Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Kostenfalle A+ Samsung RSH5UHTS Side by Side Kühl-Kombi

    6
    2
    4 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @Homoran Den Pioneer hätte ich nicht rausgeschmissen - 20 Watt bei 30 Cent/kwH ca. €52,- im Jahr. Ne HS110 Steckdose, oder die 100er hätte sich spätestens nach 6 Monaten bezahlt gemacht. Meinen alten Denon Surround Receiver schalte ich u.a. über die Fernbedienung meiner Squeezebox Touch/Fritz Dect 200 ein und aus.
  • Musik in verschiedenen Räumen

    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach neuen Lautsprechern und war mir lange unsicher, welche ich kaufen soll. Zumal ich auch nicht so vie Geld ausgeben wollte. Mir hat dieser Produktvergleich von Breitbandlautsprechern bei der Auswahl geholfen: https://www.diehifiberater.de/breitbandlautsprecher-test/ Vielleicht ist dieser Artikel ja auch interessant für euch
  • SQL bzw. Statistic-Adapter mit eigenem Objekt

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    705 Aufrufe
    D
    @Segway Hallo Segway, hast Du das Phänomen aufklären können? Bekomme auch keine Werte angeziegt bzw. gespeichert.
  • [Frage] pihole

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    392 Aufrufe
    L
    Danke für euer Feedback. Die DNS Einstellungen in der FB Han ich kontrolliert, da steht sowohl bei V4 als auch bei V6 nach wie vor der pinhole drin.
  • Problem mit Grafik von github im Browser

    chrome
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    472 Aufrufe
    OstfrieseUnterwegsO
    Die Anzeige im Admin Frame http://<iobroker-IP>:8081/#tab-adapters/readme/iqontrol. Passiert aber ja automatisch, wenn ich auf das Fragezeichen klicke. [image: 1600247726249-screenshot-2020-09-16-111139.png] Weiter unten ist dann ja: 'In neuem Tab öffnen'. Das öffnet https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/blob/master/README.md Und dann fehlen dort die Grafiken Alternativ https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol Auch dort keine Grafiken. Auch wenn ich auf einen der Grafik-Links klicke: Keine Grafik [image: 1600248706141-screenshot-2020-09-16-113050-resized.png]
  • Türschlossantrieb für Ansteuerung über Kabel

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    dkleber89D
    Danke für den Input. Ich habe jetzt die Lösung für mich wie folgt: Die Hauseingangstüre ist direkt vom Hersteller so wie ich Sie mir wünsche das ist kein Problem (Vollelektrisch mit E-Key inkl. elektrischer Ansteuerung und Rückmeldung durch potenzialfreie Kontakte). Bei den Wohnungseingangstüren mache ich kurzen Prozess und werde "Assa Abloy Code Handle" verbauen. Das ist zwar nicht sehr sicher aber in meinem Fall reicht das locker da die Wohnungen nur von der eigenen Familie bewohnt werden. Mit einem Schlüssel könnte man dann immer noch absterren wenn man mal meint es sei nötig. Die "Spezialanwendung" mit schließen in ruhestrom konfig brauche ich für das Hauptbad, da ich zwei Türen habe die relativ weit auseinander sind und ich nicht jedes mal zu beiden Türen gehen mag, wenn ich absperren will. Dort nehme ich jetzt keinen elekrischen Türöffner in Ruhestromkonfiguration weil ich dann jeweils Knäufe verbauen müsste und ich dauernd diese klacken habe auch in der Nacht im Schlafzimmer. Jetzt werden dort elektrische Türriegel eingebaut die eine Rückmeldung der Tür beinhalten. Danke, dkleber89
  • Unsere uralt Klingel - kann die jemand Erklären? =)

    27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    7k Aufrufe
    M
    @padrino sagte in Unsere uralt Klingel - kann die jemand Erklären? =): So, jetzt muss ich hier doch nochmal nachhaken, da mir das Thema grad wieder unter gekommen ist... Da meine vorhandenen Fensterkontakte anschlagen, wenn ich den Gong temporär über einen 9V Block (also mit Gleichstrom) betreibe, könnte ich dann nicht einfach zwischen AC Stromzufuhr und Gong sowas hängen https://www.ebay.de/itm/283934663491 und dann könnte es auch klappen? Dann kannst auch das vorgeschlagene Relais nehmen?
  • SD card copier unter Raspbian

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @David-G nö . wpzu auch .. dem PI ist es egal was da drinn steckt ..hauptsache bootloader druff
  • "Linux" Problem USB Device

    linux usb zigbee cc2531 cc2530
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    281 Aufrufe
    M
    @Thomas-Braun Hey. Danke schon mal für die Antwort. Also das Durchreichen muss man (leider) manuell über nen Haken machen (nach jedem Neustart / Update des qnap). Das Problem ist aber, dass dort schon nicht mehr das USB Gerät auftaucht und demnach auch nicht weiter gereicht werden kann :) nur das Umstecken in einen noch nicht benutzten Port klappt. Heute habe ich zum Beispiel den Port versucht, von dem ich das letzte Mal (ein paar Monate her) umgestellt hatte. Der hat nicht funktioniert. Ein weiterer Port dafür direkt.
  • Raspberry 3+ verabschiedet sich ohne ersichtlichen grund.

    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    X
    So, mal ein kleines Update. Es war genau der fehler, den @Homoran geschildert hat. Habe mein Mesh Repeater (Fritz 7490) näher an meine Fritz 6660 gesetzt. Habe auf meiner Fritz 6660 Das OS 7.21 und auf der 7490 hatte ich 7.12. Habe die 7490 jetzt mal auf die aktuelle labor aktualisiert weil noch kein aktuelles Release von 7.20 verfügbar ist. und was soll ich sagen? seit über 3 stunden keine Probleme ! Vielen Dank an alle und besonders auch nochmal an @Homoran für den korrekten lösungsansatz Liebe grüße
  • DNS Auflösung funktioniert nur teilweise

    dns docker portainer nslookup
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    765 Aufrufe
    FrankOverIPF
    Hallo, inzwischen bin ich sicher, dass mein DNS-Problem durch einen Bug verursacht wird - vermutlich im Docker. Ich konnte soeben beobachten, dass sich das Verhalten von nslookup mit der Verwendung in zwei Containern verändert. 1. Aufruf im ioBroker-Container: root@iobroker:/opt/iobroker# nslookup warnung.bund.de Server: 127.0.0.11 Address: 127.0.0.11#53 ** server can't find warnung.bund.de: SERVFAIL 2. Aufruf im FHEM-Container root@fhem:/opt/fhem# nslookup warnung.bund.de Server: 127.0.0.11 Address: 127.0.0.11#53 Non-authoritative answer: warnung.bund.de canonical name = warnung-bund-de.ax4z.com. Name: warnung-bund-de.ax4z.com Address: 185.85.0.173 Name: warnung-bund-de.ax4z.com Address: 2a02:cb40:200::106 3. Aufruf im ioBroker-Container root@iobroker:/opt/iobroker# nslookup warnung.bund.de Server: 127.0.0.11 Address: 127.0.0.11#53 Non-authoritative answer: warnung.bund.de canonical name = warnung-bund-de.ax4z.com. Name: warnung-bund-de.ax4z.com Address: 185.85.0.173 Name: warnung-bund-de.ax4z.com Address: 2a02:cb40:200::106 Zwischen den aufrufen fand keine Änderung an der Konfiguration statt - es lagen nur Sekunden zwischen den Aufrufen. Kurze Zeit später verliert der ioBroker-Container wieder die Fähigkeit die Adresse aufzulösen. Das Verhalten ist im Moment so reproduzierbar. Ein nslookup im FHEM-Container gibt dem ioBroker-Contaier für kurze Zeit wieder die Fähigkeit zum Auflösen des Namens. Viele Grüße Frank
  • Wollte einfach mal Danke sagen

    danke
    1
    9 Stimmen
    1 Beiträge
    262 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unifi Dream Machine - feste ip für RP4 iobroker - wie?

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    282 Aufrufe
    M
    hat sich erledigt - die IP des Gateways war falsch....
  • Raspbee2 Installationsprobleme

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    617 Aufrufe
    L
    Im Video ist wirklich alles super erklärt! danke dafür! hat auch mir geholfen.
  • CCU3: CUxD-EXEC/CuxD-MAIL Geräte löschen?

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    905 Aufrufe
    AnamCaraA
    @AnamCara Ich habe den Tipp erhalten CUxD nochmal zu installieren und dann die Geräte zu löschen, das hat funktioniert.
  • Telegram - Grafik von URL senden - Aktualisierung?

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    980 Aufrufe
    M
    @Heidi02 https://forum.iobroker.net/topic/6830/bild-vom-telegram-empfangen/18 Vielleicht hilft das?
  • [gelöst]State ausblenden im Entity Filter

    lovelace visualisierung iobroker state adapter
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    204 Aufrufe
    ?
    Lösung show_state: false
  • Strom Einliegerwohnung mit PV-Strom und Netzstrom auswerten?

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    247 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MacOS - Yahka - Reset Konfiguration der Home-App

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verständnisfrage zigbee2mqtt

    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @Oskar Als Erweiterung/Palette in NodeRed habe ich folgenden genutzt: "node-red-contrib-alexa-home" (dieser funktioniert ohne Alexa-Skill und kann fast direkt genutzt werden) In Node-Red sieht das ganze dann folgendermaßen aus: [image: 1597418010855-test.png] In der Function habe ich die "true"/"false" Werte aus dem Payload rausgeholt und als neuen Payload gespeichert: if (msg.payload.on === true) { msg.payload = true; } else { msg.payload = false; } return msg; Ansonsten ist noch wichtig, dass der Port gemappt wird (da neuere Echo Geräte den Port 80 nutzen). Dies wird mit folgendem Befehl durchgeführt (Port 80 wird auf Port 60000 gemappt): sudo iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 60000 Falls die Änderung dauerhaft sein soll (ansonsten muss obiger Befehl nach jedem Neustart erneut durchgeführt werden): iptables-save > /etc/iptables/rules.v4 Den letzten Befehl jedoch besser noch mal auf folgender Seite abgleichen (je nach Linux-System sind leichte Abweichungen vorhanden): https://www.poftut.com/how-to-save-and-restore-iptables-rules-permanently-in-ubuntu-centos-fedora-debian-kali-mint/ Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

593

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge