NEWS
Wie viele Javascript-Kenntnisse notwendig?
-
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir einen ioBroker auf einen Raspberry 3 aufgesetzt und bin gerade am Einrichten.
Jetzt frage ich mich natürlich aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten die ich auf Youtube gesehen habe, wie viele JS-Kenntnisse man dafür wohl braucht? Die Routinen werden ja in Blockly "geschrieben" (gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit?) was mir persönlich nicht so sehr zusagt da ich eher etwas altbacken aus der C++/Python-Ecke komme, denke aber dass diese Blocksysteme durchaus ihre Berechtigung haben weil so der Zugang zu einer Mensch-Maschine-Kommunikation einfacher möglich ist.
Ich verstehe das aktuell so, dass Blockly ausreicht um das System zu betreiben und JS nur auf Entwicklungsebene notwendig ist ...Grüße,
Bernd -
Sagen wir es mal so, gut 90% von dem was man mit Java Script machen kann, sollte man auch mit Blockly umsetzten können. Mit Java Script kann man allerdings einige Dinge etwas einfacher erledigen, da in Blockly eben nicht für alles ein passender Block vorhanden ist und man sich so eben über "Umwege" dem Ziel nähert. Somit dürfte Deine Frage so zu beantworten sein, es kann nicht schaden wenn man JS kann, ist aber zum Betrieb des IOBrokers nicht nötig, weil Blockly ein sehr gutes Tool ist um seine Scripte zu erstellen. Du kommst ja aus der C++ Ecke und hast den meisten die hier was "programmieren" damit schon ein was voraus.
-
Blockly ist auch Java.
Nur da ist das Script bereits in den vorgefertigten Blocklys enthalten.
Wenn Du Dir da also ein Blockly zusammenstellst wird automatisch ein Javascript dafür erzeugt. Ist dann halt KlickiKlicki was aber hervorragend funktioniert.
Möchtest Du aber komplexere Scripte haben, die eventuell mit Blockly nicht gehen, dann musst Du Dir ein Javascript schreiben.
Für die meisten Anwendungen reicht aber Blockly. -
Da du aus der Python / C++ Ecke kommst wirst du vermutlich schnell lieber selbst deine Scripte schreiben wollen statt auf den grafischen Editor zurückzugreifen.
Die Syntax von JS ist wirklich leicht zu lesen und man kommt mit dem anschauen von anderen Scripten schnell ans Ziel -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure AntwortenGrüße,
Bernd