Weiter zum Inhalt

Off Topic

3.2k Themen 50.4k Beiträge
Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst

NEWS

Unterkategorien

• 99 Themen
    2k Beiträge
    Pedder007P
    @thomas-braun Moin, nur um das hier noch kurz abzuschließen: Also das System war natürlich wirklich ein Debian12, so wie ich gesagt hatte. Allerdings hat mir der Desktop/UI/RDP da tatsächlich beim Upgrade den Hals gebrochen. Dank Deines Hinweises oben 'Irgendwo musst du diese ganze Kette von Abhängigkeiten durchbrechen.' bin ich diesen Brotkrumen dann gefolgt und habe danach noch 2-3 weitere Probleme so beseitigt. Anschließend lief das ganze Trixie Upgrade dann auch sauber durch - da war echt noch eine Menge offen. Auch wenn es blöd ist, ich verstehe ja grundsätzlich die Einwände gegen ein lokales UI und hier Zuhause läuft da auch nichts dergleichen, habe ich danach dann auf Basis von Trixie das Ganze XRDP Setup neu aufgebaut. Wie gesagt, die Mobilfunkanbindung ist da so übel, dass man da auch nicht per VPN/Browser arbeiten kann. Jeder click hat da eine Verzögerung von gut 1-2 Sekunden und eine neue Seite im admin zu laden dauert da gut 10 Sekunden. Da funktioniert der RDP Ansatz eben deutlich flüssiger. iob fix und diag laufen nun auch wieder sauber durch. Habe lediglich noch einen gelben Hint bzgl. meiner Zigbee Konfig, aber das mache ich dann lieber wenn ich wieder vor Ort bin. Das ist auch etwas was unter Bookworm schon so war. Angehängt der aktuell diag, falls Du nochmal einen Blick darauf werfen möchtest. Danke auf jeden Fall nochmal für Deine Unterstützung, von alleine wäre ich da so nicht drauf gekommen und habe somit wieder etwas gelernt.iob diag.rtf
  • 258 4k
    258 Themen
    4k Beiträge
    icebearI
    Grafana ist da schon gut geeignet, wenn man ein paar Dinge beachtet, wie z.B. das mit der TimeRange. Ich hab bei mir z.B. mehrere Dashboards, die alle eine unterschiedliche 'Default TimeRange' haben, damit ich nicht jedesmal über die Query Option die relative TimeRange und Timeshift einstellen muß. Dashboards z.B. für 'Today' oder 'last 2 Days' oder 'last Month' usw. Feineinstellungen deiner influxdb Abfrage kannst du auch unten über der Query mit dem Punkt 'QueryOption' machen, dort kannst du deine relative TimeRange und ein Timeshift expilizit für ein Panel unabhängig vom Dashboard machen
  • 150 3k
    150 Themen
    3k Beiträge
    Marc BergM
    @Salzmicha sagte: da von den 3,74GB nur noch 2,07MB frei sind? Es sind also noch 0,055% frei. kann es sein das der usb- speicher zu klein sit. Sogar ziemlich wahrscheinlich, würde ich sagen.
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

1 5
    1 Themen
    5 Beiträge
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 273 Themen
    5k Beiträge
    MartinPM
    RTFM https://tasmota.github.io/docs/PowerOnState/ The PowerOnState device configuration parameter is applied when the device is initially powered up. It does not apply to device warm restarts.
  • 188 5k
    188 Themen
    5k Beiträge
    BananaJoeB
    @saeft_2003 Die Lösung in der IT heißt immer Redundanz. Ein zweiter NUC, am besten mit einer CPU aus der gleichen Familie / Generation und du könntest die VMs sogar im laufenden Betrieb zwischen den beiden verschieben. Und immer einen Updaten, zurückschieben. So mache ich es bei mir, inklusive Replikation. Es geht auch ohne Smarthome und ioBroker bei uns, wäre dann aber schrecklich unbequem und umständlich.
  • Fragen zu Docker-Installationen

21 257
    21 Themen
    257 Beiträge
    haselchenH
    @0815_Peter Schön, dass es jetzt geht . Setz bitte den Thread hier auf [GELÖST].
  • 52 651
    52 Themen
    651 Beiträge
    OliverIOO
    @darkiop wenn du auf der seite weiter unten schaust, dann gibt es das kapitel "using scripts". da können in skill skripte mit referenziert werden, die eine genauere Verarbeitung des inputs/outputs unterstützen https://agentskills.io/skill-creation/using-scripts
  • Refresh im Iframe

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    arteckA
    @Negalein dann pack den code in ein html widget
  • Sprachausgabe ohne Alexa, Echo usw. sondern mit Stereoanlage

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    449 Aufrufe
    T
    @Homoran Ich schalte meie Stereoanlage zusammen mit meinem Beamer, PC, Leinwand und Rollos als Kino Szene. Dabei ist meine Stereoanlage inkl. schalten des Signalausgangs in max. 2 Sekunden da meist unter 1 sec. Ich möchte das Hauptsächlich nutzen z.B. wenn meine Bewegungsmelder auslösen wenn ich nicht zu hause bin. Um z.B. einen Ansage "Verlassen Sie sofort das gebäude" abzuspielen.
  • PWM Steuerung von Regen

pwm regen
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    330 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @weimaraner alles kein stress. Kannst dir auch ne Ultraschall kanone Kaufen mit der sich Hagel verhindern lässt. Ist für Landwirte enteickelt worden. Ich finds Grusselig das jeder sich so was kaufen kann um das wetter zu beeinflussen.
  • Was kommt da auf uns zu.....

master slave
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Chaot Zumindest wäre dann mal schön Wahlparty und nicht Wahlkampf angesagt😄 Nö glaub ich nicht, da die Amis irgendwie doch ein recht seltsames Volk sind, wobei man da auch was von lernen kann. Die biegen sich ihre Geschichte immer so zurecht, dass sie stolz drauf sein können, selbst auf verlorene Kriege und keine empört sich darüber. Im Urlaub treffe ich recht oft alte Amerikaner, die stolz ihre Vietnam Veteranen Kappe tragen. Stell Dir mal vor ein deutscher Opa würde seine Wehrmachtskappe am Strand trage, da wäre am nächsten Tag sofort ein Foto in der Bild. Ist eben ne seltsame Zeit und ja Veränderungen müssen sein, aber in diese Richtung?
  • TTN und HTTP Integration Daten an IOBroker senden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    842 Aufrufe
    O
    @kilasat Nein leider nicht... hatte auch nicht wirklich Zeit.. dafür.. Aber muss es wohl wieder angehen.. Ich würde gerne meine das hier aufrufen: http://192.168.178.38:8087/setValueFromBody?stateID1. Aber mir fehlen da ein bisschen die zusammenhänge. TTN Schreibt folgendes: You can configure the URL, the HTTP method (e.g. POST) and optionally the HTTP Authorization header of your endpoint but also a custom HTTP header of your choice. The integration will post data in the following format: { "app_id": "my-app-id", // Same as in the topic "dev_id": "my-dev-id", // Same as in the topic "hardware_serial": "0102030405060708", // In case of LoRaWAN: the DevEUI "port": 1, // LoRaWAN FPort "counter": 2, // LoRaWAN frame counter "is_retry": false, // Is set to true if this message is a retry (you could also detect this from the counter) "confirmed": false, // Is set to true if this message was a confirmed message "payload_raw": "AQIDBA==", // Base64 encoded payload: [0x01, 0x02, 0x03, 0x04] "payload_fields": {}, // Object containing the results from the payload functions - left out when empty "metadata": { "time": "1970-01-01T00:00:00Z", // Time when the server received the message "frequency": 868.1, // Frequency at which the message was sent "modulation": "LORA", // Modulation that was used - LORA or FSK "data_rate": "SF7BW125", // Data rate that was used - if LORA modulation "bit_rate": 50000, // Bit rate that was used - if FSK modulation "coding_rate": "4/5", // Coding rate that was used "gateways": [ { "gtw_id": "ttn-herengracht-ams", // EUI of the gateway "timestamp": 12345, // Timestamp when the gateway received the message "time": "1970-01-01T00:00:00Z", // Time when the gateway received the message - left out when gateway does not have synchronized time "channel": 0, // Channel where the gateway received the message "rssi": -25, // Signal strength of the received message "snr": 5, // Signal to noise ratio of the received message "rf_chain": 0, // RF chain where the gateway received the message "latitude": 52.1234, // Latitude of the gateway reported in its status updates "longitude": 6.1234, // Longitude of the gateway "altitude": 6 // Altitude of the gateway }, //...more if received by more gateways... ], "latitude": 52.2345, // Latitude of the device "longitude": 6.2345, // Longitude of the device "altitude": 2 // Altitude of the device }, "downlink_url": "https://integrations.thethingsnetwork.org/ttn-eu/api/v2/down/my-app-id/my-process-id?key=ttn-account-v2.secret" } Was muss ich hier als END-POINT URLS eintragen? (klar die IP vom IOBroker (Port muss weitergeleitet werden usw...) aber was kommt dann? Was muss ich im IOBroker anlegen an Objekten States? Nur ein Objekt? [image: 1593725814965-2efe9ff4-f502-40ad-9620-86cf4050f221-grafik.png]
  • Snips stellt Open Source Projekt ein

snips
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    P
    Hab grad das da entdeckt, evtl. mal anguggen. https://forum.iobroker.net/topic/34343/sepia-open-assistant-diy-sprachassistent-iobroker
  • Raspberry Boot anzeigen (SSH) oder Log Datei?

raspberry 4
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @Meister-Mopper Danke, heute endlich testen können. Es lag an den dat & elf files. habe diese 14 Dateien ersetzt und er bootet vom neuen Raspberry OS von SSD.
  • 0 Stimmen
    101 Beiträge
    9k Aufrufe
    B
    @harrym [image: 1592938553856-screenshot_20200623-205410_connectbot-2.png]
  • Homematic IP Wetterstation Weewx verbinden

wetterstation weewx mqtt
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    747 Aufrufe
    L
    @Marco-M-0 Und wie kommst Du nun nach Weewx? Ich glaube es gibt ja keinen Treiber für Deine WS...?
  • 9.000 Km entfernte Diagnose, SD-Karte schrott?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    925 Aufrufe
    capitaenzC
    Es kann immer etwas passieren, aber ich bin auch der Meinung, mit einer USV und einer SSD, ich benutze ein Tinkerboard S, fährt man schon ganz gut. Habe für den Fall der Fälle sogar Reservehardware hier, Tinkerboard S, Raspberry Pi 3 (für Raspberrymatic), Homematic "Funkboard", Netzteil, ...
  • Kann CreationX Forum nicht erreichen

creationx forum creationx problem fehler 403
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    322 Aufrufe
    S
    Ja leider. ist schon sehr grenzwertig
  • Gelöst: Cronatherm Thermostat ersetzen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    Z
    @SBorg Wow, vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Erklärung! Danke das Du die Zeit genommen hast. Also, für mich bedeutet das das diese Sachen zu kompliziert ist für mich, und ich werde bei dem alten Thermostat bleiben. Alles andere ist zu kompliziert, und auch vielleicht gefährlich für mich. Danke nochmals! Genau so soll die Hilfe in einem Forum funktionieren.
  • Geofancy Zeit-Werte 2 stunden daneben

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    130 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Dom-Sch Die Sysytemzeit steht zufällig auf 'London'?
  • Türen in der Wohnung ohne Schlossfalle

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    373 Aufrufe
    ?
    Vielen herzlichen Dank euch beiden. Genau nach sowas habe ich gesucht. =)
  • Mehrere MP3 parallel abspielen + einzelne stoppen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    493 Aufrufe
    S
    @peterfido Ich danke Dir vielmals!!! Daran habe ich gar nicht gedacht... Ich habe den Puffer nun reduziert und es wurde deutlich besser und ist nun endlich vernünftig nutzbar. Vielen Dank!
  • Homebridge "nachträglich" installieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    231 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Welchen NUK könnt ihr epfehlen? Blau oder weiß?

nuk
    11
    1
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    a200A
    @Dr-Bakterius sagte in Welchen NUK könnt ihr epfehlen? Blau oder weiß?: @a200 Gibt auch schon ein fertiges Image für den ioBroker dafür... [image: 1590857915740-iobroker.png] Ich frage mich nur ob die Kapazitäten des NUKs für dieses Image ausreichend sind?! ;-) Für dein Image brauche ich dann doch beide NUKs!
  • Fragen zur Gartenbewässerung / Pumpe / Brunnen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    965 Aufrufe
    L
    @sebi85 said in Fragen zur Gartenbewässerung / Pumpe / Brunnen: Wie viel Wasser verbrauchen denn Eure Bewässerungen so im Schnitt / Jahr? Ist bei mir schwer zu sagen. Da ich noch einen Pool habe geht dafür auch so einiges drauf. Hier mal ein Auszug aus einem Artikel in dem es um das Thema Bewässerung geht: "Aber auch bei sorgsamer Bewässerung zur richtigen Tageszeit muss man in den Sommermonaten (etwa 20 Wochen) als Faustregel mit durchschnittlich ca. 20 l/m² pro Woche rechnen. Bei einer Gartenfläche von beispielsweise 600m² ergibt sich so ein jährlicher Wasserbedarf von 240m³."
  • [gelöst] GPIO mit RPI-Monitor 1.1.1 schalten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    307 Aufrufe
    Basti97B
    @neuling321 Dann schreibe vor deiner Betreff Zeile [gelöst] damit weiß jeder das es gelöst wurde.
  • Frage zu "1,54 Zoll LCD Display Ausbau Bord" - pi-Zero

raspberry zero display lautsprecher sayit
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

255

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen