Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Vorstellung, viel Lob, etwas Kritik, Mithilfe

    kritik mithilfe lob
    4
    3 Stimmen
    4 Beiträge
    638 Aufrufe
    ?
    @dbweb Hi, finde ich Klasse, wie du das hier angehst! Hab die Entwicklung des Tesla Adapters mitverfolgt, hab jetzt ein Grund mehr, mir so eine Kiste zu kaufen :-) Man sieht, wie du die Programmierung angehst, dass du das schon lange machst. Weiterhin viel Erfolg in allem!
  • NUC nachträglich zur VM konvertieren ?

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    715 Aufrufe
    S
    @BBTown sagte in NUC nachträglich zur VM konvertieren ?: @skokarl ich hatte gerade Zeit ;-) aberrrrrrr .... es könnte auch schneller/erfolgreicher sein ioBroker neu in einer VM zu nstallieren und mit dem minimal Backup des BackItUp Adapters das System frisch aufzusetzen. Das sollte eigentlich recht automatsich gehen ja, aber...... Motioneye, Sonos, xfce4, VNC, Deconz, das Backup erfordert auch Nacharbeit, da sind immer soviele Kleinigkeiten die dann doch aufhalten,..... und manchmal Fehlermeldungen bringen weil ich wieder einen Fehler gemacht habe..... ABER, Du hast recht...... neu aufsetzen ist besser.
  • Umfrage: Wieviel € für eine fertige Zentrale

    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    Ich glaube, jeder hat da ein bisschen Recht und jeder redet ein wenig aneinander vorbei. Hardware/Server ist ein Thema...IoBroker ist ein anderes Thema. Wenn man Smarthome betreiben will, sind das ja noch lang nicht die einzigen 2 Bausteine, die ich dazu benötige. Mit nem Server und IoBroker drauf, komm ich da nicht weit. Eher das drum herum wird und ist letztendlich das teure. Der eine hat ein zwei Anlagen zu hause, möchte das etwas smart, dem reicht ein Pi und das wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren, weils eben nur für diesen zweck benötigt wird. Der andere möchte alles mögliche smart haben, da braucht es einen leistungsstarken Rechner, aber gerade Iobroker ist so vielseitig und die Technik so schnell lebig, permanent kommen neue Anbieter mit neuen Geräten auf den Markt, wer weiss, was es in 1-2 Jahren gibt. Zu behaupten, das Gerät taugt in 5 Jahren noch, ist da schon sehr hoch gegriffen. Wenn ich sag ich geb 500 € für die Kiste aus, klingt es im ersten Moment nach viel Geld. Aber mit den 500 ist es halt auch nicht getan, denn die 500 € wollen ja nicht nutzlos in der Ecke stehen.
  • Problem nach raspi-Update

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    303 Aufrufe
    arteckA
    @FC1002 mein Auto startet auch nicht mehr .. macht nur rumpel rumpel da musst du schon ein wenig mehr zu schreiben LOGS ?? meinen raspi4 geupdatet was genau Betreibsystem oder den iobroker... wie ??
  • [Gelöst]Xiaomi/Aqara,bestellen ohne Wartezeit?

    xiami aqara
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @Negalein said in Xiaomi od.Aqara Geräte, bestellen ohne Wartezeit ?: Wenn du wüsstest, wieviel China Billig Zeug du tagtäglich verwendest! Ich schätze, Du wirst es mir gleich verraten. Hast schon fertig gezählt ?
  • Wo ist mein Foren Held?

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    353 Aufrufe
    J
    @apollon77 klar sind noch einige andere im Team die alle ne super Arbeit hier abliefern. Es ist nur aufgefallen, dass Du die letzten Tage gefühlt nicht geschlafen hast, da ich auf Arbeit wen zeit dazu am Handy mit gelesen habe und wen ich abends müde ins Bett bin, wars Du noch online und morgens im Frühdienst schon wieder vor mir
  • Wie lange (richtig) lüften (bzgl. Temperatur)?

    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    784 Aufrufe
    H
    Also Aufruf an Homematic und Co, baut smarte Fenster Aktoren, die das Fenster automatisch öffnen / kippen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, und bei einsetzendem Regen das Glasdach des Wintergartens schliesst.
  • Iobroker auf dem raspberry Pi 4???

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    9k Aufrufe
    oberfraggerO
    @opossum Dank Dir. Das werde ich auch mal mit einem schnellen USB-Stick probieren. Ich hab den PoE-Adapter, da ist auch ein Lüfter dran und das offizielle Gehäuse ist aktuell noch offen. Werde den oberen Deckel mal aussägen. Irgendwie werden die Kühlkörper nicht geliefert... mal gucken ob die drunter passen. Bin gespannt ob ich auch auf 43 Grad komme.
  • iobroker.org - Umleitung nach iobroker.net

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bezugsquelle Leuchtmittel gesucht

    leuchtmittel
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    812 Aufrufe
    SBorgS
    Danke, die kannte ich noch gar nicht. Kann ich aber für etwas anderes gut gebrauchen Aktuell brauche ich sie aber tatsächlich mit drei Anschlüssen (so ganz ohne Zigbee, WLAN & Co.), da diese per Shelly RGBW angesteuert werden.
  • [gelöst] WD My Cloud Home an Backitup Adapter

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    @sigi234 So. 64 GB Sandisk USB Stick an USB3 der Fritzbox. Als FritzNas eingerichtet. Im BackitUp Adapter die Einstellungen angepasst, Backup gestartet. FTP überträgt die Datei auf den USB Stick. Paßt. funktioniert. Dann bleibt die My Cloud Home halt weiter für Musik und Video Streaming mit PLEX und KODI reserviert. (Anmerkung: Aussage von WD: Plex kann nicht lokal installiert werden, es muss der Plex Server im Web genutzt werden = völliger Schwachsinn. Die WD hat von Haus aus einen Plex installiert. )
  • API Datenfeed einbinden

    api
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    706 Aufrufe
    I
    @deta Das ist gut. tausend Dank für die Info. Awattar liefert ja in die Discovergy-Cloud auch die Preisdaten. Diese müssten sich dann also auch über den Discovergy-Adapter abrufen lassen. Den entsprechenden Forenbeitrag von @Dutchman habe ich bereits gefunden.
  • [gelöst] Hue-Lampe schaltet sind grundlos (?) ein

    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    23k Aufrufe
    WinniW
    @HeliosFan ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich denke das grundlose schalten wurde durch die "Fremdlampe" verursacht, nicht durch iobroker. Bei dir durch eine INNR, in meinem Fall durch eine Osram.
  • [gelöst]Thread auf "gelöst" setzen

    Gelöst
    7
    1 Stimmen
    7 Beiträge
    948 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @sigi234 ja und das ist im Link auch beschrieben.
  • Anwesenheit ios13 Kurzbefehle App

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    834 Aufrufe
    oberfraggerO
    @karstent Das ausschalten der Bestätigung geht nur bei einem Teil der Optionen. Ganz am Ende der Automatisierung kannst Du den Regler setzen: "Aktion bestätigen" ist Standard aktiviert. Ich suche derzeitig noch das Aktivieren des "persönlichen Hotspots" damit ich im Auto bei CarPlay immer den HotSpot für das Radio aktiviert habe. Oder halt Aktivierung des VPNs bei öffnen von Safari oder Fritz!Fon....
  • Adapterinstallation nicht aus der Repository

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    sigi234S
    Per Github. Nicht die Zip runterladen. Link kopieren .Oder: Am Besten in iobroker unter Adapter. Wenn nicht dann über den Affen. Installieren aus eigener Url. Aber auf eigene Verantwortung. Backup machen. [image: 1569793451302-screenshot-141-_li.jpg] [image: 1569793470856-screenshot-140-_li.jpg] [image: 1569792812122-screenshot-137-_li.jpg] Warning, this adapter needs node 8 or higher !!! Url: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix.git
  • Umzug und io.Broker da lassen ? Dokumentation

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    359 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Western Digital MyCloud Home

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    863 Aufrufe
    sigi234S
    @HeliosFan sagte in Western Digital MyCloud Home: Wäre cool wenn es da eine Möglichkeit gäbe, die WD über ioBroker zu steuern. Da schließe ich mich an. Man müsste mal Western Digital anschreiben.
  • Xiaomi Mi Gateway workaround

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    470 Aufrufe
    M
    @Marco-Laser ok danke für die Info... Sehr schade aber was solls ich hätte halt vorher lesen sollen...
  • [gelöst] Drehgeschwindigkeit Lüfter?

    lüfter lüftersteuerung drehzahl strom arctic p12 pwm
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    411 Aufrufe
    J
    Habs beim Hersteller erfragt: "am besten steuerst du die Drehzahl in diesem Fall über die Volt. Du brauchst kein extra Signal, weswegen wir dir für dieses Einsatzgebiet Lüfter mit 3-Pin Anschluss empfehlen würden. Bei 7 V drehen sie schon deutlich langsamer und bei 5 V nochmals merklich langsamer. Ich hoffe das hilft dir."

396

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge