NEWS
NUC gesucht
-
@martinp sagte in NUC gesucht:
Wie gesagt, die Kiste nimmt sich inklusive SSD pro Tag 170 Wattstunden
das zieht mein NUC6i3 auch in etwa.
können allerdings auch 150Wh/24h sein -
-
Naja eigentlich wollte ich mit einem Pi4 meine ersten Experimente machen, und dann habe ich als Alternative dieses Schnäppchen für 69 € gekauft ... vielleicht kommen die Flaschenhälse ja noch, aber derzeit funktioniert alles recht gut und ruckelfrei ...
Grafana ioBroker und die Datenbank laufen alle in einem Container, Docker in einem anderen Container.
Mal schauen, was ich noch draufpacke ... -
ich will mich hier mal einschalten, bin auch schon eine weile am jagen eines NUC, habe aber folgendes gefunden für 349 € mit allen Rabatten:
https://www.amazon.de/dp/B0BM9WJYHQ
oder doch der i3 NUC von oben sinnvoller, was meint ihr?
-
@maximal1981 sagte in NUC gesucht:
ich will mich hier mal einschalten
@maximal1981 sagte in NUC gesucht:
ch will mich hier mal einschalten, bin auch schon eine weile am jagen eines NUC, habe aber folgendes gefunden für 349 € mit allen Rabatten:
https://www.amazon.de/dp/B0BM9WJYHQist aber kein NUC ! ich wollte aber einen
-
Gigabyte BACE 3000 installiert ... der basiert auf einem Celeron N3000. Dazu eine SATA SSD und 8 GB SODIMM.
funktioniert alles recht gut und ruckelfrei ...
2cpu für iobroker auf so einer Kiste? dann läuft wahrscheinlich auch nicht all zu viel auf dem iobroker und das vergessen die Leute immer wieder mit ihren vergleichen.
so sieht bei mir mein iobroker aus
und bei mir ist es ein etwas besserer Celeron
4 x Intel(R) Celeron(R) N4100 CPU @ 1.10GHz (1 Socket) -
was ich noch draufpacke ...
du hast ja auch kein Motioneye.
und die Last kommt meist nur als Spitzen.
-
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
Intel NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, BareboneIntel NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, Barebone
wenn der morgen oder übermorgen geliefert wird schaue ich erst mal rein ! Anfang ist geschaft !!
-
@crunchip sagte in NUC gesucht:
bei mir ist es ein etwas besserer Celeron
jepp
das ist fast das Doppelte von meinem nuc5PPYH mit Pentium.
auf dem werde ich wahrscheinlich kein Proxmox mehr installieren. -
@homoran hab auch noch nen kleineren CPU N3450 und noch nen alten i3-5010U CPU @ 2.10GHz , die laufen zusammen im cluster
am i3 ist das schöne, der hat nen raid controller drin, da hab ich den Proxmox Backupserver nebenher drauf laufen
sind alles drei Zotac und bei allen ist es möglich das doppelte an Ram zu verbauen als angegebenhätte auch noch nen i7-6700T CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz, den nutz ich allerdings aktuell zum surfen, bin am überlegen umzubauen und alles aufn i7 zu packen
-
@agrippinenser und noch 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz hinzu geordert.
SSD Festplatten (Solid State Drives) muss ich erst mal schauen.. Da ist mittlerweile vieles an mir vorbei gelaufen.
-
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
SSD Festplatten (Solid State Drives) muss ich erst mal schauen.. Da ist mittlerweile vieles an mir vorbei gelaufen.
Gerne aber dazu Empfehlung!
-
@all
scheinbar gibt es dort verschiedene Maße ! Was passt denn in den Nuc ?
-
@agrippinenser Genau das was in den Spezifikationen vom NUC verlangst wird... das musst Du lesen und dann so bestellen
-
@agrippinenser steht doch beschrieben
Formfaktor des internen LaufwerksM.2 and 2.5" Drive
Anzahl unterstützter interner Laufwerke2
M.2 Kartensteckplatz (Speicher) 22x42/80
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/195506/intel-nuc-10-performance-kit-nuc10i3fnh/specifications.html -
@agrippinenser die H Version sollte einen m.2 und einen SATA platz haben
@homoran sagte in NUC gesucht:
das ist die K Variante, wie k ompakt.
ich glaube nicht, dass da 2 SSD reingehen. der 2. m.2 ist für WLAN/BT.
ich hatte mir den auch angesehen, als Nachfolger für meinen NUC6i3.
ich weiss gar nicht, ob es den auch in der h ohen Variante H gibt, wo noch eine SSD reinpasst. -
@homoran wenn es blöd hergeht können die nur entweder oder, weil beim Chip gespart wird, und somit die selben Lines verwendet werden.
aber was meint ihr zu meinem Beispiel, oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen?
-
@maximal1981 16GB Ram max find ich persönlich etwas dürftig
-
@crunchip sagte in NUC gesucht:
Formfaktor des internen LaufwerksM.2 and 2.5" Drive
.. ich sagte ja weiter oben, das einiges an Hardware an mir vorbei gelaufen ist. Nie davon gehört !
ich komme mir ganz schön alt vor Na ja .. -
@crunchip ist ja erweiterbar/aufrüstbar auf 32 GB.
wieviel RAM stellst du dir vor, wenn du es zwischen den VMs balanced?