Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. NUC gesucht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

NUC gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Agrippinenser
      Agrippinenser last edited by

Möchte mir schon länger einen NUC zulegen. Leider bringen mich die vielen Varianten zum Burnout:-) Der NUC soll als Promox-Server herhalten.

Primär soll als Container laufen:
      IOBroker
      Grafana
      InfluxDb1.8
      InfluxDb2.x
      Motioneye
      PiHole

Dazu noch vielleicht die eine oder andere Linux|Windows VM zum darauf rumklimpern, also nichts produktives.

! Sehr wahrscheinlich steigen meine Anforderungen mit den Möglichkeiten deshalb soll das Ganze sozusagen "nicht zu eng" ausgelegt sein.

Ich hatte mir hier was ausgedacht, vielleicht überdimensioniert, leider fehlt mir der Vergleich und das mach mich unsicher!

• NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNK, Barebone // 260€
        dazu:
      • Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 2666MHz DDR4 // 40€
      • SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB interne SSD // a. 52€

Möglichst möchte ich 2 SDD als RAID 1 verwenden, finde aber in der Nuc-Spec gerade keinen Hinweis auf Raid.

Komme so zusammen auf round about 450€ und wäre wirklich dankbar für einen Anschub dankbar.

LG

MartinP Homoran DJMarc75 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Agrippinenser last edited by

Ich habe vor ein paar Wochen Proxmox auf einem Gigabyte BACE 3000 installiert ... der basiert auf einem Celeron N3000. Dazu eine SATA SSD und 8 GB SODIMM.
        Ist ein wenig unter der Leistungsklasse dessen, was Du da zusammengestellt hast, aber bisher bin ich mit der Leistung zufrieden.
        Bis auf InfluxDB 1.8, Motioneye und PiHole habe ich den Rest der Container auch installiert, dazu noch eine VM, auf der Docker läuft, mit Radicale und Guacamole

Stromverbrauch ca 170 Wh pro Tag.

Die Gigabyte BACE 3000 gibt es teilweise sehr billig mit Konica Minolta Branding bei Ebay oder Amazon. Ich habe 69 € bezahlt. Bis auf ein fehlendes WLAN Modul kein Unterschied zur Standard-Version ... Statt des internen M2 SSD Moduls liegt manchmal ein USB-WLAN Stick bei ...

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in NUC gesucht:

aber bisher bin ich mit der Leistung zufrieden.

mit dem?
          Screenshot_20230412-173610_Firefox.jpg

das ist weit unter dem, was ich (gerade für Proxmox mit mehreren VMs) für nötig halte.
          ich denke, dass da ein RPi4 mindestens herankommt.

Ist ein wenig unter der Leistungsklasse dessen, was Du da zusammengestellt hast

ist schon ziemlich untertrieben
          der i3 des NUC10
          Screenshot_20230412-173950_Firefox.jpg
          hat etwa die sechsfache Leistung, was ganz gut passen würde.

allerdings ob bei

@agrippinenser sagte in NUC gesucht:

IOBroker
          Grafana
          InfluxDb1.8
          InfluxDb2.x
          Motioneye
          PiHole
          Dazu noch vielleicht die eine oder andere Linux|Windows VM zum darauf rumklimper

noch

das Ganze sozusagen "nicht zu eng" ausgelegt sein.

wird und noch Luft nach oben hat wird sich zeigen

Gut ist auf jeden Fall, dass offiziell bis zu 64GB RAM unterstützt werden.

Agrippinenser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Agrippinenser
            Agrippinenser @Homoran last edited by

@homoran sagte in NUC gesucht:

Gut ist auf jeden Fall, dass offiziell bis zu 64GB RAM unterstützt werden.

also mit Luft nach oben besser 2 x 32GB 2666MHz DDR4, das halte ich schon mal fest!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Agrippinenser last edited by

besser 2 x 32GB 2666MHz DDR4

ist natürlich optimal, du könntest aber auch mit 1x16 anfangen und ggf. auf 2x16 aufrüsten.

deine geplanten 2x8 haben natürlich als dual channel schon deutlich mehr als

8 GB SODIMM.

wobei ich mich frage, wieviel da die ganzen VMs zugewiesen bekommen.
              Mag sein, dass das Container besser verwalten, aber mit 8GB wird es sehr bald knapp.

Es wird auch von NUCs berichtet, die offiziell nur 8GB unterstützen, aber mit 16 GB funktionieren.
              Das kann fut gehen, muss es aber nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Agrippinenser last edited by Homoran

NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNK, Barebone // 260€

ach noch etwas!
                das ist die K Variante, wie k ompakt.
                ich glaube nicht, dass da 2 SSD reingehen. der 2. m.2 ist für WLAN/BT.

ich hatte mir den auch angesehen, als Nachfolger für meinen NUC6i3.
                ich weiss gar nicht, ob es den auch in der h ohen Variante H gibt, wo noch eine SSD reinpasst.

EDIT:
                Doch, gibt es
                https://www.alternate.de/Intel/NUC-10-Leistungs-Kit-NUC10i3FNH-Barebone/html/product/1742550

• DJMarc75
                  DJMarc75 @Agrippinenser last edited by

@agrippinenser https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+10+performance+kit+bxnuc10i5fnhn2+720797

zu dem Teil holst Dir 32 GB RAM und 1 TB SSD - biste bei 450 € und glücklich 😉

• Agrippinenser
                    Agrippinenser @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

.. und schon wieder stecke ich in der klemme 🙂

@Homoran:
                    https://www.alternate.de/Intel/NUC-10-Leistungs-Kit-NUC10i3FNH-Barebone/html/product/1742550

@DJMarc75 :
                    https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+10+performance+kit+bxnuc10i5fnhn2+720797

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Agrippinenser last edited by

.. und schon wieder stecke ich in der klemme

naja, besser geht immer!
                      Screenshot_20230412-182647_Firefox.jpg

das ist schon eine Kampfmaschine

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • MartinP
                        MartinP @Homoran last edited by

@homoran Naja, 10-fache Performance bei ~ 3-facher Leistungsaufnahme ... Wie gesagt, die Kiste nimmt sich inklusive SSD pro Tag 170 Wattstunden und ist LÜFTERLOS ... das heißt etwas 1 kWh pro Woche. Bisher habe ich keine besonderen Abstriche machen müssen. Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos. Als Home-NAS werkelt derzeit noch eine Seagate Dockstar mit einer USB 4 TB Festplatte ... soll irgendwann auch auf den ATOM NUC ziehen.
                        Jedenfalls war mein Setup deutlich billiger als ein entsprechender RPI4 und ähnlich sparsam, was den Stromverbrauch angeht ...

• Homoran

Wie gesagt, die Kiste nimmt sich inklusive SSD pro Tag 170 Wattstunden

das zieht mein NUC6i3 auch in etwa.
                          können allerdings auch 150Wh/24h sein

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Agrippinenser
                            Agrippinenser last edited by

@homoran @DJMarc75

.. ich hatte mir ja einen Anschubser gewünscht .. habe gerade dieses bestellt:
                            Intel® NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, BareboneIntel® NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, Barebone
                            vielen Dank !

• MartinP
                              MartinP @Homoran last edited by

@homoran 0f94b3b8-55dd-496c-8d51-44cf9e739c73-grafik.png

Naja eigentlich wollte ich mit einem Pi4 meine ersten Experimente machen, und dann habe ich als Alternative dieses Schnäppchen für 69 € gekauft ... vielleicht kommen die Flaschenhälse ja noch, aber derzeit funktioniert alles recht gut und ruckelfrei ...
                              Grafana ioBroker und die Datenbank laufen alle in einem Container, Docker in einem anderen Container.
                              Mal schauen, was ich noch draufpacke ...

• maximal1981
                                maximal1981 last edited by maximal1981

ich will mich hier mal einschalten, bin auch schon eine weile am jagen eines NUC, habe aber folgendes gefunden für 349 € mit allen Rabatten:

https://www.amazon.de/dp/B0BM9WJYHQ

oder doch der i3 NUC von oben sinnvoller, was meint ihr?

• Agrippinenser
                                  Agrippinenser @maximal1981 last edited by

@maximal1981 sagte in NUC gesucht:

ich will mich hier mal einschalten

@maximal1981 sagte in NUC gesucht:

ch will mich hier mal einschalten, bin auch schon eine weile am jagen eines NUC, habe aber folgendes gefunden für 349 € mit allen Rabatten:
                                  https://www.amazon.de/dp/B0BM9WJYHQ

ist aber kein NUC ! ich wollte aber einen ✌

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @MartinP last edited by

Gigabyte BACE 3000 installiert ... der basiert auf einem Celeron N3000. Dazu eine SATA SSD und 8 GB SODIMM.

funktioniert alles recht gut und ruckelfrei ...

2cpu für iobroker auf so einer Kiste? dann läuft wahrscheinlich auch nicht all zu viel auf dem iobroker und das vergessen die Leute immer wieder mit ihren vergleichen.
                                    so sieht bei mir mein iobroker aus
                                    bd5e4208-2b84-4d24-9093-4d695eb8f47b-image.png
                                    und bei mir ist es ein etwas besserer Celeron
                                    4 x Intel(R) Celeron(R) N4100 CPU @ 1.10GHz (1 Socket)

• Homoran

was ich noch draufpacke ...

du hast ja auch kein Motioneye.

und die Last kommt meist nur als Spitzen.

• Agrippinenser
                                        Agrippinenser @Agrippinenser last edited by Agrippinenser

Intel NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, BareboneIntel NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, Barebone

wenn der morgen oder übermorgen geliefert wird schaue ich erst mal rein ! Anfang ist geschaft !!

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in NUC gesucht:

bei mir ist es ein etwas besserer Celeron

jepp
                                          Screenshot_20230412-191319_Firefox.jpg

das ist fast das Doppelte von meinem nuc5PPYH mit Pentium.
                                          auf dem werde ich wahrscheinlich kein Proxmox mehr installieren.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@homoran hab auch noch nen kleineren CPU N3450 und noch nen alten i3-5010U CPU @ 2.10GHz , die laufen zusammen im cluster
                                            am i3 ist das schöne, der hat nen raid controller drin, da hab ich den Proxmox Backupserver nebenher drauf laufen
                                            sind alles drei Zotac und bei allen ist es möglich das doppelte an Ram zu verbauen als angegeben

hätte auch noch nen i7-6700T CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz, den nutz ich allerdings aktuell zum surfen, bin am überlegen umzubauen und alles aufn i7 zu packen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

783

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            108
                                            7951
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo