Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Docker
  5. IoBroker in Docker auf Synology Spiegeln

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    878

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

IoBroker in Docker auf Synology Spiegeln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Docker
11 Beiträge 5 Kommentatoren 72 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Steff2108

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten in der Runde. Ich habe IoBroker bei mir auf der DS420+ in Docker laufen. Funktioniert soweit eigentlich problemfrei. Jetzt habe ich nach dem Update des Images einige verwirrende Angaben (<none> bei Markierungen), die mir angezeigt werden. Ich benutze den Container buanet/iobroker. Es kam danach kurzfristig zu Problemen mit Zugriff auf IoBroker, was ich aber nun wieder im Griff habe. Ich habe noch eine zweit Synology DS218+ als Sicherungssystem laufen. Ich würde nun gerne die Installation komplett auf das zweite NAS-System spiegeln um sicher zu stellen, das ich bei Bedarf kurzfristig meine Automatisierung weiter zur Verfügung habe. Ich habe eigentlich nur IoBroker und als Datenbank Ibnflux installiert.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir diesbezüglich Informationen geben.?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung

MfG
    Steff2108

haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Steff2108

Was verstehst Du unter spiegeln?
    Was für ein System / RAID fährst Du in der Synology ?
    Fürs „spiegeln“ gibt es den Backitup Adapter.
    Der schubst Dir ne Sicherung auf die andere Synology.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Steff2108

Hallo haselchen,

besten Dank schon mal für die Antwort/Frage. Auf der DS420+ habe ich RAID 5 eingerichtet. Den Backitup-Adapter möchte ich für meinen Zweck nicht nutzen. Mir wäre es lieber, die Dateien mittels Software wie z.B. Hyper Backup in Echtzeit auf die zweite NAS zu synchronisieren. Die läuft parallel sowieso mit, soll aber nicht als Hauptsystem IoBroker laufen. Ich bin die meiste Zeit auf Montage und daher ist es für mich schwierig, ein Datenrücksicherung von "außerhalb" zu realisieren. Wenn die Daten auf beiden Systemen abgelegt sind, brauch ich nur in Docker die Reserveinstallation starten und könnte mich dann um das "Hauptsystem" kümmern, wenn ich zurück bin und vor dem System sitze. Das ist der Grund, warum ich das mit dem zweites System machen möchte.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Steff2108

Hallo haselchen,

besten Dank schon mal für die Antwort/Frage. Auf der DS420+ habe ich RAID 5 eingerichtet. Den Backitup-Adapter möchte ich für meinen Zweck nicht nutzen. Mir wäre es lieber, die Dateien mittels Software wie z.B. Hyper Backup in Echtzeit auf die zweite NAS zu synchronisieren. Die läuft parallel sowieso mit, soll aber nicht als Hauptsystem IoBroker laufen. Ich bin die meiste Zeit auf Montage und daher ist es für mich schwierig, ein Datenrücksicherung von "außerhalb" zu realisieren. Wenn die Daten auf beiden Systemen abgelegt sind, brauch ich nur in Docker die Reserveinstallation starten und könnte mich dann um das "Hauptsystem" kümmern, wenn ich zurück bin und vor dem System sitze. Das ist der Grund, warum ich das mit dem zweites System machen möchte.

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Steff2108

Also soll System 2 weiterlaufen , wenn System 1 ausfällt ?

Vermutlich meinst Du das Thema Hochverfügbarkeit.

Für eine ioBroker Docker-Ausfallsicherung (Hochverfügbarkeit) eignet sich ein Setup mit zwei Systemen, bei dem das zweite System (Standby) die Daten des ersten Systems (Master) übernimmt. Dies wird durch regelmäßige Backups (z.B. per backitup Adapter) auf ein zentrales NAS/Netzwerkfreigabe realisiert, die vom zweiten System bei Bedarf eingelesen werden, um den Betrieb schnellstmöglich wiederherzustellen.

Hinweis: Eine echte Echtzeit-Synchronisation (Master-Master) ist bei ioBroker komplex, daher ist die Wiederherstellung via Backup der gängige Weg.

Musst mal im Forum suchen . Das Thema gab es schon öfter.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Steff2108

Hallo haselchen,

Hochverfügbarkeit oder Failover ist bei mir wohl nicht nötig. Ich möchte nur die Dateien "automatisiert" aktualisieren, um ohne Backitup aus er Ferne den Container auf dem zweites System zu starten. Ich bin halt die ganze Woche im Lande unterwegs und es passiert ja immer etwas, wenn es nicht soll. Ein komplette Installation auf dem zweiten System würde ich mir aus Zeitgründen gerne ersparen. Daher auch dieser Gedankenansatz. Das sollte doch mit den Bordmitteln der Synology gehen, oder?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

und wie gedenkst du "mal eben" die IPs anzupassen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Steff2108

Hallo haselchen,

Hochverfügbarkeit oder Failover ist bei mir wohl nicht nötig. Ich möchte nur die Dateien "automatisiert" aktualisieren, um ohne Backitup aus er Ferne den Container auf dem zweites System zu starten. Ich bin halt die ganze Woche im Lande unterwegs und es passiert ja immer etwas, wenn es nicht soll. Ein komplette Installation auf dem zweiten System würde ich mir aus Zeitgründen gerne ersparen. Daher auch dieser Gedankenansatz. Das sollte doch mit den Bordmitteln der Synology gehen, oder?

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@Steff2108

a) die Bedenken von @homoran
              b) Backitup
              c) Hochverfügbarkeit

Das sind die 3 Themen , die mir in den Kopf kommen, bei Deinen Gedanken.
              Deine Platte wird ja durch das Raid "gespiegelt". Oder was meinst Du mit Ausfall?
              Wenn IoBroker ausfällt, dann hat es unter Umständen einen knacks weg und den "sicherst" Du mit.
              Das bringt Dir dann nicht viel, wenn Du das andere System startest.
              So ganz komme ich nicht hinter Deine Gedanken.
              Wenn Du unterwegs bist, kannte auch per VPN nach Hause und eventuell etwas reparieren oder installieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Steff2108

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten in der Runde. Ich habe IoBroker bei mir auf der DS420+ in Docker laufen. Funktioniert soweit eigentlich problemfrei. Jetzt habe ich nach dem Update des Images einige verwirrende Angaben (<none> bei Markierungen), die mir angezeigt werden. Ich benutze den Container buanet/iobroker. Es kam danach kurzfristig zu Problemen mit Zugriff auf IoBroker, was ich aber nun wieder im Griff habe. Ich habe noch eine zweit Synology DS218+ als Sicherungssystem laufen. Ich würde nun gerne die Installation komplett auf das zweite NAS-System spiegeln um sicher zu stellen, das ich bei Bedarf kurzfristig meine Automatisierung weiter zur Verfügung habe. Ich habe eigentlich nur IoBroker und als Datenbank Ibnflux installiert.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir diesbezüglich Informationen geben.?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung

MfG
                Steff2108

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@Steff2108

Wenn du spiegeln willst, könntest du zwischen dem persistent Verzeichnis des iobrokers unter docker und dem entsprechenden Spiegel mit rsync synchronisieren.
                Zu beachten wäre, das wenn du weitere Dienste wie Redis, MySQL,etc einsetzt, muss man sich hier separat drum kümmern die zu "spiegeln"

Das fasst backitup alles zusammen.
                Leider habe ich den entsprechenden Punkt in der Doku nicht gefunden, aber wenn ein Backup in einem entsprechenden Verzeichnis liegt, dann speichert buanet/iobroker das automatisch zurück. Daher weiß ich nicht ob es das so noch gibt.
                So müsste man nur dafür sorgen das regelmäßig ein Backup dort hingespeichert wird und im fall der Fälle, die ip Adressen geswitcht werden.

Switchen wäre einfach, wenn man macvlan einsetzt. Du benötigst allerdings noch einen Monitor, der gesichert entscheidet wann umgeschaltet werden kann.

Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Steff2108

@Homoran Die IP des zweiten Systems kann ich, da die erste aus keinem Grund ihre IP behalten muss, ja recht einfach umstellen.

@haselchen Mit Ausfall möchte ich das Problem lösen, das meine Frau sich weiterhin darauf verlassen kann, das alles funktioniert. Ich würde das mit dem "Spiegeln" dann ggf. auch nur nach Änderungen bei Scripten oder so auslösen. Das würde ja auch noch gehen. Wenn ich zuhause bin und ein Update durchgeführt habe, kann ich natürlich jederzeit das vorher angelegte Backup zurück sichern, wenn etwas nicht passen sollte. Mir ist nur kürzlich eine Platte aus dem RAID ausgefallen und danach war es fast nicht möglich, auf IoBroker zuzugreifen geschweige denn, damit zu arbeiten. Da wäre ich für die zweite Installation dankbar gewesen, da ich erst 11 Tage später nach Hause gekommen bin. Platte gewechselt, RAID seine Arbeit machen lassen, Problem gelöst. Aber ich möchte die Zwischenzeit in den Griff bekommen. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Master / Slave von IoBroker. Würde das vielleicht meinen Wunsch erfüllen und die Funktion sicher stellen, wenn z.B. am System 1 wieder eine Festplatte abraucht und ich nicht in der Nähe bin?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Steff2108

@Homoran Die IP des zweiten Systems kann ich, da die erste aus keinem Grund ihre IP behalten muss, ja recht einfach umstellen.

@haselchen Mit Ausfall möchte ich das Problem lösen, das meine Frau sich weiterhin darauf verlassen kann, das alles funktioniert. Ich würde das mit dem "Spiegeln" dann ggf. auch nur nach Änderungen bei Scripten oder so auslösen. Das würde ja auch noch gehen. Wenn ich zuhause bin und ein Update durchgeführt habe, kann ich natürlich jederzeit das vorher angelegte Backup zurück sichern, wenn etwas nicht passen sollte. Mir ist nur kürzlich eine Platte aus dem RAID ausgefallen und danach war es fast nicht möglich, auf IoBroker zuzugreifen geschweige denn, damit zu arbeiten. Da wäre ich für die zweite Installation dankbar gewesen, da ich erst 11 Tage später nach Hause gekommen bin. Platte gewechselt, RAID seine Arbeit machen lassen, Problem gelöst. Aber ich möchte die Zwischenzeit in den Griff bekommen. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Master / Slave von IoBroker. Würde das vielleicht meinen Wunsch erfüllen und die Funktion sicher stellen, wenn z.B. am System 1 wieder eine Festplatte abraucht und ich nicht in der Nähe bin?

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@Steff2108 sagte in IoBroker in Docker auf Synology Spiegeln:

Würde das vielleicht meinen Wunsch erfüllen

nein!
                    Der slave braucht immer den Master

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Offline
                      Q Offline
                      Qlink

@steff2108 Ich habe ein ähnliches Setup wie du.

iobroker läuft bei mir im Docker Container (macvlan) auf meiner DS1821+.
                      Als Backup System habe ich eine DS423+ am Laufen.
                      Meine komplette Docker Umgebung habe ich per Portainer Stacks (Compose) eingerichtet.
                      Die persistenten Container Daten repliziere ich einmal täglich per Synology Snapshot Replication auf die DS423+
                      Sollte meine primäre DS1821+ ausfallen, brauche ich auf der DS423+ nur die Container zu starten und es läuft wieder alles...

Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

600

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0