Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Raspberry Pi 4 und 22" Touchdisplay

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    743 Aufrufe
    E
    Guten Abend ich antwortet mir mal selber, denn ich habe nach 3h Recherche den passenden Hinweis gefunden: In der Datei /boot/cmdline.txt Den Eintrag: usbhid.mousepoll=0 Hinzufügen. Nun verhält sich der Touchmonitor so wie ich es von meinem Smartphone gewohnt bin.
  • z.B. Hue per Google Home aus dem Lockscreen

    google home google assistant hue lockscreen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    233 Aufrufe
    H
    @Sundance Kauf Dir einen richtigen Google Home, oder eine Alexa. Wenn ich zu Hause bin, liegt das Smartphone irgendwo und wird nur draufgeguckt, wenn es quietscht, weil wieder mal jemand einen WhatsApp geschickt hat.
  • Hue Emulator und HW Hue Bridge V2 kombinierbar?

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Thread "Adapter - Parser" gesperrt - warum?

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Admin- oder auch Moderatoren-Team

    admin-team moderatoren-team entwickler-team
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    B
    Sorry... Da habe ich nicht drauf geklickt Danke für die Info
  • Geloggte Temps - MySQL (finde es leider nicht)

    24max 24min temperatur jeelink
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    195 Aufrufe
    B
    @Jey-Cee Danke für die Hilfe... War es zwar nicht ganz, aber ging in die Richtung. Habe jetzt nach langer Suche tatsächlich doch einen alten Favoriten gefunden. Meinte dieses Thema
  • Hikam A7 Stream Problem

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    317 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PiHole

    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @crunchip jetzt läuft alles danke nochmal
  • [Gelöst] PiVPN+ NoIp + OpenVPN - Ich verzweifle

    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    425 Aufrufe
    S
    HAB DIE LÖSUNG !! Nachdem ich heute den GANZEN Tag damit verbracht habe zig verschiedene Möglichkeiten zu testen und nichts Erfolg hatte wusste ich zum Schluß, dass es einfach nicht an mir liegen kann. Es lag echt an Vodafone. Ich hatte bei dennen nur ein DSL Lite Tarif, das haben wohl alle "normalen" Kunden. Nur BusinessKunden haben einen echten Duplex Tarif und damit auch eine IPV4 Adresse. Der Kundendienst hat abe rkostenlos auf IPV4 bei mir umgestellt und nun hab ich auf Verbinden geklickt und alles hat funktioniert. Hoffe dieser Beitrag erspart euch etwas Ärger ich habe heute den ganzen Tag damit verloren -.-
  • schöne Weihnachten

    Verschoben christmas
    4
    1
    4 Stimmen
    4 Beiträge
    946 Aufrufe
    S
    Danke Wünsch ich euch allen auch. Danke an jeden für seinen Beitrag und Leistung die die Community zu der machen die sie ist 👌👍
  • Ein frohes Fest

    weihnachten
    5
    16 Stimmen
    5 Beiträge
    641 Aufrufe
    dQeLseD
    Auch von mir schöne Weihnachten. Auf das wir Zeit finden weiter an unserem lieben Hobby zu werkeln :)
  • Anleitungen für Dummies

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChaotC
    @maestro Mein Vorschlag wäre das du mal kurz auflistest was du an Geräten bedienen möchtest und für was du den ioBroker einsetzen möchtest. Es wäre auch Sinnvoll aufzuführen was du für Hardware verfügbar hast um den ioBroker zu bedienen. Wie Hormoran schon sagte kann der ioBroker zwar mit dem Loxone Server kommunizieren, aber (ich kenne den Adapter nicht) ist es recht unwahrscheinlich das der ioBroker in die App von Loxone schreiben kann. Ebenso wird es nicht möglich sein mit der Loxone App den ioBroker zu bedienen.
  • Pi im Armor Case - wie befestigen?

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    182 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Adapter Bot postet nicht in Gruppe

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    797 Aufrufe
    BuZZyB
    Du musst die Nachrichten an die ChatID der Gruppe senden lassen. Gruß
  • Amazon, Google & Co planen offenes Protokoll

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    288 Aufrufe
    ChaotC
    @mrMuppet Klingt interessant. Aber ich fürchte das die Umsetzung nicht ganz so erfolgt wie das jetzt zunächst den Anschein hat. Es ist ja nicht festgeschrieben das die Geräte das direkt können müssen. Und so wie ich dann Amazon und Google kenne (ja, auch der Apfel) werden die sich eine Lösung einfallen lassen das die Schnittstelle in der hauseigenen Cloud erst umgesetzt und Standardisiert wird. Dann haben sie das was sie schon seit mehreren Jahren wollen: Eine Zwangscloud.
  • Zigbee/ZWAVE oder Wlan ?

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @Asgothian Okey jetzt ist alles klar. Hab ich verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung
  • Lustiger Facebook Beitrag

    lustig
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehlende Quellenangaben auf Webseite

    7
    -2 Stimmen
    7 Beiträge
    758 Aufrufe
    apollon77A
    Ich formuliere es mal anders: Bluefox weiß wie er mit den lizenzen umgehen muss und er ist der Inhaber der GmbH und muss wenn dafür gerade stehen. Danke das du darauf hingewiesen hast, aber bei der ioBroker Webseite ist alles korrekt berücksichtigt. Oder kurz: Lass das mit den Lizenzen mal ruhig unserer Sorge sein ;-)
  • Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker

    zigbee adapter cc2531 ccu2 cuxd iobroker
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @arteck sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker: @aqua_chris das geht nicht.. vergiss es..du brauchst den serialport auf der ccu2 und und und.. ein multihost system käme für dich in Frage Hi, Multihost? Bisher habe ich folgendes: Keller: NAS mit Docker, inkl. iobroker Wohnbereicht: CCU2 mit Hub und je einen Stick 443 und 868 fest verbaut in der Zwischendecke. Hier wäre eben der Zigbee Stick oder ein Gateway denkbar...
  • Nutzt jemand CR123a und/oder ER14250 Akkus

    akku cr123 14250
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    479 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

536

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge