Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.2k Themen 50.4k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien

• 99 Themen
    2k Beiträge
    Pedder007P
    @thomas-braun Moin, nur um das hier noch kurz abzuschließen: Also das System war natürlich wirklich ein Debian12, so wie ich gesagt hatte. Allerdings hat mir der Desktop/UI/RDP da tatsächlich beim Upgrade den Hals gebrochen. Dank Deines Hinweises oben 'Irgendwo musst du diese ganze Kette von Abhängigkeiten durchbrechen.' bin ich diesen Brotkrumen dann gefolgt und habe danach noch 2-3 weitere Probleme so beseitigt. Anschließend lief das ganze Trixie Upgrade dann auch sauber durch - da war echt noch eine Menge offen. Auch wenn es blöd ist, ich verstehe ja grundsätzlich die Einwände gegen ein lokales UI und hier Zuhause läuft da auch nichts dergleichen, habe ich danach dann auf Basis von Trixie das Ganze XRDP Setup neu aufgebaut. Wie gesagt, die Mobilfunkanbindung ist da so übel, dass man da auch nicht per VPN/Browser arbeiten kann. Jeder click hat da eine Verzögerung von gut 1-2 Sekunden und eine neue Seite im admin zu laden dauert da gut 10 Sekunden. Da funktioniert der RDP Ansatz eben deutlich flüssiger. iob fix und diag laufen nun auch wieder sauber durch. Habe lediglich noch einen gelben Hint bzgl. meiner Zigbee Konfig, aber das mache ich dann lieber wenn ich wieder vor Ort bin. Das ist auch etwas was unter Bookworm schon so war. Angehängt der aktuell diag, falls Du nochmal einen Blick darauf werfen möchtest. Danke auf jeden Fall nochmal für Deine Unterstützung, von alleine wäre ich da so nicht drauf gekommen und habe somit wieder etwas gelernt.iob diag.rtf
  • 258 4k
    258 Themen
    4k Beiträge
    icebearI
    Grafana ist da schon gut geeignet, wenn man ein paar Dinge beachtet, wie z.B. das mit der TimeRange. Ich hab bei mir z.B. mehrere Dashboards, die alle eine unterschiedliche 'Default TimeRange' haben, damit ich nicht jedesmal über die Query Option die relative TimeRange und Timeshift einstellen muß. Dashboards z.B. für 'Today' oder 'last 2 Days' oder 'last Month' usw. Feineinstellungen deiner influxdb Abfrage kannst du auch unten über der Query mit dem Punkt 'QueryOption' machen, dort kannst du deine relative TimeRange und ein Timeshift expilizit für ein Panel unabhängig vom Dashboard machen
  • 150 3k
    150 Themen
    3k Beiträge
    Marc BergM
    @Salzmicha sagte: da von den 3,74GB nur noch 2,07MB frei sind? Es sind also noch 0,055% frei. kann es sein das der usb- speicher zu klein sit. Sogar ziemlich wahrscheinlich, würde ich sagen.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 273 Themen
    5k Beiträge
    MartinPM
    RTFM https://tasmota.github.io/docs/PowerOnState/ The PowerOnState device configuration parameter is applied when the device is initially powered up. It does not apply to device warm restarts.
  • 188 5k
    188 Themen
    5k Beiträge
    BananaJoeB
    @saeft_2003 Die Lösung in der IT heißt immer Redundanz. Ein zweiter NUC, am besten mit einer CPU aus der gleichen Familie / Generation und du könntest die VMs sogar im laufenden Betrieb zwischen den beiden verschieben. Und immer einen Updaten, zurückschieben. So mache ich es bei mir, inklusive Replikation. Es geht auch ohne Smarthome und ioBroker bei uns, wäre dann aber schrecklich unbequem und umständlich.
  • Fragen zu Docker-Installationen

21 257
    21 Themen
    257 Beiträge
    haselchenH
    @0815_Peter Schön, dass es jetzt geht . Setz bitte den Thread hier auf [GELÖST].
  • 53 654
    53 Themen
    654 Beiträge
    malorossM
    Aktuelles System ist über die Jahre gewachsen und wurde von mir eher nach dem Motto "ich pack mal was dazu" gehandhabt. Aber alles wird komplexer und nun möchte ich das System grundlegend neu aufbauen. Aktuell: 1 Raspberry PI4 Multihost (Master, Rechenlast) 1 Raspberry PI4 PIVCCU und Platine (Slave) Qnap NAS mit Containern für Grafana, influxDB, motioneye, Zwave-JS-UI (inklusive Stick) und einer Dev-Umgebung für ioBroker Plan: 1 Lenovo ThinkCentre M920q, 8 GB Ram, 500gb ssd (refurbished durch AfB) 159 Euro (ist der Preis ok?) Proxmox (kenne ich nur hier aus dem Forum), alle Container laufen hier freigewordener Raspberry ggf. nur für Zwave-JS-UI (Slave 2) oder Dev-Umgebung für ioBroker NAS reines Backup-Gerät Was sagt ihr zu meinem Plan? Guter Ansatz oder völliger Blödsinn?
  • Schönen Vatertag

vatertag
    4
    2 Stimmen
    4 Beiträge
    281 Aufrufe
    NegaleinN
    @skokarl sagte in Schönen Vatertag: Bei uns ist er erst später dann komm ich zu Eurer Feier auch nochmal ... Aber nur wennst Bier, Kotelett und Würstchen mitbringst!
  • Heimautomatisierung absichern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    481 Aufrufe
    MicM
    Bei mir auch so ähnlich. Außerdem ist jede Alexa jeweils über eine Osram-Steckdose verbunden und diese werden automatisch ausgeschaltet, wenn keiner zu Hause ist und gehen beim Eintritt wieder an.
  • FLOT Charts historie Tag/Monat/Jahr erstellen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Nach der Änderung auf "latest" war der Adapter da. Vielen Dank!
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    269 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Android Gerät Auslesen/Steuern

android amad whatsapp
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    708 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Email aus einer Scene senden?

email aus einer scene senden
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    191 Aufrufe
    W
    Naja, um irgendetwas zu automatisieren braucht es einen Auslöser und etwas, was darauf reagiert. Und genau so etwas macht eben ein Script. Da wirst Du um den Javascript-Adapter nicht rumkommen. Ich sehe den bei iobroker eh als den Adapter schlechthin. Ohne Scripte keine Automatisierung sondern vielleicht maximal eine schöne Visualisierung, aber Smart Home wäre das für mich dann nicht... Gruss, Jürgen
  • Linux Grundverständniss zu Programmen und Adaptererstellung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    276 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frohe Ostern

4
    4 Stimmen
    4 Beiträge
    559 Aufrufe
    S
    dem schliesse ich mich auch an..... auch wenn Ostern bald vorbei ist. Vielleicht macht ja mal jemand mit grossem Garten und Grill im Sommer ein Usertreffen.....
  • Flot sql Werte umrechnen vor Anzeige

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    686 Aufrufe
    E
    Danke für die hilfe
  • Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @Homoran Mmmhhh...die App auf Handy oder Tablet habe ich indes nie benutzt, als denn nur für das anlernen neuer Lampen und Fernbedienungen. ;) Kenne also das Bild gar nicht. Ich habe ja noch zwei Bulbs im Gateway und teste das nachher. Ich bin mir aber so sehr sicher....(nur jetzt grad verunsichert). ;)
  • Alte objects.json parsen bzw. Teile davon extrahieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    423 Aufrufe
    O
    Zugriff auf den Ordner habe ich. Aber das System selbst läuft nicht mehr. Booten lässt es sich auch nicht mehr. Aber lesen kann ich die Dateien (SD Karten leser) Sonst wäre ich auch nicht an die "alte Objects.json" gekommen.
  • Synology DS718+ DHCP-Server einrichten

synology dhcp synology dhcp
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    838 Aufrufe
    NashraN
    @dslraser sagte in Synology DS718+ DHCP-Server einrichten: @Negalein Zum Thema Subnetz usw. kannst Du Dich hier ganz gut belesen. Link Wow, sehr gute Erklärung
  • Vorstellung..

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    360 Aufrufe
    wendy2702W
    Hallo und willkommen. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.
  • (gefunden) Batterielose Fensterkontakte gesucht!

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    872 Aufrufe
    S
    @Jey-Cee danke... das sollte ausreichen ;) Grüsse Schweiz
  • Victron Laderegler

33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @Homoran sagte in Victron Wechselrichter: @MyzerAT sagte in Victron Wechselrichter: bitte sehr Ich wollte eigentlich noch Klamotten in den Kleiderschrank hängen ;-) 745 x 214 x 110 mm Der ist nett, aber nirgendwo eine Aussage das er Off-Grid verwendet werden kann. Also eher nix fürs Womo.
  • Petition - Artikel 13

16
    4 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    Master67M
    @Jey-Cee sagte in Petition - Artikel 13: Wer glaubt das es ihn nicht betrifft der Täuscht sich. Es gibt viele Aspekte weshalb der Artikel 13 fragwürdig bis gefährlich ist. Es ist Quasi Fakt, einen Uploadfilter wird es dadurch geben. Genauso ist es Fakt das Google instant eine Monopolstellung bei den Uploadfiltern haben wird und damit ist Zensur schon vorprogrammiert. Google hat kein großes Interesse in Rechtsstreitigkeiten wegen so etwas zu kommen, das hat man bei YouTube gesehen, vieles wird schon vorsorglich entfernt. Außerdem werden viele kleine bis mittelgroße Internetseiten und damit viel Inhalt verschwinden, nicht wegen dem Gesetz an sich sondern einfach wegen dem großen Aufwand den es bedeutet eine Internetseite zu betreiben bei all den Gesetzen. Und ich kenne durchaus einen Fall wo ein Forum wegen un durchdachten Gesetzen Kaputt gegangen ist. Und es war damals, mitte der 2000er, wahrscheinlich mit einer Userzahl im 6 Stelligen Bereich eines, wenn nicht sogar das größte Forum im deutschsprachigen Raum. Dort gab es neben viel legalem inhalt auch einiges was nicht ganz legal war. Dadurch bekamen die Betreiber irgendwann post von einem Abnahm Anwalt. Der illegale kram wurde entfernt und der Betrieb lief weiter, man hat schon gemerkt das ein teil fehlt, aber bei der Menge ist es kaum aufgefallen. Leider wurde das Forum in der folgenden Zeit immer wieder Opfer solcher Anwälte. Daraufhin haben die Betreiber das Forum Verkauft und 2 Jahre später war es geschlossen. Ich kenne diese Zeit noch gut, mein eigenes Board hatte einen mittleren 4 stelligen Betrag an Membern, das Team und ich wurden fast Wöchentlich von immer neuen Novellen des damals neuen Urheberrechts gegängelt irgendwas in unseren Boardregeln anzupassen, sei es keine Textzitate länger als 3 Zeilen, keine Links die nicht ausgeschrieben sind also sowas "Link hier klicken" haben wir geändert und soweit ich weiß gilt das heute auch noch, der User muss erkennen können wohin Ihn der Link führt. Ihr seht, ich bin nicht weit weg vom Thema, deshalb, juckt es mich auch nicht so sehr, den in den 10 Jahren in dem ich mein Board betrieben hatte, kam nicht einmal ein schreiben von einem Anwalt, das hatte ich aber meinem Guten Team zu verdanken die super schnell mögliche Probleme gesehen haben und sofort geändert haben. Und meine Lebenserfahrung sagt mir es wird immer alles heißer gekocht wie es gegessen wird ! Aber natürlich wird sich das Internet verändern, aber wir verändern und doch auch, auch das Forum hier hat sich verändert, und wenn man eine Veränderung nicht verhindern kann, und das können wir bei Artikel 13 nicht, dann müssen wir uns anpassen / verändern !
  • Suche nach Informationsquellen, die Basiswissen vermitteln

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    docadamsD
    Danke. Also, ich habe zunächst einen Datenpunkt mit der Bezeichnung TestLampe, Type Datenpunkt, Datenpunkttyp Schalter erstellt. In Blockly dann jeweils verknüpft. Bei der vorhandenen DECT wird das state mit 0 oder 1 gesteuert. Ist das so OK, wie ich es gemacht habe? Oder spricht logisch was dagegen? [image: 1551816354646-lampenschaltung1.png] Ich habe dann gleich noch eine Frage, die schon etwas mit meinem geplanten Projekt zu tun hat. Angenommen, die DECT wird noch von Dritten angesteuert, z.B. ein anderes Programm oder ein Mensch mit einer Fernbedienung. Wie kann ich diese Information einbinden. Ich könnte mir das so vorstellen, dass der Datenpunkt TestLampe den realen Zustand der DECT abfragt und so die Farbe des Taster (an/aus) anpasst und beim nächsten Tastendruck nicht AN, wie im Beispiel hier, sondern AUS macht. (weil inzwischen ein Dritter die Lampe eingeschaltet hat) Wenn ich einen Taster direkt mit dem Datenpunkt state verbinde, kriegt der Schalter das ja mit. Aber so ist ja die Blockly-Logik dazwischen.
  • Wie viele Javascript-Kenntnisse notwendig?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    652 Aufrufe
    B
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten Grüße, Bernd
  • [Frage] Smarthome Küche

Verschoben Ungelöst
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    8k Aufrufe
    Digi-KaiD
    @foxriver76 said in [Frage] Smarthome Küche: @Digi-Kai es gibt jetzt einen Adapter hierfür, siehe https://forum.iobroker.net/topic/19840/aufruf-bring-adapter Boah, große Klasse. Vielen Dank für den Hinweis und noch viel mehr für den Adapter.
  • Wie weit geht eure Heimautomatisierung?

Verschoben iobroker
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    694 Aufrufe
    W
    Dann will ich auch mal: 90% der Hausbeleuchtung, Außenlicht und innen helligkeitsgesteuert, im Keller und Garage zusätzlich Bewegungsmelder. Heizung inklusive Anwesenheitserkennung (über Pivccu) Belüftung und Beleuchtung Orchideenvitrine) Beleuchtung Vogelvoliere inklusive Sonnensimulation (Astrogesteuert) Rollläden helligkeitsgesteuert Beleuchtung im Wohnzimmer in Abhängigkeit ob TV an/aus bzw. HomeCinema Lautstärke TV/AV-Receiver in Abhängigkeit von Szenen Heizungsumwälzpumpe außentemperaturgesteuert Visualisierung auf mehreren Tablet inklusive Wetter (eigene Station via weewx) Alexa-Einbindung (Sprachsteuerung via Node-Red und Sprachausgabe via Alexa-Adapter) Waschmaschine/Trockner Fertigmeldung über Strommessdosen (Homematic und Gosund) Überwachung USV und Reaktion darauf ein paar Sachen habe ich nun sicher vergessen. Gruss, Jürgen

360

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m