Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?

    alexa device kindersicherung
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    man muss das Schalten einfach nicht über Alexa machen sondern auch über den IO Broker. Bei mir werden in Alexa nur die Routinen angelegt mit z.B. wenn ich sage "Licht" mach eine Pause von 5 Sekunden. Im Blockly wird vom Alexa Skill die History ausgewertet und wenn das Licht in dem Raum aus ist eben getoggelt. Somit könntest du festlegen welche Alexa den Befehl "schalte wohnzimmer aus" ausführen darf, nur darf dann eben nicht bei Alexa etwas geschaltet werden.
  • Unifi Controller wiederherstellen

    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    Samson71S
    @D-VE sagte in Unifi Controller wiederherstellen: Ich dachte immer die UDS wäre der Nachfolger vom USG? Also genau das gleiche nur schöner, besser, toller...? Nö. Nur "neuer", bzw. "anders"... Das mit dem "schöner, besser, toller..." sollst Du glauben. @D-VE sagte in Unifi Controller wiederherstellen: Wegen dem Formfaktor kommen eh nur die "pro" in Frage... Will es auf jeden Fall im Rack haben... Der war mir mangels Rack egal, aber ich wollte die Leistung haben.
  • Deconz aufrufen auf anderen PC?

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    367 Aufrufe
    SlowmanS
    Danke für deine Antwort. Nach einigen lesen und rumprobieren startete auch das DeCONZ Programm. Wenn man erst Mal kapiert hat das deconz und deconz-giu nicht gleichzeitig laufen dürfen funzt dies wunderbar.
  • Raspberry Pi 4 als NAS

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    UncleSamU
    @dontobi sagte in Raspberry Pi 4 als NAS: Ich muss ggf. Mal testen ob dieser Container klappen würde Würde mich dann auch interessieren, ich bin am überlegen, meine CCU2 durch einen Raspi+Modul zu ersetzen (respektive zwei separate Netze zu haben).
  • OpenVPN Managment abfragen?

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    397 Aufrufe
    D
    @ChrisXY Hi, evtl. über Telegraf, influxDB und Grafana? Telegraf muss dann mit auf den openvpn Server installiert werden. influxDB und Grafana dann auf ne eigene VM, falls du Virtualisierung nutzt? Das Grafana Dashboard kannst du dann ja in eine VIS einbinden. Gruß Thomas
  • Gaszähler Pipersberg G6

    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @biker Nachtrag, es sollte eigentlich mit einem magnetischen Kontakt klappen .... sodele ... mittlerweile klappt das verfolgen des Zählerstands sehr gut. Verfolge seit 3 Wochen den Zähler und es wurde kein einziger Impuls verpennt. Erst mal habe ich mit Eisenpulver die Position des Magneten festgestellt. Diesen hatte ich eigentlich in der Nähe der ersten Nachkommastelle vermutet, da ein Impuls mit ≙ 0.1 m3 notiert wird. War aber nicht so - Magnet sitzt unter der zweiten Nachkommastelle und schlägt zudem bei xxx,7 auf 1 und xxx,8 auf 0. [image: 1607543482396-d4964631-6bdd-445f-aaa3-a11a8c64e171-image.png] Als Hardware habe ich den "KY-003 Hall magnetic Sensor" anhängend einem ESP-8266 verwendet. [image: 1607544148465-c7fa7bcc-60b7-4719-acc3-18cb984d4e5d-image.png] Natürlich baue ich diesen Aufbau noch um :-) LG Klaus
  • MiHome App Geräte weg

    xiaomi mihome server app
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    483 Aufrufe
    R
    @OpenSourceNomad Verschiedene Geräte. Leuchten, Sensoren, Lampen, Saugroboter. Mit dem Tablet funktioniert es noch. Vielleicht ein Bug in der Handy App....
  • anim gif's

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    442 Aufrufe
    FlexerF
    @liv-in-sky ja muss schauen wie ich mein Zeitmanagement hinbekomme. Die Rollos mache ich aber
  • Doorbird App Gegensprechen Tablet funktioniert nicht

    Verschoben doorbird doorbird app
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    PeoplesP
    @smartysmart Ich habe das nur einen Monat betrieben, jetzt ist alles nur auf den Handys. Habe alles auf mittlerer Lautstärke
  • Feature-Requests

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    565 Aufrufe
    UncleSamU
    @D-VE sagte in Feature-Requests: irgendwelche Pull-Requests zu machen PR musst du keinen machen, einfach ein Issue erfassen. Dann bist du auch immer gleich auf dem laufenden, wenn das Feature eingebaut wird.
  • Komplette Pi Speicherkarte incl. ioBroker clonen

    backup
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Hallo Das Theme SD-Karte Klonen war für mich auch ein riesiges Thema. Hätte mir gewünscht, dass das mal in die Backup-Funktion des ioBroker wandert, aber das wollen die Entwickler nicht, da dies zu PI lastig ist. Man kann das natürlich über "usbimager" machen aber wesentlich eleganter geht es, wenn man auf die Linux Boardmittel zurückgreift. Unter Zubehör findet man einen Tool SD Card Kopierer (oder so ähnlich) da wählt man die System-Partition aus und danach das USB-Laufwerk mit eingelegter SD-Karte und dann bekommt man eine 1:1 Kopie der aktuellen System SD-Karte (komprimiert). Wenn das System ausfällt einfach nur umstecken und dann kann man sofort mit dem letzen Stand weitermachen. Das tolle ist, man kann ein Backup machen ohne die SD-Karte aus dem Raspberry Pi nehmen zu müssen, also während des laufenden Betriebs. Ich möchte das zwar mal automatisieren aber am Ende ist das gar nicht so wichtig, denn mit dem täglichen Backup und einer älteren Systemkopie kommt man auch schnell ans Ziel. Andreas
  • Unterschied TP LInk HS110 und Shelly Plug

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    543 Aufrufe
    arteckA
    @csr das hängt damit zusammen das der hs100 wie du schon sagst selsbt abfragt und wenn die IP nicht da ist dann geht der Adapter auf gelb um zu Signalisieren das da was fehlt der shelly hat ein Datenpunkt den man abfragen kann ..da dieser von sich aus die Meldung schickt
  • *gelöst*Hilfe beim NUT Server

    nut usv ups
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    415 Aufrufe
    ChaotC
    @oberfragger Ich habe mich da nach verschiedenen Anleitungen durchgehangelt. Bin ja leider nicht so richtig Linuxaffin. Das größte Problem bei mir war, das die Treiber für meine Eaton3S 700 einfach nicht funktionieren wollten. Irgendwann haben sie dann plötzlich funktioniert ohne das ich nachvollziehen konnte warum. Wenn ich mich richtig erinnere hat mir das hier: https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?page=1 recht gur weitergeholfen.
  • Anfänger IFTTT - Trigger Netatmo presence sehr verzögert

    ifttt netatmo
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    509 Aufrufe
    F
    Hi, ich habe mir mal einen Pro-Account angelegt und jetzt ist die Verzögerung um die 5 Minuten. Für mein Szenario ist das leider immer noch deutlich zu lange. Wovon ist die Verzögerung abhängig? Bei anderen Applets habe ich Verzögerungen von wenigen Sekunden bei der Ausführung des Triggers. Grüße...
  • Suche: IoT-Geräte die DTLS einsetzen

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    245 Aufrufe
    S
    @CrunkFX Vielen Dank für den Hinweis, ich habe ihm eine Nachricht geschrieben!
  • Tvheadend: wie am besten ältere Aufnahmen löschen?

    tvheadend
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    MicM
    @Marty56 Hab ich noch nie getestet / in Betracht gezogen, weil Kodi ja nur Frontend ist. Ich hab Kodi auf TVs (in der TV-Software installiert) in Verwendung. Gibt es da eine Einstellung hierfür? Würde dann aber auch nur laufen, falls der TV (Kodi) aktuell läuft, also meines Erachtens suboptimal. Denn in der Zwischenzeit kann sich die Platte ziemlich mit neuen Aufnahmen füllen, und es muss schneller agiert werden (z.B. 2 Wochen Urlaub und kein TV an)
  • tvheadend

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    545 Aufrufe
    M
    @mcfly11111 Ich habe tvheadend seit 2011 im Einsatz. Dabei setze ich auf Sat-> IP. Habe deshalb keine Erfahrung mit Tunerhardware, die über USB an meinen Rechner angeschlossen ist. Auf den Empfangsgeräten habe ich Kodi installiert. Es läuft auf FireTV und Apple Computern. Bzgl. der Rechnerpower. Ein Raspberry Pi 3 kann man für 1-2 HD Stream verwenden. Wichtig ist ein schnelles LAN mit geringer Latenz. Mit WLAN mit den FireTV Stick hatte ich immer Probleme. Mit dem LAN Adapter funktioniert es ok. Seit ca. 2 Jahren habe ich einen NUC auf dem tvheadend installiert ist. Auf dem NUC kann ich mehr als 4 HD Stream (wahrscheinlich noch mehr) gleichzeitig aufnehmen. Auf dem NUC habe ich Proxmox installiert. Damit lässt sich ein eigener LXC für tvheadend erzeugen, der leicht auf eine andere Maschine portiert werden kann, falls der NUC mal abraucht. Wenn man tvheadend einmal hingefummelt (konfiguriert) hat, was bei mir beim ersten Mal viele Stunden gedauert hat, funktioniert es ziemlich stabil. Kodi ist auf FireTV ganz stabil. Ich habe etwa 1 Absturz pro 14 Tage. Kodi auf MacOS ist sehr instabil und absturzfreudig und nur eine Notlösung (Nicht für das Wohnzimmer geeignet). Dieses Setup funktioniert im Prinzip, aber der Fummelfaktor ist erheblich!! Insbesondere das Konfigurieren von Tvheadend ist fürchterlich und die Dokumentation ist unterirdisch bzw. nicht vorhanden. Je nach dem wie wichtig einem seine eigene Lebenszeit ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch, eine von den vielen Internet TV DVRs Services bucht. Ich habe auch bzgl. der Zukunftssicherheit Bedenken, weil mir scheint, dass derzeit an tvheadend nicht mehr besonders intensiv entwickelt wird. Die Homepage wird nicht mehr gepflegt. Für Raspberry "Buster" gibt es nach Jahren immer nur noch eine Beta Release. Mein Fazit: Ich würde mit dem Teil heute mehr nicht anfangen.
  • Debian10 XFCE Autologin aktivieren

    debian 10
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    394 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frage an die Unifi-Nutzer

    unifi nanohd wlan access point unifi fritz
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @Dr-Bakterius sagte in Frage an die Unifi-Nutzer: @Wildbill Wenn das so ist, frage ich mich was den LR vom light oder pro unterscheidet? Ist das nur (Software-)Marketing oder doch angepasste Hardware? AFAIK ist zumdest das Innenleben, was die Antennen betrifft, weitgehend gleich, so dass beim LR kein besserer Empfang von schwachen Signalen zu erwarten ist. Ich hatte da mal irgendwo Bilder vom Innenleben gefunden, wo man schön den Vergleich hatte, müsste aber jetzt auch googlen. Ich denke, der LR wird in Deutschland auch verkauft, weil es ihn halt eh gibt. Entwickelt wurde er aber doch für andere Märkte, in denen mit mehr Leistung gefahren werden darf, was ja dann auch für die Endgeräte gilt. Bei den Amis auf einer Farm mag es Sinn machen, die Leistung auszureizen um die Kamera in der entfernten Scheune noch zu erreichen, die ja auch mit mehr Leistung als in D fahren darf. In D selbst hat der LR in meinen Augen keine große Daseinsberechtigung, da die Mehrleistung, wenn man im gesetzlichen Rahmen bleibt, eher homöopathisch wirkt und die Endgeräte eh nicht so viel dürfen und können. Mit dem AC Pro ist man da IMHO besser dran, da er auch 5GHz sinnvoll gehandelt bekommt. Gruss, Jürgen
  • Original Ersatz-Zubehörteile für Roborock S50 2.GEN.

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

540

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge