Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Gelöst: Cronatherm Thermostat ersetzen

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    Z
    @SBorg Wow, vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Erklärung! Danke das Du die Zeit genommen hast. Also, für mich bedeutet das das diese Sachen zu kompliziert ist für mich, und ich werde bei dem alten Thermostat bleiben. Alles andere ist zu kompliziert, und auch vielleicht gefährlich für mich. Danke nochmals! Genau so soll die Hilfe in einem Forum funktionieren.
  • Geofancy Zeit-Werte 2 stunden daneben

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    142 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Dom-Sch Die Sysytemzeit steht zufällig auf 'London'?
  • Türen in der Wohnung ohne Schlossfalle

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    416 Aufrufe
    ?
    Vielen herzlichen Dank euch beiden. Genau nach sowas habe ich gesucht. =)
  • Mehrere MP3 parallel abspielen + einzelne stoppen

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    583 Aufrufe
    S
    @peterfido Ich danke Dir vielmals!!! Daran habe ich gar nicht gedacht... Ich habe den Puffer nun reduziert und es wurde deutlich besser und ist nun endlich vernünftig nutzbar. Vielen Dank!
  • Homebridge "nachträglich" installieren

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    249 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Welchen NUK könnt ihr epfehlen? Blau oder weiß?

    nuk
    11
    1
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    a200A
    @Dr-Bakterius sagte in Welchen NUK könnt ihr epfehlen? Blau oder weiß?: @a200 Gibt auch schon ein fertiges Image für den ioBroker dafür... [image: 1590857915740-iobroker.png] Ich frage mich nur ob die Kapazitäten des NUKs für dieses Image ausreichend sind?! ;-) Für dein Image brauche ich dann doch beide NUKs!
  • Fragen zur Gartenbewässerung / Pumpe / Brunnen

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @sebi85 said in Fragen zur Gartenbewässerung / Pumpe / Brunnen: Wie viel Wasser verbrauchen denn Eure Bewässerungen so im Schnitt / Jahr? Ist bei mir schwer zu sagen. Da ich noch einen Pool habe geht dafür auch so einiges drauf. Hier mal ein Auszug aus einem Artikel in dem es um das Thema Bewässerung geht: "Aber auch bei sorgsamer Bewässerung zur richtigen Tageszeit muss man in den Sommermonaten (etwa 20 Wochen) als Faustregel mit durchschnittlich ca. 20 l/m² pro Woche rechnen. Bei einer Gartenfläche von beispielsweise 600m² ergibt sich so ein jährlicher Wasserbedarf von 240m³."
  • [gelöst] GPIO mit RPI-Monitor 1.1.1 schalten

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    340 Aufrufe
    Basti97B
    @neuling321 Dann schreibe vor deiner Betreff Zeile [gelöst] damit weiß jeder das es gelöst wurde.
  • Frage zu "1,54 Zoll LCD Display Ausbau Bord" - pi-Zero

    raspberry zero display lautsprecher sayit
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    121 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Icons von Telegram in Blocky senden benutzen

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    207 Aufrufe
    SlowmanS
    Danke Dir !
  • Türklingel an Handy senden

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    ostseereiterO
    @neuling321 Dafür hast du Vis. [image: 1590723206514-screenshot-127.png]
  • Neue Konsolen befehle seit js 3.0

    console commands
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    522 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gifftstaub Die hier? Die hättest du aber auch selber aufrufen können... pi@raspberrypi:~ $ iobroker Commands: iobroker setup [--objects <host>] [--states <host>] [custom] iobroker start - starts the js-controller iobroker stop - stops the js-controller iobroker start <adapter>[.instance] - starts a specified adapter instance iobroker stop <adapter>.[instance] - stops a specified adapter instance iobroker start all - starts js-controller and all adapters iobroker restart - restarts the js-controller iobroker restart <adapter>[.instance] - restarts a specified adapter iobroker debug <adapter> [--ip=<ip>] [--port=<port>] [--wait] - Starts a Node.js debugging session for the adapter --wait stops the execution until the debugger is attached. --ip and --port can be used to change the listen IP and port. Use IP 0.0.0.0 for remote debugging. iobroker info - shows the host info iobroker logs [adapter] [--watch] [--lines=1000] iobroker add <adapter> [desiredNumber] [--enabled] [--host <host>] [--port <port>] iobroker install <adapter> - installs a specified adapter iobroker rebuild <adapter>|self [--install] iobroker url <url> [<name>] - install adapter from specified url, e.g. GitHub iobroker del <adapter> - remove adapter from system iobroker del <adapter>.<instance> - remove adapter instance iobroker update [repository url] [--updatable/--u] [--installed/--i] [--force/--f] - update repository and optionally filter installed/updateable adapters, use --force to bypass hash check iobroker upgrade [repository url] iobroker upgrade self [repository url] - upgrade js-controller and all adapters, optionally you can specify the repository url iobroker upgrade <adapter> [repository url] - upgrade specified adapter, optionally you can specify the repository url iobroker upload <pathToLocalFile> <pathIniobroker> iobroker upload all - upload all adapter files to make them available for instances iobroker upload <adapter> - upload specified adapter files to make them available for instances iobroker object get <id> - get object specified by id iobroker object set <id> <json-value> - set object with the given id by providing a new json object iobroker object set <id> propertyname=<value or json-value> - update part of the object by providing a new value or partial object iobroker object extend <id> <json-value> - extend object with the given id by providing a new json object iobroker object del <id|pattern> [--yes] iobroker object chmod <object-mode> [state-mode] <id> iobroker object chown <user> <group> <id> iobroker object list <id> iobroker state get <id> - get state, specified by id iobroker state getplain <id> [--pretty] iobroker state getvalue <id> iobroker state set <id> <value> [ack] iobroker state del <id> iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>] iobroker list <type> [filter] iobroker chmod <mode> <file> iobroker chown <user> <group> <file> iobroker touch <file> iobroker rm <file> iobroker file read <iobroker-path-to-read> [<filesystem-path-to-write>] iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-write> iobroker file rm <iobroker-path-to-delete> iobroker file sync iobroker user add <user> [--ingroup group] [--password pass] iobroker user del <user> iobroker user passwd <user> [--password pass] iobroker user enable <user> iobroker user disable <user> iobroker user get <user> iobroker user check <user> [--password pass] iobroker group add <group> iobroker group del <group> iobroker group list <group> iobroker group enable <group> iobroker group disable <group> iobroker group get <group> iobroker group adduser <group> <user> iobroker group deluser <group> <user> iobroker host this iobroker host <hostname> iobroker host set <hostname> iobroker host remove <hostname> iobroker set <adapter>.<instance> [--port port] [--ip address] [--ssl true|false] iobroker license <license.file or license.text> iobroker cert create iobroker cert view [<certificate name>] iobroker clean iobroker backup iobroker restore <backup name or path> - restore a specified backup iobroker validate <backup name or path> - validate a specified backup iobroker <command> --timeout 5000 iobroker status [all|<adapter>.<instance>] iobroker repo [name] iobroker repo add <name> <path or url> iobroker repo set <name> iobroker repo del <name> iobroker uuid iobroker unsetup iobroker fix - execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation iobroker multihost <enable|disable> [--secure true|false] iobroker multihost browse iobroker multihost connect iobroker compact status - show if compact mode is enabled in general iobroker compact <enable|on|disable|off> - enable or disable compact mode in general iobroker compact <adapter>.<instance> status - show if compact mode is enabled for a specific instance iobroker compact <adapter>.<instance> group <group-id> - define compact group of a specific adapter iobroker compact <adapter>.<instance> <disable|off> - enable or disable compact mode for specified adapter instance iobroker compact <adapter>.<instance> <enable|on> [group-id] - enable or disable compact mode for specified adapter instance and set comapct group optionally iobroker plugin enable <pluginname> [--host <hostname>] - enables a plugin for the specified host. If no host is specified, the current one is used iobroker plugin disable <pluginname> [--host <hostname>] - disables a plugin for the specified host. If no host is specified, the current one is used iobroker plugin status <pluginname> [--host <hostname>] - checks if a plugin is enabled for the specified host. If no host is specified, the current one is used iobroker plugin enable <pluginname> --instance <adapter>[.<nr>] - enables a plugin for the specified adapter instance (defaults to instance 0) iobroker plugin disable <pluginname> --instance <adapter>[.<nr>] - disables a plugin for the specified adapter instance (defaults to instance 0) iobroker plugin status <pluginname> --instance <adapter>[.<nr>] - checks if a plugin is enabled for the specified adapter instance (defaults to instance 0) iobroker version [adapter] - show version of js-controller or specified adapter iobroker [adapter] -v - show version of js-controller or specified adapter Options: --help Hilfe anzeigen [boolean] --version Version anzeigen [boolean]
  • In Ear Kopfhörer -> S6 und IOBroker

    Verschoben bluetooth in ear samsung s6
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    300 Aufrufe
    haselchenH
    @Homoran Danke, immerhin waren 2-3 Worte in Englisch :)
  • Vorstellung

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    padrinoP
    @Hallgee Willkommen im Forum. Hoffentlich viel Spaß und Erfolg hier. =)
  • Kaufberatung Rasenmäher Roboter

    8
    1 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    opossumO
    Hallo, bei mir werkelt ein HQ 315x. Dem habe ich noch das WLAN-Modul von Robonect eingebaut. Hatte vorher 6 Jahre einen Gardena R40Li, ebenfalls mit Robonect-Modul. Bin mit dem 315x mehr als zu frieden, er tut seinen Dienst klaglos. Nur hätte ich die Verkleidung kratzunempfindlicher gemacht. Er ist steuerbar über iobroker mit entsprechenden Tasten in der VIS, es gibt aber auch die HQ-App oder die Robonect-App. Ich hoffe, ich habe das richtig bezeichnet mit Robonect. Bei uns muss Karlchen so ca. 500m² in Ordnung halten. Wir haben immer gesagt, wir "kaufen uns mit dem Rasenknecht Freizeit". Vorher war es immer so, dass ich mindestens jeden zweiten Freitag den Rasen stutzen musste. Auch war es immer ein Problem, den Rasenschnitt unterzubringen. Bei uns gab und gibt es keine Stelle, wo man den Rasenschnitt abgeben/entsorgen kann. Mit dem Einsatz von Karlchen entfällt das Rasenschnittproblem komplett. Für das Einrichten des Mähers musste ich natürlich einmal komplett auf den Knien mein Grundstück "vermessen", um den Begrenzungs- und Führungsdraht einzubauen. Habe den bei mir zu 95% ca. eine halbe Spatenstichtiefe eingebaut wegen Vertikutieren. Nachteil ist, dass ich so ca. aller 4 Wochen mit dem Rasenkantenmäher die Stellen nachpflegen muss, wo der Mäher nicht rankommt bzw. wo ich Inseln mit dem Begrenzungsdraht vom Mähen ausgeschlossen habe. Der 315x hat vorn LED-Leuchten. War im März, als es noch früher dunkel wurde, lustig, wenn er abends sein "Fahrlicht" eingeschaltet hat. Ist ne nette Spielerei.
  • Grüße aus der Cloud

    cloud klaut wolke
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    777 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @OpenSourceNomad said in Grüße aus der Cloud: Als sich der Besitzer eines smarten Displays das Bild der eigenen Überwachungskamera anschauen will, sieht er stattdessen das Livebild einer fremden Kamera. Und täglich grüßt das Murmeltier
  • (gelöst)BT unter runlevel 3 automatisch starten

    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    harrymH
    @Jan1 SO muss es sein (y)
  • Asus Aura / Armoury Crate

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    GarfonsoG
    Ich weiß nicht, was "Armoury Crate" ist. Aber ich hab gerade meine Auro LEDs (hab die header vom Motherboard genutzt um daran LEDs-Stripes um meinen Schreibtisch anzuschließen :-) ) über ioBroker mit dem javascript Adapter ans laufen bekommen. Das ganze ist etwas komplizierter, da es das SDK wohl nur in 32 Bit gibt -> man also ein 32Bit node.js braucht. Außerdem muss der Javascript Adapter auf dem gleichen Rechner laufen, wo auch die Aura LEDs angeschlossen sind. Dann geht es aber gut. Dafür hab ich mir mit dem Windows Installer eine neue Instanz angelegt (die ich manuell auf 32 Bit umbiegen musste) und die in mein Multihost-System integriert und habe ein Skript erstellt, was Datenpunkte anlegt und damit die LEDs steuert. Das Skript (und eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung) gibt es hier: https://gist.github.com/Garfonso/0a2968f088cb3b1a6f19860cc848545d Vielleicht ist das ja was für dich?
  • Global Smart Home Community Alliance

    70
    10 Stimmen
    70 Beiträge
    10k Aufrufe
    tobetobeT
    @Jey-Cee Hallo, mir ist gestern leider auch unerwartet etwas dazwischen gekommen, sodass ich erst spät wieder zu Hause war. Nächste Woche sollten wir uns aber mal wieder abstimmen. Kann auch an einem anderen Tag sein
  • Speedtest

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    749 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @J-A-R-V-I-S Sag ich ja. Eieruhren... Wo da die Wahrheit liegt ist schwer zu benennen. Da liegen ja auch noch diverse Hubs und Netze dazwischen. Die kürzeste Route hast du natürlich im Netz deines Anbieters. Deswegen ist das nicht weiter verwunderlich, wenn da die besten Werte bei herumkommen. Insgesamt sind deine Werte aber voll i. O., finde ich.

564

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge