Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.3k Themen 51.2k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien


  • 107 Themen
    2k Beiträge
    D
    Für mich klingt das nach er nutzt die Zugangsdaten vom alten System. Auf dem neuen ist aber nur der Standarduser eingerichtet...
  • 260 4k
    260 Themen
    4k Beiträge
    Meister MopperM
    @bloop Ich bin von v13 erstmal wieder zurück auf v12.4+. Bisher hatte ich bei jedem Major Release breaking changes Probleme, die erst mit einem vX.1 behoben wurden. Um das Major Upgrade zu verhindern und trotzdem die neuen Versionen des aktuellen Zweiges bekommen, habe ich eine *.pref Datei in /etc/apt/preferences.d erstellt. Das funktioniert, und ich lasse mir von GitHub die Änderungen der Grafana releases zumailen, und schaue, was sich tut. Ja, das ist jetzt auch mal ein Plädoyer dafür, dass man nicht immer (ohne Sicherheitshintergrund!) sofort auf die nächste Major springen muss.
  • 153 3k
    153 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @iceman8080 dann sollten höchstens noch bei Neustart der influx-instanz Einträge mit influxdb als Quelle auftreten. Alles andere müsste javascript als Quelle angeben
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

    1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 276 Themen
    5k Beiträge
    ubeckerU
    @MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat. Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
  • 196 6k
    196 Themen
    6k Beiträge
    ilovegymI
    danke für den hinweis, funktioniert hier auch besser als vorher.. ( vorher war mehr failover als balancer..)
  • Fragen zu Docker-Installationen

    23 343
    23 Themen
    343 Beiträge
    J
    @Marc-Berg sagte: @juggi1962 sagte: Falls jemand eine Andere Erklärung dafür hat, bitte gern hier kund tun Du musst noch einen weiteren Container-Port freigeben, damit die Erfolgsmeldung angezeigt wird. Steht auch so in der Backitup Anleitung / Wiki. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung Alles klar und DANKE, werde ich versuchen. Gruß Jürgen
  • 55 733
    55 Themen
    733 Beiträge
    da_WoodyD
    ok, ich versuche auch erstmal meine dummheit mit chatgpt zu lösen. manchmal hilfts, manchmal nicht. bevor ich dann aber hier ein topic aufmache, gehe ich auf die anfangsposition zurück, oder soweits halt geht. warum sollte ich hier einen pro mit verbockten ki scripts quälen? ich sehs ja in meinem kleinen forum mit ca. 35 leuten. einer hat unter meinem nick eine whatsapp gruppe aufgemacht. die beiträge im brett sind schlagartig zurück gegangen.
  • Sensor für Rasenmäher Garage gesucht

    28
    1
    1 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    @Mattn11 also bei mir gab es das genau 1 mal das die Tore unten blieben. Er hat versucht rauszukommen. Aber nach ca 30 sec ist er auf trapped gegangen und hat sich abgeschaltet. Da war auch nichts an Spuren zu sehen am Tor
  • Viessmann Erdwärmeheizung Kühlung

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    369 Aufrufe
    R
    @wendy2702 Danke für deine Antwort. Mittlerweile hat sich meine WP auch auf tiefere Werte eingependelt. und dass die Pumpe dabei nicht läuft, scheint dann normal zu sein, wenn es bei dir auch so ist.
  • Telegram - Anzeige konfigurieren?

    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    681 Aufrufe
    H
    Eine Lösung habe ich bisher noch nicht aber einen Workaround. Sobald die auszugebende Nachricht eine Formatierung mitbringt verzichtet Android darauf die Ziffern als Link zu markieren. Mit dem parse-mode wird die Interpretation als HTML-Dokument aktiviert. Nun kann man dem Text eine Formatierung verpassen. Es funktionieren bold, italic und predefined Text. In Abwandlung des Codeschnipsels von oben ergeben die Zeilen sendTo("telegram.0", "send", { text: "<b>" + InfoMessage + "</b>", user: 'XX', parse_mode: "HTML"}); sendTo("telegram.0", "send", { text: "<i>" + InfoMessage + "</i>", user: 'XX', parse_mode: "HTML"}); sendTo("telegram.0", "send", { text: "<pre>" + InfoMessage + "</pre>", user: 'XX', parse_mode: "HTML"}); folgendes Ergebnis [image: 1596398877429-telegram_temperatures_2.jpg] Ich wäre trotzdem noch an einer grundlegenden Lösung interessiert. Weitere Kommentare sind sehr willkommen.
  • Hilfe LOGO8 mit HomeKit Verbinden

    logo8 s7 homekit yahka blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    916 Aufrufe
    T
    Heute mal ein wenig rumprobiert. also mit einem Datenpunkt bekomme ich jetzt das Signal vom iPhone bis zu logo. es wird im iobroker im Objekte Ordner auch angezeigt das sich der zustand ändert aber die LOGO ändert nicht den zustand also scheint die Kommunikation zwischen logo und io nicht zu funktionieren. der Punkt bei den Adaptern ist grün und alles auf wahr. hat da jemand eine Lösung?
  • Pilotstudie: appgestützte Stromverbrauchsmodellierung

    studie österreich
    5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    312 Aufrufe
    HomoranH
    @farm sagte in Pilotstudie: appgestützte Stromverbrauchsmodellierung: hätte natürlich freigegeben sein sollen nein! sie hätte hier im Forum hochgeladen werden müssen.
  • Volkszähler autom. Backup

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    685 Aufrufe
    NegaleinN
    @Jey-Cee sagte in Volkszähler autom. Backup: Dafür musst du einen Cronjob anlegen. Als Benutzer musst du root angeben und den Befehl ohne sudo in den Crontab eintragen. OK, also zB 0 2 * * * root dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/nas/backup/raspi_image.img bs=1M? oder ist es möglich zB 5 Versionen zu behalten? Auch ja, aber dazu musst du dir ein Bash script schreiben und das statt dem Befehl aufrufen. Da bin ich dann aber raus, steh etwas auf Kriegsfuß mit den Bash scripten. kein Problem. Dann erstell ich das Raspi-Backup schon früher und lass es zusätzlich am NAS mit Hyperbackup mitsichern. Dann hab ich auch mehrere Versionen.
  • Szenen in Apple Watch und Putzfrau in der Wohnung.

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    823 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Paul-OL zu apple watch kann ich nix sagen wegen putzfrau: wäre ein anwesenheitsdatenpunkt von ihr nicht schlecht - wenn sie immer ein handy dabei hat, könnte man das abfragen - oder evtl einfach in der vis einen button, den die putzfrau bedienen muss oder ein kleiner wlan-button(schalter) (z.b. xiaomi, sonoff,...), extra nur für diesen fall ist sie da - bzw ist der anwesenheitsdatenpunkt aktiviert, muss das in den scripten beachtet werden oder der von @crunchip erwähnte adpter könnte da helfen
  • Danke

    1
    14 Stimmen
    1 Beiträge
    393 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme mit Debian Buster

    debian 10 buster influxdb ssh
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    693 Aufrufe
    A
    Danke für euer Feedback. Ich habe eben nochmal eine neue virtuelle Maschine unter Debian Buster mit InfluxDB installiert. Alles frisch und ordentlich, hoffe ich :-) Der Adapter verbindet sich mit der InfluxDB, ssh funktioniert auch. Jetzt beobachte ich das mal. Da bislang noch keine relevanten Daten in der DB waren, ist diese Vorgehensweise erstmal ok für mich.
  • Refresh im Iframe

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    300 Aufrufe
    arteckA
    @Negalein dann pack den code in ein html widget
  • Sprachausgabe ohne Alexa, Echo usw. sondern mit Stereoanlage

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    482 Aufrufe
    T
    @Homoran Ich schalte meie Stereoanlage zusammen mit meinem Beamer, PC, Leinwand und Rollos als Kino Szene. Dabei ist meine Stereoanlage inkl. schalten des Signalausgangs in max. 2 Sekunden da meist unter 1 sec. Ich möchte das Hauptsächlich nutzen z.B. wenn meine Bewegungsmelder auslösen wenn ich nicht zu hause bin. Um z.B. einen Ansage "Verlassen Sie sofort das gebäude" abzuspielen.
  • PWM Steuerung von Regen

    pwm regen
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    373 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @weimaraner alles kein stress. Kannst dir auch ne Ultraschall kanone Kaufen mit der sich Hagel verhindern lässt. Ist für Landwirte enteickelt worden. Ich finds Grusselig das jeder sich so was kaufen kann um das wetter zu beeinflussen.
  • Was kommt da auf uns zu.....

    master slave
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Chaot Zumindest wäre dann mal schön Wahlparty und nicht Wahlkampf angesagt😄 Nö glaub ich nicht, da die Amis irgendwie doch ein recht seltsames Volk sind, wobei man da auch was von lernen kann. Die biegen sich ihre Geschichte immer so zurecht, dass sie stolz drauf sein können, selbst auf verlorene Kriege und keine empört sich darüber. Im Urlaub treffe ich recht oft alte Amerikaner, die stolz ihre Vietnam Veteranen Kappe tragen. Stell Dir mal vor ein deutscher Opa würde seine Wehrmachtskappe am Strand trage, da wäre am nächsten Tag sofort ein Foto in der Bild. Ist eben ne seltsame Zeit und ja Veränderungen müssen sein, aber in diese Richtung?
  • TTN und HTTP Integration Daten an IOBroker senden

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    881 Aufrufe
    O
    @kilasat Nein leider nicht... hatte auch nicht wirklich Zeit.. dafür.. Aber muss es wohl wieder angehen.. Ich würde gerne meine das hier aufrufen: http://192.168.178.38:8087/setValueFromBody?stateID1. Aber mir fehlen da ein bisschen die zusammenhänge. TTN Schreibt folgendes: You can configure the URL, the HTTP method (e.g. POST) and optionally the HTTP Authorization header of your endpoint but also a custom HTTP header of your choice. The integration will post data in the following format: { "app_id": "my-app-id", // Same as in the topic "dev_id": "my-dev-id", // Same as in the topic "hardware_serial": "0102030405060708", // In case of LoRaWAN: the DevEUI "port": 1, // LoRaWAN FPort "counter": 2, // LoRaWAN frame counter "is_retry": false, // Is set to true if this message is a retry (you could also detect this from the counter) "confirmed": false, // Is set to true if this message was a confirmed message "payload_raw": "AQIDBA==", // Base64 encoded payload: [0x01, 0x02, 0x03, 0x04] "payload_fields": {}, // Object containing the results from the payload functions - left out when empty "metadata": { "time": "1970-01-01T00:00:00Z", // Time when the server received the message "frequency": 868.1, // Frequency at which the message was sent "modulation": "LORA", // Modulation that was used - LORA or FSK "data_rate": "SF7BW125", // Data rate that was used - if LORA modulation "bit_rate": 50000, // Bit rate that was used - if FSK modulation "coding_rate": "4/5", // Coding rate that was used "gateways": [ { "gtw_id": "ttn-herengracht-ams", // EUI of the gateway "timestamp": 12345, // Timestamp when the gateway received the message "time": "1970-01-01T00:00:00Z", // Time when the gateway received the message - left out when gateway does not have synchronized time "channel": 0, // Channel where the gateway received the message "rssi": -25, // Signal strength of the received message "snr": 5, // Signal to noise ratio of the received message "rf_chain": 0, // RF chain where the gateway received the message "latitude": 52.1234, // Latitude of the gateway reported in its status updates "longitude": 6.1234, // Longitude of the gateway "altitude": 6 // Altitude of the gateway }, //...more if received by more gateways... ], "latitude": 52.2345, // Latitude of the device "longitude": 6.2345, // Longitude of the device "altitude": 2 // Altitude of the device }, "downlink_url": "https://integrations.thethingsnetwork.org/ttn-eu/api/v2/down/my-app-id/my-process-id?key=ttn-account-v2.secret" } Was muss ich hier als END-POINT URLS eintragen? (klar die IP vom IOBroker (Port muss weitergeleitet werden usw...) aber was kommt dann? Was muss ich im IOBroker anlegen an Objekten States? Nur ein Objekt? [image: 1593725814965-2efe9ff4-f502-40ad-9620-86cf4050f221-grafik.png]
  • Snips stellt Open Source Projekt ein

    snips
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    P
    Hab grad das da entdeckt, evtl. mal anguggen. https://forum.iobroker.net/topic/34343/sepia-open-assistant-diy-sprachassistent-iobroker
  • Raspberry Boot anzeigen (SSH) oder Log Datei?

    raspberry 4
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @Meister-Mopper Danke, heute endlich testen können. Es lag an den dat & elf files. habe diese 14 Dateien ersetzt und er bootet vom neuen Raspberry OS von SSD.
  • 0 Stimmen
    101 Beiträge
    12k Aufrufe
    B
    @harrym [image: 1592938553856-screenshot_20200623-205410_connectbot-2.png]
  • Homematic IP Wetterstation Weewx verbinden

    wetterstation weewx mqtt
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    783 Aufrufe
    L
    @Marco-M-0 Und wie kommst Du nun nach Weewx? Ich glaube es gibt ja keinen Treiber für Deine WS...?
  • 9.000 Km entfernte Diagnose, SD-Karte schrott?

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    capitaenzC
    Es kann immer etwas passieren, aber ich bin auch der Meinung, mit einer USV und einer SSD, ich benutze ein Tinkerboard S, fährt man schon ganz gut. Habe für den Fall der Fälle sogar Reservehardware hier, Tinkerboard S, Raspberry Pi 3 (für Raspberrymatic), Homematic "Funkboard", Netzteil, ...
  • Kann CreationX Forum nicht erreichen

    creationx forum creationx problem fehler 403
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    351 Aufrufe
    S
    Ja leider. ist schon sehr grenzwertig

599

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge