Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.2k Themen 49.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• 88 Themen
    2k Beiträge
    Thomas BraunT
    Wer bei einem sudo apt update auf diese Meldung stößt: W: https://deb.nodesource.com/node_22.x/dists/nodistro/InRelease: Policy will reject signature within a year, see --audit for details kann nun die alte Signatur ersetzen lassen. Dazu einfach per iob nodejs-update 22 die letzte Version aus dem (derzeitig aktuellen) 22er-Zweig noch mal drüber installieren. Es kommt dann diese Rückfrage: Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are missinng the nodesource.list or you want to change your current nodejs version: v22.22.0 ? Press <y> to continue or any other key to quit Das dann einfach per 'y' bestätigen und die o.g. Meldung sollte beim nächsten Update nicht mehr angezeigt werden. Wichtig ist die Angabe der Hauptversion '22' im nodejs-update Befehl.
  • 255 4k
    255 Themen
    4k Beiträge
    mickemupM
    Kein Problem Musste ich anfangs auch ziemlich einfuxen in FLUX Wichtig ist auch noch die: |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) Richtig einzusetzen. Da kann man auch noch viel herausholen/anpassen für die Darstellung bei 1/10 scheint zB der Datenpunkt nicht am richtigen Ort zu liegen... Wenn du nur ein Wert pro Tag hast würde ich folgendes verwenden. |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start")
  • 145 3k
    145 Themen
    3k Beiträge
    L
    @mickemup @homoran Der Adapter schreibt ohne zu mucken in die Datenbank. Egal, welche Einstellungen ich darin vornehme. Außer bei der Abweichungsprüfung Werte, die nicht auftreten können (2...). Ich vermute, die Datentypmischung boolean und Zahl hat das Problem des teilweisen Nichtschreibens verursacht. Ich hatte ja auch das Problem, den Datensatz mit dem bool und Zahl Mix zu löschen. Erst am nächsten Tag ließ er sich löschen Den Löschbefehl hatte ich mit dem Editor in eine Datei geschrieben. Fehler ausgeschlossen. Nach dem Löschen des Datensatzes trat kein Fehler mehr auf. Ich bedanke mich für eure Nervenstärke. Sich aus der Ferne da reinzudenken ist nicht einfach. Unzureichende Info meinerseits waren auch nicht hilfreich.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

0 0
    0 Themen
    0 Beiträge
    Keine neuen Beiträge.
  • 270 Themen
    5k Beiträge
    Wolfgang KleinW
    Hallo zusammen, ich habe eine funktionierende Ahoy-DTU für Hoymiles HM-Wechselrichter. Da der Wechselrichter wegen Defekt vom Hersteller ausgetauscht wurde, habe ich nun einen HMS-Wechselrichter. Die DTU muss nun das Funkmodul CMT2300A erhalten. (Aliexpress CMT2300A 868/915 MHz Wireless Modul Test Board CDSENT E49-900MBL-01 Vorgelötet E49-900M20S USB Interface Test Board Kit) Die DTU besteht aus einem ESP Wroom 32 mit 30 Pin`s. Die alte Antenne war das Funkmodul NRF24L01+ Da ich keinen Schaltplan gefunden habe, frage ich hier in die Runde ob jemand einen Plan zur Verfügung stellen kann. Vielen Dank.
  • 184 5k
    184 Themen
    5k Beiträge
    Pedder007P
    Aktuell läuft nur auch mein WoMo Projekt parallel, da gibt es jede Menge properitären Blödsinn der in den ioBroker eingebunden werden will ;-) Habe die letzten zwei 'Tage' damit verbracht mit Hilfe von Gemini einen Gasflaschensensor per Bluetooth in IOB einzubinden, war echt zäh aber nun läufts. Ich habe mir zu 'Agent-DVR' aber mal einen leeren Container mit entsprechendem Namen angelegt, dann vergesse ich es nicht ;-)
  • Fragen zu Docker-Installationen

20 245
    20 Themen
    245 Beiträge
    Q
    @steff2108 Ich habe ein ähnliches Setup wie du. iobroker läuft bei mir im Docker Container (macvlan) auf meiner DS1821+. Als Backup System habe ich eine DS423+ am Laufen. Meine komplette Docker Umgebung habe ich per Portainer Stacks (Compose) eingerichtet. Die persistenten Container Daten repliziere ich einmal täglich per Synology Snapshot Replication auf die DS423+ Sollte meine primäre DS1821+ ausfallen, brauche ich auf der DS423+ nur die Container zu starten und es läuft wieder alles... Beste Grüße
  • 35 418
    35 Themen
    418 Beiträge
    wendy2702W
    @haselchen : hast du zufällig noch Homeassistant laufen? Wenn ja installiere die Solarman integration, läuft lokal mit dem Dongel
  • TerminalServer für Android 4.x.x auf schwachen NUC

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SD Card clonen - danach kaputt ???

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Bot Call Verständnisfrage

telegram fritzbox asterisk anruf
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    814 Aufrufe
    dslraserD
    @Xyolyp sagte in Telegram Bot Call Verständnisfrage: gibt die Telegram API die notwendige Schnittstelle hierfür her und hat jemand einen Ansatz oder etwas ähnliches schon gemacht? Am Besten Du fragst mal beim Ersteller von CallMeBot_API https://www.callmebot.com/#need_support
  • IoBroker in Promox Container verliert Netzwerk

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    977 Aufrufe
    Nico 0N
    Erster Ansatzpunkt war jetzt das syslog, wo doch einiges los ist... alle 30s kommt der folgender Error: [image: 1581776027561-171bb109-5fe3-422a-958c-bcc9c84ed2ad-image.png] Resolve.conf sehe ich mir auch mal an, danke.
  • OS + ioBroker-Entwicklungsumgebung auf USB-Stick für Laptop

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    410 Aufrufe
    MicM
    Cool, danke für eure Antworten @el_malto , @CruziX , @Uhula :-) Schaue ich mir die Tage näher an. @Uhula VPN-Alternative fällt für meinen Anwendungsfall leider aus, weil ich das auch internetlos (z.B. im Flugzeug) nutzen möchte. Aber Windows-To-Go klingt interessant.
  • Reiner Zufall

1
    1
    5 Stimmen
    1 Beiträge
    307 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Angreifer nutzen ZigBee-Sicherheitslücke aus...

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    532 Aufrufe
    T
    Ich denke schon, dass das relevant ist. Kommt wohl ein Update und dann sind die jeweiligen Basen geschützt, jedoch kann man die Lampe ohne Update noch immer kontrollieren. Andererseits gibts vielleicht dann mal ein Tool, mit dem man seine Lampen updaten kann ohne die jeweilige Basis zu besitzen.
  • Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage [gelöst]

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Reongard Servus. Ich habe bei mir auch gerade einen HMIP-BSM in betrieb genommen und der STATE von Channel 4 lässt sich bei mir garnicht steuern. Ich bekomme immer den Fehler: (2017) xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.00085A499BF485.4.STATE! Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Gruß Jaschkopf
  • Local DNS vs. Zeroconf / Bonjour / Avahi

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kategorie Adapter

kategorie adapter
    4
    5 Stimmen
    4 Beiträge
    608 Aufrufe
    C
    Ich bin grad auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Anscheinend gab es mal eigene Kategorien für die einzelnen Adapter. Ich wäre dafür, dass dies wieder so aufgebaut wird. Diese Unordnung finde ich katastrophal. https://forum.iobroker.net/topic/29675/strukturierung-des-forums
  • [gelöst] ioBroker & Co. auf Raspi3 vorbereiten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    213 Aufrufe
    HomoranH
    @oberfragger Da fällt mir noch was ein. Wenn der pi4 eine andere ip bekommt müssen entsprechende settings in den Instanzen angepasst werden.
  • Sicherheit Smarthome

sicherheit smarthome
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    884 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Markus84 said in Sicherheit Smarthome: Hat hier noch jemand andere Empfehlungen? Als Open Source Fetischist würde ich zu etwas wie OPNsense oder IPFire tendieren. Was die Hardware angeht bis du dann auch flexibel. Läuft teilweise auch auf schon auf ultra-lowcost (&low power) arm soc's wie z.B. einen raspberry (besser jedoch gleich in ein Gerät mit mehr als einem gigabit port investieren - dann hat man später, wenn das Neulandzeitalter mal da ist, nicht gleich ein bottle-neck ;) ). Im kuketz-blog gibt es u.a. sehr verständliche Anleitungen für IPFire
  • Suche Gerätefirmware >1.0 für HM-Sec-SD Rauchmeld

firmware homematic
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Hat sich anscheinend doch noch etwas geändert im Procedere. Die HmIP-Firmware musste ich im PopUp anklicken - herunterladen und auf die CCU bringen, danach sah es dann so aus: [image: 1580050921786-hmip_upgrade.png] Also auch bei HmIP und (piV)CCU2 ein manueller Vorgang. Bleibt zu hoffen, dass entsprechende HM-Firmware auf dem selben Weg zur Verfügung gestellt wird. Dann wird auch auf der EQ-3 Seite unter Downloads keine Datei mehr benötigt
  • SmartHome Treffen Nordwest

usertreffen nordwest stammtisch
    14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    PowerPanP
    WOW mehr kann ich nicht sagen. Als ich die Idee zu dem Treffen hatte habe ich mit Max 15 Teilnehmern gerechnet und nun waren es über 50 Ein DANKE an alle die da waren Wir machen weiter und zwar am 26.03.2020 um ca 18 Uhr Alle Details im Pad wie gehabt https://pad.mainframe.io/p/SmartHomeTreffenMaerz20 Und auf der Mailingliste https://mailman.kreativitaet-trifft-technik.de/listinfo/hausautomation
  • [gelöst] Verständnisfrage wLan Steckdosen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    355 Aufrufe
    -Alex- 0-
    @Asgothian @SBorg vielen Dank für eurere schnelle und ausführlichen Erläuterung zu dieser Thematik. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Werde mich dann mal in die Thematik der Controller Standards einarbeiten und mal schauen was sich da ergibt und was Sinn macht. Danke euch!
  • Zwei Zigbee Gateways im selben Netzwerk?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    Schade! Aber Danke.
  • Schalter-Serie für Neubau

schalter steckdosen neubau
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    Ich habe im Neubau die DS102-3 (gibt's auch in -2, -1 Ausführung): [image: 1576943528519-img_20191221_175026.jpg] Ich habe darauf esphome laufen. Riesen vorteil ist, selbst wenn die ganze Steuerzentrale abraucht oder das Wlan gejammt wird (z.B mittels deauth), das Teil funktioniert trotzdem (analog natürlich). Wermutstropfen: Wenn der Strom weg ist, gibt's natürlich nix zu schalten 🙄 Zusätzlich kann ich damit jede weiteren erdenklichen Sachen steuern und das zuhauf (einfach klick, doppel klick, dreifach klick, x Sekunden gedrückt halten, usw.). Außerdem ist es natürlich auch möglich beliebige Status mittels der Leds anzeigen zu lassen und/oder diese als Schalterbeleuchtung/Nachtlicht zu verwenden. Also ist das Teil sogesehen natürlich deutlich mehr als 'nur' ein primitiver Lichtschalter (ist sowieso ein Taster ;) ). Ich verbaue auch immer gleich die 3-fach Edition (3 Schalter, 3 Relais, 4 Leds), auch wenn ich nur eines zum schalten in der Dose brauche. Einfach genial alle möglichen Steuermöglichkeiten nur einen Fingertipp entfernt zu haben. 😉 Falls du das fertige template für esphome brauchst, findest du es hier.
  • Was kann Kodi eigentlich alles?

Verschoben kodi fire tv iobroker
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    MicM
    Ich nutze Kodi ausschließlich als Client für IPTV (Tvheadend), es läuft bei mir zuverlässig auf einem Philips TV als App. Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/post/200465
  • Weis einer was mit frankjoke los ist?

vermisst
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    182 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Absolute Anfängerfragen - Grundidee

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    4
    Dank euch für eure Rückmeldung! Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen und komme wieder auf euch und dieses klasse Forum zurück wenn ich weitere Hilfe benötige. Tausend dank!

667

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m