@mickym Das mitgeben des Payload Datentyps in der iobroker-out löst das Problem. Dann funktioniert es bestens.
18 Plus1 habe ich schon drin, funktioniert alles bestens.
@mickym Das mitgeben des Payload Datentyps in der iobroker-out löst das Problem. Dann funktioniert es bestens.
18 Plus1 habe ich schon drin, funktioniert alles bestens.
Danke für den Hinweis. Das mit dem Skript, speichern usw. hab ich schon alles am laufen und selbst recherchiert. Grafana tue ich mir noch etwas schwer und hatte mir gedacht das vielleicht irgendjemand etwas hat an dem man sich orientieren kann. Diagramme darstellen, Werte darstellen usw. das hab ich auch hinbekommen, aber ein erweitertes Grafana Panel (z.B. mit mehr Werten, Funktionen usw.), dachte ich mir, wäre mal interessant.
@mcu Ok, alles klar. Ich hab jetzt einfach einen Export des kompletten Jarvis Baums in den Objekten gemacht.
@mickym Danke!
So sieht meine i3 Einbindung jetzt aus.
Macht insgesamt richtig Spaß. Toll das Du mir das gesamte Vorgehen gezeigt hast, kommt man viel besser rein in die Thematik.
@da_woody Super. Besten Dank! Ich habe jetzt mal 0,32 mm bestellt.
Vielen Dank, bin gespannt ob alles funktioniert ;-).
@homoran Das mit den Werten vom Equipment hat einwandfrei geklappt. Ich hatte noch den Punkt das ich in einem Kasten mit der Füllung anzeigen wieviel von der PV maximalen PV Leistung aktuell erbracht wird. Hat am Anfang nicht funktioniert bis ich dann doch noch entdeckt habe das man von Prozent auf Wert umsteigen kann und nun klappt alles hervorragend.
@nik82 sagte in Go e-charger:
@hotspot_2
Haben wir doch genau in den letzten zwei Seiten besprochen.
Nimm doch das interne Script vom Adapter selber, läuft super.
Perfekt. Danke! Dann teste ich das mal so und schaue mal.
Um das zu prüfen kann ich mir ja alle Werte anzeigen lassen in JARVIS oder so.
Hallo zuammen,
ich habe nun ein Eltako 230 Volt Relais parallel zum Magnetventil geschalten und quasi in das vorhandene Kabel zur Ansteuerung des Ventils eingeschleift. Alles unter Beachtung der fünf Sicherheitsregeln natürlich.
Funktioniert hervorragend nun und damit bin ich sehr zufrieden. Über die Auswertung der Informationen kann ich mir nun Gedanken machen. Brenndauer am Tag ermitteln, Verbrauch hochrechnen usw.
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe zum Thema Hardware.
@mcu Alles klar, hat nichts geholfen. Hab jetzt ein issue erstellt.
@fa-bio sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
@thomas-braun vielen Dank für die Anleitung, hab mich auch getraut und mein Intel Nuc hat jetzt auch Bookworm.
Grüße
Fabio
Das heisst die Anleitung oben von thomas kann man auch für eine debian Installationa auf einem NUC (also ohne raspi) nutzen? Klingt zumindest mal so aber ich wollte einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Danke schon mal für eine kurze Rückinfo.
Würde dann auch gerne meinen NUC hochziehen ;-).
@mcu sagte in jarvis v3.2.x - just another remarkable vis:
@hotspot_2
Zeit auf dem System passt?
Bitte Einstellungen zum HistoryGraph
Ja, die Systemzeit passt.
@mcu sagte in jarvis v3.2.x - just another remarkable vis:
@hotspot_2 Bitte die Einstellungen zur jsonTable
Der Geräte-DP für die Tabelle wurde nicht angelegt?
Hallo,
ich bin nach Anleitung vorgegangen und konnte da nichts von einem Geräte-DP finden.
Dies sind die Einstellungen der JSON Table:
Und das was ich bei den Spalten eingetragen habe:
[ { "field": "pubDateTS", "label": "Veröffentlicht", "style": "width:5% !important; vertical-align:top;" }, { "field": "pubDate", "label": "Veröffentlicht", "style": "width:5% !important; vertical-align:top;", "format": "val => val = jDate(new Date(Date.parse(val)),'dd.MM.yyy HH:mm');" }, { "field": "reason", "label": "Grund", "style": "min-width:5% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "picture", "label": "Bild", "style": "min-width:10% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "description", "label": "Beschreibung", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "productDate", "label": "Herstell-Datum", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "productDurability", "label": "Haltbarkeit", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "packingUnit", "label": "Packungsgröße", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "chargeNumber", "label": "Charge", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "extDescription", "label": "Zusatz", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "manufacturer", "label": "Hersteller", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "information", "label": "Infos", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "listCountries", "label": "Betroffene Länder", "style": "min-width:20% !important; max-height: 100px; text-wrap: wrap;vertical-align:top;" }, { "field": "title", "label": "Titel", "style": "width:10% !important; vertical-align:top;" } ]
Ich bin gerade dabei das hier in Jarvis umzusetzen:
Ich hab die JSONTable nach Anleitung erstellt und das Javaskript in iobroker laufen lassen. Das Widget mit der JSONTable sieht aber so aus:
Was habe ich noch vergessen?
Das mit der Balkenbreite hat sich erledigt. Das lag daran das an einem Tag zwei Messwerte vorhanden waren.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Info zu dem Thema Datum.
Mein Problem oben ist immer noch ungeklärt.
Habe noch eine weitere Frage: Was kann ich den tun das die Balken etwas breiter werden?
Hallo zusammen,
ich experementiere gerade etwas mit HistoryGraph:
Ich lege immer am Abend den Wasserverbrauch des Tages in der influxDB ab (23:59 Uhr): Habt ihr eine Idee warum Historygraph mir die Werte immer um einen Tag versetzt anzeigt? Er müsste doch eigentlich den Wert vom 13.01.2025 um 23:59 Uhr auch für den 13.01. anzeigen, oder?
@hotspot_2 Ja. das sieht dann komisch aus. Ich werde es dann bei allen Geräten in dem Widget machen.
@mcu Passt.
Kann ich auch den Text dann nach vorne rücken?
@mcu Danke!
Noch eine andere Frage:
Kann ich es irgendwie verhindern das diese Symbole (Gewerk des Geräts) angezeigt werden?
Hall zusammen,
ich würde gerne meinen Wasserverbrauch pro Tag in einem Historygraph anzeigen. Die Werte werden im iobroker in der DB abgelegt (influx) als Kubikmeter Wert (z.B. 0,1489). Ich wollte nun fragen ob es da eine Möglichkeit gibt die Werte (als Gerät) zu übernehmen und die gleich etwas umzurechnen in jarvis damit es etwas schöner aussieht (z.B. *10 oder *100).
Danke für einen Tipp dazu.