NEWS
Fußbodenheizung Blockly made it simple ;-)
-
Ich habe heute ein Fußbodenheizungs Blockly erstellt welches auf einfache Weise eine Heizungssteuerung ermöglicht.
Dieses Script lief vorher schon auf IP Symcon sehr zuverlässig.
Hier gibt es aber nun noch ein paar Verbesserungen.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen als Inspiration.
1. Prüfen ob wir überhaupt in der Heizperiode sind, und Sonnenenergie reinholen und nicht aussperren wollen
Dieser Energiemodus hat nat. auch Einfluss auf die Rolläden, da sich diese anders verhalten sollen als üblich, und Sonnenenergie bewusst mehr hereinlassen sollen.
Das passende Blockly dazu gibts hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=7951
2. Festlegen der Solltemperaturen
3. Prüfen ob wir per Wettervorhersage Sonne auf unsere Fenster zu erwarten haben, und dadurch nicht heizen müssen
Ich benutze dafür den weatherunderground adapter mit dem Wert für bedeckten Himmel in den nächsten 4 Stunden
4. Am Schluss die Fußbodenheizung ausführen.
Anregungen, Verbesserungen, Kritik?
-
Das Heizungs_Blockly ist nicht korrekt, mach bitte einen neuen Dateianhang, wollte mal testen.
-
Das Sollwert-Blockly habe ich getestet, funktioniert. Werde ich wahrscheinlich nutzen. Verbesserung wäre in meinem Fall, ein aktualisieren des Sollwertscript's bei Sollwertänderung. Ich nutze LaCrosse Sensoren für die Temperatur, die über MQTT eingelesen werden. Um Traffic zu vermeiden, sende ich nur bei Temperaturänderung meine Werte, deshalb kann es sein, das bei Sollwertänderung die Steuerung lange braucht um sich anzupassen, da das Script nur bei Temperaturänderung greift. Habe das so mal gelöst:
-
Super, genau solche Verbesserungen sind es die die Zusammenarbeit hier im Forum ausmachen. Klasse, guter Ansatz, werde ich auch mit übernehmen.
Ich nutze die Werte der Solltemperatur und die entsprechenden Ergebnisse (angenehm, warm, etc.) auch für die Steuerung der Rollos und der Klimaanlage und aktuell in Planung auch für die Lüftung.
Das Script der Wettervorschau hat heute schon ganz gut geklappt. Hier ist heute den ganzen Tag + Nacht keine Heizung angesprungen und hat alles gereicht um die Temperaturen zu halten
Anbei nochmal das Heizungs Blockly.
3472_heizung-blockly.txt -
Hallo smile
Du bist ja richtig aktiv.
Hat Dich das Blockly-Fieber erwischt?
Ich habe mir nicht alles angeschaut, aber 2 Sachen sind mit aufgefallen.
Du scheinst ein visueller Typ zu sein und arbeitest mir sehr viel Text
Da sperrst Du Dich vielen Vereinfachungen aus.
Deine Monatsabfrage könnte man z.B. wesendlich vereinfachen.
Und dann schaltest Du sehr häufig!
Man sollte sich die Regel beherzigen "Nur schalten wenn nötig"
Das verhindert DutyCycle (CCU) Batterie-/Stromverbrauch.
Grüße
-
Hallo smile
Du bist ja richtig aktiv.
Hat Dich das Blockly-Fieber erwischt? `
Ich gebe es zu: JA. Total, mich hats voll erwischt :geek:Danke für den Hinweis mit den Monaten. Hab ich schon umgesetzt..
Demnächst kommt das Update für die Heizungssteuerung. Momentan läuft es zwar schon ganz gut.. Aber da kann energetisch noch mehr optimiert werden Ihr dürft gespannt sein :mrgreen: :mrgreen:
-
Hallo
Warum kam ich manche deiner Blockly Exporte nicht bei mir importieren!
Ich kopiere es und füge es bei mir ein, kann aber das Script dann nicht einfach speichern!
Hättest du eine Idee warum das passiert!?
Es werden auch nirgends Irgendwelche Fehler angezeigt
Gruß
Adrian
-
Hey Adrian, welche Scripte meinst du?
Das Heizungs Blockly im Eingangsthread war falsch, das habe ich 2 Posts drunter nochmal in korrigierter Variante gepostet.
Es kommt aber sowieso bald ein Update.
-
Hey Adrian, welche Scripte meinst du?
Das Heizungs Blockly im Eingangsthread war falsch, das habe ich 2 Posts drunter nochmal in korrigierter Variante gepostet.
Es kommt aber sowieso bald ein Update. `
Aufgefallen ist es mir bei dem ultimativen Jalousie Blockly Script. Die Heizungscripte konnte ich alle importieren
Gruss
Adrian
-
@Wal:Das Sollwert-Blockly habe ich getestet, funktioniert. Werde ich wahrscheinlich nutzen. Verbesserung wäre in meinem Fall, ein aktualisieren des Sollwertscript's bei Sollwertänderung. Ich nutze LaCrosse Sensoren für die Temperatur, die über MQTT eingelesen werden. Um Traffic zu vermeiden, sende ich nur bei Temperaturänderung meine Werte, deshalb kann es sein, das bei Sollwertänderung die Steuerung lange braucht um sich anzupassen, da das Script nur bei Temperaturänderung greift. Habe das so mal gelöst:
Blockly.JPG `
Wie liesst du denn di Lacross Sensoren mit MQTT aus? Ich hab auch ein paar davon lese diese aber mit einem Jeelink aus
Gruss
Adrian
-
@Wal:Das Sollwert-Blockly habe ich getestet, funktioniert. Werde ich wahrscheinlich nutzen. Verbesserung wäre in meinem Fall, ein aktualisieren des Sollwertscript's bei Sollwertänderung. Ich nutze LaCrosse Sensoren für die Temperatur, die über MQTT eingelesen werden. Um Traffic zu vermeiden, sende ich nur bei Temperaturänderung meine Werte, deshalb kann es sein, das bei Sollwertänderung die Steuerung lange braucht um sich anzupassen, da das Script nur bei Temperaturänderung greift. Habe das so mal gelöst:
Blockly.JPG `
Wie liesst du denn di Lacross Sensoren mit MQTT aus? Ich hab auch ein paar davon lese diese aber mit einem Jeelink aus
Gruss
Adrian `
Ich nutze einen Wemos mini mit einem RFM69 und einer 8-fach Relaisplatine für die Steuerung der Heizventile.
Bei interesse kann ich einen eigenen Thread erstellen.
Hardware siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x
Software habe ich zusammenkopiert:
`#define PROGNAME "LaCrosse_MQTT.Gateway" #define PROGVERS "1.00" #define RFM1_SS 15 #define LED_PIN 16 #include <esp8266wifi.h> #include <pubsubclient.h> #include <eeprom.h> #include "Arduino.h" #include "SPI.h" #include "Wire.h" #include "RFMxx.h" #include "SensorBase.h" #include "LaCrosse.h" #include "HashMap.h" #define ENABLE_ACTIVITY_LED 1 // <n>a set to 0 if the blue LED bothers // address of PCF8574 IC #define PCF8574_ADDR (0x20) unsigned long INITIAL_FREQ = 868300; // <n>f initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515) byte TOGGLE_MODE_R1 = 3; // <n>m bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps, 8 : 20.000 kbps (for RFM #1) unsigned long DATA_RATE_R1 = 17241ul; // <n>r use one of the possible data rates (for RFM #1) uint16_t TOGGLE_INTERVAL_R1 = 0; // <n>t 0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #1) byte spb = 0; byte tloop[50]; byte tsensor = 0; char output = 0; struct LaCrosse::Frame tframe[50]; String strTopic; String strPayload; const char* ssid = "***"; const char* wpakey = "***"; const char* mqtt_server = "***"; const char* login = "***"; const char* password = "***"; WiFiClient espClient; PubSubClient client(espClient); // --- Variables ------------------------------------------------------------------------------------------------------- String clientName; uint8_t mac[6]; unsigned long lastToggleR1 = 0; unsigned long commandData[32]; RFMxx rfm1(13, 12, 14, RFM1_SS); void SetDataRate(RFMxx *rfm, unsigned long dataRate) { if(rfm->GetDataRate() == 20000 && dataRate != 20000) { rfm->InitializeLaCrosse(); rfm->EnableReceiver(true); } rfm->SetDataRate(dataRate); } void HandleCommandI(unsigned long *commandData, byte length){ word interval = 60; if (length == 3) { interval = commandData[2]; } if (length >= 2) { RFMxx *rfm; switch (commandData[0]) { case 1: rfm = &rfm1; break; default: rfm = NULL; break; } } } // This function is for testing void HandleCommandX(byte value) { if (value == 4) { Serial.println("#1: " + (!rfm1.IsConnected() ? "---" : String(rfm1.GetDataRate()))); } } RFMxx *GetRfmForNumber(byte number) { RFMxx *result = NULL; if (number == 1) { result = &rfm1; } return result; } void HandleCommandO(byte rfmNbr, unsigned long value, unsigned long *data, byte size) { // 50305o (is 0xC481) for RFM12 or 1,4o for RFM69 RFMxx *rfm = GetRfmForNumber(rfmNbr); if (size == 1 && rfm->GetRadioType() == RFMxx::RFM12B) { rfm->SetHFParameter(value); } else if (size == 2 && rfm->GetRadioType() == RFMxx::RFM69CW) { rfm->SetHFParameter(data[0], data[1]); } } void HandleCommandV() { String result = "\n"; result += "["; result += PROGNAME; result += "."; result += PROGVERS; if (rfm1.IsConnected()) { result += " (1="; result += rfm1.GetRadioName(); result += " f:"; result += rfm1.GetFrequency(); if (rfm1.ToggleInterval) { result += " t:"; result += rfm1.ToggleInterval; result += "~"; result += rfm1.ToggleMode; } else { result += " r:"; result += rfm1.GetDataRate(); } result += ")"; } result += " {IP="; if (WiFi.status() == WL_CONNECTED) { result += WiFi.localIP().toString(); } else { result += WiFi.softAPIP().toString(); } result += "}"; result += "]"; Serial.println(result); } bool HandleReceivedData(RFMxx *rfm) { bool result = false; rfm->EnableReceiver(false); byte payload[PAYLOADSIZE]; rfm->GetPayload(payload); rfm->EnableReceiver(true); String data = ""; byte frameLength = 16; // Try LaCrosse like TX29DTH if (data.length() == 0 && LaCrosse::IsValidDataRate(rfm->GetDataRate())) { data = LaCrosse::GetFhemDataString(payload); frameLength = LaCrosse::FRAME_LENGTH; spb = 0; } if (data.length() > 0) { result = true; if (client.connected()){ switch (spb) { case 0: { byte x = 0; struct LaCrosse::Frame frame; LaCrosse::DecodeFrame(payload, &frame); for (int i = 0; i < tsensor; i++) { if (frame.ID == tloop[i]) { x = 1; if ((tframe[i].ID != frame.ID) || (tframe[i].Temperature != frame.Temperature) || (tframe[i].Humidity != frame.Humidity) || (tframe[i].WeakBatteryFlag != frame.WeakBatteryFlag) || (tframe[i].NewBatteryFlag != frame.NewBatteryFlag)) { String tID = ""; String tTemp = ""; String tHum = ""; String tsen = String(i); tID = frame.ID; tTemp = frame.Temperature; tHum = frame.Humidity; String tID0 = "/lacrosse/sensor/" + tsen + "/id/"; String tID1 = "/lacrosse/sensor/" + tsen + "/temperatur/"; String tID2 = "/lacrosse/sensor/" + tsen + "/humidity/"; String tID3 = "/lacrosse/sensor/" + tsen + "/battery/"; client.publish(tID0.c_str(), tID.c_str()); client.publish(tID1.c_str(), tTemp.c_str()); client.publish(tID2.c_str(), tHum.c_str()); if (frame.WeakBatteryFlag) { client.publish(tID3.c_str(), "Low"); } else if (frame.NewBatteryFlag) { client.publish(tID3.c_str(), "New"); } else client.publish(tID3.c_str(), "OK"); tframe[i].ID = frame.ID; tframe[i].Temperature = frame.Temperature; tframe[i].Humidity = frame.Humidity; tframe[i].WeakBatteryFlag = frame.WeakBatteryFlag; tframe[i].NewBatteryFlag = frame.NewBatteryFlag; } break; } } if (x == 0){ if (frame.NewBatteryFlag) { } else { tloop[tsensor] = frame.ID; tsensor ++; EEPROM.begin(512); EEPROM.write(tsensor, frame.ID); EEPROM.write(0, tsensor); EEPROM.commit(); Serial.println(EEPROM.read(0)); EEPROM.end(); } } } default: break; } } } return result; } void HandleDataRateToggle(RFMxx *rfm, unsigned long *lastToggle, unsigned long *dataRate) { if (rfm->ToggleInterval > 0) { // After about 50 days millis() will overflow to zero if (millis() < *lastToggle) { *lastToggle = 0; } if (millis() > *lastToggle + rfm->ToggleInterval * 1000 && rfm->ToggleMode > 0) { // Bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps, 8 : 20.000 kbps HashMap <unsigned 4/long,/unsigned="">dataRates; if (rfm->ToggleMode & 1) { dataRates.Put(17241, 17241); } if (rfm->ToggleMode & 2) { dataRates.Put(9579, 9579); if (dataRates.Size() > 0) { *dataRates.GetValuePointerAt(dataRates.Size() - 2) = 9579; } } if (rfm->ToggleMode & 4) { dataRates.Put(8842, 8842); if (dataRates.Size() > 0) { *dataRates.GetValuePointerAt(dataRates.Size() - 2) = 8842; } } if (rfm->ToggleMode & 8) { dataRates.Put(20000, 20000); if (dataRates.Size() > 0) { *dataRates.GetValuePointerAt(dataRates.Size() - 2) = 20000; } } *dataRates.GetValuePointerAt(dataRates.Size() - 1) = dataRates.GetKeyAt(0); *dataRate = dataRates.Get(rfm->GetDataRate(), 0); if (*dataRate == 0) { *dataRate = 17241; } SetDataRate(rfm, *dataRate); *lastToggle = millis(); } } } void setup_wifi() { delay(10); // We start by connecting to a WiFi network Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, wpakey); clientName += "wemos_lacrosse_"; WiFi.macAddress(mac); clientName += macToStr(mac); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } randomSeed(micros()); Serial.println(""); Serial.println("WiFi connected"); Serial.println("IP address: "); Serial.println(WiFi.localIP()); } // =========================================================== // Callback Funktion von MQTT. Die Funktion wird aufgerufen // wenn ein Wert empfangen wurde. // =========================================================== void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; strTopic = String((char*)topic); if (strTopic.substring(9,17) == "nathalie") { int rel = strTopic.substring(21).toInt(); String value = String((char*)payload); Serial.print(strTopic); Serial.print("="); Serial.println(value); if(value == "false") { bitSet(output, rel-1); } else { bitClear(output, rel-1); } char k = 0; // Temporere Variable fuer XOR Operation output ^= bitSet(k, rel-1); // Umschalten den gewaelten Relay mit XOR Wire.beginTransmission(PCF8574_ADDR); //Öffnen der Verbindung Wire.write(~output); // Byte Invertieren, bei "0" sind Relais an Wire.endTransmission(); // Stop-Bedingung I2C } } void reconnect() { // Loop until we're reconnected while (!client.connected()) { Serial.print("Attempting MQTT connection..."); if (client.connect((char*) clientName.c_str(), login, password)) { Serial.println("connected"); client.publish("/heizung/nathalie/rel1","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel2","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel3","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel4","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel5","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel6","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel7","false"); client.publish("/heizung/nathalie/rel8","false"); } else { Serial.print("failed, rc="); Serial.print(client.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } } String macToStr(const uint8_t* mac){ String result; for (int i = 0; i < 6; ++i) { result += String(mac[i], 16); if (i < 5){ result += ':'; } } return result; } void setup(void) { Serial.begin(57600); delay(1000); Serial.println(); Serial.println("Read EEprom"); EEPROM.begin(512); // for (int i = 0; i < 5; i++) { // EEPROM.write(i, 0); // } // EEPROM.commit(); tsensor = EEPROM.read(0); Serial.println(tsensor); for (int i = 0; i < tsensor; i++) { tloop[i] = EEPROM.read(i + 1); Serial.println(tloop[i]); } EEPROM.end(); Serial.println("Read EEprom ready!"); SPI.begin(); delay(250); rfm1.Begin(); rfm1.ToggleMode = TOGGLE_MODE_R1; rfm1.ToggleInterval = TOGGLE_INTERVAL_R1; lastToggleR1 = millis(); Serial.println("Searching RFMs"); if (rfm1.IsConnected()) { rfm1.InitializeLaCrosse(); rfm1.SetFrequency(INITIAL_FREQ); SetDataRate(&rfm1, DATA_RATE_R1); rfm1.EnableReceiver(true); Serial.print("Radio #1 found: "); Serial.println(rfm1.GetRadioName()); } setup_wifi(); client.setServer(mqtt_server, 1883); client.setCallback(callback); Wire.begin(); //Initialisieren der I2C Verbindung. MUSS im Setup aufgerufen werden. Wire.beginTransmission(PCF8574_ADDR); // IC-Adresse Wire.write(~output); // Byte senden Daten werden Inveriert Wire.endTransmission(); // I2C Stopbedingung delay(1000); HandleCommandV(); Serial.println("Setup completely done"); } byte HandleDataReception() { byte receivedPackets = 0; if (rfm1.IsConnected()) { rfm1.Receive(); if (rfm1.PayloadIsReady()) { if (HandleReceivedData(&rfm1)) { receivedPackets++; } } } return receivedPackets; } void HandleDataRate() { if (rfm1.IsConnected()) { HandleDataRateToggle(&rfm1, &lastToggleR1, &DATA_RATE_R1); } } // ********************************************************************** void loop(void) { if (!client.connected()) { reconnect(); } client.loop(); // Handle the data reception // ------------------------- byte receivedPackets = HandleDataReception(); // Handle the data rate // -------------------- HandleDataRate(); }</unsigned></n></n></n></n></n></eeprom.h></pubsubclient.h></esp8266wifi.h>` ![2551_mqtt33.jpg](/assets/uploads/files/2551_mqtt33.jpg) [/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]