@c3b
Das System bewegt sich nicht am Rand, es hängt bereits über dem Abgrund.
Mit solchen Werten ist kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Wenn ram voll und swap voll löst das Betriebssystem out of memory panic aus und schiesst dann einfach so Prozesse aus dem User Space ab.
Und bitte nicht auf die Idee kommen den swap zu vergrößern.
RAM erweitern müsste reichen, die CPU ist ja nicht so ausgelastet.
Vermutlich ist das dem 8266 echt zuviel jeden einzelnen click von 2 encodern per MQTT zu senden. Wenn er auch noch die ganzen rules verarbeiten muss.
Alternativ kann ich auch esphome Empfehlen: https://esphome.io/components/sensor/rotary_encoder/. Der haelt die Berechnung am esp und sendet dann nur den Endzustand z.B. zum iobroker.
Und firmware images sind deutclich schlanker als komplettes tasmota.
@Thomas-Braun sagte:
@TripleX sagte:
Im Protokoll kommen permanent Meldungen.
Geheime Meldungen?
Hat sich erledigt.
Ich musste den Adapter manuell neu installieren.
Hab ebenfalls eine Keba KeContact P30X im Einsatz. Anbindung ist entweder per WLAN oder LAN möglich. Lässt sich super in iobroker per KeContact Adapter oder per Modbus steuern.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich formuliere es mal anders:
Bluefox weiß wie er mit den lizenzen umgehen muss und er ist der Inhaber der GmbH und muss wenn dafür gerade stehen.
Danke das du darauf hingewiesen hast, aber bei der ioBroker Webseite ist alles korrekt berücksichtigt.
Oder kurz: Lass das mit den Lizenzen mal ruhig unserer Sorge sein ;-)
@arteck sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker:
@aqua_chris das geht nicht.. vergiss es..du brauchst den serialport auf der ccu2 und und und..
ein multihost system käme für dich in Frage
Hi, Multihost?
Bisher habe ich folgendes:
Keller: NAS mit Docker, inkl. iobroker
Wohnbereicht: CCU2 mit Hub und je einen Stick 443 und 868 fest verbaut in der Zwischendecke. Hier wäre eben der Zigbee Stick oder ein Gateway denkbar...
So, hatte mal Real VNC angeschrieben. Die haben leider kein Paket für den Rock64.
Kennt jemand ein ähnliches freies VNC Server Programm für den Rock64, der Cloud-basierend wie Real VNC arbeitet?
@foxriver76
Danke, ich war mir nur nicht sicher, ob damit u.U. Zugriff von außen möglich wäre.
Klar ist, daß wenn jemand in meinem Netzwerk ist, kann er 'eh alles machen, bzw. rausfinden kann.
Noch eine Ergänzung:
systemctl status mariadb.service
Nov 24 16:25:18 raspberrypi4 systemd[1]: mariadb.service: Got notification message from PID 777, but reception only permitted for main PID which is currently not known```
Hab mir grader mal den managed Switch angeschaut. In den Settings hab ich nix entdeckt was auf eine Bandbreiten Beschränkung schliessen lässt. Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht wirklich der Spezialist bei dieser Art Switch bin. Ich frag mich grade warum ich eigentlich einen Managed gekauft habe
Gruss
Gerhard
Da reicht die Reichweite nicht aus im Haus, im Keller oder im Auto. Ja ist eher eine allgemeine Frage, aber da findet man halt sonst überall nur die Emfpehlung für die FindMyPhone app von Google.
Achja, ein Problem habe ich noch.
In den Events sind Videos gespeichert welche mit 5min angegeben sind. Spiele ich die Videos ab sehe ich aber nur ein Paar Sek. lade ich das Video runter und spiele es ab ist das auch nur. 14mb Groß, bei 25fps und 4000kbps sind das natürlich keine 5 Minuten. Das macht der gefühlt bei jeder zweiten Aufnahme. In der timelapse ist dann von den komischen Videos nichts zu sehen.
Ist das ganze System noch so voller Bugs? So ist das natürlich totaler Mist.
Ich nutze die G3 Pro.
Gruß Christian