Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. [gelöst] iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • smile
      smile last edited by smile

      Hi zusammen, ich habe mir mal wieder eine Jahreslizenz iobroker.pro gekauft um das Projekt zu unterstützen und auch weil ich aktuell meine Jarvis Obrfläche weiterentwickelt habe und mich so darüber freue, dass ich gern auch von Unterwegs darauf zugreifen möchte.
      Jedoch bekomme ich keine Verbindung, bzw. der Cloud Adapter wird nicht grün. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

      Hier die Einstellungen des Cloud Adapters:
      07bc23a7-9fb7-48c7-a2f6-e10d80051b8e-grafik.png
      44d226b7-c074-4075-ba94-17fad02abb10-grafik.png
      59ddccde-7eaa-4191-bc48-5c22aca6607b-grafik.png

      Und hier vom web.0 Adapter:
      057cb809-a407-427b-83ea-c86724acd326-grafik.png
      c4442e66-238c-45bf-b64c-f0e49e6ff3f7-grafik.png

      Für Hilfe oder Ideen bin ich euch seeeehr dankbar! 😊

      DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @smile last edited by

        @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

        Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

        Als Erstes solltest Du mal die sensiblen Daten Deiner Screenshots unkenntlich machen !!!!

        Dann ist Deine "fette" Signatur echt so wie beschrieben ? Windows 10, Node 12 ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MCU last edited by MCU

          @smile Nimm mal ganz schnell die Bilder raus. Das sind daten, die sollte nur der User haben und nicht das Forum.
          Jarvis-Zugang von Unterwegs kann man mit VPN erledigen.
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/cloud-zugriff-unterwegs#vpn-wireguard-fritzbox

          smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @smile last edited by

            @smile

            Dann zeig mal den Start des Adapters im Log. Sollte eigentlich so aussehen:

            2023-10-07 22:37:33.799  - info: cloud.0 (569515) starting. Version 4.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v20.8.0, js-controller: 5.0.12
            2023-10-07 22:37:33.889  - info: cloud.0 (569515) Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxXXXxxx"
            2023-10-07 22:37:34.167  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
            2023-10-07 22:37:34.377  - info: cloud.0 (569515) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10556" in one minute. Reason: command from server
            2023-10-07 22:37:34.388  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: disconnect
            2023-10-07 22:38:34.406  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
            2023-10-07 22:38:34.564  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: connect
            

            Das ganze dauert aber auch eine Minute, wie man sieht.

            smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • smile
              smile @MCU last edited by

              @mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

              @smile Nimm mal ganz schnell die Bilder raus. Das sind daten, die sollte nur der User haben und nicht das Forum.
              Jarvis-Zugang von Unterwegs kann man mit VPN erledigen.
              https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/cloud-zugriff-unterwegs#vpn-wireguard-fritzbox

              Danke für eure beiden Hinweise. Signatur habe ich geändert, jetzt sind die Daten aktuell.

              VPN mit Fritzbox ist sicher easy gemacht, habe aber Unify und bisher habe ich über Android noch keinen VPN Zugriff hinbekommen, keine Verbindung möglich. Daher der Gedanke mit iobroker Cloud (ist nun ja auch eh gebucht^^)

              DJMarc75 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @smile last edited by

                @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                Danke für eure beiden Hinweise

                Nimm die Screenshots raus !!!!!

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • smile
                  smile @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                  @smile

                  Dann zeig mal den Start des Adapters im Log. Sollte eigentlich so aussehen:

                  2023-10-07 22:37:33.799  - info: cloud.0 (569515) starting. Version 4.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v20.8.0, js-controller: 5.0.12
                  2023-10-07 22:37:33.889  - info: cloud.0 (569515) Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxXXXxxx"
                  2023-10-07 22:37:34.167  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
                  2023-10-07 22:37:34.377  - info: cloud.0 (569515) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10556" in one minute. Reason: command from server
                  2023-10-07 22:37:34.388  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: disconnect
                  2023-10-07 22:38:34.406  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
                  2023-10-07 22:38:34.564  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: connect
                  

                  Das ganze dauert aber auch eine Minute, wie man sieht.

                  Das ist interessant, wo bekommeich das ausführliche Log her?
                  Bei mir ist es unter "protokolle" nur so aufgelistet:
                  6be76479-0068-4c14-adbe-a773b4a8e5c1-grafik.png
                  Passwort habe ich schon mehrfach überprüft bzw. neu eingetragen.

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by

                    @djmarc75 sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                    @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                    Danke für eure beiden Hinweise

                    Nimm die Screenshots raus !!!!!

                    zerstört

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                      @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                      Das ist interessant, wo bekommeich das ausführliche Log her?

                      Aus dem LogFile. Kommt man u. a. per

                      iob logs --watch 
                      

                      ran.

                      smile 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • smile
                        smile @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun
                        Danke Thomas.
                        Habe das mal rauskopiert:

                        2023-10-07 22:47:41.148  - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled
                        2023-10-07 22:47:41.278  - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582
                        2023-10-07 22:47:41.148  - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled
                        2023-10-07 22:47:41.278  - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582
                        2023-10-07 22:47:42.791  - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)
                        2023-10-07 22:47:42.791  - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)
                        
                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MCU @smile last edited by

                          @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                          Unify

                          https://www.youtube.com/watch?v=4PGHP-D9tD8

                          smile 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                            @smile

                            Wie schaut die 'Erweiterte Einstellung' aus?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • smile
                              smile @MCU last edited by

                              @mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                              @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                              Unify

                              https://www.youtube.com/watch?v=4PGHP-D9tD8

                              Danke MCU! Ja, Wireguard scheint da endlich mal eine gute Alternative zu sein.
                              Leider an meiner USG Pro 4 4.4.57 nicht verfügbar...

                              @Thomas-Braun Habe die Einstellungen im Eingangsthread aktualisiert.

                              Thomas Braun M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                                @smile

                                Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.

                                Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.

                                smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  MCU @smile last edited by

                                  @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                                  USG Pro 4 4.4.57

                                  Keine Ahnung, ob das hilft?
                                  https://ilar.in/wireguard-with-unifi-usg/

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • smile
                                    smile @Thomas Braun last edited by smile

                                    @thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                                    @smile

                                    Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.

                                    Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.

                                    DANKE Thomas, da lag der Fehler. Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am Ende ging es mit nur der Email und Passwort, ohne App-Key.

                                    An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist, da dort steht man solle den App-Key benutzen:

                                    @MCU : Danke - hmm ich traue mir viel zu, aber auf der USG sowas per ssh raufzuinstallieren und zu konfigurieren. Dann probiere ich jetzt erstmal die iobroker coud aus 🙂

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                                      @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                                      An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist

                                      Naja, eigentlich nicht. Entweder klassiches User/PW-Verfahren ODER per Schlüssel.

                                      Und mach den KEY UNKENNTLICH!!
                                      Sonst kaper ich den und stelle Dinge in deinem ioBroker an.

                                      smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • smile
                                        smile @Thomas Braun last edited by smile

                                        @thomas-braun Es gibt bestimmt viele Dinge die für dich oder andere Profis selbstverständlich sind, für andere aber nicht 🙂
                                        Danke für Deine Hilfe.

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          MCU @smile last edited by MCU

                                          @smile Gelöscht

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          748
                                          Online

                                          31.8k
                                          Users

                                          80.0k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          cloud
                                          5
                                          19
                                          1237
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo