NEWS
Hilfe IR Lesekopf direkt mit einer Tasmota Steckd. verbinden
-
@Basti97 said in Hilfe IR Lesekopf direkt mit einer Tasmota Steckd. verbinden:
irgendwie versteht die Kompilierte Tasmota Firmware eine Rules mehr warum das? Wird es bei aktivierten Scripting denn dann deaktiviert?
Du kannst SML und Rules nur entweder/oder verwenden.
Zusammen geht's nicht.Ergo: Wie bereits vorgeschlagen das Ganze direkt per Script umsetzen.
@MartinP said in Hilfe IR Lesekopf direkt mit einer Tasmota Steckd. verbinden:
was hat das mit Iobroker zu tun?

-
-
-
@Basti97 said in Hilfe IR Lesekopf direkt mit einer Tasmota Steckd. verbinden:
Und da müsste ich dann bei dem Lesekopf noch zusätzlich das Scripting mit hinein kompilieren.
Ja, das ist auch getestet. Ich schalte so eine Steckdose direkt von einem Thermostat.
-
@basti97 ,
du kannst mit Globalen Variable arbeiten.
In der Firmware aktivieren:#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endifZähler:
>D g:pwr=0 >S pwr=sml[3] >B ->sensor53 r >M 1 +1,3,s,16,9600,E320,1 1,77070100010800ff@1000,Consumption,kWh,E_in,3 1,77070100020800ff@1000,Feed-in,kWh,E_out,3 1,77070100100700ff@1,Current Power,W,Power,0 1,=h-- 1,77070100600100ff@#,Server-ID,,Meter_Number,0 #Steckdose:
>D g:pwr=0 pow=0 >G pow=pwr >S if upsecs%10==0 { if pow>=-5 { =>power 0 } if pow<=-200 { =>power 1 } } >W Leistung:{m} %pow% Wohne Gewähr , da ich nicht testen kann.
@Wal Also muss diese Zeilen einmal in die eine Tasmota Variante für die Steckdose
#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endifUnd das für den Lesekopf
#ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #endif #ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endifrichtig??
-
@Wal Also muss diese Zeilen einmal in die eine Tasmota Variante für die Steckdose
#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endifUnd das für den Lesekopf
#ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #endif #ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endifrichtig??
@Basti97 ,
ja richtig erkannt. Für SML kannst du die Firmware oben nehmen, die ich für Thomas gemacht habe.
So sieht meine für SML aus:#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #undef USE_TIMERS #ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endif #ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #undef USE_TASMOTA_DISCOVERY #undef USE_DOMOTICZ // -- Optional modules ---------------------------- #undef ROTARY_V1 // Add support for Rotary Encoder as used in MI Desk Lamp (+0k8 code) #undef USE_SONOFF_RF // Add support for Sonoff Rf Bridge (+3k2 code) #undef USE_SONOFF_SC // Add support for Sonoff Sc (+1k1 code) #undef USE_TUYA_MCU #undef USE_ARMTRONIX_DIMMERS // Add support for Armtronix Dimmers (+1k4 code) #undef USE_PS_16_DZ // Add support for PS-16-DZ Dimmer (+2k code) #undef USE_SONOFF_IFAN // Add support for Sonoff iFan02 and iFan03 (+2k code) #undef USE_BUZZER // Add support for a buzzer (+0k6 code) #undef USE_ARILUX_RF // Add support for Arilux RF remote controller (+0k8 code, 252 iram (non 2.3.0)) #undef USE_SHUTTER // Add Shutter support for up to 4 shutter with different motortypes (+11k code) #undef USE_DEEPSLEEP // Add support for deepsleep (+1k code) #undef USE_EXS_DIMMER // Add support for ES-Store Wi-Fi Dimmer (+1k5 code) #undef USE_DEVICE_GROUPS // Add support for device groups (+5k5 code) #undef USE_PWM_DIMMER // Add support for MJ-SD01/acenx/NTONPOWER PWM dimmers (+2k3 code, DGR=0k7) #undef USE_SONOFF_D1 // Add support for Sonoff D1 Dimmer (+0k7 code) #undef USE_SHELLY_DIMMER // Add support for Shelly Dimmer (+3k code) // -- Optional light modules ---------------------- #undef USE_LIGHT // Add support for light control #undef USE_WS2812 // WS2812 Led string using library NeoPixelBus (+5k code, +1k mem, 232 iram) - Disable by // #undef USE_MY92X1 // Add support for MY92X1 RGBCW led controller as used in Sonoff B1, Ailight and Lohas #undef USE_SM16716 // Add support for SM16716 RGB LED controller (+0k7 code) #undef USE_SM2135 // Add support for SM2135 RGBCW led control as used in Action LSC (+0k6 code) #undef USE_SM2335 // Add support for SM2335 RGBCW led control as used in SwitchBot Color Bulb (+0k7 code) #undef USE_BP1658CJ // Add support for BP1658CJ RGBCW led control as used in Orein OS0100411267 Bulb #undef USE_BP5758D // Add support for BP5758D RGBCW led control as used in some Tuya lightbulbs (+0k8 code) #undef USE_SONOFF_L1 // Add support for Sonoff L1 led control #undef USE_ELECTRIQ_MOODL // Add support for ElectriQ iQ-wifiMOODL RGBW LED controller (+0k3 code) #undef USE_LIGHT_PALETTE // Add support for color palette (+0k7 code) #undef USE_LIGHT_VIRTUAL_CT // Add support for Virtual White Color Temperature (+1.1k code) #undef USE_DGR_LIGHT_SEQUENCE // Add support for device group light sequencing (requires USE_DEVICE_GROUPS) (+0k2 code) // -- Counter input ------------------------------- #undef USE_COUNTER // Enable inputs as counter (+0k8 code) #undef USE_DS18x20 // Add support for DS18x20 sensors with id sort, single scan and read retry (+2k6 code) #undef USE_I2C #undef USE_SPI #undef USE_ENERGY_SENSOR #undef USE_IR_REMOTE #endif // _USER_CONFIG_OVERRIDE_H_und für die Nous Steckdosen:
#undef USE_TIMERS #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #undef USE_TASMOTA_DISCOVERY #undef USE_DOMOTICZ #undef USE_IR_REMOTE #endif // _USER_CONFIG_OVERRIDE_H_ -
@basti97 ,
du kannst mit Globalen Variable arbeiten.
In der Firmware aktivieren:#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #endifZähler:
>D g:pwr=0 >S pwr=sml[3] >B ->sensor53 r >M 1 +1,3,s,16,9600,E320,1 1,77070100010800ff@1000,Consumption,kWh,E_in,3 1,77070100020800ff@1000,Feed-in,kWh,E_out,3 1,77070100100700ff@1,Current Power,W,Power,0 1,=h-- 1,77070100600100ff@#,Server-ID,,Meter_Number,0 #Steckdose:
>D g:pwr=0 pow=0 >G pow=pwr >S if upsecs%10==0 { if pow>=-5 { =>power 0 } if pow<=-200 { =>power 1 } } >W Leistung:{m} %pow% Wohne Gewähr , da ich nicht testen kann.
-
Jedes Tasmota Gerät findet diese Variable, sobald Globale Variable in der Firmware hinzugefügt wird.
Wie du richtig erkannt hast, müssen diese im selben Subnetz sein.@Wal So habe die beiden Tasmota Versionen fertig kompiliert morgen werde ich es testen. Ich werde dann berichten vielen Dank für deine Hilfe. Die Variante mit den Globalen Variablen kannte ich noch gar nicht.
Wünsche dir einen schönen Abend
-
@Wal So habe die beiden Tasmota Versionen fertig kompiliert morgen werde ich es testen. Ich werde dann berichten vielen Dank für deine Hilfe. Die Variante mit den Globalen Variablen kannte ich noch gar nicht.
Wünsche dir einen schönen Abend