Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Gelöst - PHP Aufruf der Simple-Api URL - wie?

    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @piro Bei den 3 Punkten am Startthread ,Titel bearbeiten Link zur Hilfe [Gelöst] PHP Aufruf der Simple-Api URL - wie?
  • SSH Debian kein Zugriff mehr

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    535 Aufrufe
    H
    @OliverIO Komplett resetten kann ich den Rechner auch von hier :-/ Ein Backup habe ich mit pesk gemacht, dummerweise läßt es sich nicht einspielen ...... Der Rechner läuft ja ohne Probleme nur halt ich komme nicht drauf. Ein rücksetzen und damit das löschen von allen Daten wäre wirklich ein worst case .....Das braucht kein Mensch.. Mit pesk kann ich auch nur einzelne Dateien herunterladen... da bin ich Jahre dran, bis ich die wichtigsten Daten gesichert habe....
  • Statusabfrage von mehreren Computern / SQL-Datenbank

    iobroker sql adapter sql mqtt systeminfo
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Handy anpingen geht nicht

    netzwerk handy
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Es kann so einfach sein... Ich hab die Netzwerkeinstellungen für das WLAN aus dem Handy komplett gelöscht und mich ganz neu verbunden. Jetzt geht es wieder :-)
  • Myqsl / MariaDB Datenbank auf USB verschieben - Raspberry

    mysql mariadb raspberry sql usb datenbank
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    -cs--
    Hi Thomas, ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit zugreifen meinst? Bei mir ist es so, ich habe einen Master (Raspberry Pi4) und einen Slave (Raspberry Pi3) im Technikraum, an den sind 11 Sensoren für die Heizung, Haustürglocke auf den GPIO's usw. angeschlossen. Auf dem Slave ist eine zweite SQL Instanz (MySQL, Maria DB) installiert. Abgefragen werden bei von diesem (Slave) eigentlich nur die Temperaturwerte mit dem Flot- Adapter und anzeige als Diagramm. Andere Zustände, welche ich nur Sporadisch bei den Objekten aktiviere, lasse ich mir bei den Einstellungen der Objekte (Werkzeugsymbol ganz rechts) und Auswahl der richtigen Datenbank direkt in zweiten Reiter Tabellen anzeigen. Eine gute Hilfe war mir diese Seite: ioBroker Doku SQL Adapter
  • Linux: needrestart consolen output parsen

    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    126 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPV4, IPV6, Fritzbox, Kamera,

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    693 Aufrufe
    NashraN
    @skokarl sagte in IPV4, IPV6, Fritzbox, Kamera,: @Nashra sagte in IPV4, IPV6, Fritzbox, Kamera,: Wobei mir jetzt einfällt das ich diesen mal kündigen müßte. Erledigt, Kündigung ist raus
  • Liveticker zum Corona ?

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    RK62R
    Hier noch ein Dashboard für Deutschland: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
  • Frauen und ioBroker

    frauen iobladies
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    563 Aufrufe
    D
    Ja Ich,gehor da auch dazu.
  • Verriegelungsüberwachung. Ist der Lösungsansatz sinnvoll?

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Ja kann schon helfen
  • Schlanker MQTT-Broker und Datenlogger

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    743 Aufrufe
    S
    https://mosquitto.org/
  • Wie oft Stromzählerdaten übermitteln

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    382 Aufrufe
    F
    @wendy2702 Nun, jetzt erst Mal den momentanen Stromverbrauch erfassen. Da scheint mir sekündlich zu oft, minütlich und stündlich zu wenig. Aktuell lasse ich gerade einen Test laufen mit Übermittlung alle 10 Sek, aber nur wenn sich der momentane Verbrauch größer +/- 5W ändert. Mal schauen wie Viele Datenpunkte ich am Ende vom Tag habe.
  • Software dieser Seite

    dokumentation react nodejs
    2
    -1 Stimmen
    2 Beiträge
    400 Aufrufe
    NegaleinN
    @SVallant sagte in Software dieser Seite: mich würde interressieren mit welchem Softwarepaket dieses Forum Das Forum ist NodeBB
  • IkeaTradfri Treiber + Ledberg - verbinden möglich?

