Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Rechtschreibfehler auf iobroker.net

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    528 Aufrufe
    PeoplesP
    Alles klar
  • Über 5000 Beiträge

    2
    17 Stimmen
    2 Beiträge
    577 Aufrufe
    A
    gratuliere sigi
  • ProbeRequests Raspberry 3+ oder 4

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Meine Sekte, ihre Spione und ich

    Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @skokarl sagte in Meine Sekte, ihre Spione und ich: @dtp Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen. Dankend angenommen.
  • Real VNC Server auf dem Rock64 laufen lassen?

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    509 Aufrufe
    hg6806H
    So, hatte mal Real VNC angeschrieben. Die haben leider kein Paket für den Rock64. Kennt jemand ein ähnliches freies VNC Server Programm für den Rock64, der Cloud-basierend wie Real VNC arbeitet?
  • Socket.io über https ansprechen

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    326 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa mit Sonos - leiser bei Alexa-Befehl

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wer hat Schuld?

    umfrage lustig
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @Asgothian OK, dann bin ich wohl raus
  • Warum Homematic Geräte-IDs unkenntlich machen?

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    352 Aufrufe
    joergeliJ
    @foxriver76 Danke, ich war mir nur nicht sicher, ob damit u.U. Zugriff von außen möglich wäre. Klar ist, daß wenn jemand in meinem Netzwerk ist, kann er 'eh alles machen, bzw. rausfinden kann.
  • MariaDB in anderes Verzeichnis umziehen?

    mariadb sql adapter raspi4 debian 10
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    oberfraggerO
    Noch eine Ergänzung: systemctl status mariadb.service Nov 24 16:25:18 raspberrypi4 systemd[1]: mariadb.service: Got notification message from PID 777, but reception only permitted for main PID which is currently not known```
  • PI-Hole per VIS für 5Minuten deaktivieren.

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    Danke, ich werds morgen mal testen...
  • Probleme mit NUT / UPS Server

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    320 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ring: „Einfallstor für Bürgerrechtsverletzungen“

    ring gefahren missbrauch
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    215 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pi-hole Probleme

    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Hab mir grader mal den managed Switch angeschaut. In den Settings hab ich nix entdeckt was auf eine Bandbreiten Beschränkung schliessen lässt. Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht wirklich der Spezialist bei dieser Art Switch bin. Ich frag mich grade warum ich eigentlich einen Managed gekauft habe Gruss Gerhard
  • Find My Phone Android

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    936 Aufrufe
    dbwebD
    Da reicht die Reichweite nicht aus im Haus, im Keller oder im Auto. Ja ist eher eine allgemeine Frage, aber da findet man halt sonst überall nur die Emfpehlung für die FindMyPhone app von Google.
  • Unifi Protect Config

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    550 Aufrufe
    cvidalC
    Achja, ein Problem habe ich noch. In den Events sind Videos gespeichert welche mit 5min angegeben sind. Spiele ich die Videos ab sehe ich aber nur ein Paar Sek. lade ich das Video runter und spiele es ab ist das auch nur. 14mb Groß, bei 25fps und 4000kbps sind das natürlich keine 5 Minuten. Das macht der gefühlt bei jeder zweiten Aufnahme. In der timelapse ist dann von den komischen Videos nichts zu sehen. Ist das ganze System noch so voller Bugs? So ist das natürlich totaler Mist. Ich nutze die G3 Pro. Gruß Christian
  • [beseitigt] Störungen im DSL bei Vodafone?

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    650 Aufrufe
    CKMartensC
    Zur Info, seit 5 Minuten geht wieder (vorerst?) alles.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    59 Aufrufe
  • Google vs. Alexa

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    319 Aufrufe
    NegaleinN
    @BBTown sagte in Google vs. Alexa: Meine Empfehlung ... besorge dir sowohl einen echo.dot als auch einen google.home.mini (ebay-kleinanzeigen?, Sonos Play One?) und probiere ein wenig aus was besser zu dir passt Echos hab ich bereits mehrere. Aber leider lassen sich die gleich 0 für Kinder konfigurieren.
  • (gelöst) Yeelight App

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    323 Aufrufe
    ostseereiterO
    Ich habe die APP gelöscht und wieder installiert und nun sind se alle wieder online und funktionieren. Danke euch trotzdem.

447

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge