Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Vorstellung..

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    428 Aufrufe
    wendy2702W
    Hallo und willkommen. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.
  • (gefunden) Batterielose Fensterkontakte gesucht!

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    950 Aufrufe
    S
    @Jey-Cee danke... das sollte ausreichen ;) Grüsse Schweiz
  • Victron Laderegler

    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @Homoran sagte in Victron Wechselrichter: @MyzerAT sagte in Victron Wechselrichter: bitte sehr Ich wollte eigentlich noch Klamotten in den Kleiderschrank hängen ;-) 745 x 214 x 110 mm Der ist nett, aber nirgendwo eine Aussage das er Off-Grid verwendet werden kann. Also eher nix fürs Womo.
  • Petition - Artikel 13

    16
    4 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    Master67M
    @Jey-Cee sagte in Petition - Artikel 13: Wer glaubt das es ihn nicht betrifft der Täuscht sich. Es gibt viele Aspekte weshalb der Artikel 13 fragwürdig bis gefährlich ist. Es ist Quasi Fakt, einen Uploadfilter wird es dadurch geben. Genauso ist es Fakt das Google instant eine Monopolstellung bei den Uploadfiltern haben wird und damit ist Zensur schon vorprogrammiert. Google hat kein großes Interesse in Rechtsstreitigkeiten wegen so etwas zu kommen, das hat man bei YouTube gesehen, vieles wird schon vorsorglich entfernt. Außerdem werden viele kleine bis mittelgroße Internetseiten und damit viel Inhalt verschwinden, nicht wegen dem Gesetz an sich sondern einfach wegen dem großen Aufwand den es bedeutet eine Internetseite zu betreiben bei all den Gesetzen. Und ich kenne durchaus einen Fall wo ein Forum wegen un durchdachten Gesetzen Kaputt gegangen ist. Und es war damals, mitte der 2000er, wahrscheinlich mit einer Userzahl im 6 Stelligen Bereich eines, wenn nicht sogar das größte Forum im deutschsprachigen Raum. Dort gab es neben viel legalem inhalt auch einiges was nicht ganz legal war. Dadurch bekamen die Betreiber irgendwann post von einem Abnahm Anwalt. Der illegale kram wurde entfernt und der Betrieb lief weiter, man hat schon gemerkt das ein teil fehlt, aber bei der Menge ist es kaum aufgefallen. Leider wurde das Forum in der folgenden Zeit immer wieder Opfer solcher Anwälte. Daraufhin haben die Betreiber das Forum Verkauft und 2 Jahre später war es geschlossen. Ich kenne diese Zeit noch gut, mein eigenes Board hatte einen mittleren 4 stelligen Betrag an Membern, das Team und ich wurden fast Wöchentlich von immer neuen Novellen des damals neuen Urheberrechts gegängelt irgendwas in unseren Boardregeln anzupassen, sei es keine Textzitate länger als 3 Zeilen, keine Links die nicht ausgeschrieben sind also sowas "Link hier klicken" haben wir geändert und soweit ich weiß gilt das heute auch noch, der User muss erkennen können wohin Ihn der Link führt. Ihr seht, ich bin nicht weit weg vom Thema, deshalb, juckt es mich auch nicht so sehr, den in den 10 Jahren in dem ich mein Board betrieben hatte, kam nicht einmal ein schreiben von einem Anwalt, das hatte ich aber meinem Guten Team zu verdanken die super schnell mögliche Probleme gesehen haben und sofort geändert haben. Und meine Lebenserfahrung sagt mir es wird immer alles heißer gekocht wie es gegessen wird ! Aber natürlich wird sich das Internet verändern, aber wir verändern und doch auch, auch das Forum hier hat sich verändert, und wenn man eine Veränderung nicht verhindern kann, und das können wir bei Artikel 13 nicht, dann müssen wir uns anpassen / verändern !
  • Suche nach Informationsquellen, die Basiswissen vermitteln

    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    docadamsD
    Danke. Also, ich habe zunächst einen Datenpunkt mit der Bezeichnung TestLampe, Type Datenpunkt, Datenpunkttyp Schalter erstellt. In Blockly dann jeweils verknüpft. Bei der vorhandenen DECT wird das state mit 0 oder 1 gesteuert. Ist das so OK, wie ich es gemacht habe? Oder spricht logisch was dagegen? [image: 1551816354646-lampenschaltung1.png] Ich habe dann gleich noch eine Frage, die schon etwas mit meinem geplanten Projekt zu tun hat. Angenommen, die DECT wird noch von Dritten angesteuert, z.B. ein anderes Programm oder ein Mensch mit einer Fernbedienung. Wie kann ich diese Information einbinden. Ich könnte mir das so vorstellen, dass der Datenpunkt TestLampe den realen Zustand der DECT abfragt und so die Farbe des Taster (an/aus) anpasst und beim nächsten Tastendruck nicht AN, wie im Beispiel hier, sondern AUS macht. (weil inzwischen ein Dritter die Lampe eingeschaltet hat) Wenn ich einen Taster direkt mit dem Datenpunkt state verbinde, kriegt der Schalter das ja mit. Aber so ist ja die Blockly-Logik dazwischen.
  • Wie viele Javascript-Kenntnisse notwendig?

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    770 Aufrufe
    B
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten Grüße, Bernd
  • [Frage] Smarthome Küche

    Verschoben Ungelöst
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    9k Aufrufe
    Digi-KaiD
    @foxriver76 said in [Frage] Smarthome Küche: @Digi-Kai es gibt jetzt einen Adapter hierfür, siehe https://forum.iobroker.net/topic/19840/aufruf-bring-adapter Boah, große Klasse. Vielen Dank für den Hinweis und noch viel mehr für den Adapter.
  • Wie weit geht eure Heimautomatisierung?

    Verschoben iobroker
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    771 Aufrufe
    W
    Dann will ich auch mal: 90% der Hausbeleuchtung, Außenlicht und innen helligkeitsgesteuert, im Keller und Garage zusätzlich Bewegungsmelder. Heizung inklusive Anwesenheitserkennung (über Pivccu) Belüftung und Beleuchtung Orchideenvitrine) Beleuchtung Vogelvoliere inklusive Sonnensimulation (Astrogesteuert) Rollläden helligkeitsgesteuert Beleuchtung im Wohnzimmer in Abhängigkeit ob TV an/aus bzw. HomeCinema Lautstärke TV/AV-Receiver in Abhängigkeit von Szenen Heizungsumwälzpumpe außentemperaturgesteuert Visualisierung auf mehreren Tablet inklusive Wetter (eigene Station via weewx) Alexa-Einbindung (Sprachsteuerung via Node-Red und Sprachausgabe via Alexa-Adapter) Waschmaschine/Trockner Fertigmeldung über Strommessdosen (Homematic und Gosund) Überwachung USV und Reaktion darauf ein paar Sachen habe ich nun sicher vergessen. Gruss, Jürgen
  • Anleitungsseiten neu zusammenstellen

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    318 Aufrufe
    HomoranH
    @ChrisPrefect Das mit den images verstehe ich nicht. Das jeweils neueste image steht oben [image: 1550911386269-screenshot_20190223-094149_chrome.jpg] Und zu jedem image gibt es ein ReadMe, in dem alls notwendige speziell für dieses Image drin steht.
  • [SprachChat] —— TeamSpeak für Smart Homesysteme ——

    Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    *TeamSpeak wurde durch Discord ersetzt
  • Falsches Profil

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    824 Aufrufe
    SchubiS
    1000 Dank an Dutchman!!!! Ich habe meine Identität wieder erhalten. Ich möchte hier nochmal hervorheben wie toll dieses Forum und die Hilfsbereitschaft ist. Einzigartig Spitze!
  • Wer/Wo ist Mirzohid?

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    372 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Deconz ID wo zu sehen?

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @tscheerio das müsstest du mir bitte genauer erklären. Node red ist erst einmal ein anderes Interface zu JavaScript. Anpassen musst du es sowieso um den richtigen Sensor zu erwischen, kannst du da nicht einfach mit den Objektnamen arbeiten ? A.
  • Defekte Festplatte, ddrescue

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Schuko80S
    @Stabilostick ich kann es dir nicht genau erklären, hängt vermutlich mit den Kunststoffen zusammen, Rückleuchten von Autos werden zum öffnen bei 80 Grad in den Ofen gelegt, um den Kleber weich zu bekommen. Und überall wird dir 80 Grad empfohlen, wenn z.B. eine Grafikkarte oder die Playstation probleme mit dem HDMI Port haben. Denke mal, es reicht um den Kontakt in den Lötstellen wieder herzustellen, verhindert aber ein Schmelzen der Kunststoffe auf den Platinen. Man sagt in der Regel so ca. 30 Minuten in den Ofen.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    19 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netzwerk erweitern

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    282 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nuc - VMs / wie immer aktuell halten

    Gelöst nuc vms
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    732 Aufrufe
    C
    Mache es auch immer manuell, alles andere ist mir zu riskant. Vorher ein Snapshot und dann das Update OS und iobroker
  • Frau mit Smarthome glücklich machen

    Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jey CeeJ
    Immer aufmerksam zu hören, wenn die Frau über was meckert ist da sicher Raum für Verbesserung. Essensplan und Rezeptbuch (einfach mal suchen) haben bei mir damals die Akzeptanz der Frau gesteigert. Als ich ausgezogen bin hab ich alles mitgenommen, weil unerwünscht, mittlerweile hab ich vieles davon wieder eingebaut. Edit: Apollon war schneller. Ich hab abseits der Elektronik auch den Gewürz Schrank smart gemacht. Man hat nie was gefunden also hab ich ein drehbares Regal gebaut und in dem Schrank angebracht. Hätte ich das mitnehmen wollen hätte es Krieg gegeben. Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

324

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge