Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.2k Themen 49.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• 88 Themen
    2k Beiträge
    Thomas BraunT
    Wer bei einem sudo apt update auf diese Meldung stößt: W: https://deb.nodesource.com/node_22.x/dists/nodistro/InRelease: Policy will reject signature within a year, see --audit for details kann nun die alte Signatur ersetzen lassen. Dazu einfach per iob nodejs-update 22 die letzte Version aus dem (derzeitig aktuellen) 22er-Zweig noch mal drüber installieren. Es kommt dann diese Rückfrage: Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are missinng the nodesource.list or you want to change your current nodejs version: v22.22.0 ? Press <y> to continue or any other key to quit Das dann einfach per 'y' bestätigen und die o.g. Meldung sollte beim nächsten Update nicht mehr angezeigt werden. Wichtig ist die Angabe der Hauptversion '22' im nodejs-update Befehl.
  • 255 4k
    255 Themen
    4k Beiträge
    mickemupM
    Kein Problem Musste ich anfangs auch ziemlich einfuxen in FLUX Wichtig ist auch noch die: |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) Richtig einzusetzen. Da kann man auch noch viel herausholen/anpassen für die Darstellung bei 1/10 scheint zB der Datenpunkt nicht am richtigen Ort zu liegen... Wenn du nur ein Wert pro Tag hast würde ich folgendes verwenden. |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start")
  • 145 3k
    145 Themen
    3k Beiträge
    L
    @mickemup @homoran Der Adapter schreibt ohne zu mucken in die Datenbank. Egal, welche Einstellungen ich darin vornehme. Außer bei der Abweichungsprüfung Werte, die nicht auftreten können (2...). Ich vermute, die Datentypmischung boolean und Zahl hat das Problem des teilweisen Nichtschreibens verursacht. Ich hatte ja auch das Problem, den Datensatz mit dem bool und Zahl Mix zu löschen. Erst am nächsten Tag ließ er sich löschen Den Löschbefehl hatte ich mit dem Editor in eine Datei geschrieben. Fehler ausgeschlossen. Nach dem Löschen des Datensatzes trat kein Fehler mehr auf. Ich bedanke mich für eure Nervenstärke. Sich aus der Ferne da reinzudenken ist nicht einfach. Unzureichende Info meinerseits waren auch nicht hilfreich.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

0 0
    0 Themen
    0 Beiträge
    Keine neuen Beiträge.
  • 270 Themen
    5k Beiträge
    teletapiT
    https://allianceapps.io/products/opendtu-fusion-community-edition Hol dir das Teil hier und du bist für alles gerüstet und brauchst nix mehr löten. funktioniert für HM und HMS sowie HMT mit allen Software Varianten die es gibt.
  • 184 5k
    184 Themen
    5k Beiträge
    Pedder007P
    Aktuell läuft nur auch mein WoMo Projekt parallel, da gibt es jede Menge properitären Blödsinn der in den ioBroker eingebunden werden will ;-) Habe die letzten zwei 'Tage' damit verbracht mit Hilfe von Gemini einen Gasflaschensensor per Bluetooth in IOB einzubinden, war echt zäh aber nun läufts. Ich habe mir zu 'Agent-DVR' aber mal einen leeren Container mit entsprechendem Namen angelegt, dann vergesse ich es nicht ;-)
  • Fragen zu Docker-Installationen

20 245
    20 Themen
    245 Beiträge
    Q
    @steff2108 Ich habe ein ähnliches Setup wie du. iobroker läuft bei mir im Docker Container (macvlan) auf meiner DS1821+. Als Backup System habe ich eine DS423+ am Laufen. Meine komplette Docker Umgebung habe ich per Portainer Stacks (Compose) eingerichtet. Die persistenten Container Daten repliziere ich einmal täglich per Synology Snapshot Replication auf die DS423+ Sollte meine primäre DS1821+ ausfallen, brauche ich auf der DS423+ nur die Container zu starten und es läuft wieder alles... Beste Grüße
  • 35 418
    35 Themen
    418 Beiträge
    wendy2702W
    @haselchen : hast du zufällig noch Homeassistant laufen? Wenn ja installiere die Solarman integration, läuft lokal mit dem Dongel
  • Statusdisplay - McLighting vs. Tasmota Son. Basic

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Hier mal quick&dirty: Gebaut hab ich das wie der gute Dennis es hier beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=gN2gJ3IYXpo&t=491s Da ich aber kein Blockly Freund bin, hab ich ein Javascript entwickelt, welches per HTTP Request, die LEDs setzt. Paar Infos dazu: Ich setze sehr stark auf den LinkedDevices Adapter und schreibe dort den Datenpunkt "open" für die Türkontaktsensoren entsprechend um: false=geschlossen, true=offen. Die Datenpunkte existierten bereits und ich wollte hierfür keine neuen anlegen. In ObjektLEDs wird die Zuordnung des Datenpunktes auf die LED definiert. Mit den Variablen Doors,BoolDevicesTrueRED,BoolDevicesTrueGreen und Lights definiert man, wie sich die LED verhalten soll. Für die Mülltonnen hab ich eine Sonderbehandlung, da ich mein Mülltonnenscript nicht komplett umbauen wollte. Hier mein Script: /* BEI TASMOTA BEGINNT DIE ZÄHLUNG BEI 1 !!! LED 29: Wohnzimmer linke Tür LED 18: Kai Türe LED 17: Gästezimmer Türe LED 6: Altpapaier LED 5: linke Waschmaschine LED 28: Wohnzimmer rechte Tür LED 19: Kai Fenster LED 16: Gästezimmer Fenster LED 7: Biomüll LED 4: rechte Waschmaschine LED 27: Küche Fenster LED 20: Lea Türe LED 15: Büro Fenster LED 8: Restmüll LED 3: Trockner LED 26: WC Fenster LED 21: Bad Fenster LED 14: Klimagerät LED 9: Wertstoffe LED 2: Geschirrspüler LED 25: Waschküche Fenster LED 22: Schlafzimmer Fenster LED 13: Entertainment LED 10: LED 1: LED 24: Keller Fenster LED 23: Garagentor LED 12: LED 11: LED 0: Gäste WLAN */ // Lichtfarbendefinition //Originale Farbwerte: //var ColorOK = "10FF00"; //Grün //var ColorWarning = "ffcb05"; //Orange bis Gelb //var ColorError = "ff0000"; //Rot //diese waren zu hell, durch Konvertierung auf HSL, dimmen auf ide Hälfte (L = 25%) und zurück nach RGB, ergibt: var ColorOK = "043800"; //Grün var ColorWarning = "806600"; //Orange bis Gelb var ColorError = "800000"; //Rot //Gerätedefinition var DisplayIP = "10.1.24.105"; var ObjektLEDs = [ //BEI TASMOTA BEGINNT DIE ZÄHLUNG BEI 1 !!! { Objekt: 'linkeddevices.0.Livingroom.wlanGuest', LED: '01' }, { Objekt: '', LED: '02' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Kitchen.DisherStatusBinaer', LED: '03' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Washroom.DryerStatusBinaer', LED: '04' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Washroom.WasherRightStatusBinaer', LED: '05' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Washroom.WasherLeftStatusBinaer', LED: '06' }, { Objekt: 'Altpapier', LED: '07' }, //Altpapier { Objekt: 'BioMuell', LED: '08' }, //Biomüll { Objekt: 'RestMuell', LED: '09' }, //Restmüll { Objekt: 'Wertstoffe', LED: '10' }, //Wertstoffe { Objekt: '', LED: '11' }, { Objekt: '', LED: '12' }, { Objekt: '', LED: '13' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Livingroom.ENTERTAINMENTstate', LED: '14' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Office.KLIMAGERAETstate', LED: '15' }, { Objekt: '', LED: '16' }, { Objekt: '', LED: '17' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Guests.DoorOpened', LED: '18' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Kai.DoorOpened', LED: '19' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Kai.WindowOpened', LED: '20' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Lea.DoorOpened', LED: '21' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Bath.WindowOpened', LED: '22' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Sleepingroom.opened', LED: '23' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Garage.opened', LED: '24' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Cellar.WindowOpened', LED: '25' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Washroom.WindowOpened', LED: '26' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.WC.WindowOpened', LED: '27' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Kitchen.opened', LED: '28' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Livingroom.DoorRightOpened', LED: '29' }, { Objekt: 'linkeddevices.0.Livingroom.DoorLeftOpened', LED: '30' } ]; //Türen und Fenster var Doors = ['linkeddevices.0.Livingroom.DoorLeftOpened','linkeddevices.0.Livingroom.DoorRightOpened','linkeddevices.0.Garage.opened','linkeddevices.0.Bath.WindowOpened', 'linkeddevices.0.Kitchen.opened','linkeddevices.0.Sleepingroom.opened','linkeddevices.0.Kai.DoorOpened','linkeddevices.0.Kai.WindowOpened','linkeddevices.0.Lea.DoorOpened', 'linkeddevices.0.Cellar.WindowOpened','linkeddevices.0.Washroom.WindowOpened','linkeddevices.0.WC.WindowOpened','linkeddevices.0.Guests.DoorOpened']; var BoolDevicesTrueRED = ['linkeddevices.0.Office.KLIMAGERAETstate','linkeddevices.0.Livingroom.ENTERTAINMENTstate','linkeddevices.0.Livingroom.wlanGuest', 'linkeddevices.0.Washroom.DryerStatusBinaer','linkeddevices.0.Washroom.WasherLeftStatusBinaer','linkeddevices.0.Washroom.WasherRightStatusBinaer','linkeddevices.0.Kitchen.DisherStatusBinaer']; //LED ist rot, wenn der Status dieses Gerätes TRUE ist var BoolDevicesTrueGreen = []; //LED ist grün, wenn der Status dieses Gerätes TRUE ist var Lights = []; //LED ist gelb, wenn die Lampe an ist, ansonsten aus // ----------------------------------------- function wait(ms){ var start = new Date().getTime(); var end = start; while(end < start + ms) { end = new Date().getTime(); } } function RunRequest(URL){ try { require("request")(URL).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } console.log("Statusdisplay Request: " + URL); } // --- Funktion für Einzelledsteuerung ---------------------------------------------------------- function SwitchLED (LEDNo, ColorCode) { if (getState('sonoff.0.Statusdisplay.POWER').val) { RunRequest("http://"+DisplayIP+"/cm?cmnd=Led"+LEDNo+"%20"+ColorCode); } } function GetLedNo (DeviceTriggerName){ //log ("Dev: " + DeviceTriggerName); for (var ObjektLED in ObjektLEDs) { //ObjektLED enthält nur eine Nummer und nicht das Element //log ("Name: " + ObjektLEDs[ObjektLED].Objekt); if (ObjektLEDs[ObjektLED].Objekt == DeviceTriggerName) { return (ObjektLEDs[ObjektLED].LED); } } } function SetBoolDevicesTrueRED (DeviceTriggerName, DeviceTriggerValue) { if (DeviceTriggerValue == "true" || DeviceTriggerValue == "1" || DeviceTriggerValue == "läuft" ) { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorError); } else { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorOK); } } function SetBoolDevicesTrueGreen (DeviceTriggerName, DeviceTriggerValue) { if (DeviceTriggerValue == "true" || DeviceTriggerValue == "1") { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorOK); } else { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorError); } } function SetDoorsLED (DeviceTriggerName, DeviceTriggerValue) { if (DeviceTriggerValue == "geschlossen") { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorOK); } else { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorError); } } function SetLightsLED (DeviceTriggerName, DeviceTriggerValue) { if (DeviceTriggerValue) { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),ColorWarning); } else { SwitchLED (GetLedNo(DeviceTriggerName),"000000"); } } function SetMuelltonnenLights(){ function SwitchGarbageLEDs(GarbageName,Days){ if (Days == 0) { SwitchLED (GetLedNo(GarbageName),ColorError); } else if (Days == 1) { SwitchLED (GetLedNo(GarbageName),ColorWarning); } else { SwitchLED (GetLedNo(GarbageName),ColorOK); } } var RestMuellResttage = getState('Datenpunkte.0.Wertstoffe.Restmüll_Resttage').val; var BioMuellResttage = getState('Datenpunkte.0.Wertstoffe.Bio_Resttage').val; var AltpapierResttage = getState('Datenpunkte.0.Wertstoffe.Papier_Resttage').val; var WertstoffeResttage = getState('Datenpunkte.0.Wertstoffe.Wertstoffe_Resttage').val; SwitchGarbageLEDs("BioMuell",BioMuellResttage); SwitchGarbageLEDs("RestMuell",RestMuellResttage); SwitchGarbageLEDs("Altpapier",AltpapierResttage); SwitchGarbageLEDs("Wertstoffe",WertstoffeResttage); } // --- globale Displayfunktionen ---------------------------------------------------------------- function ResetDisplay(){ setState('sonoff.0.StatusDisplay.Color','000000'); //setState('sonoff.0.StatusDisplay.POWER',false); //Power wird bei MQTT automatisch auf false gesetzt } function SwitchOffDisplayDelayed(){ //setStateDelayed('sonoff.0.Statusdisplay.POWER',false,(1000 * 60)); //Angabe in Millisekunden } function SwitchOnOffDisplay(PowerOn){ if (PowerOn) { RunRequest("http://"+DisplayIP+"/cm?cmnd=Power%20on"); log ("Status Display: Power On"); } else { RunRequest("http://"+DisplayIP+"/cm?cmnd=Power%20off"); log ("Status Display: Power Off"); } } function InitDisplay(){ log ("+++ Statusdisplay Init"); //Option20 setzen: LED: ermöglicht den Dimmwert zu verändern, ohne die Versorgung einzuschalten (default = 0 / off) RunRequest("http://"+DisplayIP+"/cm?cmnd=SetOption20%201"); RunRequest("http://"+DisplayIP+"/cm?cmnd=fade%200"); RunRequest("http://"+DisplayIP+"/cm?cmnd=scheme%200"); wait (1000); //Milliseconds //alle undefinierten LEDs löschen for (i = 0; i < 30; i++) { //console.log ("------------------------------------------------------------"); //console.log(ObjektLEDs[i].Objekt + ": " + ObjektLEDs[i].Objekt.length); if (ObjektLEDs[i].Objekt == '') { SwitchLED ((i+1),"000000"); wait (500); //Milliseconds } } if (Doors.length > 0) { Doors.forEach(function(element) { SetDoorsLED(element,getState(element).val); }); } if (BoolDevicesTrueRED.length > 0) { BoolDevicesTrueRED.forEach(function(element) { //var value = getState(element).val; //SetBoolDevicesTrueRED(element,value); SetBoolDevicesTrueRED(element,getState(element).val); }); } if (BoolDevicesTrueGreen.length > 0) { BoolDevicesTrueGreen.forEach(function(element) { SetBoolDevicesTrueGreen(element,getState(element).val); }); } if (Lights.length > 0) { Lights.forEach(function(element) { SetLightsLED(element,getState(element).val); }); } SetMuelltonnenLights(); } // --- MAIN --------------------------------------------------------------------------- on({id:'sonoff.0.Statusdisplay.POWER', change: 'ne'},(obj) => { var value = obj.state.val; log ("Statusdisplay - Power: " + value); if (value) { InitDisplay(); } }); on({id: Doors, change: 'ne'},(obj) => { //setState('sonoff.0.StatusDisplay.POWER',true) var value = obj.state.val; var objArr = obj.id.match(/(^.+)\.(.+)\.(.+)$/, ""); //Aufteilung in Pfad + Device + CMD //var DeviceID=objArr[1]+"."+objArr[2]; //var DeviceName=objArr[2]; /*console.log("Trigger: " + objArr[0]); console.log("Pfad: " + objArr[1]); console.log("Devic);name: " + objArr[2]); console.log("localDeviceID:"+DeviceID);*/ SetDoorsLED(objArr[0],value); SwitchOffDisplayDelayed(); }); on({id: BoolDevicesTrueRED, change: 'ne'},(obj) => { //setState('sonoff.0.StatusDisplay.POWER'/*Turn On/Off*/,true) var value = obj.state.val; var objArr = obj.id.match(/(^.+)\.(.+)\.(.+)$/, ""); //Aufteilung in Pfad + Device + CMD SetBoolDevicesTrueRED(objArr[0],value); SwitchOffDisplayDelayed(); }); on({id: BoolDevicesTrueGreen, change: 'ne'},(obj) => { //setState('sonoff.0.StatusDisplay.POWER'/*Turn On/Off*/,true) var value = obj.state.val; var objArr = obj.id.match(/(^.+)\.(.+)\.(.+)$/, ""); //Aufteilung in Pfad + Device + CMD SetBoolDevicesTrueGreen(objArr[0],value); SwitchOffDisplayDelayed(); }); on({id: Lights, change: 'ne'},(obj) => { //setState('sonoff.0.StatusDisplay.POWER'/*Turn On/Off*/,true) //InitDisplay(); var value = obj.state.val; var objArr = obj.id.match(/(^.+)\.(.+)\.(.+)$/, ""); //Aufteilung in Pfad + Device + CMD SetLightsLED(objArr[0],value); SwitchOffDisplayDelayed(); }); //-- Inits -- if (getState('linkeddevices.0.Diningroom.StatusdisplayPOWER').val == false) { //setState('linkeddevices.0.Diningroom.StatusdisplayPOWER',true); //Power True triggert "InitDisplay()" SwitchOnOffDisplay(true); } else { InitDisplay(); } //Display AN/AUS Steuerung on({id: 'javascript.0.Astro.Astrotag',val: true}, function(){ //Wenn es Tag wird Display anschalten if (getState('linkeddevices.0.Diningroom.StatusdisplayPOWER').val == false) { SwitchOnOffDisplay(true); } }) on({id: 'linkeddevices.0.Diningroom.CEILINGSWITCHSwitch', change: 'ne'}, function() { //Wenn es Nacht ist, wird das Display mit der Deckenlampe geschaltet if (getState('javascript.0.Astro.Astrotag').val == false) { SwitchOnOffDisplay(getState('linkeddevices.0.Diningroom.CEILINGSWITCHSwitch').val); } }) //schedule('0 6 * * *', function(){SwitchOnOffDisplay(true)}); schedule('55 22 * * *', function(){SwitchOnOffDisplay(false)}); //zur Sicherheit trotzdem um 23 Uhr ausschalten schedule('1 6 * * *', SetMuelltonnenLights);
  • Suche over-ear BT Kopfhörer mit ANC bis 100€

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    81 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi 4 und 22" Touchdisplay

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    635 Aufrufe
    E
    Guten Abend ich antwortet mir mal selber, denn ich habe nach 3h Recherche den passenden Hinweis gefunden: In der Datei /boot/cmdline.txt Den Eintrag: usbhid.mousepoll=0 Hinzufügen. Nun verhält sich der Touchmonitor so wie ich es von meinem Smartphone gewohnt bin.
  • z.B. Hue per Google Home aus dem Lockscreen

google home google assistant hue lockscreen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    188 Aufrufe
    H
    @Sundance Kauf Dir einen richtigen Google Home, oder eine Alexa. Wenn ich zu Hause bin, liegt das Smartphone irgendwo und wird nur draufgeguckt, wenn es quietscht, weil wieder mal jemand einen WhatsApp geschickt hat.
  • Hue Emulator und HW Hue Bridge V2 kombinierbar?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Thread "Adapter - Parser" gesperrt - warum?

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    182 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Admin- oder auch Moderatoren-Team

admin-team moderatoren-team entwickler-team
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    225 Aufrufe
    B
    Sorry... :innocent: Da habe ich nicht drauf geklickt :face_with_rolling_eyes: Danke für die Info :+1:
  • Geloggte Temps - MySQL (finde es leider nicht)

24max 24min temperatur jeelink
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    169 Aufrufe
    B
    @Jey-Cee Danke für die Hilfe... War es zwar nicht ganz, aber ging in die Richtung. Habe jetzt nach langer Suche tatsächlich doch einen alten Favoriten gefunden. Meinte dieses Thema
  • Hikam A7 Stream Problem

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    282 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PiHole

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    992 Aufrufe
    A
    @crunchip jetzt läuft alles danke nochmal
  • [Gelöst] PiVPN+ NoIp + OpenVPN - Ich verzweifle

2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    407 Aufrufe
    S
    HAB DIE LÖSUNG !! Nachdem ich heute den GANZEN Tag damit verbracht habe zig verschiedene Möglichkeiten zu testen und nichts Erfolg hatte wusste ich zum Schluß, dass es einfach nicht an mir liegen kann. Es lag echt an Vodafone. Ich hatte bei dennen nur ein DSL Lite Tarif, das haben wohl alle "normalen" Kunden. Nur BusinessKunden haben einen echten Duplex Tarif und damit auch eine IPV4 Adresse. Der Kundendienst hat abe rkostenlos auf IPV4 bei mir umgestellt und nun hab ich auf Verbinden geklickt und alles hat funktioniert. Hoffe dieser Beitrag erspart euch etwas Ärger ich habe heute den ganzen Tag damit verloren -.-
  • schöne Weihnachten

Verschoben christmas
    4
    1
    4 Stimmen
    4 Beiträge
    828 Aufrufe
    S
    Danke Wünsch ich euch allen auch. Danke an jeden für seinen Beitrag und Leistung die die Community zu der machen die sie ist 👌👍
  • Ein frohes Fest

weihnachten
    5
    16 Stimmen
    5 Beiträge
    516 Aufrufe
    dQeLseD
    Auch von mir schöne Weihnachten. Auf das wir Zeit finden weiter an unserem lieben Hobby zu werkeln :)
  • Anleitungen für Dummies

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    909 Aufrufe
    ChaotC
    @maestro Mein Vorschlag wäre das du mal kurz auflistest was du an Geräten bedienen möchtest und für was du den ioBroker einsetzen möchtest. Es wäre auch Sinnvoll aufzuführen was du für Hardware verfügbar hast um den ioBroker zu bedienen. Wie Hormoran schon sagte kann der ioBroker zwar mit dem Loxone Server kommunizieren, aber (ich kenne den Adapter nicht) ist es recht unwahrscheinlich das der ioBroker in die App von Loxone schreiben kann. Ebenso wird es nicht möglich sein mit der Loxone App den ioBroker zu bedienen.
  • Pi im Armor Case - wie befestigen?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    157 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Adapter Bot postet nicht in Gruppe

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    668 Aufrufe
    BuZZyB
    Du musst die Nachrichten an die ChatID der Gruppe senden lassen. Gruß
  • Amazon, Google & Co planen offenes Protokoll

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    ChaotC
    @mrMuppet Klingt interessant. Aber ich fürchte das die Umsetzung nicht ganz so erfolgt wie das jetzt zunächst den Anschein hat. Es ist ja nicht festgeschrieben das die Geräte das direkt können müssen. Und so wie ich dann Amazon und Google kenne (ja, auch der Apfel) werden die sich eine Lösung einfallen lassen das die Schnittstelle in der hauseigenen Cloud erst umgesetzt und Standardisiert wird. Dann haben sie das was sie schon seit mehreren Jahren wollen: Eine Zwangscloud.
  • Zigbee/ZWAVE oder Wlan ?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @Asgothian Okey jetzt ist alles klar. Hab ich verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung
  • Lustiger Facebook Beitrag

lustig
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehlende Quellenangaben auf Webseite

7
    -2 Stimmen
    7 Beiträge
    629 Aufrufe
    apollon77A
    Ich formuliere es mal anders: Bluefox weiß wie er mit den lizenzen umgehen muss und er ist der Inhaber der GmbH und muss wenn dafür gerade stehen. Danke das du darauf hingewiesen hast, aber bei der ioBroker Webseite ist alles korrekt berücksichtigt. Oder kurz: Lass das mit den Lizenzen mal ruhig unserer Sorge sein ;-)

525

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m