Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • (gelöst)Dumme Idee gehabt und redis user gelöscht

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    693 Aufrufe
    J
    @crunchip Richtig, ich hatte es aber mal am Laufen und gestern den Server deinstalliert. Dann noch die Gruppe redis und den user redis gelöscht. Danach lief noch alles, dann kam noch ein Kernel Update fürs Buster und ab da liefen ein paar Geräte nicht mehr so wie sie sollten und das waren eben über Node-Red angebundene. OK, Node-Red nochmal frisch drauf und es wollte immer noch nicht. Die Flows gelöscht und einen zum Testen angelegt, ging auch nicht. Letzte Idee, ich lösche mal die manuell installierten Nodes für Amazon und schon gehts wieder. Was da nun wirklich der Auslöser war, lässt sich schwer sagen. Nun läufts und keine Warungen oder sonstiges in den Logs.
  • Bluetooth USB an LXC Container schlägt fehl

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    XxJooOX
    @Sefina sagte in Bluetooth USB an LXC Container schlägt fehl: Also weiter im Terminal "ls -al /dev/bus/usb/001/003" eingeben : crw-rw-r-- 1 root root 189, 2 Apr xxxxxxxx Grüß Dich, ich glaube, Dein Problem liegt im root root als Rechte für den Zugriff auf Bluetooth. Mach mal ein chmod o+rw /dev/bus/usb/001/003 Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es damit lösen. Allerdings überlebt der Befehl ein Reboot nicht... Schau mal hier. Es geht zwar um das Durreichen eines CC2531 Sticks für zigbee, für Bluetooth muss das aber analog gehen. Und noch der Hinweis: obwohl die Ressourcen bei LXC besser genutzt werden hat das einige Nachteile. Der wichtigste für mich war, dass ich einen Zugriff auf mein Synology NAS für die Nutzung des backitup-Adapters über das NFS Protokoll nicht in den Griff bekommen habe. Im Proxmox Forum wird beschrieben, dass das ein bekanntes Problem sei. Ich bin dehalb zurück auf eine VM. Viel Erfolg
  • Eigenenes WLan auf dem Raspberry testen

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    352 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @bjoernk said in Eigenenes WLan auf dem Raspberry testen: Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit ein definiertes WLan zu testen? Ich monitore mein WLAN permanent "live". Dazu verwende ich einfach alle meine Sensoren/Aktoren mit ESP (inside ) welche allesamt mit esphome laufen,. [image: 1588370786166-35ecdb6d-bb9e-4f65-8e20-ea7dc217feb9-image.png] Sobald es einen Schluckauf oder Ausfall gibt, würde natürlich eine Nachricht kommen. Nein, natürlich nicht über WLAN/Internet, sondern ganz klassisch über GSM. Ein ESP mit SIM800L (~2€) macht es möglich Netter Nebeneffekt ist der gute Überblick über die WLAN-Ausleuchtung. Wenn ich den Standort des Router ändere, oder auch nur die Ausrichtung, kann ich den positiven oder negativen Effekt auf das gesamte Netzwerk direkt erkennen.
  • Zeigt euch ;=)

    mitglieder gesicht profil
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    416 Aufrufe
    haselchenH
    @e-s Jede Meinung oder Ansicht wird respektiert! Ist ja alles freiwillig.
  • Ikea Tradfri Serverstörung?

    tradfri gateway störung
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    218 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 3D Druck

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    C
    Hallo, Ist die Anfrage noch aktuell? Kannst du mir 3D Daten zur Verfügung stellen?
  • Telegram Textformatierung

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    8k Aufrufe
    dslraserD
    @Pihero na da 😀 [image: 1587739945158-screenshot_20200424-165208_chrome.jpg]
  • Bilderrahmen - Bildwechsel per Alexa / Hue Smart Button?

    bilderrahmen framen hue
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    744 Aufrufe
    GarfonsoG
    @kaiserm öhm... ganz schön schwierig. Also ich hab es mir jetzt mal angeguckt. Das nutzt eine socket.io Verbindung. Da kenn ich mich nicht wirklich mit aus, muss ich sagen. Es wird aber in jedem Fall recht aufwendig werden... ich fürchte da wäre ich bei SwitchBot oder sowas. ;-)
  • Umfrage: Digitale Gesundheit & Künstl. Intelligenz

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    587 Aufrufe
    LukeL
    Digitalisierung und kunstliche intelligenz > Sevilay Huesman-Koecke hire essay writer Hallo Athina, Ich studiere Bioengineering (ein Student im zweiten Jahr) und benutze diese Foren oft, um Benutzer zu interviewen: Symptome (ch) medizin-forum (de) Insulinclub (de)  In meinem letzten Projekt ging es um moderne Diabetes-Diagnosesysteme und deren Einfluss auf den emotionalen Status von Patienten.
  • Spaltenbreite von Instanz

    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    351 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker in VirtualBox -> USB = hohe CPU-Last (gelöst)

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    376 Aufrufe
    H
    Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich hatte wohl den bereits von Windows erzeugten virtuellen seriellen Port (des ZigBee-Sticks) und zusätzlich den eigentlichen USB-Port zur VM durchgereicht.
  • Erfahrungen smarte Küche

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    GarfonsoG
    @dtp Haha, das ist noch weite Zukunftsmusik. Ich konnte mich hier leider nicht durchsetzen den Smarten Kühlschrank von LG (glaub ich? Oder Samsung? Jedenfalls Koeraner, vermutlich eh beide) zu bekommen. Der soll wohl tatsächlich halbwegs ein Inventar führen können und einen auch waren, wenn was bald verderben soll... keine Ahnung. Ok, 10.000€ für einen Kühlschrank war dann auch außerhalb des Budget. ;-) Was ich praktisch fände, wäre ein Smarterbakofen, der mir sagen kann, wenn er fertig vorgeheizt hat (ggf. auch von der ferne anschaltbar, damit er schonmal vorheizen kann) und auch, wenn das Programm durch ist (also wenn man eine Endzeit programmiert hat). Wir haben mittlerweile einen smarten Trockner, da hab ich mir was gebaut, dass man den vorbereiten kann (Fernstart muss man eh am Gerät erlauben) und er startet dann, wenn die PV Anlage meldet, dass gerade viel Strom von der Sonne kommt. Das könnte ich mir auch noch für den Geschirrspüler vorstellen. In der Küche habe ich die Dunstabzugshaube per Funk in ioBroker gebracht, hauptsächlich, weil die auch als Zusatzlicht Dient (und so das Licht der Haube immer mit dem KNX-Lichtschalter mit angeht), aber man kann jetzt auch über Alexa die Lüftung an/aus machen -> wird mittlerweile viel genutzt (auch weil es sonst nur per Fernbedienung geht, die das FB-Problem hat immer genau da zu sein, wo man sie nicht vermutet, oder über Knöpfe am Gerät, die für meine Frau zu weit oben sind). Aber auch, weil es schon praktisch ist, wenn man die Hände voll hat. ;-) Aber vis geht natürlich auch.
  • Geräte smart machen mal anders

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    GarfonsoG
    Cool... Weiß man irgendwas über den Hub? Vielleicht kann man den ja auch irgendwie lokal steuern (wie z.B. Hue Hub oder das KLF200 Ding). Ah.. es geht wohl auch ohne Hub mit bluetooth: https://github.com/OpenWonderLabs/python-host :-) Da müsste man ja glatt gucken, ob man einen Adapter dafür gebaut bekommt. ;-)
  • Gartenplan erstellen - womit?

    floorplan garten
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    chucky666C
    @BamBam89 sagte in Gartenplan erstellen - womit?: @sigi234 said in Gartenplan erstellen - womit?: @BamBam89 sagte in Gartenplan erstellen - womit?: Also ich mit einer Drohne ein Bild vom Garten machen... Oder bei der NASA fragen ob sie nicht ein Satellitenfoto von deinen Garten machen können. Bei deren Auflösung würde man auch die Leitungen unter dem Garten sehen. Hast du keinen der einen kennt, der einen kennt...... der ne Drohne hat? Die DJI gibt es dochmitlerweile wie Sand am Meer. Einfach mal auf ein Bier einladen und schon hast du ein paar Fotos. Da kommst du mit Satelitenbilder nicht ran... Gute Idee Wenn mein Garten fertig ist , mache ich mir 3 Bilder morgens Mittags Abends . Je nach Uhrzeit wechseln die Bilder . Danke für den Tipp mit der Drohne ( die habe ich )
  • Upgrade von Strech to Buster

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    497 Aufrufe
    HomoranH
    @deta Ja!
  • [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key

    12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @skokarl sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key: @Glasfaser noch nix.... Dann ist gut :) hatte es so verstanden dass das IOBroker Verzeichnis nicht reicht... Nee ... meinte das mit Active Backup/Hyper Backup nur Ordner gesichert werden . Also kein Komplett-Image ( Inhalt mit Debian und ioboker ) das du dann 1:1 auf eine andere VM / Nuc aufspielen kannst . Das kann zb. Synology VMM , dort kannst du eine Image komplett als Backup machen und neu aufspielen . [image: 1586528715374-1.jpg]
  • Alexa auf Raspi/Alexa Adapter/Iobroker

    alexa amazon raspberry
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    210 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iphone Wecker

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Daten werden nicht in Ical angezeigt.(Gelöst)

    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    699 Aufrufe
    F
    @sandmann01 Hi, ist zwar schon etwas her, aber erstmal Danke für den Hinweis, das ich Ereignisse anlegen muss. Zu deinen komischen Terminen, die Zahlen bedeuten nicht 1. oder 2. Tag des Monat hier z.B 1.März oder 12. März, sondern Tage in der Zukunft. In deinem Beispiel ist der 11. März, einen Tag in der Zukunft ist dann der 12. März, da steht bei dir was drin, deshalb steht in dem Ordner 1 Restabfall auf true. Erst am 26. März steht wieder Restabfall bei dir drin, also 15 Tage in der Zukunft, dann müsste in Ordner 15 erst wieder Restabfall auf true sein.
  • Steckdose mit Zähler und personalisierter Chipkarte

    stromzähler
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @Holzlenkrad Noch oben gibts da natürlich wie immer fast keine Grenzen, kommt eben drauf an, was da noch alles dabei ist und wie abgerechnet werden soll. Mir würde die einfachste Lösung hier schon reiche.

583

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge