NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@skvarel Klar ohne AMS. Ich habe schon 2 mit AMS. Da reicht mir jetzt noch einer ohne.
-
@dutchman ich sehe dann sehr sehr viel Traffic, aber ich sehe nicht, dass mein Befehl dort auftaucht. Also der Einfachheit halber habe ich sowas wie 87% eingestellt, aber im Protokoll kommt nichts dazu.
UPDATE klar wird da nicht 87% übertragen .. habs auch bemerkt
bambulab.8
2023-11-17 14:19:05.183 debug Printer message result {"print":{"command":"gcode_line","param":"M106 P3 S221.85","sequence_id":"0","reason":"success","result":"success"}}bambulab.8
2023-11-17 14:19:05.151 debug Publish message {"print":{"command":"gcode_line","param":"M106 P3 S221.85","sequence_id":"0"}} -
@hennott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
2023-11-17 14:19:05.183 debug Printer message result {"print":{"command":"gcode_line","param":"M106 P3 S221.85","sequence_id":"0","reason":"success","result":"success"}}
das bedeutet das der Drucker den Befehl bestätigt aber nicht ausfuerht ?
den hier
2023-11-17 14:19:05.151 debug Publish message {"print":{"command":"gcode_line","param":"M106 P3 S221.85","sequence_id":"0"}}
schickst du es, wichtig dabei der parameter: "M106 P3 S221.85"
und hier wird es durch den Drucker bestätigt
2023-11-17 14:19:05.183 debug Printer message result {"print":{"command":"gcode_line","param":"M106 P3 S221.85","sequence_id":"0","reason":"success","result":"success"}}
das erkennt man an
""reason":"success","result":"success"" ==> die nachricht is angekommen und vom trucker bestaetigt
und
"command":"gcode_line","param":"M106 P3 S221.85" ==> der übereinstimmt mit deinem befehlWarum der Drucker es dan nicht macht kann ich nicht nachvollziehen, außer das er den gCode "parked" oder aus Grund X nicht ausführt
M106 P3 waehre den fan speed chamber... aber warte mal, hat dein PS den einen Lüfter im räum, bin mir jetzt unsicher aber nicht alle haben den
-
@dutchman gibt es hier jemanden, bei dem die gcode Befehle funktionieren? Dann müsste man nur noch prüfen, was der Unterschied ist
-
@skvarel Könntest du die VIS wohl exportieren für mich bitte
-
@webranger sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@skvarel Könntest du die VIS wohl exportieren für mich bitte
Du brauchst dann aber auch ein paar zusätzliche (eigene) Datenpunkte und mein Blockly. Sonst läuft das AMS Widget nicht.
Die Farben und den aktiven Slot hole ich aus dem Adapter und schreibe sie dann in die Datenpunkte. Die Farben im AMS Widget sind auch die echten Farben aus dem Drucker.
Der Stream kommt von einer Webcam, die über dem Drucker hängt und per Repetier-Server in meinem Netzwerk ist.
Ich packe morgen alles zusammen in einen Dropbox Ordner. Heute schaffe ich es nicht mehr.
-
@webranger ..
Links: Orca Slicer - Rechts: VIS
-
@dutchman gibt es hier jemanden, bei dem die gcode Befehle funktionieren? Dann müsste man nur noch prüfen, was der Unterschied ist
@skvarel wie sieht es bei di raus, kannst du das problem von @hennott reproduzieren oder geht das alles bei dir ?
-
@dutchman er hatte es oben schon bestätigt
"Ich habe mal etwas an meine p1s gespielt.
Temperaturen und FAN ändern klappt bei mir nicht.
STOP, PAUSE und HOME klappt. Beim Licht gibt es nur Chamber und das klappt auch. Speed lässt sich auch bedienen."
Das klingt wie mein Problem
-
@skvarel sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Ich packe morgen alles zusammen in einen Dropbox Ordner. Heute schaffe ich es nicht mehr.
oh man du bist der beste, also was du (und inventwo allgemein) alles macht an views/Beispielen und den widgets ist, entschuldig bitte die aussage, einfach nur genial!
Freut mich das ihr euch so fuer die community Einsatz, mal als Hintergrund fuer andere....Der Sven hatte damals bereits ziemlich coole Sachen in seiner vis gemacht, lief aber gegen Probleme an und dan angefangen selber widgets zu machen.
Nach feedback aus der kommune das Leute es einfach super fanden, wurde der adapter vis-inventwo geboren und seitdem pflegt er (zusammen mit seinem Sohn) jegliche wünschen der der community dort ein..... einfach nur mega ! -
@dutchman .. vielen Dank Rafal So etwas zu lesen tut gut
-
@dutchman ich habe noch ein Bug gefunden .. allerdings weniger wichtig .. wenn man den Drucker abschaltet steht dennoch info/connected true drin, bis man die Instanz neu startet, dann merkt er auch, dass er eigentlich gar keine Verbindung herstellen kann.
Btw. ich wollte vorhin noch auf die Schnelle ein MQTT Testtool verwenden, um den Drucker anzusteuern, in der Hoffnung, dass ich da an eine Lösung komme, aber vorerst ohne Erfolg, dass muss ich Montag weiter vertiefen.
-
@apropo und wo hast du den gekauft, wenn ich fragen darf?
-
@dutchman habs gerade per Zufall gesehen und gleich installiert, eingestellt und werde morgen mal durchtesten .. besonders interessant sind für mich die "Lücken", die er bisher hat, also er bekommt nicht immer das Ende mit (und vielleicht auch zwischendurch nicht alles).
Berichte Dir dann morgen .. schon mal vielen Dank!!
Läuft super mit dem P1S. Es kommen alle Daten sauber an, auch die vom AMS.
bei mir kommen nur die Controlldaten,alle anderen AMS und so die Ordner sind leer
-
@ostseereiter interessant .. ich habe gerade noch mal nachgesehen .. sowohl die mit einem, als auch die mit zwei AMS sind korrekt angelegt in der Struktur .. kann ich aber erst am Montag wasserdicht testen.
-
@ostseereiter sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@dutchman habs gerade per Zufall gesehen und gleich installiert, eingestellt und werde morgen mal durchtesten .. besonders interessant sind für mich die "Lücken", die er bisher hat, also er bekommt nicht immer das Ende mit (und vielleicht auch zwischendurch nicht alles).
bei mir kommen nur die Controlldaten,alle anderen AMS und so die Ordner sind leer
@skvarel das hattest du auch wie war das nochmal
Der XC… gibt immer die ams der ps nur wen man startet oder Farbe wechselt ? -
@dutchman ich habe noch ein Bug gefunden .. allerdings weniger wichtig .. wenn man den Drucker abschaltet steht dennoch info/connected true drin, bis man die Instanz neu startet, dann merkt er auch, dass er eigentlich gar keine Verbindung herstellen kann.
Btw. ich wollte vorhin noch auf die Schnelle ein MQTT Testtool verwenden, um den Drucker anzusteuern, in der Hoffnung, dass ich da an eine Lösung komme, aber vorerst ohne Erfolg, dass muss ich Montag weiter vertiefen.
Ah danke! Ok das ist schlecht er muss merken das die Verbindung Weck ist
Ehrlich gesagt, meiner steht immer an daher nicht aufgefallen ;(
Schaue ich mir an https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab/issues/52 -
@dutchman sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Der XC… gibt immer die ams der ps nur wen man startet oder Farbe wechselt ?Ja, genau. Mein P1S meldet die AMS Infos bei einem Druckstart und beim Filamentwechsel.
-
@homecineplexx sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@apropo und wo hast du den gekauft, wenn ich fragen darf?
Bei Bambu direkt
-
@dutchman sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Der XC… gibt immer die ams der ps nur wen man startet oder Farbe wechselt ?Ja, genau. Mein P1S meldet die AMS Infos bei einem Druckstart und beim Filamentwechsel.
@ostseereiter wie sieht das bei dir aus ?