    tradfri led kompatibilität
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    5k Aufrufe
    R
    Anschluss am Treiber geht z.B. über "LED Anschlusskabel Mini-Stecker + 50cm Kabel" > G00gle und DER große Versender sind dein Freund. Funktioniert bei mir Hardwareseitig testweise direkt, über einen ZigBee-Stick im Augenblick Software-seitig auch mit Licht!!! [image: 1582835658223-tradfri.jpg] Bin noch am Suchen/Ausarbeiten eines schönen Skripts mit Bewegungsmelder und dann noch die Lötaufgabe (wobei ich erschwert den Streifen durchschneiden will, den durchsichtigen Plastikwulst an den Lötstellen entfernen muss und dann probiere, ob's tatsächlich klappt. Sollte). EDIT: Mit einem Xiaomi WXKG01LM (Wireless switch = Button) in Anlehnung an [GELÖST] TRADFRI remote control Up /down button pressed / Dimmen mit Ikea Fernbedienung klappt das manuelle Dimmen schon mal ganz gut, mit folgendem blockly-Skript: [image: 1582841365217-skript.jpg] Zumindest aus meiner Sicht als Skript NOOB
  • Danke :)

    danke
    1
    9 Stimmen
    1 Beiträge
    288 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anzeige VIS

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    699 Aufrufe
    D
    Es ist ja auch die Frage, wo du die Anzeige platzieren willst. Wir haben ein iPad Air 2 an der Wand im Flur des EG hängen. Vorher war's ein nahezu baugleiches Medion Lifetab P9701. Beide Geräte haben einen 9,7"-Bildschirm (eine größere Anzeige mag ich nicht im Flur). Das iPad läuft im geführten Zugriff mit Dauerstromversorgung. Das Display wird einfach per Push-Nachricht bei erkannter Bewegung durch einen HomeMatic Bewegungsmelder für fünf Minuten geweckt. Zudem habe ich mir noch eine Visualisierung für's iPhone erstellt, die sich im Wesentlichen an der iPad-Visualisierung orientiert. Die ist dann für unterwegs. Wenn wir mal etwas im Haus manuell steuern müssen, dann wird das aber eher nicht über die Visualisierung gemacht. Das geht mit Siri über die Apple Watch und/oder Alexa oder direkt am Aktor per Tastwippe besser. Trotzdem wollte ich mir bei Gelegenheit noch mal eine kleine Visualisierung für den Echo Show 5 auf meinem Nachttisch erzeugen. Aber die Motivation hält sich in Grenzen, da Amazon den Browserstart und die Dauer seiner Anzeige relativ eingeschränkt gestaltet hat. Keine Ahnung, warum.
  • Vernetzbarer Rauchmelder

    6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Wir haben seit Ende letzten Jahres insgesamt acht HomeMatic HmIP-SWSD im Haus verteilt (gab's günstig bei Cyberport als zwei Starterpakete mit Access Point für jeweils 169,- €). Laufen an einer CCU3 (die Access Points liegen nun ungenutzt in der OVP der Starterpakete). Davor waren es knapp 7 Jahre lang sechs HM-Sec-SD. Die liefen super zuverlässig (nur zwei Fehlalarme). Bei Rauchalarm erhalten wir eine Pushover-Nachricht auf unsere iPhones, welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Zudem werden dann automatisch alle für den Fluchtweg relevanten Lichter im Haus eingeschaltet und - falls sie geschlossen sind - die Rollläden hochgefahren. Auch wird der Summer der Haustür betätigt, was aber nur etwas bringt, wenn sie nicht verschlossen ist.
  • Innogy Adapter Warnungen

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    418 Aufrufe
    I
    Von Freitagabend (14.02.) bis Montagmorgen gab es massive Verbindungsprobleme zur Innogy. Das galt auch für die hauseigene App.
  • TerminalServer für Android 4.x.x auf schwachen NUC

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    187 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SD Card clonen - danach kaputt ???

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

602

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge