Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.3k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien

• 108 Themen
    2k Beiträge
    Thomas BraunT
    @fuzzy1955 Logisch, jetzt stehen ja die Rechte wieder richtig.
  • 261 4k
    261 Themen
    4k Beiträge
    FriedhofsblondF
    Moin, konnte es nicht lassen und so gefixt: https://www.claudiokuenzler.com/blog/1544/grafana-13.1.1-debian-package-broken-post-installation-script
  • 154 3k
    154 Themen
    3k Beiträge
    OliverIOO
    @c3b Das System bewegt sich nicht am Rand, es hängt bereits über dem Abgrund. Mit solchen Werten ist kein stabiler Betrieb mehr möglich. Wenn ram voll und swap voll löst das Betriebssystem out of memory panic aus und schiesst dann einfach so Prozesse aus dem User Space ab. Und bitte nicht auf die Idee kommen den swap zu vergrößern. RAM erweitern müsste reichen, die CPU ist ja nicht so ausgelastet.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

3 20
    3 Themen
    20 Beiträge
    Thomas BraunT
    @fastfoot Pssssssssssst!
  • 277 Themen
    5k Beiträge
    simonf04S
    Vermutlich ist das dem 8266 echt zuviel jeden einzelnen click von 2 encodern per MQTT zu senden. Wenn er auch noch die ganzen rules verarbeiten muss. Alternativ kann ich auch esphome Empfehlen: https://esphome.io/components/sensor/rotary_encoder/. Der haelt die Berechnung am esp und sendet dann nur den Endzustand z.B. zum iobroker. Und firmware images sind deutclich schlanker als komplettes tasmota.
  • 197 6k
    197 Themen
    6k Beiträge
    P
    Moin, wenn es hilft: Ich habe zuerst auch an HomeAssistant gedacht.
  • Fragen zu Docker-Installationen

23 386
    23 Themen
    386 Beiträge
    T
    @Thomas-Braun sagte: @TripleX sagte: Im Protokoll kommen permanent Meldungen. Geheime Meldungen? Hat sich erledigt. Ich musste den Adapter manuell neu installieren.
  • 56 745
    56 Themen
    745 Beiträge
    Q
    Hab ebenfalls eine Keba KeContact P30X im Einsatz. Anbindung ist entweder per WLAN oder LAN möglich. Lässt sich super in iobroker per KeContact Adapter oder per Modbus steuern. Kann ich nur weiterempfehlen.
  • Vernetzbarer Rauchmelder

6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Wir haben seit Ende letzten Jahres insgesamt acht HomeMatic HmIP-SWSD im Haus verteilt (gab's günstig bei Cyberport als zwei Starterpakete mit Access Point für jeweils 169,- €). Laufen an einer CCU3 (die Access Points liegen nun ungenutzt in der OVP der Starterpakete). Davor waren es knapp 7 Jahre lang sechs HM-Sec-SD. Die liefen super zuverlässig (nur zwei Fehlalarme). Bei Rauchalarm erhalten wir eine Pushover-Nachricht auf unsere iPhones, welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Zudem werden dann automatisch alle für den Fluchtweg relevanten Lichter im Haus eingeschaltet und - falls sie geschlossen sind - die Rollläden hochgefahren. Auch wird der Summer der Haustür betätigt, was aber nur etwas bringt, wenn sie nicht verschlossen ist.
  • Innogy Adapter Warnungen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    448 Aufrufe
    I
    Von Freitagabend (14.02.) bis Montagmorgen gab es massive Verbindungsprobleme zur Innogy. Das galt auch für die hauseigene App.
  • TerminalServer für Android 4.x.x auf schwachen NUC

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SD Card clonen - danach kaputt ???

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Bot Call Verständnisfrage

telegram fritzbox asterisk anruf
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    931 Aufrufe
    dslraserD
    @Xyolyp sagte in Telegram Bot Call Verständnisfrage: gibt die Telegram API die notwendige Schnittstelle hierfür her und hat jemand einen Ansatz oder etwas ähnliches schon gemacht? Am Besten Du fragst mal beim Ersteller von CallMeBot_API https://www.callmebot.com/#need_support
  • IoBroker in Promox Container verliert Netzwerk

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    Nico 0N
    Erster Ansatzpunkt war jetzt das syslog, wo doch einiges los ist... alle 30s kommt der folgender Error: [image: 1581776027561-171bb109-5fe3-422a-958c-bcc9c84ed2ad-image.png] Resolve.conf sehe ich mir auch mal an, danke.
  • OS + ioBroker-Entwicklungsumgebung auf USB-Stick für Laptop

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    514 Aufrufe
    MicM
    Cool, danke für eure Antworten @el_malto , @CruziX , @Uhula :-) Schaue ich mir die Tage näher an. @Uhula VPN-Alternative fällt für meinen Anwendungsfall leider aus, weil ich das auch internetlos (z.B. im Flugzeug) nutzen möchte. Aber Windows-To-Go klingt interessant.
  • Reiner Zufall

1
    1
    5 Stimmen
    1 Beiträge
    353 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Angreifer nutzen ZigBee-Sicherheitslücke aus...

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    746 Aufrufe
    T
    Ich denke schon, dass das relevant ist. Kommt wohl ein Update und dann sind die jeweiligen Basen geschützt, jedoch kann man die Lampe ohne Update noch immer kontrollieren. Andererseits gibts vielleicht dann mal ein Tool, mit dem man seine Lampen updaten kann ohne die jeweilige Basis zu besitzen.
  • Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage [gelöst]

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @Reongard Servus. Ich habe bei mir auch gerade einen HMIP-BSM in betrieb genommen und der STATE von Channel 4 lässt sich bei mir garnicht steuern. Ich bekomme immer den Fehler: (2017) xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.00085A499BF485.4.STATE! Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Gruß Jaschkopf
  • Local DNS vs. Zeroconf / Bonjour / Avahi

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kategorie Adapter

kategorie adapter
    4
    4 Stimmen
    4 Beiträge
    727 Aufrufe
    C
    Ich bin grad auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Anscheinend gab es mal eigene Kategorien für die einzelnen Adapter. Ich wäre dafür, dass dies wieder so aufgebaut wird. Diese Unordnung finde ich katastrophal. https://forum.iobroker.net/topic/29675/strukturierung-des-forums
  • [gelöst] ioBroker & Co. auf Raspi3 vorbereiten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    275 Aufrufe
    HomoranH
    @oberfragger Da fällt mir noch was ein. Wenn der pi4 eine andere ip bekommt müssen entsprechende settings in den Instanzen angepasst werden.
  • Sicherheit Smarthome

sicherheit smarthome
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Markus84 said in Sicherheit Smarthome: Hat hier noch jemand andere Empfehlungen? Als Open Source Fetischist würde ich zu etwas wie OPNsense oder IPFire tendieren. Was die Hardware angeht bis du dann auch flexibel. Läuft teilweise auch auf schon auf ultra-lowcost (&low power) arm soc's wie z.B. einen raspberry (besser jedoch gleich in ein Gerät mit mehr als einem gigabit port investieren - dann hat man später, wenn das Neulandzeitalter mal da ist, nicht gleich ein bottle-neck ;) ). Im kuketz-blog gibt es u.a. sehr verständliche Anleitungen für IPFire
  • Suche Gerätefirmware >1.0 für HM-Sec-SD Rauchmeld

firmware homematic
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Hat sich anscheinend doch noch etwas geändert im Procedere. Die HmIP-Firmware musste ich im PopUp anklicken - herunterladen und auf die CCU bringen, danach sah es dann so aus: [image: 1580050921786-hmip_upgrade.png] Also auch bei HmIP und (piV)CCU2 ein manueller Vorgang. Bleibt zu hoffen, dass entsprechende HM-Firmware auf dem selben Weg zur Verfügung gestellt wird. Dann wird auch auf der EQ-3 Seite unter Downloads keine Datei mehr benötigt
  • SmartHome Treffen Nordwest

usertreffen nordwest stammtisch
    14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    PowerPanP
    WOW mehr kann ich nicht sagen. Als ich die Idee zu dem Treffen hatte habe ich mit Max 15 Teilnehmern gerechnet und nun waren es über 50 Ein DANKE an alle die da waren Wir machen weiter und zwar am 26.03.2020 um ca 18 Uhr Alle Details im Pad wie gehabt https://pad.mainframe.io/p/SmartHomeTreffenMaerz20 Und auf der Mailingliste https://mailman.kreativitaet-trifft-technik.de/listinfo/hausautomation
  • [gelöst] Verständnisfrage wLan Steckdosen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    605 Aufrufe
    -Alex- 0-
    @Asgothian @SBorg vielen Dank für eurere schnelle und ausführlichen Erläuterung zu dieser Thematik. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Werde mich dann mal in die Thematik der Controller Standards einarbeiten und mal schauen was sich da ergibt und was Sinn macht. Danke euch!
  • Zwei Zigbee Gateways im selben Netzwerk?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    Schade! Aber Danke.
  • Schalter-Serie für Neubau

schalter steckdosen neubau
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    Ich habe im Neubau die DS102-3 (gibt's auch in -2, -1 Ausführung): [image: 1576943528519-img_20191221_175026.jpg] Ich habe darauf esphome laufen. Riesen vorteil ist, selbst wenn die ganze Steuerzentrale abraucht oder das Wlan gejammt wird (z.B mittels deauth), das Teil funktioniert trotzdem (analog natürlich). Wermutstropfen: Wenn der Strom weg ist, gibt's natürlich nix zu schalten 🙄 Zusätzlich kann ich damit jede weiteren erdenklichen Sachen steuern und das zuhauf (einfach klick, doppel klick, dreifach klick, x Sekunden gedrückt halten, usw.). Außerdem ist es natürlich auch möglich beliebige Status mittels der Leds anzeigen zu lassen und/oder diese als Schalterbeleuchtung/Nachtlicht zu verwenden. Also ist das Teil sogesehen natürlich deutlich mehr als 'nur' ein primitiver Lichtschalter (ist sowieso ein Taster ;) ). Ich verbaue auch immer gleich die 3-fach Edition (3 Schalter, 3 Relais, 4 Leds), auch wenn ich nur eines zum schalten in der Dose brauche. Einfach genial alle möglichen Steuermöglichkeiten nur einen Fingertipp entfernt zu haben. 😉 Falls du das fertige template für esphome brauchst, findest du es hier.
  • Was kann Kodi eigentlich alles?

Verschoben kodi fire tv iobroker
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    MicM
    Ich nutze Kodi ausschließlich als Client für IPTV (Tvheadend), es läuft bei mir zuverlässig auf einem Philips TV als App. Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/post/200465

293

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m