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  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

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BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
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  • N noidea

    @einstein67
    Du meinst wenn ich den Befehl ausführe? Nein. Ich log mich als user mit Passwort ein und dann führe ich den Befehl aus.
    Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

    Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

    N Online
    N Online
    noidea
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    @noidea

    Ok. Ich habe es zumindest so hinbekommen, das ich jetzt das habe:

    user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
    Password for [WORKGROUP\speedport]:
    
            Sharename       Type      Comment
            ---------       ----      -------
            speedport       Disk      
            IPC$            IPC       IPC Service (Speedport Smart 4 Typ A File-Server)
    Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
    
            Server               Comment
            ---------            -------
    
            Workgroup            Master
            ---------            -------
            WORKGROUP            SPEEDPORT
    user@iobroker:~$ 
    

    Ich habe dazu in der smb.conf unter Global die Zeile "client min protocol = NT1" hinzugefügt.

    Dann habe ich, euphorisch wie ich bin, nochmal über BackitUp versucht, ob es jetzt klappt.

    Jetzt kommt einen andere Fehlermeldung:

    Started iobroker ...
    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
    [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
    [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
    mount error: Server abruptly closed the connection.
    This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
    The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
    mount error(112): Host is down
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
    
    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
    mount error: Server abruptly closed the connection.
    This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
    The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
    mount error(112): Host is down
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
    

    Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur ein anderes Problem?

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N noidea

      @noidea

      Ok. Ich habe es zumindest so hinbekommen, das ich jetzt das habe:

      user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
      Password for [WORKGROUP\speedport]:
      
              Sharename       Type      Comment
              ---------       ----      -------
              speedport       Disk      
              IPC$            IPC       IPC Service (Speedport Smart 4 Typ A File-Server)
      Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
      
              Server               Comment
              ---------            -------
      
              Workgroup            Master
              ---------            -------
              WORKGROUP            SPEEDPORT
      user@iobroker:~$ 
      

      Ich habe dazu in der smb.conf unter Global die Zeile "client min protocol = NT1" hinzugefügt.

      Dann habe ich, euphorisch wie ich bin, nochmal über BackitUp versucht, ob es jetzt klappt.

      Jetzt kommt einen andere Fehlermeldung:

      Started iobroker ...
      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
      mount error: Server abruptly closed the connection.
      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
      mount error(112): Host is down
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
      
      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
      mount error: Server abruptly closed the connection.
      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
      mount error(112): Host is down
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
      

      Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur ein anderes Problem?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #26

      @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      smb.conf

      Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

      Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

        smb.conf

        Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

        Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

        N Online
        N Online
        noidea
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @thomas-braun

        Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

        Hat das vielleicht einen Einfluss:

        root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
        mount.cifs version: 6.14
        
        Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • N noidea

          @thomas-braun

          Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

          Hat das vielleicht einen Einfluss:

          root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
          mount.cifs version: 6.14
          
          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

          root@iobroker

          Wie oft noch? Lass das bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N noidea

            @thomas-braun

            Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

            Hat das vielleicht einen Einfluss:

            root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
            mount.cifs version: 6.14
            
            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #29

            @noidea

            Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

            https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

            Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @noidea

              Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

              https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

              Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

              N Online
              N Online
              noidea
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @thomas-braun

              Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

              Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N noidea

                @thomas-braun

                Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

                Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                #31

                @noidea

                Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

                Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @noidea

                  Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

                  Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

                  N Online
                  N Online
                  noidea
                  schrieb am zuletzt editiert von noidea
                  #32

                  @thomas-braun

                  Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                  client min protocol = SMB1
                  

                  Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                  user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                  WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                  Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                  protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                  user@iobroker:~$ 
                  

                  Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                  Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                  Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N noidea

                    @thomas-braun

                    Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                    client min protocol = SMB1
                    

                    Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                    user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                    WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                    Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                    protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                    user@iobroker:~$ 
                    

                    Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                    Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                    Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @noidea

                    NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @noidea

                      NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                      N Online
                      N Online
                      noidea
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @thomas-braun
                      Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                      Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • N noidea

                        @thomas-braun
                        Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                        Thomas BraunT Online
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        @noidea

                        Welche?

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @noidea

                          Welche?

                          N Online
                          N Online
                          noidea
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          @thomas-braun

                          Started iobroker ...
                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                          mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                          
                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                          mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                          
                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N noidea

                            @thomas-braun

                            Started iobroker ...
                            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                            [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                            [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                            [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                            mount error: Server abruptly closed the connection.
                            This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                            The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                            mount error(112): Host is down
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                            
                            [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                            mount error: Server abruptly closed the connection.
                            This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                            The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                            mount error(112): Host is down
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                            
                            Thomas BraunT Online
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                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            @noidea

                            Keine Ahnung.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N noidea

                              @thomas-braun
                              Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              im BackitUp Adapter auch. T

                              wirklich??

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              Try mounting with vers=1.0.

                              klingt anders.

                              Außerdem

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              mount error(112): Host is down

                              sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              Server abruptly closed the connection.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                im BackitUp Adapter auch. T

                                wirklich??

                                @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                Try mounting with vers=1.0.

                                klingt anders.

                                Außerdem

                                @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                mount error(112): Host is down

                                sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                                @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                Server abruptly closed the connection.

                                N Online
                                N Online
                                noidea
                                schrieb am zuletzt editiert von noidea
                                #39

                                @homoran

                                8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                                SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                                Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                                Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N noidea

                                  @homoran

                                  8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                                  SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                                  Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                                  Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  @noidea

                                  Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @noidea

                                    Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                                    N Online
                                    N Online
                                    noidea
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    @thomas-braun
                                    Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N noidea

                                      @thomas-braun
                                      Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                                      Thomas BraunT Online
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      @noidea

                                      Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @noidea

                                        Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                                        N Online
                                        N Online
                                        noidea
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #43

                                        @thomas-braun
                                        Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • N noidea

                                          @thomas-braun
                                          Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                                          Thomas BraunT Online
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #44

                                          @noidea

                                          Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                                          Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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