Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Mit Wireguard 3 LANs verbinden

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    399 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi Motion Sensor

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    366 Aufrufe
    v522533V
    Da schliesse ich mich an. Sie reichen aus, um mal einn Licht bei Bewegung einzuschalten. Aber eine Anwesenheitserkennung würde ich jetzt damit nicht machen wollen.
  • Sensoren Erreichbarkeit überwachen

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    333 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mobile Foren Ansicht Feedback

    12
    5 Stimmen
    12 Beiträge
    938 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @dslraser sagte in Mobile Foren Ansicht Feedback: Auch das man Code jetzt mit einem Klick markieren und kopieren kann Da dachte ich nicht das es überhaupt jemand merkt. Ist nicht sehr Offensichtlich. @dslraser sagte in Mobile Foren Ansicht Feedback: Auch diese Ansicht finde ich besser. Hat mich schon länger genervt weil es nicht offensichtlich war das man es zur Seite schieben muss. Gestern hatte ich Zeit und lust mich damit zu Beschäftigten. Danke fürs Feedback
  • Online Tool verwalten von Vorgängen u. Kontakten

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    413 Aufrufe
    X
    Danke, genau sowas habe ich gesucht...
  • Lidl Monsieur Cuisine Connect Status auslesen

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker, Xiaomi Flower Care und Rosen

    flower care mi plant ph wert fruchtbarkeit
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    509 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @holgerwolf sagte in IoBroker, Xiaomi Flower Care und Rosen: Der pH Wert ist ja der Säuregehalt des Bodens. Jein... eine Lauge, d.h. stupide gesagt salziges Wasser hat einen pH-Wert > 7, Säure liegt darunter.
  • Bluetooth und USB Webcam verträgt sich nicht auf dem Raspberry

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    734 Aufrufe
    M
    das versuche ich übrigens grade auch. Allerdings habe ich keine Idee welchen Adapter ich benutzen soll um auf die Cam zuzugreifen.
  • GPIO Eingang und 1wire gleichzeitig?

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    259 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Prime Day

    smart home kaufen
    50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    6k Aufrufe
    crunchipC
    @ilovegym ja die Meldung kommt bei mir auch hin und wieder, da ich recht viel bestelle, aber in dem Fall konnte ich nur einen auswählen, mehr wie einen bestellen war nicht zulässig.
  • [gelöst]Unbekannte Unterputzdose

    hardware
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Vielen Dank Dolomiti. Perfekt. Wieder was gelernt Schönen Abend noch Gruß Johnny
  • Fritz Fon nur für Doorbird

    fritzfon doorbird
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    960 Aufrufe
    J
    @Negalein Wusste ich echt nicht, dass man DSL ohne VOIP bekommt, da alle mir bekannten Provider das immer komplett anbieten. Wieder was gelernt. So zum Vorteil eines normalen Telefon, mein Akku hält ne Woche und da kenne ich kein aktuelles Smartphone, was nur annähernd da ran kommt. Dann nutze ich meinen VOIP Anschluss um im Urlaub über WLAN für lau in DE anzurufen. Wären mal 2 Gründe die mich immer noch am Festnetzanschluss sprich VOIP hängen lassen.
  • Xiaomi MiRobot SSH-Key nicht mehr vorhanden

    mirobot xiaomi vacuum
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    231 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aufruf von vis über Samsung-TV mit Tizen OS

    tizen os vis
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    673 Aufrufe
    D
    Jepp. So geht's. Danke. [image: 1562416474559-samsungq9fn_iobroker.jpg]
  • Google Home Mini ohne Google Account nutzen

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    Wie ich schon sagte, dass bleibt auszuprobieren. Aber ich meine , dass das Teil dauernd am Sabbeln war das es dies und das nicht finden kann. Weil es kein Internet hatte. Und wenn Du das Mikrofon ausschaltest, schaltet es durchgängig ein orangenes Licht an. Sieht auch bescheiden aus. Muss man halt alles mal ausprobieren.
  • Freelancer für iobroker Projekte gesucht

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    392 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • history macht Probleme, wie InfluxDB installieren?

    history error influxdb datenbank einrichten
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    crunchipC
    @XxJooO mach ich direkt mit proxmox...beende nichts extra
  • Türöffnung K80 und Xiaomi Smart Switch verbinden?!

    xiaomi türöffner k80 verbinde löten
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    280 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Steckdose über WetterApp schalten

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    @sigi234 danke für die Blumen, aber so richtig kann ich nicht helfen...(und Profi bin ich auch nicht) Ich habe zwar auch eine Gardena Bewässerung, aber die wird bei mir über die Gardena App gesteuert, und da habe ich Regensensoren mit drann, die wissen ob der Boden feucht genug ist bzw. ob es regnet, oder geregnet hat. FritzBox habe ich zwar, aber keine Dect Steckdose. Wetter App nutze ich keine. Aber für das alles gibt es ja im Grunde auch Adapter, aber es ist schwer hier zu helfen, da die Frage hieß "was brauche ich alles?" Da gibt es, wie immer, nicht nur eine Möglichkeit.
  • Neue Firmware CCU2

    ccu2 firmaware
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    236 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

350

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge