Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. AndyGR42

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 243
    • Best 29
    • Groups 2

AndyGR42

@AndyGR42

30
    Profile views
    243
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website github.com/AndreasExner?tab=repositories Location Germany

AndyGR42 Follow
    Pro Starter

Best posts made by AndyGR42

• ESP32 Sensoren mit Solar / Akku Betrieb

Das Thema ist die Fortsetzung der Diskussion rund um netzunabhängigen Betrieb aus diesem Thread: https://forum.iobroker.net/topic/16773/füllstandsmessung-per-pegelsonde

@Eisbaeeer: Ich habe nun diese Hardware bekommen:

2022-09-03_16-00-00 Kopie.jpg

Im Prinzip ist das 18650 Shield eine Powerbank mit 5V und 3V Ausgängen. Unabhängig von der angeschlossenen Last kann per USB geladen werden. Das funktioniert mit einem 5W Solarpanel mit USB Ausgang ganz hervorragend (nicht auf dem Bild). Der Laderegler schaltet bei zu wenig Leistung des Solarpanels einfach ab. Damit ist die Lösung auch für Elektronik Laien problemlos aufzubauen.

Wenn ich meinen Code auf ESP32 getestet habe, bin ich mal neugierig wie lange der Akku bei Deep Sleep und alle 15 Minuten Wake Up hält. Mich würde es nicht wundern, wenn man die Schaltung schon fast ohne Solarzelle mit gelegentlichem Akkuwechsel betreiben könnte.

posted in Hardware
      A
      AndyGR42
    • RE: IOBroker installieren aber auf welche Hardware

@crunchip sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:

@homoran die sehe ich aber nicht am PC und auch nicht am Handy
      @Homoran liegt es an deinen Admin Rechten?

15cbd83a-edc8-4904-8dda-7fe968648c12-image.png

Das liegt wohl am Theme. Sie sind da, nur bei weiß auf weiß schlecht zu lesen.

posted in Installation
      A
      AndyGR42
    • RE: Netzwerk Probleme, Wlan, Geräte keine Verbindungen???

@namrenner Ok, dann fasse ich mal zusammen, was ich tun würde:

• Wenn möglich, sternförmige Verkabelung der AP an einem zentralen Switch. Die Kaskadierung funktioniert zwar auch irgendwie, birgt aber mehr potenzielle Risiken für Fehler.

• Wenn möglich alle AP per LAN anschließen und WLAN Mesh vermeiden

• Test ob Gäste WLAN bzw. separate SSID mit Isolation den Zweck erfüllt, die Gäste von den internen Geräten zu trennen

• Wenn ja, alles auf ein Subnetz umstellen. Wenn nicht, wird es komplizierter.

Ich hätte allerdings von vorneherein zentral verwaltete AP für dieses Konstrukt verwendet. Ubiquiti, TP-Link Omada oder ähnliches. Vermutlich hättest Du sogar weniger AP benötigt. Die gemeinsame Verwaltung macht es viel einfacher, diese Systeme können mehr und brauchen auch weniger Energie. Hier wäre z.B. eine saubere Trennung der SSID's über VLAN's möglich, auch wenn das mit dem Gäste WLAN und Isolation vermutlich gar nicht nötig ist.

posted in Error/Bug
      A
      AndyGR42
    • RE: Heutige Sichtweite in VIS anzeigen?

@hg6806 Würde dir eine Karte mit einem Layer für die Sichtweite reichen? Dann könntest Du Windy einbetten. Da gibt es eine Menge Infos auch zu Wolkenuntergrenzen etc.

0aa6d167-86a5-4bae-8605-50c5b30d16b9-image.png

posted in ioBroker Allgemein
      A
      AndyGR42
    • RE: ESP32 Sensoren mit Solar / Akku Betrieb

@eisbaeeer Lohnt nicht. 330 Ohm habe ich im Bestand, das ist ne Sache von 3 Minuten pro Board 🙂

posted in Hardware
      A
      AndyGR42
    • RE: Bitte helft mir Fehler Beim Ausführen <3

@djmarc75 Ich bin da eher entspannt, durfte mir aber schon eine Menge anhören, weil das Debian meiner alten Installation am 30.06.2022 EOL ist....

posted in Installation
      A
      AndyGR42
    • RE: VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren

@einstein67 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

@legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen

Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!

Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!

Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?

posted in Visualisierung
      A
      AndyGR42
    • RE: Wie die Parameter für History sinnvoll nutzen?

@homoran Ok, so wird die praktisch nie 0. Über die Durchschnittsberechnung schon 🙂

Alternativ den Wert per Skript beim Unterschreiten von 100 auf 100 Setzen. Dann sollte die nächste 0 auch wirken. Allerdings ist das auch ein Script, da kannst Du auch gleich den Durchschnitt errechnen.

A
      AndyGR42
    • RE: ESP32 Sensoren mit Solar / Akku Betrieb

@eisbaeeer Moin. Ich war im Urlaub 🙂

posted in Hardware
      A
      AndyGR42
    • RE: IOBroker installieren aber auf welche Hardware

Moin. Wenn ich das so lese frage ich mich ernsthaft, warum man sich gerade auf minimal Systemen überhaupt noch mit VM Technologie beschäftigt. Ich hatte auf dem C2 über 2 Jahre iobroker im Docker Container laufen. Primär um bei Updates / Tests schneller zurück rollen zu können bzw. ein lauffähiges Backup zu haben. Selbst das halte ich mittlerweile für überflüssig. Aber selbst wenn man diese Funktionen benötigt, sollte ein Container doch völlig ausreichen. Ohne den ganzen Hypervisor und VM Overhead.

posted in Installation
      A
      AndyGR42

Latest posts made by AndyGR42

• RE: PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

@ro75 sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

@andygr42 sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Also, wenn PiHole bei dir tatsächlich regelmäßig den Download von Schadsoftware verhindern muss,

Habe ich so gar nicht gesagt. PiHole kann das so machen.... Nicht etwas hineininterpretieren was nicht ist!

PiHole Befürworter stellen das nur sehr gerne als Feature heraus, was wiederum irreführend sein kann.

posted in Off Topic
      A
      AndyGR42

@ro75 Also, wenn PiHole bei dir tatsächlich regelmäßig den Download von Schadsoftware verhindern muss, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.... Dazu sollte es erst gar nicht kommen. Das solche Filter nicht zuverlässig funktionieren zeigen die vielen, erfolgreichen Phishing Angriffe selbst auf hochsicher geglaubte Netzwerke.

Aber vielleicht bin ich auch zu misstrauisch. Jede Leistung benötigt auch in gewisser Weise eine Gegenleistung. Nur im Internet scheinen Viele diesen Grundsatz zu vergessen. Gezahlt wird mit Werbung oder Daten. Oder halt mit ein wenig Geld, was mir persönlich lieber ist, solange es mir die Sache wert ist. Wenn nicht, dann brauche ich es auch nicht. Vermutlich habe ich deshalb auch kein Problem mit (zu viel) Werbung. Aber das muss jeder selbst wissen. Auch ob er dem Entwickler einer guten App ein par Euro zahlt oder sogar die Werbeeinnahmen entzieht.

posted in Off Topic
      A
      AndyGR42

@meister-mopper sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Welche Katastrophe meinst Du hier?

Entweder die Konfiguration wird verspielt und es geht nix mehr, oder man wähnt sich in Sicherheit und klickt auf jeden Mist...

posted in Off Topic
      A
      AndyGR42

@martinp Kurze Antwort: Würde ich nur über VPN machen. Die Fritzbox kann Wireguard und mit MyFRITZ auch eine statische Adresse. Wozu basteln?

posted in Off Topic
      A
      AndyGR42

@djmarc75 Eines der Hauptprobleme bei diesen Tools sehe ich in der vermeintlichen Sicherheit, in der sich viele Anwender sehen. Genau wie irgendwelche zusätzlichen AV Tools, die oft nur den (Windows) PC langsamer machen, aber kaum besseren Schutz bieten als der eingebaute Defender. Ganz im Gegenteil, oft unterwandern sie den eingebauten Schutz durch Fehlfunktionen, fehlerhafte Installation oder Anwenderfehler. Von gebündelter, sinnfreier Software mal abgesehen, weil die AV Tools dürfen ja auch nix kosten.

Wenn man sich die Kill Chain von Angriffen anschaut, sind Black- und Blocklisten bzw. Pattern schon lange unsicher. Dafür verändern sich die Profile und Signaturen viel zu schnell.

Wenn die Tools dann auch noch komplex sind und viele "Experten" Funktionen bieten, ist die Katastrophe eigentlich vorprogrammiert. Entweder man verzettelt sich in Details oder verlässt sich zu sehr auf die Tools. Gerade Sperrlisten sind unsicher, da sie kaum Schutz vor Zero Day Exploits liefern. Sie laufen immer hinterher, das liegt in der Natur der Sache.

Für Sicherheit muss man schon etwas mehr Aufwand treiben. Z.B. detonation von E-Mail anhängen, safe links die zum Zeitpunkt der Zustellung UND zum Zeitpunkt des Anklickens überprüft werden. Der wichtigste Schutz sitzt aber immer noch hinter der Tastatur.

Im Prinzip muss man das komplette Heimnetzwerk als Internet Zone betrachten und sich entsprechend verhalten. Bei dem ganzen IoT Geraffel hate heute niemand mehr den Überblick, wie viele Exploits und fehlende Updates vorhanden sind. Ich habe z.B. den Rechner, mit dem ich arbeite und vertrauliche Daten verarbeite, in einem separaten Netz. Dafür bietet sich z.B. das Gäste Netz der Fritzbox an. Dem Rest in meinem Netzwerk vertraue ich grundsätzlich nicht. Daran würde auch ein Pihole NICHTS ändern.

Bleibt als sinnvolle Anwendung für Pihole noch der Werbe- bzw. Trackingblocker.

posted in Off Topic
      A
      AndyGR42
    • RE: Wärmepumpensteuerung in zusammenhang mit Wettervorhersage

@dan-master Moin. In meinen Augen wäre die optimale Lösung ein AI Model, welches selbst lernt (reinforcement learning). Sonst bist Du immer wieder mit Optimierungen und Korrekturen beschäftigt. Der Haken dabei ist, man benötigt für ein solches Modell erstmal eine Menge Daten über einen sehr langen Zeitraum. Ich habe schon mal gesucht, aber bisher kein Projekt dieser Art gefunden. Vielleicht sollte man mal eins in Leben rufen. Idealerweise mit Leuten, die seit mind. 12 Monaten Daten aufzeichnen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      A
      AndyGR42
    • RE: iobroker History Daten replizieren

Moin.

Mit PBi Desktop und dem Import Mode funktioniert es erstmal ganz gut. Dennoch fände ich es ganz charmant, die Daten automatisiert in einer andere Datenbank replizieren zu können. Allein, damit sich die History DB nicht so aufbläht. Online in VIS brauche ich ja kaum historisch Daten der letzten 10 Jahre.

A
      AndyGR42
    • iobroker History Daten replizieren

Moin.

Es gibt ja viele Adapter, welche Daten in iobroker bereitstellen. Ich finde aber so gar keine Möglichkeit (außer CSV Export) Daten (automatisiert) zu exportieren. Konkret geht es mir um Visualisierung und Analyse, z.B. mit PowerBi. Direkt auf die History DB zuzugreifen wäre auch eine Option, jedoch eigentlich nicht Sinn der Sache. Dafür ist die auch gar nicht gedacht.

Übersehe ich was oder gibt es tatsächlich noch keine Lösung in dieser Richtung?

Danke

A
      AndyGR42
    • RE: [gelöst] Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt

@mickym Deswegen hatte ich nachgefragt, was er eigentlich machen möchte und ob er den String überhaupt braucht. 😉

posted in Blockly
      A
      AndyGR42
    • RE: [gelöst] Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt

@mickym Auch schick, allerdings funktioniert es auch nur solange, wie der String alle Titel beinhaltet. Irgendwann wird der zu lang

posted in Blockly
      A
      AndyGR42
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo