Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Idee Hilfe: Umsetzung einer Anwesenheits erkennung

    idee anwesenheitserkennung hilfe anwesenheit
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    626 Aufrufe
    Samson71S
    Ist denn zwingend die Anzahl notwendig oder reicht eine reine "belegt Erkennung" des Raumes aus? Das wäre dann einfacher mit einem Präsenzmelder erledigt, z.B. von Homematic IP. Bei richtungsgesteuerten Zählvorgängen würde ich in der Bastelkonstellation jedenfalls keine essentiellen Schaltvorgänge davon abhängig machen. Die Fehleranfälligkeit wäre mir da zu hoch. Von Homematic IP gibt es das fertig als Durchgangssensor mit Richtungserkennung, aber auch darauf würde ich keine Anwesenheitserkennung aufbauen. Auch diese Fertiglösung bietet keine 100%ige Zuverlässigkeit. Wie willst Du das an den Türrahmen anbringen? Stelle mir das optisch etwas merkwürdig vor ohne die Türrahmen zu "beschädigen" (Aufbauvariante).
  • Torantrieb Empfehlung + Umsetzung/Planung ?

    tor
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    umbmU
    @ecki945 sagte in Torantrieb Empfehlung + Umsetzung/Planung ?: 3x1.5mm2 Leitung ist zuwenig. Brauchst mehr Drähte. Stimmt, vom Steuergerät (meist auf einer Seite vom Tor) müssen beidseitig die Antriebe verkabelt werden (bei mir 24V), zusätzlich noch die Lichtschranke von beiden Seiten. Ich hatte zwei Leerrohre quer unter der Einfahrt verlegt, die wurden auch beide gebraucht. Zusätzlich noch an Leitung für Klingel oder Gegensprechanlage denken. Besser gleich mit verlegen, auch wenn momentan noch nicht vorgesehen. Später nochmal Leitungen zu verlegen, ist aufwändiger.
  • Mitstreiter im Raum Heilbronn gesucht

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    468 Aufrufe
    arteckA
    solltest du keinen finden .. dann komm zu uns ins TS.. da wird dir gehilft.. bestimmt
  • Ansicht der Forenbreite ändern

    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @crunchip da hast du leider recht, bei 50 Zeichen werden immer noch ein paar abgeschnitten. Aber für die alten Titel gilt ja die Beschränkung nicht. Der Zeilenumbruch ist wieder aktiviert und jetzt wird nix mehr abgeschnitten.
  • Überwachungskameras, welche Einstellungen ?

    motioneye dafang video
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    347 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bestätigung der Forensoftware nach Aktion

    bestätigungsdialog
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    459 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @htrecksler Ich hab diesen Punkt bereits mehrfach von dir gelesen und verstehe das. Kann aber ohne tieferen Eingriff das nicht ändern, da es dazu keine Einstellung gibt.
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    238 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler You should set a least 1 tag(s) !

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    376 Aufrufe
    K
    @bahnuhr Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat funktioniert
  • Schönen Vatertag

    vatertag
    4
    2 Stimmen
    4 Beiträge
    323 Aufrufe
    NegaleinN
    @skokarl sagte in Schönen Vatertag: Bei uns ist er erst später dann komm ich zu Eurer Feier auch nochmal ... Aber nur wennst Bier, Kotelett und Würstchen mitbringst!
  • Heimautomatisierung absichern

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    538 Aufrufe
    MicM
    Bei mir auch so ähnlich. Außerdem ist jede Alexa jeweils über eine Osram-Steckdose verbunden und diese werden automatisch ausgeschaltet, wenn keiner zu Hause ist und gehen beim Eintritt wieder an.
  • FLOT Charts historie Tag/Monat/Jahr erstellen

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Nach der Änderung auf "latest" war der Adapter da. Vielen Dank!
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    287 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Android Gerät Auslesen/Steuern

    android amad whatsapp
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    724 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Email aus einer Scene senden?

    email aus einer scene senden
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    W
    Naja, um irgendetwas zu automatisieren braucht es einen Auslöser und etwas, was darauf reagiert. Und genau so etwas macht eben ein Script. Da wirst Du um den Javascript-Adapter nicht rumkommen. Ich sehe den bei iobroker eh als den Adapter schlechthin. Ohne Scripte keine Automatisierung sondern vielleicht maximal eine schöne Visualisierung, aber Smart Home wäre das für mich dann nicht... Gruss, Jürgen
  • Linux Grundverständniss zu Programmen und Adaptererstellung

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    296 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frohe Ostern

    4
    4 Stimmen
    4 Beiträge
    608 Aufrufe
    S
    dem schliesse ich mich auch an..... auch wenn Ostern bald vorbei ist. Vielleicht macht ja mal jemand mit grossem Garten und Grill im Sommer ein Usertreffen.....
  • Flot sql Werte umrechnen vor Anzeige

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    771 Aufrufe
    E
    Danke für die hilfe
  • Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @Homoran Mmmhhh...die App auf Handy oder Tablet habe ich indes nie benutzt, als denn nur für das anlernen neuer Lampen und Fernbedienungen. ;) Kenne also das Bild gar nicht. Ich habe ja noch zwei Bulbs im Gateway und teste das nachher. Ich bin mir aber so sehr sicher....(nur jetzt grad verunsichert). ;)
  • Alte objects.json parsen bzw. Teile davon extrahieren

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    500 Aufrufe
    O
    Zugriff auf den Ordner habe ich. Aber das System selbst läuft nicht mehr. Booten lässt es sich auch nicht mehr. Aber lesen kann ich die Dateien (SD Karten leser) Sonst wäre ich auch nicht an die "alte Objects.json" gekommen.
  • Synology DS718+ DHCP-Server einrichten

    synology dhcp synology dhcp
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    872 Aufrufe
    NashraN
    @dslraser sagte in Synology DS718+ DHCP-Server einrichten: @Negalein Zum Thema Subnetz usw. kannst Du Dich hier ganz gut belesen. Link Wow, sehr gute Erklärung

301

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge