Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Philips LivingWhites Stecker nicht mehr kompatibel

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    216 Aufrufe
    N
    @nukia mit der kostenlosen iOS Ap HueLights konnte der Stecker wieder gefunden werden
  • LED eingebauten Sensoren - GPIO über GND Singnal

    gpio
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    UncleSamU
    @SMARTY-ML OK verstanden. Aber das mit den 5V musst du irgendwie hin kriegen. Es ist schon sehr komisch, wenn du einen GPIO Pin für die Speisung der Pull-ups brauchen musst. Irgendwas ist da noch faul.
  • Einfach Farbe bei Colormode XY finden/suchen

    colormade xy
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    345 Aufrufe
    SlowmanS
    @arteck Die Umrechner verstehe ich nicht
  • neuer Wäschetrockner nötig :-(

    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @Homoran ah, ok, dann kauf ich mir auch noch ne Solaranlage dazu, dann kann ich kostenlos trocknen ;D
  • Test-Thread von eric2905 - einfach ignorieren

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    142 Aufrufe
    E
    Antwort 2
  • VPN eingerichtet, Wie läuft der Traffic?

    vpn
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    209 Aufrufe
    ?
    @David-G Vielen Dank und habe etwas in der Konfigurationsdatei von OpenVPN gefunden. Nennt sich Redirect Gateway. Wenn man es aktiviert passt OpenVPN den Standardgateway des Rechners an und schickt alles erstmal über den VPN. Ist nicht aktiviert und so gefällt mir das eigentlich ganz gut. Geht für mich dann stark in die Richtung die VPN Verbindung auf den Clients automatisch aktivieren zu lassen.
  • Wallbox für PV Überschuss Ladung, etwas komplexer...

    2
    6
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    687 Aufrufe
    L
    @lemuba said in Wallbox für PV Überschuss Ladung, etwas komplexer...: eCHARGE cPµ1 Schau dir mal die Keba-Wallboxen an. Für die gibt es auch in iobroker einen Adapter. Die hier z.B. KEBA Wallbox 97.908 KeContact P30 c-series. Ist im Moment mein Favorit. Oder das openWB Projekt: https://openwb.de/main/
  • MySQL, MariaDB, InfluxDB - Welche DB zum Objekte-Sichern?

    mysql mariadb grafana datenbank influxdb
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    ?
    @Berchemer Bin Einsteiger und habe aktuell etwas mit Datenbanken am IOBRoker "gefummelt/geforscht". Per Standard war ich auch auf mariadB unterwegs und das lässt sich Dank großer Verbreitung (mySQL) auch für mein Verständnis prima nutzen, da es sehr viele Wissensquellen und auch Tools wie z.B. HeidiSQL gibt. Die Integration in IOBroker is ja auch prima vorhanden. In meinem "jugendlichen Leichtsinn" mit der Einstellung "In einer Datenbank is ja alles drin" und wenn ich was brauche muß ich nur geschickt fragen (Query) bin ich jedoch etwas schlauer geworden. Gerade wenn das Thema Performance bzw. Ressourcen ins Spiel kommt. Mir war erstmal wichtig für daheim möglichst gut und lange mit dem Raspberry auszukommen. Entsprechend die Frage, was lege ich hauptsächlich dort ab bzw. welche intensiven Dinge kommen vor. Hier war jetzt ganz klar für mich der Punkt, dass ich gerne Queries nutzen werde in Zukunft, die Berechnungen über Datenbereiche ausführen sollen. Einfaches Beispiel: Bilde Summe vom Sensorwert aus Monat Januar. Für mich also eine gewisse Ähnlichkeit wie auch Trends/Diagramme bei der Visualisierung im IObroker oft vorkommen. Deswegen war es für mich schnell klar und zu verstehen, das influxdB hier das Mittel der Wahl ist. Wie influxdB mit der zeitlichen Speicherung von Datenreihen umgeht ist ein Kernunterschied zu zB mariadB. Also habe ich influxdB parallel auf dem Raspberry mit mariadB und iobroker installiert. Sicherlich kein Anspruch ob das jetzt wirklich Aussagekraft hat, aber ich hatte Daten eines Sensors für einen Tag in mariadB und vergleichbare Daten in influxdB. Einfache Abfragen inkl. Kalkulationen über einen Client wie HeidiSQL haben bei mariadB spürbar länger gedauert. Für influxdB war es zugegeben nicht ganz einfach einen vergleichbaren Client erstmal zu finden, aber das kostenfreie influxdB Studio funktioniert super für mich. InfluxDB ist bei genauer Betrachtung ähnlich gut in IOBroker integriert und z.B. BackItUp hat schon einen Betastatus mit Integration von InfluxDB. Aktuell frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht mariaDB parallel zu behalten. Grafana habe ich auch installiert, aber nur zum testen bisher. Meine VIS Oberfläche habe ich noch keine Lust anzupassen. Und bisher geht alles auch so gut und wenn nicht besser/performanter als mit mariadB.
  • [gelöst] i386 Fehler

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @blue231181 Dann kannst du dich ja jetzt mit CUPS auseinandersetzen. Aber bitte nicht irgendwelche wrapper für amd64 zu i386 ins System kloppen... :-)
  • Weitere Hard- u. Softwareempfehlungen?

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    442 Aufrufe
    N
    @haselchen sorry, damit meinte ich ein KNX Bussystem Umgesetzt hab ich, mit Hilfe dieses großartigen Forums bzw. deren User: Anbindung Doorbird mit Telegram Integration einer Webcam in die Visu Up/Download der Fritzbox Drucker-Tintenstand Zustand der Hue-Lampen
  • Tado Heizungssteuerung - Wie am besten einsetzen?

    tado heizung
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    347 Aufrufe
    paul53P
    @futurelook sagte: zusätzlich mit dem Raumthermostat? Ob ein Raumthermostat sinnvoll ist, hängt davon ab, wie gut die HK-Thermostate die Temperatur im Aufenthaltsbereich repräsentieren. Im jetzigen Zustand wird das Wohnzimmer als Referenzraum für das Aktivieren der Therme verwendet, was den Nachteil hat, dass evtl. andere Räume (z.B. Bad) nicht warm genug sind. Deshalb sollte man das Thermostat gegen einen Funk-Aktor austauschen, der die Therme abhängig von den Ventilstellungen (Maximum > 15 %) schaltet.
  • chrome schreibt massiv auf ssd

    chrome chromium
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    232 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @arteck es geht nicht wirklich um ein problem - es läuft ja alles ich dachte nur , da ich mehrere browser (chrome, brave) offen habe und jeder browser mehrere gigabyte am tag schreibt und liest, dass dies zum einem für die performance schlecht ist und für die ssd hier mal ein kurzer ausschnitt - interessant sind auch die schreib- und lese-rate bei dem chromium-portable auf ramdisk der test lief 1,5 std (vorher auf 0 gesetzt) und ich war eigentlich nicht am pc - ich habe auch great suspender laufen und es waren dadurch so gut wie keine tabs aktiv (nur ibroker admin mit script-, objekte- und instanz tab das ganze läuft grob 10 stunden täglich [image: 1605621346634-anim-gif16.gif] nur zur einordnung: es geht mir hier nicht um iobroker browser themen - sondern nur darum, das chrome schreibt, schreibt, schreibt .... (macht er auch ohne iobroker) mittlerweile : 1 3/4 stunden: 2,6 Gb geschrieben
  • Paybackpunkte über Alexa abfragen

    payback alexa skill
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    SBorgS
    Mal so ausgedrückt: wenn ich mich in irgendetwas "offiziell" einloggen kann, kann ich dies auch meist automatisieren. Die Frage ist immer nur mit welchem Aufwand das verbunden ist. PayBack ist hier keine "Wald-und-Wiesen"-Seite, denn es geht hier auch um Guthaben, sprich Geld. Somit unterliegen sie den Restriktionen von Banken. Das ist schon eine andere Hausnummer und bei ReCaptchas oä. hast du sowieso verloren...
  • McLighting SK6812

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    561 Aufrufe
    I
    Hallo und danke für die Infos. Ich habe es jetzt mit der Version von FabLab-Luenen hinbekommen. Diese unterstützt auch den SK6812 Strip. In der Arduiono IDE war der Fehler, dass ich immer nur den Sketch wieder aufgespielt habe und nie alles geflasht habe. Jetzt wäre es mal noch spitze, wenn man jeder LED einen eigenen Helligkeitswert zuweisen könnte und die Helligkeitsstufen feiner einzustellen gehen als von 0-255 in 1er Schritten. Ziel ist es ein sehr sanften auf bzw. abdimmen hinzubekommen.
  • Zugriff über AVM Heimnetzverbindung auf Jarvis

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    393 Aufrufe
    J
    @MCU Moin, gerade nochmal getestet, ohne an der Konfig zu schrauben und? Geht keine Ahnung, warum er die Tage nicht mehr wollte
  • Frage bezüglich Router/DSL

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    389 Aufrufe
    D
    @saeft_2003 Ja es lief morgens gegen 10 wieder. Durfte aber meinen ganzen Router neu machen...
  • Hörmann SupraMatic E4 mit Jalousieaktor steuern?

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @EnoceanEltako Mit einem Shelly-1 und einer Auswertung ob das Tor zu ist könnte man das evtl. über die Fahrzeit realisieren. Allerdings nur recht halbherzig, da du nie die genaue Lage des Tores kennst. Falls der Stop-Impuls aus welchen Gründen auch immer nicht interpretiert wird, steht das Tor offen. Besser wäre, wenn mann beide Endlagen kennt also auf und zu, da könnte man noch eine Sicherheit einbauen. Sofern du Homematic nutzt, wäre das Klick mich evtl. interessant, das sollte auch an deinem Antrieb passen, evtl. mit Zusatzmodul. Damit habe ich aber keine Erfahrung, da mein Antrieb zu alt ist. Würde das aber gegenüber jeder anderen Bastelei vorziehen!
  • Fritzbox Static IP Vergabe

    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChaotC
    @eMd Nö, kein Excel. Einfach in Word oder was auch immer eine Tabelle mit mehreren Spalten: IP - MAC - Name - Firmware - Ort - Info wobei die Anzahl der Spalten oder die Art der Info eigentlich egal ist. Wichtig ist vielmehr das auch die IP Adressen nach einer gewissen Logik vergeben werden. Das kann sein (als Denkanstoß): Räume/Abteilungen Funktionen (Licht,Deko,Heizung usw.) Geräteart (Schalter, Sensoren, usw.) Gerätegruppen (Strommessung, Beleuchtung, Brandschutz,...) Dadurch hat man so grundsätzlich 5 oder 6 IP Bereiche für bestimmte Aufgaben die man sich recht einfach merken kann. Also beispielsweise landen bei Geräte aus der Küche bei 192.168.x.14x , Wohnzimmer bei 192.168.x.15x und x.x.x.16x usw. Dadurch kann ich schon ohne in die Liste zu schauen ein Gerät verorten. Man kann das natürlich auch noch verfeinern indem man dann auch noch die Geräte genauer zuordnet. Beispielsweise alle Schalter auf die Endziffern 1-3 legt. Wie man das für sich aufschlüsselt ist eigentlich egal. Aber es sollte halt so sein das man sich die Struktur so aufbaut das sie Sinn ergibt. Muss jetzt für einen Außenstehenden nicht unbedingt sinnvoll sein, aber für einen selbst. Dann kann man sich auch vieles leicht merken. Bei meinem Beispiel ist es so, das ich meine Schalter in der Küche auf den erwähnten 3 Endziffern habe. Wenn mir jetzt einer ausfällt, oder ich den manuell ansprechen möchte habe ich dann den Schalter schon fast auswendig ohne Liste gefunden: Range x.x.x.14x von 1 bis 3 ist der Schalter. Ich muss also, wenn ich mir den Schalter jetzt auch nicht gemerkt habe nur 3 IP Adressen ausprobieren. Im Wohnzimmer habe ich nur einen Schalter, also sind die Endziffern 2-3 unbelegt. Weitere Geräte kommen dann wahlweise in einen eigenen Bereich oder in den jeweiligen Raum. Also Fernseher Wohnzimmer ist bei mir beispielsweise bei x.x.x.150 Fritzbox, Nas, Unifi Controler ioBroker usw. liegen < x.x.x.50. Computer liegen bei x.x.x.6x. Drucker liegen bei x.x.x.8x, Kameras bei x.x.x.9x
  • Yi Home Kameras und Aquara Sensor in Amazon Blitzangebot

    yi home aquara
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    217 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Warum?

    Verschoben vienna
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    320 Aufrufe
    da_WoodyD
    @sigi234 jo, scheisse gelaufen, aber dachtest du wir leben im Ö-Land auf der insel der seeligen? mich hats gewundert das es nicht schon viel früher mal richtig geknallt hat. war viel zu lange zu ruhig von denen...

493

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge