt es eine Möglichkeit diese mit iobroker zu steuern ? Ich muss dazu sagen ich habe von Z-Wave gar keine Ahnung.
Ich habe passend zu den Rollo schon ein Fernbedienung.@Hohenbostler sagte: zu den Rollo schon ein Fernbedienung.
Die spricht Z-Wave?
-
Das steht als Spezifikation der Fernbedienung.
Die Fernbedienung ZRH1 ermöglicht eine Bedienung von Z-Wave Produkten wie: Kettenatrieb ZWS230 und ZWS12 zum Fensteröffnen, Außenrollladen ARZ Z-Wave, Netzmarkise AMZ Z-Wave, Verdunkelungsrollo ARF Z-Wave, Komfortrollo ARP Z-Wave oder Jalousie AJP Z-Wave.
-
Das steht als Spezifikation der Fernbedienung.
Die Fernbedienung ZRH1 ermöglicht eine Bedienung von Z-Wave Produkten wie: Kettenatrieb ZWS230 und ZWS12 zum Fensteröffnen, Außenrollladen ARZ Z-Wave, Netzmarkise AMZ Z-Wave, Verdunkelungsrollo ARF Z-Wave, Komfortrollo ARP Z-Wave oder Jalousie AJP Z-Wave.
@Hohenbostler sagte: Bedienung von Z-Wave Produkten
Dann brauchst du wohl für ioBroker einen Z-Wave Stick und den Z-Wave2-Adapter.
-
@Hohenbostler sagte: Bedienung von Z-Wave Produkten
Dann brauchst du wohl für ioBroker einen Z-Wave Stick und den Z-Wave2-Adapter.
@paul53
ok danke. Und der stellt dann selbstständig eine Wlan verbindung her ? oder wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ? -
@paul53
ok danke. Und der stellt dann selbstständig eine Wlan verbindung her ? oder wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ?@Hohenbostler sagte: wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ?
Kein WLAN, sondern per USB.
-
@Hohenbostler sagte: wie muss der mit meinem iobroker verbunden werden ?
Kein WLAN, sondern per USB.
danke für die antwort. Ok das wird mir dann zu aufwendig weil mein iobroker Server im Kellr steht und z-Wafe nur im Obergeschoss benötigt wird.
-
danke für die antwort. Ok das wird mir dann zu aufwendig weil mein iobroker Server im Kellr steht und z-Wafe nur im Obergeschoss benötigt wird.
@Hohenbostler sagte in Frage zu z-Wave 868,4 MHz.:
Theoretisch sollte z-Wave bei unter 1 GHz deutlich weiter reichen, als WLAN bei über 2 GHz ... wobei das auch auf die Sendeleistung, Antenne und Modulationsart ankommt.
Ich selber bin bei Funk-Smart Home derzeit auf WLAN und Zigbee beschränkt, habe also keine eigenen Erfahrungen...
Hier gibt es eine Diskussion zum Thema Reichweite.
https://community.homey.app/t/ich-bin-sehr-enttauscht-was-die-reichweite-anbelangt-zwave/19086
Ähnlich, wie bei Zigbee fungieren im Mesh Geräte mit Netzanschluss als Repeater/Router.
-
Hallo, fast gleiches Problem hatte ich auch. Ich benutze für die meisten Komponenten Homematic. (auch 856MHz) Die Reichweite bei HM und Störsicherheit ist ausgezeichnet. So dache ich das z-wave ähnlich ist. Falsch gedacht. Z-wave ist deutlich schlechter. Vom Keller bis zum Dach wird nicht gehen (wie bei mir). Meine Lösung:
Ich habe einen alten PI genommen diesen dann mit dem Z-wave-me Adapter ausgerüstet. Ist kein USB sondern wird auf das Port des PI gesteckt. Auf diesem PI läuft nur die Z-Wave kommunikation. Angebunden ist der PI über LAN. Zum Hauptsystem geht die Verbindung über MQTT. Läuft einwandfrei. Der PI ist dann unter dem Dach installiert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden