NEWS
NUC gesucht
-
@maximal1981 16GB Ram max find ich persönlich etwas dürftig
-
@crunchip sagte in NUC gesucht:
Formfaktor des internen LaufwerksM.2 and 2.5" Drive
.. ich sagte ja weiter oben, das einiges an Hardware an mir vorbei gelaufen ist. Nie davon gehört !
ich komme mir ganz schön alt vor Na ja .. -
@crunchip ist ja erweiterbar/aufrüstbar auf 32 GB.
wieviel RAM stellst du dir vor, wenn du es zwischen den VMs balanced? -
@maximal1981 sagte in NUC gesucht:
erweiterbar/aufrüstbar auf 32 GB.
hatte ich übersehen
unter 32 GB würde ich mir persönlich nichts mehr zulegen
-
Wie sieht es Leistungs- und Stromverbrauchsmäßig aus? Wie sehen hier die Optionen aus?
Kann hier jemand Auskunft geben? -
@crunchip @maximal1981
dann bin ich mit 2 x 16 GB DDR4 3600MHz hoffentlich erstmal auf Kurs. -
@agrippinenser da wäre jetzt die Frage, taktet das das Board. Hab auf die schnelle nichts gefunden.
-
wenn es blöd hergeht können die nur entweder oder, weil beim Chip gespart wird,
bei mir laufen beide
-
@homoran sagte in NUC gesucht:
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNK, Barebone // 260€
ach noch etwas!
das ist die K Variante, wie k ompakt.
ich glaube nicht, dass da 2 SSD reingehen. der 2. m.2 ist für WLAN/BT.ich hatte mir den auch angesehen, als Nachfolger für meinen NUC6i3.
ich weiss gar nicht, ob es den auch in der h ohen Variante H gibt, wo noch eine SSD reinpasst.EDIT:
Doch, gibt es
https://www.alternate.de/Intel/NUC-10-Leistungs-Kit-NUC10i3FNH-Barebone/html/product/1742550laut Spec => Schnittstellen 1x M.2, 2x SATA 6 Gb/S
aber Intel NUC-10-Leistungs-Kit - NUC10i3FNHN kann RAID-Konfiguration 2.5" HDD/SSD + M.2 SATA SSD (RAID-0 RAID-1)
-
@DJMarc75 @Homoran @martinp ich hoffe ich niemanden vergessen
wollte zum Schluß euch mal Danke für die Tipps und den Anschupser sagen.Es ist ein Intel NUC Kit NUC10i3FNHN2 i3-10110U mit 32GB Ram und 1TB SD geworden.
Heute morgen zusammengebaut, Proxmox dann IOB und Motioneye mit 2 Kameras in einen Container gepackt.
Damit liegt die CPU Auslastung um 18% und zieht 18Watt.Schönen Sonntag !
-
Damit liegt die CPU Auslastung um 18% und zieht 18Watt.
kannst du sehen welche VM / Blechbüchse da die meiste Leistung zieht?
Ich tippe mal auf Motioneye.Ansonsten kommen mir die 18W etwas viel vor.
wie hast du das gemessen? -
gerade stieg es sogar 21 Watt.
Mit gestopptem Motioneye Container und dem dann verbleibendem installationsfrischen IOB werden es 9 Watt bei 0-1% CPU-Auslastung. -
@agrippinenser ,
wenn alles in einer LXC läuft, nicht vergessen die GPU für Hardwarebeschleunigung durchzureichen. -
@wal sagte in NUC gesucht:
GPU für Hardwarebeschleunigung durchzureichen
also mit Thema USB Platte für Backup einklinken habe ich mich eben mit beschäftigt.
Aber "Hardwarebeschleunigung" habe ich noch nicht gefunden - wo ist der Schalter -
@agrippinenser ,
Intel Hardwarebeschleunigung aktivieren
Im Proxmox-Host :nano /etc/udev/rules.d/99-intel-chmod666.rules
einfügen :
KERNEL=="renderD128", MODE="0666"
Neustart !
In der Container Config einfügen:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
wie die dann in Motioneye aktiviert wird, weis ich jetzt nicht.
Motioneye arbeitet auch mit ffmpeg, da gibt es dann Schalter dafür.Mit Frigate habe ich mit 1 Kamerastream ca. 3% Last auf einem Intel i5-6500
-
-
@agrippinenser was ist jetzt deine aktuelle Endkonfiguration und wo zu welchem Preis bestellt?
9W mit iobroker, kommt da noch eine DB (influx, miradb, ...) und vll grafische Auswertung (grafana, ...) dazu?wäre dann interessant was Endaufnahme an Leistung ist falls noch übliche VMs dazu kommen.
-
dem dann verbleibendem installationsfrischen IOB werden es 9 Watt bei 0-1% CPU-Auslastung.
das passt
-
was ist jetzt deine aktuelle Endkonfiguration und wo zu welchem Preis bestellt?
Alternate: NUC - 268,00 + 7€ Versand
Snowgard: 1TB Samsung 980 Pro - 119,90 ; ja, die ist seitens Performance überdimensioniert, war aber an der Theke verfügbar
Amazon: 1x Kingston ValueRAM 32GB 2666MHz DDR4 - 69,99; bei Bedarf kann ein weiterer rein.
Zusammen also rund 460,- €.9W mit iobroker, kommt da noch eine DB (influx, miradb, ...) und vll grafische Auswertung (grafana, ...) dazu?
Dann kommt das "übliche Zeugs" hinzu, also Grafana, Influxdb - da ich nun wieder neu aufsetze wahrscheinlich Influxdb2.
Das dauert aber ein Weilchen, muss mich erst mal durchwühlen um nicht alles 3x machen zu müssen. Der eine hat IOB im Container der andere auf einer VM laufen. Vielleicht probiere ich beides aus und schau was passiert. Ein Conbee2 -Stick muss auch laufen. Na ja - alles mit der Zeit -
@wal sagte in NUC gesucht:
nano /etc/udev/rules.d/99-intel-chmod666.rules
muss nachfragen: ist das eine existierende Datei oder neu anlegen ?
Bei mir gibt es unter
/etc/udev/rules.d/
nur60-bridge-network-interface.rules