Hallo zusammen, ich habe nun alle meine Fragen in der praxis selbst getestet, weil ich mir das Homepilot Gateway Premium mit Smarten Gurtwicklern gekauft habe.
Frage 1-4 kann ich alle bejaaen. Richtig, richtig gut. Das hat alles so smooth und durchgängig funktioniert. Im Gateway kann ich mehrere Hosts hinzufügen und ich habe dann jeweils erst Alex gekoppelt und konnte alles steuern, danach dann den Iobroker noch als Controller zusätzlich an das Gateway problemlos verbunden. Im Gateway sehe ich jetzt auch, dass ich zwei Controller habe. Bin total begeistert.
Frage 5 würde ich jetzt auch Bejaaen. Alexa hat einen eigenen Homepilot Skill noch zusätzlich, aber da sehe ich keinen Sinn mehr, warum ich den statt Matter verwenden muss, insb. da Matter nach meinem verständnis lokal kommuniziert, der Skill wiederrum würde alles über die Alexa Homepilot Cloud machen. Das gleiche mit dem Iobroker Homepilot Adapter (der bei dem aktuellen Gateway wohl sowieso nicht mehr geht). Hier würde ich auch den Matter Adapter bevorzugen, da alles einheitlich, nur ein Adapter läuft, usw...
@apollon77 Nochmal vielen vielen Dank für dieses wundervolle Stück Software :)