NEWS
BackitUp NAS Error Speedport Smart 4
-
Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:
Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.
-
Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind
Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.
-
Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.
Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...
-
Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:
client min protocol = SMB1
Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol' Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED user@iobroker:~$
Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?
-
NT1 ist ja auch der richtige Parameter.
-
@thomas-braun
Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung.... -
Welche?
-
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups mount error: Server abruptly closed the connection. This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use. The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups mount error: Server abruptly closed the connection. This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use. The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
-
Keine Ahnung.
-
@noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:
im BackitUp Adapter auch. T
wirklich??
Try mounting with vers=1.0.
klingt anders.
Außerdem
mount error(112): Host is down
sagt, dass der Speedport wohl weg ist.
Server abruptly closed the connection.
-
SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.
Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.
Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?
-
Wie sieht das Backup gerade im Log asu?
-
@thomas-braun
Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben. -
Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?
-
@thomas-braun
Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log -
Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden. -
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Generic-MassStorage/partition1","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups mount error: Server abruptly closed the connection. This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use. The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups mount error: Server abruptly closed the connection. This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use. The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
-
Welche Version von backitup läuft da eigentlich?
-
2.5.9
Habe gerade gesehen, das die 2.5.10 Verfügbar ist. Aber irgendwie zweilfel ich daran, dass das alles ändern wird.
-
Grundsätzlich hält man sein System auf Stand und fährt die letzten stabil verfügbaren Versionen.