NEWS
NUC gesucht
-
Möchte mir schon länger einen NUC zulegen. Leider bringen mich die vielen Varianten zum Burnout:-) Der NUC soll als Promox-Server herhalten.
Primär soll als Container laufen:
IOBroker
Grafana
InfluxDb1.8
InfluxDb2.x
Motioneye
PiHoleDazu noch vielleicht die eine oder andere Linux|Windows VM zum darauf rumklimpern, also nichts produktives.
! Sehr wahrscheinlich steigen meine Anforderungen mit den Möglichkeiten deshalb soll das Ganze sozusagen "nicht zu eng" ausgelegt sein.
Ich hatte mir hier was ausgedacht, vielleicht überdimensioniert, leider fehlt mir der Vergleich und das mach mich unsicher!
- NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNK, Barebone // 260€
dazu: - Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 2666MHz DDR4 // 40€
- SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB interne SSD // a. 52€
Möglichst möchte ich 2 SDD als RAID 1 verwenden, finde aber in der Nuc-Spec gerade keinen Hinweis auf Raid.
Komme so zusammen auf round about 450€ und wäre wirklich dankbar für einen Anschub dankbar.
LG
- NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNK, Barebone // 260€
-
Ich habe vor ein paar Wochen Proxmox auf einem Gigabyte BACE 3000 installiert ... der basiert auf einem Celeron N3000. Dazu eine SATA SSD und 8 GB SODIMM.
Ist ein wenig unter der Leistungsklasse dessen, was Du da zusammengestellt hast, aber bisher bin ich mit der Leistung zufrieden.
Bis auf InfluxDB 1.8, Motioneye und PiHole habe ich den Rest der Container auch installiert, dazu noch eine VM, auf der Docker läuft, mit Radicale und GuacamoleStromverbrauch ca 170 Wh pro Tag.
Die Gigabyte BACE 3000 gibt es teilweise sehr billig mit Konica Minolta Branding bei Ebay oder Amazon. Ich habe 69 € bezahlt. Bis auf ein fehlendes WLAN Modul kein Unterschied zur Standard-Version ... Statt des internen M2 SSD Moduls liegt manchmal ein USB-WLAN Stick bei ...
-
@martinp sagte in NUC gesucht:
aber bisher bin ich mit der Leistung zufrieden.
mit dem?
das ist weit unter dem, was ich (gerade für Proxmox mit mehreren VMs) für nötig halte.
ich denke, dass da ein RPi4 mindestens herankommt.@martinp sagte in NUC gesucht:
Ist ein wenig unter der Leistungsklasse dessen, was Du da zusammengestellt hast
ist schon ziemlich untertrieben
der i3 des NUC10
hat etwa die sechsfache Leistung, was ganz gut passen würde.allerdings ob bei
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
IOBroker
Grafana
InfluxDb1.8
InfluxDb2.x
Motioneye
PiHole
Dazu noch vielleicht die eine oder andere Linux|Windows VM zum darauf rumklimpernoch
das Ganze sozusagen "nicht zu eng" ausgelegt sein.
wird und noch Luft nach oben hat wird sich zeigen
Gut ist auf jeden Fall, dass offiziell bis zu 64GB RAM unterstützt werden.
-
@homoran sagte in NUC gesucht:
Gut ist auf jeden Fall, dass offiziell bis zu 64GB RAM unterstützt werden.
also mit Luft nach oben besser 2 x 32GB 2666MHz DDR4, das halte ich schon mal fest!
-
besser 2 x 32GB 2666MHz DDR4
ist natürlich optimal, du könntest aber auch mit 1x16 anfangen und ggf. auf 2x16 aufrüsten.
deine geplanten 2x8 haben natürlich als dual channel schon deutlich mehr als
8 GB SODIMM.
wobei ich mich frage, wieviel da die ganzen VMs zugewiesen bekommen.
Mag sein, dass das Container besser verwalten, aber mit 8GB wird es sehr bald knapp.Es wird auch von NUCs berichtet, die offiziell nur 8GB unterstützen, aber mit 16 GB funktionieren.
Das kann fut gehen, muss es aber nicht. -
NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNK, Barebone // 260€
ach noch etwas!
das ist die K Variante, wie k ompakt.
ich glaube nicht, dass da 2 SSD reingehen. der 2. m.2 ist für WLAN/BT.ich hatte mir den auch angesehen, als Nachfolger für meinen NUC6i3.
ich weiss gar nicht, ob es den auch in der h ohen Variante H gibt, wo noch eine SSD reinpasst.EDIT:
Doch, gibt es
https://www.alternate.de/Intel/NUC-10-Leistungs-Kit-NUC10i3FNH-Barebone/html/product/1742550 -
@agrippinenser https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+10+performance+kit+bxnuc10i5fnhn2+720797
zu dem Teil holst Dir 32 GB RAM und 1 TB SSD - biste bei 450 € und glücklich
-
.. und schon wieder stecke ich in der klemme
@Homoran:
https://www.alternate.de/Intel/NUC-10-Leistungs-Kit-NUC10i3FNH-Barebone/html/product/1742550@DJMarc75 :
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+10+performance+kit+bxnuc10i5fnhn2+720797 -
.. und schon wieder stecke ich in der klemme
naja, besser geht immer!
das ist schon eine Kampfmaschine
-
@homoran Naja, 10-fache Performance bei ~ 3-facher Leistungsaufnahme ... Wie gesagt, die Kiste nimmt sich inklusive SSD pro Tag 170 Wattstunden und ist LÜFTERLOS ... das heißt etwas 1 kWh pro Woche. Bisher habe ich keine besonderen Abstriche machen müssen. Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos. Als Home-NAS werkelt derzeit noch eine Seagate Dockstar mit einer USB 4 TB Festplatte ... soll irgendwann auch auf den ATOM NUC ziehen.
Jedenfalls war mein Setup deutlich billiger als ein entsprechender RPI4 und ähnlich sparsam, was den Stromverbrauch angeht ... -
Wie gesagt, die Kiste nimmt sich inklusive SSD pro Tag 170 Wattstunden
das zieht mein NUC6i3 auch in etwa.
können allerdings auch 150Wh/24h sein -
-
Naja eigentlich wollte ich mit einem Pi4 meine ersten Experimente machen, und dann habe ich als Alternative dieses Schnäppchen für 69 € gekauft ... vielleicht kommen die Flaschenhälse ja noch, aber derzeit funktioniert alles recht gut und ruckelfrei ...
Grafana ioBroker und die Datenbank laufen alle in einem Container, Docker in einem anderen Container.
Mal schauen, was ich noch draufpacke ... -
ich will mich hier mal einschalten, bin auch schon eine weile am jagen eines NUC, habe aber folgendes gefunden für 349 € mit allen Rabatten:
https://www.amazon.de/dp/B0BM9WJYHQ
oder doch der i3 NUC von oben sinnvoller, was meint ihr?
-
@maximal1981 sagte in NUC gesucht:
ich will mich hier mal einschalten
@maximal1981 sagte in NUC gesucht:
ch will mich hier mal einschalten, bin auch schon eine weile am jagen eines NUC, habe aber folgendes gefunden für 349 € mit allen Rabatten:
https://www.amazon.de/dp/B0BM9WJYHQist aber kein NUC ! ich wollte aber einen
-
Gigabyte BACE 3000 installiert ... der basiert auf einem Celeron N3000. Dazu eine SATA SSD und 8 GB SODIMM.
funktioniert alles recht gut und ruckelfrei ...
2cpu für iobroker auf so einer Kiste? dann läuft wahrscheinlich auch nicht all zu viel auf dem iobroker und das vergessen die Leute immer wieder mit ihren vergleichen.
so sieht bei mir mein iobroker aus
und bei mir ist es ein etwas besserer Celeron
4 x Intel(R) Celeron(R) N4100 CPU @ 1.10GHz (1 Socket) -
was ich noch draufpacke ...
du hast ja auch kein Motioneye.
und die Last kommt meist nur als Spitzen.
-
Intel NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, BareboneIntel NUC 10 Leistungs-Kit NUC10i3FNH, Barebone
wenn der morgen oder übermorgen geliefert wird schaue ich erst mal rein ! Anfang ist geschaft !!
-
@crunchip sagte in NUC gesucht:
bei mir ist es ein etwas besserer Celeron
jepp
das ist fast das Doppelte von meinem nuc5PPYH mit Pentium.
auf dem werde ich wahrscheinlich kein Proxmox mehr installieren. -
@homoran hab auch noch nen kleineren CPU N3450 und noch nen alten i3-5010U CPU @ 2.10GHz , die laufen zusammen im cluster
am i3 ist das schöne, der hat nen raid controller drin, da hab ich den Proxmox Backupserver nebenher drauf laufen
sind alles drei Zotac und bei allen ist es möglich das doppelte an Ram zu verbauen als angegebenhätte auch noch nen i7-6700T CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz, den nutz ich allerdings aktuell zum surfen, bin am überlegen umzubauen und alles aufn i7 zu packen