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    4. [gelöst] iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @smile last edited by

      @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

      Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

      Als Erstes solltest Du mal die sensiblen Daten Deiner Screenshots unkenntlich machen !!!!

      Dann ist Deine "fette" Signatur echt so wie beschrieben ? Windows 10, Node 12 ?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU last edited by MCU

        @smile Nimm mal ganz schnell die Bilder raus. Das sind daten, die sollte nur der User haben und nicht das Forum.
        Jarvis-Zugang von Unterwegs kann man mit VPN erledigen.
        https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/cloud-zugriff-unterwegs#vpn-wireguard-fritzbox

        smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @smile last edited by

          @smile

          Dann zeig mal den Start des Adapters im Log. Sollte eigentlich so aussehen:

          2023-10-07 22:37:33.799  - info: cloud.0 (569515) starting. Version 4.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v20.8.0, js-controller: 5.0.12
          2023-10-07 22:37:33.889  - info: cloud.0 (569515) Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxXXXxxx"
          2023-10-07 22:37:34.167  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
          2023-10-07 22:37:34.377  - info: cloud.0 (569515) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10556" in one minute. Reason: command from server
          2023-10-07 22:37:34.388  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: disconnect
          2023-10-07 22:38:34.406  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
          2023-10-07 22:38:34.564  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: connect
          

          Das ganze dauert aber auch eine Minute, wie man sieht.

          smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • smile
            smile @MCU last edited by

            @mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

            @smile Nimm mal ganz schnell die Bilder raus. Das sind daten, die sollte nur der User haben und nicht das Forum.
            Jarvis-Zugang von Unterwegs kann man mit VPN erledigen.
            https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/cloud-zugriff-unterwegs#vpn-wireguard-fritzbox

            Danke für eure beiden Hinweise. Signatur habe ich geändert, jetzt sind die Daten aktuell.

            VPN mit Fritzbox ist sicher easy gemacht, habe aber Unify und bisher habe ich über Android noch keinen VPN Zugriff hinbekommen, keine Verbindung möglich. Daher der Gedanke mit iobroker Cloud (ist nun ja auch eh gebucht^^)

            DJMarc75 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @smile last edited by

              @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

              Danke für eure beiden Hinweise

              Nimm die Screenshots raus !!!!!

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • smile
                smile @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                @smile

                Dann zeig mal den Start des Adapters im Log. Sollte eigentlich so aussehen:

                2023-10-07 22:37:33.799  - info: cloud.0 (569515) starting. Version 4.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v20.8.0, js-controller: 5.0.12
                2023-10-07 22:37:33.889  - info: cloud.0 (569515) Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxXXXxxx"
                2023-10-07 22:37:34.167  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
                2023-10-07 22:37:34.377  - info: cloud.0 (569515) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10556" in one minute. Reason: command from server
                2023-10-07 22:37:34.388  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: disconnect
                2023-10-07 22:38:34.406  - info: cloud.0 (569515) Trying to connect as system.user.admin to cloud
                2023-10-07 22:38:34.564  - info: cloud.0 (569515) Connection changed: connect
                

                Das ganze dauert aber auch eine Minute, wie man sieht.

                Das ist interessant, wo bekommeich das ausführliche Log her?
                Bei mir ist es unter "protokolle" nur so aufgelistet:
                6be76479-0068-4c14-adbe-a773b4a8e5c1-grafik.png
                Passwort habe ich schon mehrfach überprüft bzw. neu eingetragen.

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by

                  @djmarc75 sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                  @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                  Danke für eure beiden Hinweise

                  Nimm die Screenshots raus !!!!!

                  zerstört

                  1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                    @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                    Das ist interessant, wo bekommeich das ausführliche Log her?

                    Aus dem LogFile. Kommt man u. a. per

                    iob logs --watch 
                    

                    ran.

                    smile 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • smile
                      smile @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun
                      Danke Thomas.
                      Habe das mal rauskopiert:

                      2023-10-07 22:47:41.148  - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled
                      2023-10-07 22:47:41.278  - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582
                      2023-10-07 22:47:41.148  - info: host.debian-hslounge01 "system.adapter.cloud.0" enabled
                      2023-10-07 22:47:41.278  - info: host.debian-hslounge01 instance system.adapter.cloud.0 started with pid 31582
                      2023-10-07 22:47:42.791  - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)
                      2023-10-07 22:47:42.791  - error: cloud.0 (31582) Error: Invalid user name or password or server (may be it is iobroker.net)
                      
                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MCU @smile last edited by

                        @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                        Unify

                        https://www.youtube.com/watch?v=4PGHP-D9tD8

                        smile 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                          @smile

                          Wie schaut die 'Erweiterte Einstellung' aus?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • smile
                            smile @MCU last edited by

                            @mcu sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                            @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                            Unify

                            https://www.youtube.com/watch?v=4PGHP-D9tD8

                            Danke MCU! Ja, Wireguard scheint da endlich mal eine gute Alternative zu sein.
                            Leider an meiner USG Pro 4 4.4.57 nicht verfügbar...

                            @Thomas-Braun Habe die Einstellungen im Eingangsthread aktualisiert.

                            Thomas Braun M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                              @smile

                              Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.

                              Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.

                              smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MCU @smile last edited by

                                @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                                USG Pro 4 4.4.57

                                Keine Ahnung, ob das hilft?
                                https://ilar.in/wireguard-with-unifi-usg/

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • smile
                                  smile @Thomas Braun last edited by smile

                                  @thomas-braun sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                                  @smile

                                  Ich glaube du verwendest da einen appkey im Feld wo der Login hinkommt.

                                  Bei mir wäre das meine Email, wenn ich nicht per appkey mich authentizifieren würde. Dazu muss aber das Häkchen bei 'Login und Passwort verwenden' weg.

                                  DANKE Thomas, da lag der Fehler. Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am Ende ging es mit nur der Email und Passwort, ohne App-Key.

                                  An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist, da dort steht man solle den App-Key benutzen:

                                  @MCU : Danke - hmm ich traue mir viel zu, aber auf der USG sowas per ssh raufzuinstallieren und zu konfigurieren. Dann probiere ich jetzt erstmal die iobroker coud aus 🙂

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @smile last edited by

                                    @smile sagte in iobroker.pro cloud - keine Verbindung des Adapters?:

                                    An der Stelle sei mir vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Anweisung auf der iobroker.pro Seite dann etwas irreführend ist

                                    Naja, eigentlich nicht. Entweder klassiches User/PW-Verfahren ODER per Schlüssel.

                                    Und mach den KEY UNKENNTLICH!!
                                    Sonst kaper ich den und stelle Dinge in deinem ioBroker an.

                                    smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • smile
                                      smile @Thomas Braun last edited by smile

                                      @thomas-braun Es gibt bestimmt viele Dinge die für dich oder andere Profis selbstverständlich sind, für andere aber nicht 🙂
                                      Danke für Deine Hilfe.

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        MCU @smile last edited by MCU

                                        @smile Gelöscht

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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