Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. smile

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 23
    • Posts 313
    • Best 24
    • Groups 2

smile

@smile

38
    Profile views
    313
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

smile Follow
    Pro Starter

Best posts made by smile

• [Vorlage] Android Wecker iobroker blockly

Hallo zusammen,

ich habe lange nach einer guten und zuverlässigen Lösung für eine Wecker Integration in iobroker zusammen mit einem Android Handy gesucht und bin nun fündig geworden. Das Ergebnis möchte ich hier mit euch teilen:

Anforderung:

• Mit einer Android Wecker App Wecker stellen
      • Uhrzeit und Wecker Status an iobroker übertragen
      • Weckerklingeln an iobroker übertragen
      • xx Minuten vor dem Klingeln Aktionen auslösen (Rollo langsam hochfahren.. etc.)
      • Umgekehrte Richtung möglich, sprich Wecker in iobroker stellen, Handy klingeln lassen
      • Integration in Visualisierung (in diesem Fall: Habpanel)

Umgesetzt habe ich das ganze mit der tollen App Alarm Clock MQTT von Joakim Plantin:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=se.jplantin.jp.alarmclock
      Alarm Clock MQTT – Apps bei Google Play - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.38.56.png

Ich habe mit Joakim Kontakt aufgenommen und wir haben in gemeinsamer Arbeit die App soweit optimiert, dass diese ideal mit iobroker zusammen funktioniert.
      Die in der App eingestellten Weckzeiten werden an iobroker übertragen. In der Habpanel Vis sieht das dann so aus:

HABPanel - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.40.54.png

Hier folgt nun die Anleitung wie das ganze eingerichtet werden muss:

1. mqtt broker/Client Adapter installieren und wie folgt einrichten:
        instances - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.43.04.png
        instances - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.43.26.png

2. Die MQTT Android Wecker App installieren und folgende Einstellungen vornehmen:

• Host mit passendem Port eintragen
      • Unter Identity den Username eintragen wie in dem mqtt Adapter, sowie Passwort. Außerdem eine Client ID die ihr frei wählen könnt.
      • Unter WiFi Settings muss das WLAN eingetragen sein, aus dem ihr den Wecker stellen werdet.
      1. Eine Weckzeit einstellen und die MQTT Events verschicken
        Nun könnt ihr testhalber einen Wecker in der App einstellen und unter "MQTT Events" die passenden mqtt Nachrichten auswählen welche die App an euren iobroker verschicken soll.
        Ich habe dafür bei mir folgende Events konfiguriert:
        Screenshot_20200322-214708_Alarm Clock MQTT.jpg

2. Wenn ihr das so eingerichtet habt und einen Test Alarm speichert und Aktiviert, dann sollten bei euch in iobroker folgende Objekte auftauchen:
        objects - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.50.52.png

3. Diese Werte könnt ihr nun in bei euch in iobroker finden und diese sollten in etwa so aussehen:
        objects - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.50.52.png

4. Zusätzlich zu diesen Objekten solltet ihr als Vorbereitung für das Blockly noch folgende Objekte anlegen:
        objects - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-03-22 21.53.eb.png

5. Damit ist alles vorbereitet. Nun könnt ihr das Blockly bauen. Den kompletten Export findet ihr unten im Anhang. Hinweis: Ich habe 2 Wecker gemacht (für mich und meine Freundin).
        Hinweis zu Fehlermeldungen: Vermutlich wird eine Fehlermeldung kommen weil ich das Objekt "Alarmanlage" nicht habt, ich schalte bei Weckerstellung sofort die Alarmanlage mit scharf.
        Ebenfalls müsst ihr die Blöcke für den zweiten Wecker weglöschen, oder die Objekte auch entsprechend erstellen, falls ihr mit 2 Weckern arbeiten wollt.

javascript - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-03-22 22.08.07.png

In dem Beispiel erstelle ich direkt noch eine weitere Weckzeit - nämlich für mein Rollo, welches 1h vor Weckerklingeln alle 20 min ein Stück weiter hochfährt. Das Script füge ich euch ebenfalls noch mit an.
      Hinweis: Insbesondere durch die Verwendung von 2 Weckern ist das Rollo Script etwas komplexer, da es verschiedene Weckzeiten gibt aber nur ein Rollo. Das ist aber in dem Script gelöst. Schlummermodus ist ebenfalls berücksichtigt.

In der MQTT App kann ich auch einen Wecker erstellen, der nur eine MQTT Nachricht schickt ohne Klingeln. So könnt ihr euch nur von Rollo, Licht, Musik oder ähnlichen von iobroker gesteuerten Dingen wecken lassen. Ihr könnt dafür das Rollo Script als Vorlage nehmen und die für euch passenden Geräte einfügen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Joakim Plantin bedanken, dass er so gute Arbeit mit seiner App geleistet hat um diese für die iobroker community gut nutzbar zu machen.

Euch allen wünsche ich viel Spaß mit dem Android Wecker in iobroker.

***Update 16.01.2022:

• Einige alte nicht mehr benötigte Blöcke im Wecker Script entfernt.
      • Neues Feature: anstatt der fixen Vorlaufzeit von 60 Minuten für den Rolladen kann man diesen nun in folgenden Schritten (Minuten) anpassen: 15, 30, 45 und 60 Minuten. Wichtig: Dafür müsst ihr ein zusätzlichen Datenpunkt anlegen "rollo_weckzeit", da die Zeitberechnung nun ausschließlich über einen timestamp in Sekunden ab Tagesanfang berechnet und umgerechnet wird.

Wecker Script (Stand 16.01.2022): wecker-blockly 4.2 2022-01-16.txt
      Rolladen Script (Stand 16.01.2022): Schlafzimmer Rollo Wecker 3.0 2022-01-16.txt

posted in Blockly
      smile
      smile
    • RE: Mehrere IoBroker an verschiedenen Standorten über Cloud verbinden

@Dutchman Du hattest natürlich sowas von Recht 😊 Wir haben nun im Unifi eingestellt, dass die IP Adresse des iobroker Servers aus VLAN 1 mit der IP Adresse des iobroker Servers aus VLAN 2 sprechen darf und umgekehrt.

Was ich nun trotz googlen und viel lesen noch nicht herausfinden konnte: Wie kann ich nun die beiden externen iobrokers per MQTT miteinander verbinden?
      Ich denke diese Frage geht auch in die Richtung was @Walkinlarge2010 meint. Kommunikation in beide Richtungen wäre Ideal, wobei ich schon glücklich wäre wenn eine Richtung erstmal funktioniert.

Wenn ich z.B. bestimmte Werte im iobroker per MQTT Client erfassen möchte, dann kann ich dies ja unter anderem über das "Schraubenschlüssel"-Symbol machen. Dort werden mir dann aber nur die MQTT Clients angezeigt, welche auch exakt auf dem hiesigen iobroker Server installiert sind - logisch. Also müsste es ja einen anderen Weg geben.

Von der Theorie her stelle ich mir vor, dass ich in den Adaptereinstellung die IP Adresse des entfernten iobrokers auf dem der MQTT Server läuft, eingebe. So geschehen:

instances - ioBroker - Mozilla Firefox 2019-07-19 10.55.18.png

Nur damit allein scheint es nicht getan? Was sicherlich auch einleuchtend ist - wie kann ich sagen was abonniert werden soll, wie kann ich sehen ob die Verbindung steht, etc.?
      Hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar ✌ ☺

posted in ioBroker Allgemein
      smile
      smile
    • [Vorlage] Lüftungssteuerung Schlafzimmer mit Siegenia Lüfter

Hallo liebe iobroker Community,

ich wollte mit euch mein Blockly Script für die Schlafzimmer Belüftung vorstellen.
      Ich nutze den Aerovital Ambience Smart Lüfter von Siegenia. Auf jeden Fall ein klasse Gerät, schön leise und hohe Luftleistung (bis 60m³) mit Wärmerückgewinnung.

