@mickym Das mitgeben des Payload Datentyps in der iobroker-out löst das Problem. Dann funktioniert es bestens.
18 Plus1 habe ich schon drin, funktioniert alles bestens.
@mickym Das mitgeben des Payload Datentyps in der iobroker-out löst das Problem. Dann funktioniert es bestens.
18 Plus1 habe ich schon drin, funktioniert alles bestens.
Danke für den Hinweis. Das mit dem Skript, speichern usw. hab ich schon alles am laufen und selbst recherchiert. Grafana tue ich mir noch etwas schwer und hatte mir gedacht das vielleicht irgendjemand etwas hat an dem man sich orientieren kann. Diagramme darstellen, Werte darstellen usw. das hab ich auch hinbekommen, aber ein erweitertes Grafana Panel (z.B. mit mehr Werten, Funktionen usw.), dachte ich mir, wäre mal interessant.
@mcu Ok, alles klar. Ich hab jetzt einfach einen Export des kompletten Jarvis Baums in den Objekten gemacht.
@mickym Danke!
So sieht meine i3 Einbindung jetzt aus.
Macht insgesamt richtig Spaß. Toll das Du mir das gesamte Vorgehen gezeigt hast, kommt man viel besser rein in die Thematik.
@da_woody Super. Besten Dank! Ich habe jetzt mal 0,32 mm bestellt.
Vielen Dank, bin gespannt ob alles funktioniert ;-).
@homoran Das mit den Werten vom Equipment hat einwandfrei geklappt. Ich hatte noch den Punkt das ich in einem Kasten mit der Füllung anzeigen wieviel von der PV maximalen PV Leistung aktuell erbracht wird. Hat am Anfang nicht funktioniert bis ich dann doch noch entdeckt habe das man von Prozent auf Wert umsteigen kann und nun klappt alles hervorragend.
@nik82 sagte in Go e-charger:
@hotspot_2
Haben wir doch genau in den letzten zwei Seiten besprochen.
Nimm doch das interne Script vom Adapter selber, läuft super.
Perfekt. Danke! Dann teste ich das mal so und schaue mal.
Um das zu prüfen kann ich mir ja alle Werte anzeigen lassen in JARVIS oder so.
@fa-bio sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
@thomas-braun vielen Dank für die Anleitung, hab mich auch getraut und mein Intel Nuc hat jetzt auch Bookworm.
Grüße
Fabio
Das heisst die Anleitung oben von thomas kann man auch für eine debian Installationa auf einem NUC (also ohne raspi) nutzen? Klingt zumindest mal so aber ich wollte einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Danke schon mal für eine kurze Rückinfo.
Würde dann auch gerne meinen NUC hochziehen ;-).
Hallo zuammen,
ich habe nun ein Eltako 230 Volt Relais parallel zum Magnetventil geschalten und quasi in das vorhandene Kabel zur Ansteuerung des Ventils eingeschleift. Alles unter Beachtung der fünf Sicherheitsregeln natürlich.
Funktioniert hervorragend nun und damit bin ich sehr zufrieden. Über die Auswertung der Informationen kann ich mir nun Gedanken machen. Brenndauer am Tag ermitteln, Verbrauch hochrechnen usw.
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe zum Thema Hardware.
Super! Danke für die Tipps. Genauso werde ich das machen, das bekomme ich hin ;-). Das die Änderung nur beim Ladevorgang statfinden (der Amperezahl) wusste ich nicht, jetzt wird einiges klarer.
Mit dem Butterbrot hast recht, aber so ein paar kleine Hilfestellungen helfen doch sehr.
Danke mal soweit, denke komme jetzt dann klar.
Hallo zusammen,
ich betreibe iobroker auf einem Proxmox Server und das hat bisher bis auf ein paar kleine Probleme bei Updates immer ganz gut funktioniert. Bei einem Versuch einen Ubuntu Container zu erstellen und zu starten gab mit Ubuntu 24 Probleme die dazu führten das der Container nicht mehr richtig beendet werden konnte. Ich habe daraufhin den Proxmoxe node neugestartet.
Nun fährt er aber nicht mehr hoch. Server ist zwar da, aber die Proxmox Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar.
Hat jemand einen Tipp wie ich da vorgehen kann? Danke schon mal.
Hallo zusammen,
um die Laufzeiten des Ölbrenners zu ermitteln habe ich in die 230 Volt Leitung zu dessen Ansteuerung dieses Koppelrelais eingebaut von Eltako:
https://www.amazon.de/gp/product/B000WVDLIU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das hat jetzt zwei Jahre lang gut funktioniert. Ich stelle aber fest das es jetzt die letzten Tage nicht mehr sauber schaltet. Der Ölbrenner geht zwar weiterhin aus und an, aber der Kontakt an dem mein D1 Mini hängt der schaltet nicht mehr sauber.
Hat mir eventuell jemand einen Tipp was ich da ersatzweise nehmen kann und was vielleicht besser funktioniert und auch nicht ganz so teuer ist?
Danke schon mal.
@mickym Super die zweite Variante finde ich sehr gut.
Kann man den Zustand der globalen Variablen irgendwo einsehen (DEBUG o.ä.)?
Hallo zusammen,
ich würde gerne an mehreren Stellen in einem Flow die gleiche Prüfung durchführen. Es soll geprüft werden ob ein Objekt im iobroker true oder false ist. Wenn es true ist dann soll der Flow beendet werden und wenn es false ist dann soll es weiter gehen. Diese Prüfung möchte ich gerne an mehreren Stellen in den Flows einbauen können.
Habt ihr mir da einen Tipp wie das aussehen kann?
Hier mal ein Beispiel wo ich die Prüfung gerne einbauen möchte:
@dr-bakterius Das heißt obwohl ich weder mit der Installation von 7.0.0 noch mit 7.0.1 irgendwelche, mir sichtbare, Probleme habe muss ich „iob fix“ ausführen? Bevor ich auf 7.0.2 gehe?
Ich habe es gefunden. Die Anzahl der Markierungen war unterschiedlich in den Einstellungen des Levelbodys. Von 10 auf 9 gestellt und schon passt alles.
Danke.
Hallo zusammen,
ich habe bei mir in Jarvis (RC5) zwei, zumindest nach dem was ich so sehe, gleich eingestellte Levelbodys direkt untereinander angeordnet.
Leider werden sie unterschriedlich beschriftet und ich finde da keine Erklärung dafür. Hat da jemand einen Tipp? Danke schon mal.
Hallo zusammen,
ich würde gerne der Trigger Node einen reset senden damit ein eventueller Timer beim Start einer ganz anderen Funktion zurückgesetzt wird.
Ich hätte zwei Fragen dazu:
Danke schon mal.
@hotspot_2 sagte in beta admin (v7.2.1) Cannot find i18n und Gui Fehler:
Hallo,
vielen Dank, geht wieder.
Für alle die nicht in der Doku suchen möchten und das gleiche Problem haben:
iobroker set admin --auth false
Bei mir funktioniert die Authentifizierung wieder normal (--auth true) mit dem 7.2.4 Update. Wollte ich nur mal kurz Bescheid geben ;-).
@mickym Ja, das weiß ich. Funktionieren tut alles bestens soweit.
Meine Frage war wie ich kann ich einfach einen Text an im Protokoll vom ioBroker (Systemkonsole) ausgeben wie z.B. "Treppenhauslicht angeschaltet", "Treppenhauslicht ausgeschaltet" usw. Und ich ein msg Inhalt oder das gesamte msg Objekt.