NEWS
[gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key
-
Hallo zusammen,
nutzt das jemand ?
Gibt's hier nen Linux Crack der mir helfen kann ?Ich kriege das im Active Backup nicht hin über rsync.
Im Prinzip brauche ich einen Linux Crack.
Meine Anleitung war diese ....
-
Bin nicht der Linux crack aber sicher das du den SSH Key richtig kopiert hast?
Mal manuell versucht einen rsync zu starten, also commandline?
-
Hier der Crack... :
..... aber mit einer RaspberryBei mir geht es mit der normalen SSH Einstellungen/Zugriff , ohne puplikey usw...
-----------------------.Paket „rsync“ installieren
apt-get install rsync
User anlegen hier Beispiel "rsyncsyno"
adduser rsyncsyno
Mit nano öffnen
nano /home/rsyncsyno/rsyncd.conf
und dieses einfügen :
use chroot = false transfer logging = true log file = /var/log/rsyncd.log log format = %h %o %f %l %b [syno] comment = Synology path = /home read only = no list = yes
rsync neustarten :
systemctl restart rsync
rsync aktivieren
Aufgabe erstellen
durch den Eintrag in der Config (path = /home ) kommt diese Auswahl
hier auf der Raspberry das Verzeichniss :
der Rest bei den Einstellungen ist selbsterklärend .....
-
Super, Danke für Deine Mühe.
Jetzt geht es sogar mit root und dem rsa.key ....ich werd irre.
Ich weiß auch was der Fehler war, aber das ist mir so peinlich dass ich es natürlich nicht
erwähnen möchte.Das ist halt wenn Ü50 ziger keine Ahnung von Linux haben und sich so durchwurschteln,
das Problem sitzt immer davor. -
Kein Problem
Aber du meintest bestimmt : Active Backup for Business , weil das ist nicht Hyper Backup.....
-
@Glasfaser sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Hyper Backup und rsa.key:
Kein Problem
Aber du meintest bestimmt : Active Backup for Business , weil das ist nicht Hyper Backup.....
Jipp..... klar......nochmal Danke dass Du mir immer mal wieder hilfst oder mich auf die richtige Spur bringst.....
edit: Eröffnungsthread editiert
-
Moin Glasfaser, ich hab nochmal eine fiktive Frage,
ich sichere jetzt das IOBroker Verzeichnis.
Das ganze ist eine Debian Installation, auf einer NUC, nativ, ohne Proxmox.Wenn ich das auf eine nackte Debian Neuinstallion zurückspiele.....würde dann IOBroker laufen ?
oder gibt es unter Linux auch so Einträge wie unter Windows ( Registry etc ), die natürlich bei der Filecopy
nicht mitgesichert werden ?Kann man sie Sicherung mit einem Backup vergleichen oder nicht ?
Hoffe du verstehst was ich meine...neue SSD in die NUC, Debian drauf, Sicherung zurückspielen.
Danke
-
Wenn ich das auf eine nackte Debian Neuinstallion zurückspiele.....würde dann IOBroker laufen ?
Iobroker muss aber trotzdem neu installiert werden und dann den gesicherten Ordner dannach zuweisen .....
... das reine Image fehlt ..es werden nur Ordner in Active Backup/Hyper Backup als Backup erstellt .
Beispiel:
Ich habe ioBroker im Synology Docker ... ich sichere zusätzlich in meinem Fall mit Hyperbackup den kompletten gemounten Ordner " iobroker_data ", dort sind alle wichtigen Elemente von iobroker vorhanden .
Wenn ich mal Blödsinn mache brauche ich nur von Hyperbackup den Ordner zurückspielen vom letzen Backup oder eine Datei die Defekt ist zurückspielen ......
oder wenn das Image ein Schuss weg hat, brauche ich nur das Image neu Aufspielen und den gemounten Ordner darauf zuweisen. -
@Glasfaser sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key:
Wenn ich mal Blödsinn mache brauche ich nur von Hyperbackup den Ordner zurückspielen vom letzen Backup oder eine Datei die Defekt ist zurückspielen ......
oder wenn das Image ein Schuss weg hat, brauche ich nur das Image neu Aufspielen und den gemounten Ordner darauf zuweisen.genau das will ich......Mist bauen...und zurückspielen.....
jetzt musst Du mir doch nochmal helfen ....... -
@skokarl sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key:
jetzt musst Du mir doch nochmal helfen .......
Ja... und was ist passiert ???!!
-
noch nix....
also , was brauche ich, um wenn ich neu aufsetzen muss,....mit ner neuen Debian Installation ?
oder ich habe Dich vorhin falsch verstanden .....hatte es so verstanden dass das IOBroker Verzeichnis nicht reicht...
-
@skokarl sagte in [gelöst] NUC-> auf Synology mit Active Backup und rsa.key:
noch nix....
Dann ist gut
hatte es so verstanden dass das IOBroker Verzeichnis nicht reicht...
Nee ... meinte das mit Active Backup/Hyper Backup nur Ordner gesichert werden .
Also kein Komplett-Image ( Inhalt mit Debian und ioboker ) das du dann 1:1 auf eine andere VM / Nuc aufspielen kannst .
Das kann zb. Synology VMM , dort kannst du eine Image komplett als Backup machen und neu aufspielen .