NEWS
[Vorlage] Lüftungssteuerung Schlafzimmer mit Siegenia Lüfter
-
Hallo liebe iobroker Community,
ich wollte mit euch mein Blockly Script für die Schlafzimmer Belüftung vorstellen.
Ich nutze den Aerovital Ambience Smart Lüfter von Siegenia. Auf jeden Fall ein klasse Gerät, schön leise und hohe Luftleistung (bis 60m³) mit Wärmerückgewinnung.Durch die Integration in iobroker nun auch endlich intelligent steuerbar. Script-Stand 1.0
Folgende Funktionen ergänzt das Script, welche der Siegnia von Haus aus nicht kann:
- Art des Lüftungsmodus anhand der gewünschten Solltemperatur in Abhängigkeit von der Ist-Temperatur und der Außentemperatur steuern
- Art des Lüftungsmodus sowie Lüftungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von anwesenden Personen sowie Einschlafzeit / Schlafzeit / Aufstehzeit steuern.
Hier eine Erläuterung anhand des Blockly.
Die Temperatursteuerung benutzt Variablem aus einem Basis - Script welches feststellt ob der Raum gemäß eingestellter Solltemperatur gerade zu warm oder zu kalt oder genau richtig ist. Das Script nutze ich auch im Heizungs und Rolladen Blockly, ich hänge euch den Export dazu noch unten an. Alternativ kann man aber natürlich auch eigene Temperaturabfragen einrichten.
Wenn es im Sommer außen zu warm ist, dann stellt der Lüfter die Wärmerückgewinnung an und hält somit eher die Temperatur im Innenraum. Wenn es Abends / Nachts abkühlt, dann stellt sich der Lüfter auf "Durchzug" und kühlt solange den Raum mit der kühleren Außenluft runter, bis die Temperatur angenehm ist.
Im nächsten Punkt geht es um Lüftungsverhalten beim Einschlafen, Schlafen, Aufstehen.
Der Lüfter ist zwar Leise, aber manch einer mag es beim Einschlafen komplett Leise haben. Daher ist in diesem Script eine Kopplung an den Wecker erstellt. (Wecker-Script: Click ). Sobald der Wecker eingeschaltet ist (meistens eine der letzten Aktionen bevor man schlafen geht), stellt sich der Lüfter auf einen sehr leisen modus ein (Manueller Modus, WRG aus, Lüftungsstufe ca. 25m³). Er hat aber einen Timer, der ihn nach 60 Minuten wieder auf volle Luftleistung hochfahren lässt --> Damit wenn man schläft, man eine sehr guten Luftwechsel hat und einen erholsamen Schlaf. Die WRG arbeitet dann wieder im Automatik-Modus.
Natürlich können die 60 Minuten einfach angepasst werden, je nachdem welche Einschlafzeit ihr braucht.
Sobald ihr dann aufsteht kann der Lüfter wieder etwas runterfahren mit der Luftleistung - wenn keine Personen anwesend sind, wird nicht die volle Leistung benötigt:
Der Timer funktioniert wie folgt:
Hier kommt das komplette Blockly-Script:
Stand 14.04.2020: Lueftung Schlafzimmer 1.0.txt
Und hier noch die Abfrage Soll / Isttemperaturen:
Klimadaten Innen Solltemperatur.txtViel Spaß damit
-
Script Update 12.04.2020
Fehlerbehebungen:
- Script prüft die aktuellen Werte ab, bevor sie doppelt geschaltet werden
Verbesserungen:
- Die Lüftungs - Automatik wurde verbessert: Es gibt nun 3 verschiedene Lüftungs - Modi:
- Manuell = Kein Eingreifen durch iobroker
- Manuell Luftwechsel = Automatische Auswahl des Wärmerückgewinnungs-Modus, aber mit konstantem Luftwechsel
- Automatik = Wie 2. nur mit ebenfalls automatischem Luftwechsel.
- Das Script ist dahingehend optimiert, dass nun immer anhand der Innentemperatur und der Außentemperatur zusätzlich zum idealen Lüftungsmodus auch die Geschwindigkeit ausgewählt wird.
- Automatischer Wechsel der Modi zeitgesteuert Abends, damit vor den Schlafen gehen das Schlafzimmer gut durchgelüftet wird, so Morgens nach dem Aufstehen der "Nacht-Modus" (2. Manuell Luftwechsel) wieder auf komplette Automatik umgestellt wird.
So ist gewährleistet, dass zu Schlafenszeiten und davor immer der maximale Luftaustausch stattfindet.
Gleichzeitig ist während der Einschlafphase der Lüfter für 60 Minuten leise gestellt, so dass man Ruhe beim Einschlafen hat.
Zu Nicht-Schlafenszeiten ist der Lüfter dann vollautomatisch für Energiesparen optimiert, was seine Lüftungsgeschwindigkeit sowie auch den Lüftermodus betrifft.