Durch die Integration in iobroker nun auch endlich intelligent steuerbar. Script-Stand 1.0

Folgende Funktionen ergänzt das Script, welche der Siegnia von Haus aus nicht kann:

• Art des Lüftungsmodus anhand der gewünschten Solltemperatur in Abhängigkeit von der Ist-Temperatur und der Außentemperatur steuern
      • Art des Lüftungsmodus sowie Lüftungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von anwesenden Personen sowie Einschlafzeit / Schlafzeit / Aufstehzeit steuern.

Hier eine Erläuterung anhand des Blockly.
      Die Temperatursteuerung benutzt Variablem aus einem Basis - Script welches feststellt ob der Raum gemäß eingestellter Solltemperatur gerade zu warm oder zu kalt oder genau richtig ist. Das Script nutze ich auch im Heizungs und Rolladen Blockly, ich hänge euch den Export dazu noch unten an. Alternativ kann man aber natürlich auch eigene Temperaturabfragen einrichten.
      Wenn es im Sommer außen zu warm ist, dann stellt der Lüfter die Wärmerückgewinnung an und hält somit eher die Temperatur im Innenraum. Wenn es Abends / Nachts abkühlt, dann stellt sich der Lüfter auf "Durchzug" und kühlt solange den Raum mit der kühleren Außenluft runter, bis die Temperatur angenehm ist.
      Temperatur Steuerung.png

Im nächsten Punkt geht es um Lüftungsverhalten beim Einschlafen, Schlafen, Aufstehen.
      Der Lüfter ist zwar Leise, aber manch einer mag es beim Einschlafen komplett Leise haben. Daher ist in diesem Script eine Kopplung an den Wecker erstellt. (Wecker-Script: Click ). Sobald der Wecker eingeschaltet ist (meistens eine der letzten Aktionen bevor man schlafen geht), stellt sich der Lüfter auf einen sehr leisen modus ein (Manueller Modus, WRG aus, Lüftungsstufe ca. 25m³). Er hat aber einen Timer, der ihn nach 60 Minuten wieder auf volle Luftleistung hochfahren lässt --> Damit wenn man schläft, man eine sehr guten Luftwechsel hat und einen erholsamen Schlaf. Die WRG arbeitet dann wieder im Automatik-Modus.
      Natürlich können die 60 Minuten einfach angepasst werden, je nachdem welche Einschlafzeit ihr braucht.
      Wecker an - Einschlafzeit.png

Sobald ihr dann aufsteht kann der Lüfter wieder etwas runterfahren mit der Luftleistung - wenn keine Personen anwesend sind, wird nicht die volle Leistung benötigt:
      Weckerklingeln.png

Der Timer funktioniert wie folgt:
      Aerovital Timer.png

Hier kommt das komplette Blockly-Script:
      Stand 14.04.2020: Lueftung Schlafzimmer 1.0.txt
      Und hier noch die Abfrage Soll / Isttemperaturen:
      Klimadaten Innen Solltemperatur.txt

Viel Spaß damit ☺

posted in Blockly
      smile
      smile
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

@mcu Das hatte ich schon lange vor, und dank deinem Hinweis habe ich das just in diesem Moment nachgeholt. 👍 💶

posted in Tester
      smile
      smile
    • RE: Das Ultimative Markisen / Rolladen Blockly - Script

Das Beschattungs - Blockly ist vorerst fertig und wurde nun recht ausgiebig getestet, es läuft sehr gut.

Es sind 5 Scripte die damit verknüpft sind.

Hier mal ein Überblück wie es läuft:

1. Gewünschte Innentemperatur festlegen und anhand dessen auswerten ob diese auch hinhaut oder es zu warm oder zu kühl ist.
      3472_wunsch-temperatur_feststellen.png

2. Anhand von Jahreszeit, und der vorher beschriebenen Wunschtemperatur festlegen ob Energie gewonnen oder Energie ausgesperrt werden soll.
      3472_energie-gewinnungs-modus.png

3. Alle relevanten Wetterdaten außen erfassen (Sonne, Wind, Regen) - Sonne nach Badewannen Prinzip, also mit Verzögerung damit die Beschattung nicht ständig rein und raus geht.
      3472_klimadaten_au_en_erfassen.png

4. Die Beschattung / Rolläden anhand der vorher erfassten Werte intelligent nach Sonne (verzögert) runtefahren oder reinfahren.
      3472_beschattung_automatik_sonne.png

5. Die Beschattung bei kritischen Werten wie Regen oder Wind sofort (ohne Verzögerung) einfahren.
      3472_beschattung_automatik_wind_regen.png

In den txt Dateien sind die entsprechenden Blockly Exporte.

Viel Spaß damit, ich hoffe dem einen oder anderen kann es helfen.

Vielen Dank an rantanplan an die Unterstützung sowie alle anderen.

Dieselben Klimadaten werden auch genutzt, um die Fußbodenheizung zu steuern. Siehe hier:
      Fußbodenheizung

Stand: 21.04.2019

• Sonnenwärme_Vorschau.txt
      • Solltemperatur-Blockly.txt
      • Klimadaten außen erfassen.txt
      • Energiemodus_Heizperiode_Blockly.txt
      • Beschattung_Automatik_Regen-Wind_Export.txt
      • Beschattung_Automatik_Sonne_Export.txt
      posted in Skripten / Logik
      smile
      smile
    • RE: [Vorlage] Android Wecker iobroker blockly

Update 09.04.2020:

Wecker Script:

• Fehlerbehebungen in Wecker 2
      • Änderung des "Schlafen"-Modus - der Schlafen Modus ist nun unabhängig vom Wecker, so dass man auch ohne Wecker in den "Schlafen" Modus gehen kann und somit von den Automatisierungen profitieren kann.

Rollo Auto Script:

• Fehlerbehebungen, Vereinfachungen
      • Hinzufügen eines zusätzlichen Abfrage, wenn Person 1 schon aufgestanden ist, Person 2 aber noch z.B. 2 Stunden schläft: Das Rollo fährt dann zurück in die für die Person 2 aktuell sinnvolle Position.
      posted in Blockly
      smile
      smile
    • RE: Weatherunderground Reborn 3.0.0 Alpha

Ich bedanke mich auch sehr für die Wiederbelebung! Super, nutze insbesondere die Kurze Vorhersage um meine Heizung rechtzeitig runterzudrehen.

posted in Tester
      smile
      smile
    • RE: Das Ultimative Wecker-Blockly

Update 12.06.2019:

• Variable hinzugefügt, die das "Weckerklingeln" signalisiert. z.B. um verschiedene Aktionen beim Aufstehen zu triggern.
      • Prüfung ob noch Licht im Gebäude an ist, falls ja --> Pushover Nachricht
      • Kleinere Fehlerkorrekturen

Export:
      Wecker-Blockly 1.1.txt

posted in Skripten / Logik
      smile
      smile

@GiuseppeS Möchtest du die App von iobroker - Seite aus manipulieren? Das geht meines Wissens nicht.
      Das Wecker Script beinhaltet ja auch ein kleines iobroker-internes Wecker Script, welches unabhängig von der App funktioniert. Dieses kannst du im einzelnen nutzen und über iobroker (Vis, Habpanel, etc.) direkt ansteuern.
      Kannst dich dann z.B. per Pushover Nachricht auf dein Handy ebenfalls wecken lassen.

posted in Blockly
      smile
      smile
    • RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@s-bormann Kurze Rückmeldung: Läuft. Ich habe so lange an den Einstellungen des Websocket Adapters rumgespielt bis es ging. Ich vermut es lag an https Einstellungen.

Stand soweit: Ersteinrichtung gemacht, erste Geräte hinzugefügt, wirken lassen. BEGEISTERUNG!

Wirklich klasse was du da gemacht hast, großer Mehrwert. Vielen Dank. Ich hoffe das das Projekt weiter vorangetrieben wird.

posted in Tester
      smile
      smile

Latest posts made by smile

@bullo Ich nutze die Wecker App und das Script jeden Tag und ich kann Dir sagen, ich will nie wieder anders aufstehen 👼 Wenn ich mal ausversehen die Rollo Automatik abschalte und der Wecker klingelt mich um Dunkeln aus dem Bett, dann fühlre ich mich richtig platt! Das war früher aber eher der Normalfall ohne die ansteigende Helligkeit.

Interessant: Ich beschäftige mich ganz aktuel mit dem Thema Auswirkung von Tageslicht auf ie Hormone und die körperliche Aktivität. Um richtig wach zu werden ist es empfohlen innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Wachwerden in helles Tageslicht zu gucken, gerne auch direkt in den Himmel / die Sonne.
      Ich verstehe mittlerweile sehr gut, warum mich die Rollo Automatik im Zusammenhang mit dem Wecker so viel besser aufwachen und aufstehen lässt.

PS: Bei mir hat die App / Android nichts gesagt in Hinblick auf Inkompatibiität, obwohl ich auch das aktuellste Android habe.

posted in Blockly
      smile
      smile
    • RE: Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly

@codierknecht Ja das ist eine coole Idee. Und die Zeit davor, also z.B. 15 Minuten davor würdest du dann mit einem zweitem CRON Zeitplan realisieren, wo man die Werte entsprechend um 15 Minuten anpasst?

posted in Blockly
      smile
      smile

@codierknecht sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:

@smile sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:

Gibt es eine einfachere / präziesere Funktion, um eine Abfrage zu machen

Ich habe noch nicht durchblickt, was Dein Blockly denn genau machen soll.
      Dein Rollo soll genau x Sekunden vor einer bestimmten Zeit hochfahren?
      Warum sind da die Sekunden so wichtig?
      Also mir persönlich wäre es ziemlich egal, ob das Rollo nun 14 oder 16 Minuten vor einer bestimmten Zeit hochfährt.

Wenn die Weckzeit in einem DP hinterlegt ist, könnte man da bei Änderungen auch mit 'nem Trigger reagieren und einen passgenauen Zeitplan-Trigger erstellen.
      Das spart dann auch minütliche Ausführungen.

Ganz einfach: Ich stelle einen Wecker über eine MQTT Wecker app. (Ziemlich coole App von Joaquim Plantin: Google Play Store
      Dieser Überträgt die Weckzeit in hh:mm an den iobroker. Dort steht also in einer Variable 08:35
      Diese rechne ich um in einen Timestamp in Sekunden seit Tagesanfang:
      719ba6df-c317-499e-a37a-c95141481676-grafik.png
      Dann lasse ich die im Eingangspost beschriebene Abfrage 1 x pro Minute durchführen, ob dieser Timestamp + - 80 Sekunden gerade zutrifft.
      Und wenn ich eine entsprechende Aktion z.B. 15 Minuten davor haben möchte, ziehe ich eben 15 x 60 Sekunden davon ab.
      Das funktioniert ja auch alles, nur halt ist immer der 1-minütige Trigger aktiv und es hat diesen leichten Ungenauigkeitsaspekt.
      Ich stimme zu dass es nicht so kritisch ist ab 14, 15 oder 16 Minuten - aber es könnte auch in anderen denkbaren Szenarien eine höhere Bedeutung haben, dass der Zeitpunkt exakt übereinstimmt.

Wie würdest du den passgenauen Zeitplan-Trigger erstellen? Wie bekommt man da die unterschiedlichen Werte rein, also einmal die Weckzeit und zum anderen die Unterschiedlichen Rollo - Vorlaufzeiten (15 Min, 30 Min oder 60 Min)?

Danke für die spannenden Infos hier, ich habe schon wieder viel gelernt!

posted in Blockly
      smile
      smile

@bahnuhr sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:

@smile
      Man kann doch das blockly umschalten auf JS.
      Dort müsstest du doch genau sehen wie gerechnet wird.

hast dies mal probiert ?

Ja habe ich, kannst du ja in meinem Eingangspost sehen. Leider wurde ja trotzdem nicht der korrekte Wert ausgespucht.

Danke @Homoran und @paul53
      Was eine Asynchronfalle genau ist, ist mir nicht klar?
      Jedoch bin ich nun zum richtigen Ergebnis gekommen, indem ich das Blockly so umgestellt habe:
      59f2f560-4a41-44f3-8173-488555da6fe6-grafik.png
      Kleine Änderung - große Wirkung.

Merke: Nur weil in der Javascript Ansicht die Klammersetzung theoretisch richtig ist, kommt nicht automatisch das richtige Ergebnis bei raus.

Was mir im Log aufgefallen ist:
      Durch den "Zeitraum" von einmal -80 Sekunden vor und +80 Sekunden nach dem Timestamp dem ich der Uhrzeiterkennung gegeben habe, wird diese tatsächlich 3 x erkannt.
      Wenn ich es zu eng eingrenze, habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Sekunden mal so ungeünstig liegen, dass die Erkennung komplett an dem Zeitraum vorgbeigeht.
      Gibt es eine einfachere / präziesere Funktion, um eine Abfrage zu machen: Zu Timestamp X mache Y ? (Was ja im Prinzip nichts anderes ist, als wie zu Uhrzeit X mache Y)

posted in Blockly
      smile
      smile

@paul53 sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:

@smile sagte: Gibt es eine "Punkt-vor-Strich-Rechnung"?

In Javascript: Ja. Blockly setzt automatisch Klammern um einen Block.

Okay, wie genau wird die Klammer um den Block gesetzt? Kannst du mir das anhand der zwei Beispiele auf dem Screenshot sagen:
      c4d3c276-dc6e-49ba-8574-4c96de3352d2-grafik.png

Die Unterschiedlichen Ergebnisse sprechen aber nicht dafür, dass das zuverlässig funktioniert, oder?

Gibt es irgendwo ein Tutorial / Übersicht über diese Blockly Funktionen

Doku auf Github

Die hat im Bereich Mathematik nur einen Eintrag, dort war zu diesem Thema nichts zu finden.

@homoran sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:

Hat man die Möglichkeit Klammern zu verwenden und wenn ja wie? Z.b. (Wert von ObjectID + 10) * (Varable1 * 0,5)

durch sinnvolle Struktur

Würdest Du sagen dass die Struktur aus meinem Beispiel nicht sinnvoll ist, bzw. wie wäre sie sinnvoll?

Danke euch beiden.

posted in Blockly
      smile
      smile
    • Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly

Hi zusammen,

mich würde interessieren wie Blockly Scripte mathematische Berechnungen durchführen, sprich welche Art Berechnungsschema dahintersteckt und nach welcher Maßgabe und Reihenfolge Berechnungen durchgeführt werden. Insbesondere ist interessant, wie mit Rechenketten umgegangen wird, in denen z.B. auch Multiplikationen enthalten sind. Ich habe in einem Blockly simple Berechnungen aufgestellt und es kommen nicht nachvollziehbare Ergebnisse dabei heraus. Hier mal ein Auszug:

iobroker-timestamp-Ergebnisse 2.png
      Nicht nachvollziehbar ist nun das ,was bei Ergebnis 2 herauskommt:

2023-10-08 19:16:52.397	info	script.js.Beschattungen.0: ERGEBNIS 2:3509180
      2023-10-08 19:16:52.397	info	script.js.Beschattungen.0: ERGEBNIS:34120

Auf dem unteren Teil des Screenshots seht ihr, wozu das ganze dient - es soll minütlich geprüft werden, ob ein aktueller Zeitpunk (Timestamp) zutrifft, abzüglich einer Vorlaufzeit ("rollo_weckzeit_timestamp") von 900 sec.
      Es soll also 15 Minuten vor dem Zeitpunk etwas passieren. Die -80 und die +80 in dem unterem Blockly dienen dazu, 1 Minute und 40 Sekunden Puffer zu geben, da ja nur 1 x pro Minute dieser Zeitpunkt abgefragt wird. (Nebenbei: Falls es eine einfachere Methode gibt um einen Zeitpunk - x Minuten abzufragen um dann eine Aktion auszulösen bin ich für Tipps sehr dankbar 😊 )

Die Frage ist ja nun, wieso kommt das Blockly auf dieses Ergebnis 2?
      Für die Scripprofis hier auch nochmal der Auszug aus dem Code des Blocklys:

// Beschreibe diese Funktion …
      async function ERGEBNIS() {
        Wecker_1__3E = (getState('0_userdata.0.Wecker.wecker_1_timestamp').val - 80) - getState('0_userdata.0.Wecker.rollo_weckzeit_timestamp').val;
        return Wecker_1__3E;
      }

// Beschreibe diese Funktion …
      async function ERGEBNIS_2() {
        Wecker_1__3C = (getState('0_userdata.0.Wecker.wecker_1_timestamp').val + 80) - getState('0_userdata.0.Wecker.rollo_weckzeit_timestamp').val;
        return Wecker_1__3C;
      }

Aus dieser Thematik stellen sich mir grundsätzliche Fragen zu Blockly Mathematik, auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe:

• Wie funktioniert der Mathematik-Block von Blockly grundsätzlich?
      • Wie werden Reihenfolgen von Berechnungen durchgeführt mit "+" "-" und "x" ? Gibt es eine "Punkt-vor-Strich-Rechnung"?
      • Hat man die Möglichkeit Klammern zu verwenden und wenn ja wie? Z.b. (Wert von ObjectID + 10) * (Varable1 * 0,5)
      • Welchen Unterschied macht "Externe Eingeänge" / "Interne Eingänge" in dem Mathematik-Block?
      • Gibt es irgendwo ein Tutorial / Übersicht über diese Blockly Funktionen oder macht es Sinn, eines zu erstellen? Ggf. auch hier in dem Thread sammeln.

Danke für eure Hilfe 🥃 🥃

posted in Blockly
      smile
      smile
    • RE: [gelöst] iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?

@thomas-braun Es gibt bestimmt viele Dinge die für dich oder andere Profis selbstverständlich sind, für andere aber nicht 🙂
      Danke für Deine Hilfe.

posted in Cloud Dienste
      smile
      smile

@thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

@smile

Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.

Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.

DANKE Thomas, da lag der Fehler. Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am Ende ging es mit nur der Email und Passwort, ohne App-Key.

An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist, da dort steht man solle den App-Key benutzen:

@MCU : Danke - hmm ich traue mir viel zu, aber auf der USG sowas per ssh raufzuinstallieren und zu konfigurieren. Dann probiere ich jetzt erstmal die iobroker coud aus 🙂

posted in Cloud Dienste
      smile
      smile

@mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

Unify

https://www.youtube.com/watch?v=4PGHP-D9tD8

Danke MCU! Ja, Wireguard scheint da endlich mal eine gute Alternative zu sein.
      Leider an meiner USG Pro 4 4.4.57 nicht verfügbar...

@Thomas-Braun Habe die Einstellungen im Eingangsthread aktualisiert.

posted in Cloud Dienste
      smile
      smile

@thomas-braun
      Danke Thomas.
      Habe das mal rauskopiert:

2023-10-07 22:47:41.148  - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled
      2023-10-07 22:47:41.278  - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582
      2023-10-07 22:47:41.148  - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled
      2023-10-07 22:47:41.278  - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582
      2023-10-07 22:47:42.791  - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)
      2023-10-07 22:47:42.791  - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)

posted in Cloud Dienste
      smile
      smile
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo