Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Energenie EGPM2 LAN mit Tasmota betreiben/ flashen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    64 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Smart Light Control (ZGP) mit Zigbee Adapter pairen

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    322 Aufrufe
    AsgothianA
    @mickemup sagte in Smart Light Control (ZGP) mit Zigbee Adapter pairen: @asgothian Beim "anlernen" in Hue ist der irgendwie auch in den Zigbee adapter gekommen :-) Gleichzeitig aktualisieren sich die States vom Schalter aber auch in der Hue App. Ist das normal? zigbee.0 2025-10-01 20:13:42.827 info Device '0x0000000001782b1a' is supported, identified as: EnOcean Pushbutton transmitter module (PTM 215Z) zigbee.0 2025-10-01 20:13:42.827 info Successfully interviewed '0x0000000001782b1a', device has successfully been paired Dies obwohl ich das Netz zum pairen (im zigbee Adapter) gar nicht öffnete. [image: 1759343376264-f94b879a-f0f6-4b9a-97ff-964e1e3e617d-image.png] Jedenfalls Danke für den Support bei den enocean geräten ja - die senden via 'fire and forget'
  • ser2net und zigbee Adapter

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    444 Aufrufe
    VumerV
    Scheint zu funktionieren, hab aber noch nicht den Fehler gefunden
  • Fronius Wattpilot Flex

Gesperrt
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    259 Aufrufe
    mcm1957M
    @burni Na dann legt doch bitte ein ISSUE beim Adapter an damit der Maintainer auch was von einem Problem erfährt. Das Thema wurde auch im Test Topic (https://forum.iobroker.net/topic/55265/wattpilot-adapter/8) aufgegriffen. Bitte bei Bedarf dort weiter diskutieren um Parallelthemen zu vermeiden. @Homoran Rege an hier zu schließen.
  • Einbindung neue Wallbox von Fronius Wattpilot flex

Gesperrt
    2
    -1 Stimmen
    2 Beiträge
    100 Aufrufe
    mcm1957M
    @burni Warum ein DREIFACH-posting ? https://forum.iobroker.net/topic/82087/fronius-wattpilot-flex https://forum.iobroker.net/topic/55265/wattpilot-adapter/8 @Homoran Bitte hier schließen ...
  • mehrere Tasmota Steckdosen einbinden

11
    3
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    412 Aufrufe
    Samson71S
    @migesch sagte in mehrere Tasmota Steckdosen einbinden: Oder welche Hosts meinst du? Hat er doch geschrieben: @haselchen sagte in mehrere Tasmota Steckdosen einbinden: Ist aber immer die gleiche , die wo Iobroker installiert ist.
  • Einsteigerfrage zu Nous1 Adapter

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    625 Aufrufe
    E
    @skvarel @Codierknecht @Thomas-Braun @MartinP Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Informationen. Ich hab mich tatsächlich ( mit der Hilfe von Youtube selbstverständlich :grin: ) durch die Programme durchgearbeitet. ioBroker läuft und gibt die Daten an influxDB weiter von wo sie Grafana übernimmt und mir eine "schöne" Grafik erstellt hat. Jetzt heißt es nur noch "Daten sammeln" und mich mit den Möglichkeiten von Grafana etwas mehr auseinander zu setzen. Also nochmals herzlichen DANK !!! :+1: :clap: :man-raising-hand: :man-walking:
  • Segway Navimow i105 und Alexa Datenpunkte?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    59 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SMA Wechselrichter / Modbus Adapter Fehlermeldungen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    213 Aufrufe
    hotspot_2H
    @mabbi Hallo, ich nutze den sma-em auch für den Sunny Home Manager 2.0 da hat bisher immer alles bestens funktioniert. Für den Wechselrichter nutze ich bisher den modbus Adapter und frage einzelne Register ab des SMA Wechselrichters (30203, 30233, 30775, 30865, 30867 und 30953). Aber das es auch eine sma-speedwire Adapter gibt wusste ich gar nicht. Den werde ich auf jeden Fall mal testen. Danke für den Tipp!
  • (gelöst) Shelly USB BLU-Gateway mit BLU Motion

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    @hagbard Danke für die Erklärungen :clap: Auch wenn das Thema etwas älter ist... Ich habe trotz dieser Erklärungen etwas auf dem Schlauch gestanden, weil ich immer gewartet habe, dass doch bei meinem Bewegungsmelder endlich mal die Objekte angelegt werden sollten. Als das nach einiger Zeit immer noch nicht automatisch passierte, habe ich natürlich gezweifelt :face_with_rolling_eyes: Aber zu Unrecht. Für die, die vielleicht ebenso auf dem Schlauch stehen sollten, wie ich, hier noch eine letzte Information meinerseits: Natürlich muss der Bewegungsmelder (oder anderes "blu-Gerät") mindestens einmal auslösen, damit überhaupt Daten übertragen werden. Also nach Installation und Start des Script (welches man noch so einstellen sollte, dass es beim StartUp des Shelly-Gateway-Gerätes automatisch gestartet wird) kurz vor dem Bewegungsmelder Hüpfen :joy: oder anderes "blu-Gerät" einmal auslösen lassen und die Objekte werden in die Struktur unter "shelly.0.ble.xxx" angelegt.
  • Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

23
    1 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @marc-berg Danke habs gefunden geht soweit erstmal. Nochmals danke für die Unterstützung.
  • Mitsubishi Klimaanlage per MQTT kontrollieren

mqtt problem
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    @pfaelzer Hallo, ist zwar ein sehr altes Thema, aber vielleicht hilfts noch dem ein oder anderem weiter. Ich habe meine Klimaanlage diese Woche auch endlich Smart gemacht und hatte dasselbe Problem. Die Steuerung des Modus (topic/mode/set HEAT COLL OFF etc.) aus iobroker per mqtt funktionierte nicht. Alle anderen Werte konnte ich ansteuern und bekam die Werte auch in /topic/state zurückgemeldet. Da es mit MQTT-Explorer funktionierte, habe ich den Fehler beim mqtt Adater verortet. Es scheint als käme dieser mit dem Kanalnamen "mode" nicht zurecht. Ich habe dann in der mitsubishi2mqtt.ino die Zeile ha_mode_set_topic = mqtt_topic + "/" + mqtt_fn + "/mode/set"; in ha_mode_set_topic = mqtt_topic + "/" + mqtt_fn + "/betriebsart/set"; geändert und den ESP neugeflasht (inkl. erase Flash all contents). Nach Neueinrichtung kann ich nun alles über den iobroker steuern (topic/betriebsart/set HEAT COOL OFF etc.) Der Kanal /topic/power/set funktioniert nicht, wird aber auch nicht benötigt.
  • HUE Lampen über "command" steuern

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    793 Aufrufe
    M
    @asgothian Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nun so programmiert: [image: 1757855071056-und-verkn%C3%BCpfung.jpg] So funktioniert es.
  • Werte von Solax Wallbox mit Simatec Adapter möglich?

20
    3
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    dskvmlD
    @simatec Habe ich hier erstellt, danke fürs schauen: https://github.com/simatec/ioBroker.solax/issues/234 Für alle anderen: Ich habe einen Workaround über Home Assistant gefunden: https://github.com/PatrikTrestik/homeassistant-solax-http Über diese Erweiterung kann ich die Solax Wallbox lokal abfragen und dann per MQTT in iobroker übertragen.
  • ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    _JOHN__
    Nabend, erst einmal danke an die Vorredner für den Ganzen Input. da dieses thema ein zwei Monate alt ist möchte ich nur kurz Berichten, das es bei mir heute relativ problemlos funktioniert hat. ich bin im Grunde nur den Anweisungen der GITHUB Seite gefolgt. ist also noch "aktuell" (ich bin selbst immer ganz dankbar wenn es einen Status Quo bei solchen Themen gibt) https://github.com/tomquist/esphome-b2500 Einzig den Generator musste ich doch 3,4 mal durchblättern bis uch alle #Optionen verstanden und eingestellt hatte. Hinweis: bei mir lief die OTA-Version der BIN, die generiert wird immer in einen Boot-Loop. die Datei die jedoch mit "Factory" benannt ist funktionierte jedoch perfekt. die werte laufen jetzt in IO per MQTT auf. ich würde nur empfehlen den Poll Intervall auf ca. 30 Sekunden zu setzen. nicht default 5 oder wie bei mir zu beginn 10. Das scheint zu Problemen zu führen. und Alle 30 Sekunden reicht aus meiner Sicht noch dicke aus. Ich habe übrigens nicht das empfohlene Board für 11 Euro verwendet sondern ein fast baugleiches von ali für ~2€ evtl. kommen daher die Probleme mit OTA 😅. Ist vll für den ein oder anderen interessant. Grüße, John.
  • Poolsensor BLE-YC01

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @bug77 Hallo, dann hast du keine direkte Verbindung ESP und IOBroker. Bist also nur über umwege über HA an die Werte gekommen VG Thomas
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    15 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker eWeLink über homebridge

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @cinimod Ja, weil für eine höhere Version Homebridge 1.6 notwendig ist . Aktuell ist im Adapter 1.5 eingepflegt seit 3 Jahren . Hab nen Issue erstellt was leider bisher ignoriert wird .
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    12 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (Gelöst) Shelly lässt sich nicht mehr Schalten

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    342 Aufrufe
    haselchenH
    @accu Das bitte ein [GELÖST] vor Deinen Threadtitel.

788

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m