Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Bosch Smart Home Controller - kein pairing

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    92 Aufrufe
    mcm1957M
    Frag mal im zum Adapter gehörigen Test Topic (https://forum.iobroker.net/topic/25370/test-adapter-bshb-bosch-smart-home-v0-0-x) oder erstell ein Issue beim Adapter.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    16 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Geräte Adapter - Marstek

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    105 Aufrufe
    arteckA
    https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/1002
  • Geräte Adapter - Aliases - Alexa Assistant Adapter - Fragen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    AsgothianA
    Ich empfehle als Lesestoff: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/stateroles.md Dabei bitte die schlechte Auto-Uebersetzung entschuldigen - das Original ist auf englisch (https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md) Hintergrund (und das sagt Dir die Meldung oben auch): Die Automatische Erkennung von Datenpunkten / Geräten mit speziellen Funktionen geht über die Rolle des Datenpunktes. Nur wenn die entsprechenden Rollen eines Gerätes passend gesetzt sind kann das System erkennen worum es sich dabei handelt und das Gerät entsprechend einbinden. Die Meldung die du gepostet hast zeigt das die Rollen an dem Gerät nicht dem entsprechen was der Adapter erwartet. Da wirst du dich durch graben müssen - es kann sein das die Rolle dieses einen DP's nicht passt, es kann aber auch sein das das Gerät mehere Datenpunkte mit bestimmten Rollen Erwartet um sauber erkannt zu werden. Eine Übersicht darüber findest Du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md A.
  • [erledigt]ZigBee HamGeek HMG01 POE Plus

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    195 Aufrufe
    V
    Ich Danke Dir für die Hilfe! und die Tipp's :-) Werde nun sicherlich selbst weiter machen können/wollen. Top. Danke Patrick
  • NSPanel nach Updatehinweis

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    898 Aufrufe
    G
    @TT-Tom Ich habe den Fehler gefunden !!! In den Objekten im CustomSend stand unter Zustandstyp SJON anstatt String das habe ich dann falsch angelegt (rrrrrrr ). Habe den CustomSend gelöscht und neu angelegt und siehe da das Panel funktioniert. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen und deine schnellen Antworten. Gruß Gustav

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    20 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einbindung von Gateways ohne Adapter über Matter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    S
    Hallo zusammen, ich habe nun alle meine Fragen in der praxis selbst getestet, weil ich mir das Homepilot Gateway Premium mit Smarten Gurtwicklern gekauft habe. Frage 1-4 kann ich alle bejaaen. Richtig, richtig gut. Das hat alles so smooth und durchgängig funktioniert. Im Gateway kann ich mehrere Hosts hinzufügen und ich habe dann jeweils erst Alex gekoppelt und konnte alles steuern, danach dann den Iobroker noch als Controller zusätzlich an das Gateway problemlos verbunden. Im Gateway sehe ich jetzt auch, dass ich zwei Controller habe. Bin total begeistert. Frage 5 würde ich jetzt auch Bejaaen. Alexa hat einen eigenen Homepilot Skill noch zusätzlich, aber da sehe ich keinen Sinn mehr, warum ich den statt Matter verwenden muss, insb. da Matter nach meinem verständnis lokal kommuniziert, der Skill wiederrum würde alles über die Alexa Homepilot Cloud machen. Das gleiche mit dem Iobroker Homepilot Adapter (der bei dem aktuellen Gateway wohl sowieso nicht mehr geht). Hier würde ich auch den Matter Adapter bevorzugen, da alles einheitlich, nur ein Adapter läuft, usw... @apollon77 Nochmal vielen vielen Dank für dieses wundervolle Stück Software :)
  • Schreiben/senden per MQTT will nicht funktionieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    61 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehlermeldungen von Powerfox adapter unterdrücken

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    118 Aufrufe
    mcm1957M
    Dann mach ev. auch glei ein zweites Issue als Feature request auf dass man (optional) einzelne Sensoren ausbelenden kann oder nur selektierte Sensoren bearbeitet werden oder so in der Richtung. Das kann ja öfter von Interesse sein oist aber eindeutig ein Featurerequest Edit: Logs vom Level Error kannst du meines Wissens nach nicht unterdrücken.
  • GZ91 Zigbee Dongle als Repeater- Zigbee Adapter

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    554 Aufrufe
    AsgothianA
    @Roadrunner sagte in GZ91 Zigbee Dongle als Repeater- Zigbee Adapter: Den Icon hatte ich schon lange drin. Vielen herzlichen Dank!!! Nachtrag: wenn du im gleichen Verzeichnis wie den externen Konverter auch noch die png Datei hast (z.Bsp. G91E-ZH.png, dann solltest du via icon: "./G91E-ZH.png", im externen Konverter auch die Meldung zum Download loswerden können :) A.
  • Kopplung von Bosch Heizkörper-Thermostat II - Zigbee

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    @Asgothian ICH DANKE DIR ! Du hast mir weitere Stunden der Verzweiflung erspart ! :* Ich habe missverstanden (u.a) dass DLK nicht auch noch irgendein code ist
  • Frage zu z-Wave 868,4 MHz.

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    223 Aufrufe
    ubeckerU
    Hallo, fast gleiches Problem hatte ich auch. Ich benutze für die meisten Komponenten Homematic. (auch 856MHz) Die Reichweite bei HM und Störsicherheit ist ausgezeichnet. So dache ich das z-wave ähnlich ist. Falsch gedacht. Z-wave ist deutlich schlechter. Vom Keller bis zum Dach wird nicht gehen (wie bei mir). Meine Lösung: Ich habe einen alten PI genommen diesen dann mit dem Z-wave-me Adapter ausgerüstet. Ist kein USB sondern wird auf das Port des PI gesteckt. Auf diesem PI läuft nur die Z-Wave kommunikation. Angebunden ist der PI über LAN. Zum Hauptsystem geht die Verbindung über MQTT. Läuft einwandfrei. Der PI ist dann unter dem Dach installiert.

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    59 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Landis Gyr E320 Tipp zum aktivieren des Auslesens

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    476 Aufrufe
    ArmilarA
    @Homoran Habs gelesen... https://forum.iobroker.net/post/1268180 Da hat es aber auch mit einem Landys Gyr E 320 und Bayernwerke funktioniert
  • Neu koppeln mit großen Problemen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    158 Aufrufe
    AsgothianA
    Das ist ja wie zähne ziehen. Adapter version ? JS Controller version ? Was hast du alles 'restored' ? Hast du zigbee explizit im Backup mit angegeben ? Sprich hast du ein eigenes 'Zigbee' Backup ? Wie ist der Stick angeschlossen (mit/ohne USB Kabel) Steht der Rechner wieder an der gleichen Stelle ? Die Bezeichnung 'von sonoff (sl efr32 fw 7.4)' bringt eher wenig - sonoff hat inzwischen mindestens 3, wenn nicht mehr verschiedene Zigbee Sticks. Wie sind Deine Einstellungen ? was passiert wenn du versuchst via Backup den zigbee Adapter wiederherzustellen bzw. warum klappt das nicht ? Diese 2 Zeiler als Fehlerbeschreibungen machen es echt nicht leicht irgendetwas heraus zu lesen. A.
  • JK BMS mit Modbus Adapter über RS485 zu TCP einbinden.

111
    0 Stimmen
    111 Beiträge
    13k Aufrufe
    D
    Habe versucht weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die funktionierende Verbindung zum Master (ID#0) war ich skeptisch, dass die Adaptereinstellungen wirklich etwas damit zu tun haben warum der Slave sich nicht auslesen lässt. Habe dann mit dem Tool Modbus Poll angefangen einzelne Registeradressen auszulesen. Das hat überwiegend funktioniert. Aber es kommt au sporadisch zur Meldung 02 illegal Adress ... Das deutete darauf hin, dass nicht alle Registeradressen an einem Slave lesbar sind. Für die aufgeführten Adressen von @Elektroniker86 am Slave kann ich das aber generell nicht bestätigen. Es kommt genauso Erfolg bei Adressen die auch manchmal den Fehler werfen. Was sich nun als praktikabel gezeigt hat, ist das weniger oft mehr ist. Da ich die Zellspannungen zB nicht Einzeln hier benötige, habe ich das Päkchen entfernt und lese nur weitere Adressen was nun funktioniert. Im bisherigen Umfang von bis zu 10 Adressen funktioniert das. Entweder gibt es also eine Limitierung was das JK BMS als Slave auf einmal kommuniziert oder die Settings sind nicht optimal. Durch mögliche Lesungen habe ich aber erstmal eine praktikable Lösung.
  • ZBMiniR2 Zigbee Tasterdruck wird nicht übertragen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    148 Aufrufe
    AsgothianA
    Das Gerät meldet automatisch nicht wenn sich sein Status ändert. Das muss man dem Gerät erst sagen. Das passiert eigentlich nachdem das Gerät gepaired wurde. Allerdings gab es einen Bug, so das das manchmal nicht automatisch passiert. Dadurch das du das manuell angestossen hast ist es jetzt auf dem Device gespeichert. Ab der 3.2.6 wird der Adapter das wieder automatisch machen wenn das Gerät hinzugefügt wird. Was genau am Gerät zu konfigurieren ist steht in der Gerätebeschreibung der ZHC A.
  • Broadlink RM4pro anbinden nicht möglich

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    376 Aufrufe
    F
    @efe sagte in Broadlink RM4pro anbinden nicht möglich: Switchbot ist doch IR ! Ich benötige aber RF die Switchbot haben auf der Fernbedienung die Tasten gedrückt, ein Bot rauf und einer runter
  • HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    308 Aufrufe
    ubeckerU
    @porty unter REGA bei dem Gaszähler gibt es den Wert svEnergyCounter ... Das ist der Zählerstand des Gaszählers. Diesen kannst du in der WebUI von Homematic auf deinen Zählerstand setzen. Damit hast du eigentlich alles was du brauchst. Rest Tageswerte Monatswerte usw. Leite ich alles davon ab in Scripten.

511

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m