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[gelöst] iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?
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Dann zeig mal den Start des Adapters im Log. Sollte eigentlich so aussehen:
2023-10-07 22:37:33.799 - info: cloud.0 (569515) starting. Version 4.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v20.8.0, js-controller: 5.0.12 2023-10-07 22:37:33.889 - info: cloud.0 (569515) Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxXXXxxx" 2023-10-07 22:37:34.167 - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud 2023-10-07 22:37:34.377 - info: cloud.0 (569515) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10556" in one minute. Reason: command from server 2023-10-07 22:37:34.388 - info: cloud.0 (569515) Connection changed: disconnect 2023-10-07 22:38:34.406 - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud 2023-10-07 22:38:34.564 - info: cloud.0 (569515) Connection changed: connect
Das ganze dauert aber auch eine Minute, wie man sieht.
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@mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
@smile Nimm mal ganz schnell die Bilder raus. Das sind daten, die sollte nur der User haben und nicht das Forum.
Jarvis-Zugang von Unterwegs kann man mit VPN erledigen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/cloud-zugriff-unterwegs#vpn-wireguard-fritzboxDanke für eure beiden Hinweise. Signatur habe ich geändert, jetzt sind die Daten aktuell.
VPN mit Fritzbox ist sicher easy gemacht, habe aber Unify und bisher habe ich über Android noch keinen VPN Zugriff hinbekommen, keine Verbindung möglich. Daher der Gedanke mit iobroker Cloud (ist nun ja auch eh gebucht^^)
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@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
Danke für eure beiden Hinweise
Nimm die Screenshots raus !!!!!
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@thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
Dann zeig mal den Start des Adapters im Log. Sollte eigentlich so aussehen:
2023-10-07 22:37:33.799 - info: cloud.0 (569515) starting. Version 4.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v20.8.0, js-controller: 5.0.12 2023-10-07 22:37:33.889 - info: cloud.0 (569515) Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxXXXxxx" 2023-10-07 22:37:34.167 - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud 2023-10-07 22:37:34.377 - info: cloud.0 (569515) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10556" in one minute. Reason: command from server 2023-10-07 22:37:34.388 - info: cloud.0 (569515) Connection changed: disconnect 2023-10-07 22:38:34.406 - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud 2023-10-07 22:38:34.564 - info: cloud.0 (569515) Connection changed: connect
Das ganze dauert aber auch eine Minute, wie man sieht.
Das ist interessant, wo bekommeich das ausführliche Log her?
Bei mir ist es unter "protokolle" nur so aufgelistet:
Passwort habe ich schon mehrfach überprüft bzw. neu eingetragen. -
@djmarc75 sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
Danke für eure beiden Hinweise
Nimm die Screenshots raus !!!!!
zerstört
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@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
Das ist interessant, wo bekommeich das ausführliche Log her?
Aus dem LogFile. Kommt man u. a. per
iob logs --watch
ran.
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@thomas-braun
Danke Thomas.
Habe das mal rauskopiert:2023-10-07 22:47:41.148 - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled 2023-10-07 22:47:41.278 - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582 2023-10-07 22:47:41.148 - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled 2023-10-07 22:47:41.278 - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582 2023-10-07 22:47:42.791 - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net) 2023-10-07 22:47:42.791 - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)
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Wie schaut die 'Erweiterte Einstellung' aus?
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@mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
Unify
Danke MCU! Ja, Wireguard scheint da endlich mal eine gute Alternative zu sein.
Leider an meiner USG Pro 4 4.4.57 nicht verfügbar...@Thomas-Braun Habe die Einstellungen im Eingangsthread aktualisiert.
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Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.
Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.
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@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
USG Pro 4 4.4.57
Keine Ahnung, ob das hilft?
https://ilar.in/wireguard-with-unifi-usg/ -
@thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.
Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.
DANKE Thomas, da lag der Fehler. Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am Ende ging es mit nur der Email und Passwort, ohne App-Key.
An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist, da dort steht man solle den App-Key benutzen:
@MCU : Danke - hmm ich traue mir viel zu, aber auf der USG sowas per ssh raufzuinstallieren und zu konfigurieren. Dann probiere ich jetzt erstmal die iobroker coud aus
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@smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:
An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist
Naja, eigentlich nicht. Entweder klassiches User/PW-Verfahren ODER per Schlüssel.
Und mach den KEY UNKENNTLICH!!
Sonst kaper ich den und stelle Dinge in deinem ioBroker an. -
@thomas-braun Es gibt bestimmt viele Dinge die für dich oder andere Profis selbstverständlich sind, für andere aber nicht
Danke für Deine Hilfe. -
@smile Gelöscht