Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.2k Themen 50.4k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien

• 99 Themen
    2k Beiträge
    Pedder007P
    @thomas-braun Moin, nur um das hier noch kurz abzuschließen: Also das System war natürlich wirklich ein Debian12, so wie ich gesagt hatte. Allerdings hat mir der Desktop/UI/RDP da tatsächlich beim Upgrade den Hals gebrochen. Dank Deines Hinweises oben 'Irgendwo musst du diese ganze Kette von Abhängigkeiten durchbrechen.' bin ich diesen Brotkrumen dann gefolgt und habe danach noch 2-3 weitere Probleme so beseitigt. Anschließend lief das ganze Trixie Upgrade dann auch sauber durch - da war echt noch eine Menge offen. Auch wenn es blöd ist, ich verstehe ja grundsätzlich die Einwände gegen ein lokales UI und hier Zuhause läuft da auch nichts dergleichen, habe ich danach dann auf Basis von Trixie das Ganze XRDP Setup neu aufgebaut. Wie gesagt, die Mobilfunkanbindung ist da so übel, dass man da auch nicht per VPN/Browser arbeiten kann. Jeder click hat da eine Verzögerung von gut 1-2 Sekunden und eine neue Seite im admin zu laden dauert da gut 10 Sekunden. Da funktioniert der RDP Ansatz eben deutlich flüssiger. iob fix und diag laufen nun auch wieder sauber durch. Habe lediglich noch einen gelben Hint bzgl. meiner Zigbee Konfig, aber das mache ich dann lieber wenn ich wieder vor Ort bin. Das ist auch etwas was unter Bookworm schon so war. Angehängt der aktuell diag, falls Du nochmal einen Blick darauf werfen möchtest. Danke auf jeden Fall nochmal für Deine Unterstützung, von alleine wäre ich da so nicht drauf gekommen und habe somit wieder etwas gelernt.iob diag.rtf
  • 258 4k
    258 Themen
    4k Beiträge
    icebearI
    Grafana ist da schon gut geeignet, wenn man ein paar Dinge beachtet, wie z.B. das mit der TimeRange. Ich hab bei mir z.B. mehrere Dashboards, die alle eine unterschiedliche 'Default TimeRange' haben, damit ich nicht jedesmal über die Query Option die relative TimeRange und Timeshift einstellen muß. Dashboards z.B. für 'Today' oder 'last 2 Days' oder 'last Month' usw. Feineinstellungen deiner influxdb Abfrage kannst du auch unten über der Query mit dem Punkt 'QueryOption' machen, dort kannst du deine relative TimeRange und ein Timeshift expilizit für ein Panel unabhängig vom Dashboard machen
  • 150 3k
    150 Themen
    3k Beiträge
    Marc BergM
    @Salzmicha sagte: da von den 3,74GB nur noch 2,07MB frei sind? Es sind also noch 0,055% frei. kann es sein das der usb- speicher zu klein sit. Sogar ziemlich wahrscheinlich, würde ich sagen.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 273 Themen
    5k Beiträge
    MartinPM
    RTFM https://tasmota.github.io/docs/PowerOnState/ The PowerOnState device configuration parameter is applied when the device is initially powered up. It does not apply to device warm restarts.
  • 188 5k
    188 Themen
    5k Beiträge
    BananaJoeB
    @saeft_2003 Die Lösung in der IT heißt immer Redundanz. Ein zweiter NUC, am besten mit einer CPU aus der gleichen Familie / Generation und du könntest die VMs sogar im laufenden Betrieb zwischen den beiden verschieben. Und immer einen Updaten, zurückschieben. So mache ich es bei mir, inklusive Replikation. Es geht auch ohne Smarthome und ioBroker bei uns, wäre dann aber schrecklich unbequem und umständlich.
  • Fragen zu Docker-Installationen

21 257
    21 Themen
    257 Beiträge
    haselchenH
    @0815_Peter Schön, dass es jetzt geht . Setz bitte den Thread hier auf [GELÖST].
  • 52 652
    52 Themen
    652 Beiträge
    R
    @darkiop Nur ein verpacktes .zip Kannst du umbenennen und entpacken. In diesem Format können Agenten den Skill selber installieren (zumindes claude).
  • Verriegelungsüberwachung. Ist der Lösungsansatz sinnvoll?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    981 Aufrufe
    D
    Ja kann schon helfen
  • Schlanker MQTT-Broker und Datenlogger

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    703 Aufrufe
    S
    https://mosquitto.org/
  • Wie oft Stromzählerdaten übermitteln

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    343 Aufrufe
    F
    @wendy2702 Nun, jetzt erst Mal den momentanen Stromverbrauch erfassen. Da scheint mir sekündlich zu oft, minütlich und stündlich zu wenig. Aktuell lasse ich gerade einen Test laufen mit Übermittlung alle 10 Sek, aber nur wenn sich der momentane Verbrauch größer +/- 5W ändert. Mal schauen wie Viele Datenpunkte ich am Ende vom Tag habe.
  • Software dieser Seite

dokumentation react nodejs
    2
    -1 Stimmen
    2 Beiträge
    369 Aufrufe
    NegaleinN
    @SVallant sagte in Software dieser Seite: mich würde interressieren mit welchem Softwarepaket dieses Forum Das Forum ist NodeBB
  • IkeaTradfri Treiber + Ledberg - verbinden möglich?

tradfri led kompatibilität
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    Anschluss am Treiber geht z.B. über "LED Anschlusskabel Mini-Stecker + 50cm Kabel" > G00gle und DER große Versender sind dein Freund. Funktioniert bei mir Hardwareseitig testweise direkt, über einen ZigBee-Stick im Augenblick Software-seitig auch mit Licht!!! [image: 1582835658223-tradfri.jpg] Bin noch am Suchen/Ausarbeiten eines schönen Skripts mit Bewegungsmelder und dann noch die Lötaufgabe (wobei ich erschwert den Streifen durchschneiden will, den durchsichtigen Plastikwulst an den Lötstellen entfernen muss und dann probiere, ob's tatsächlich klappt. Sollte). EDIT: Mit einem Xiaomi WXKG01LM (Wireless switch = Button) in Anlehnung an [GELÖST] TRADFRI remote control Up /down button pressed / Dimmen mit Ikea Fernbedienung klappt das manuelle Dimmen schon mal ganz gut, mit folgendem blockly-Skript: [image: 1582841365217-skript.jpg] Zumindest aus meiner Sicht als Skript NOOB

danke
    1
    9 Stimmen
    1 Beiträge
    274 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anzeige VIS

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    611 Aufrufe
    D
    Es ist ja auch die Frage, wo du die Anzeige platzieren willst. Wir haben ein iPad Air 2 an der Wand im Flur des EG hängen. Vorher war's ein nahezu baugleiches Medion Lifetab P9701. Beide Geräte haben einen 9,7"-Bildschirm (eine größere Anzeige mag ich nicht im Flur). Das iPad läuft im geführten Zugriff mit Dauerstromversorgung. Das Display wird einfach per Push-Nachricht bei erkannter Bewegung durch einen HomeMatic Bewegungsmelder für fünf Minuten geweckt. Zudem habe ich mir noch eine Visualisierung für's iPhone erstellt, die sich im Wesentlichen an der iPad-Visualisierung orientiert. Die ist dann für unterwegs. Wenn wir mal etwas im Haus manuell steuern müssen, dann wird das aber eher nicht über die Visualisierung gemacht. Das geht mit Siri über die Apple Watch und/oder Alexa oder direkt am Aktor per Tastwippe besser. Trotzdem wollte ich mir bei Gelegenheit noch mal eine kleine Visualisierung für den Echo Show 5 auf meinem Nachttisch erzeugen. Aber die Motivation hält sich in Grenzen, da Amazon den Browserstart und die Dauer seiner Anzeige relativ eingeschränkt gestaltet hat. Keine Ahnung, warum.
  • Vernetzbarer Rauchmelder

6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Wir haben seit Ende letzten Jahres insgesamt acht HomeMatic HmIP-SWSD im Haus verteilt (gab's günstig bei Cyberport als zwei Starterpakete mit Access Point für jeweils 169,- €). Laufen an einer CCU3 (die Access Points liegen nun ungenutzt in der OVP der Starterpakete). Davor waren es knapp 7 Jahre lang sechs HM-Sec-SD. Die liefen super zuverlässig (nur zwei Fehlalarme). Bei Rauchalarm erhalten wir eine Pushover-Nachricht auf unsere iPhones, welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Zudem werden dann automatisch alle für den Fluchtweg relevanten Lichter im Haus eingeschaltet und - falls sie geschlossen sind - die Rollläden hochgefahren. Auch wird der Summer der Haustür betätigt, was aber nur etwas bringt, wenn sie nicht verschlossen ist.
  • Innogy Adapter Warnungen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    385 Aufrufe
    I
    Von Freitagabend (14.02.) bis Montagmorgen gab es massive Verbindungsprobleme zur Innogy. Das galt auch für die hauseigene App.
  • TerminalServer für Android 4.x.x auf schwachen NUC

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SD Card clonen - danach kaputt ???

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    121 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Bot Call Verständnisfrage

telegram fritzbox asterisk anruf
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    848 Aufrufe
    dslraserD
    @Xyolyp sagte in Telegram Bot Call Verständnisfrage: gibt die Telegram API die notwendige Schnittstelle hierfür her und hat jemand einen Ansatz oder etwas ähnliches schon gemacht? Am Besten Du fragst mal beim Ersteller von CallMeBot_API https://www.callmebot.com/#need_support
  • IoBroker in Promox Container verliert Netzwerk

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    Nico 0N
    Erster Ansatzpunkt war jetzt das syslog, wo doch einiges los ist... alle 30s kommt der folgender Error: [image: 1581776027561-171bb109-5fe3-422a-958c-bcc9c84ed2ad-image.png] Resolve.conf sehe ich mir auch mal an, danke.
  • OS + ioBroker-Entwicklungsumgebung auf USB-Stick für Laptop

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    412 Aufrufe
    MicM
    Cool, danke für eure Antworten @el_malto , @CruziX , @Uhula :-) Schaue ich mir die Tage näher an. @Uhula VPN-Alternative fällt für meinen Anwendungsfall leider aus, weil ich das auch internetlos (z.B. im Flugzeug) nutzen möchte. Aber Windows-To-Go klingt interessant.
  • Reiner Zufall

1
    1
    5 Stimmen
    1 Beiträge
    311 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Angreifer nutzen ZigBee-Sicherheitslücke aus...

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    539 Aufrufe
    T
    Ich denke schon, dass das relevant ist. Kommt wohl ein Update und dann sind die jeweiligen Basen geschützt, jedoch kann man die Lampe ohne Update noch immer kontrollieren. Andererseits gibts vielleicht dann mal ein Tool, mit dem man seine Lampen updaten kann ohne die jeweilige Basis zu besitzen.
  • Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage [gelöst]

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Reongard Servus. Ich habe bei mir auch gerade einen HMIP-BSM in betrieb genommen und der STATE von Channel 4 lässt sich bei mir garnicht steuern. Ich bekomme immer den Fehler: (2017) xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.00085A499BF485.4.STATE! Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Gruß Jaschkopf
  • Local DNS vs. Zeroconf / Bonjour / Avahi

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    221 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kategorie Adapter

kategorie adapter
    4
    5 Stimmen
    4 Beiträge
    636 Aufrufe
    C
    Ich bin grad auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Anscheinend gab es mal eigene Kategorien für die einzelnen Adapter. Ich wäre dafür, dass dies wieder so aufgebaut wird. Diese Unordnung finde ich katastrophal. https://forum.iobroker.net/topic/29675/strukturierung-des-forums
  • [gelöst] ioBroker & Co. auf Raspi3 vorbereiten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    216 Aufrufe
    HomoranH
    @oberfragger Da fällt mir noch was ein. Wenn der pi4 eine andere ip bekommt müssen entsprechende settings in den Instanzen angepasst werden.

585

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m