Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Einstein67

    @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

    Kann man das denn noch abändern

    Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist:

    1. Backup des Containers (zB auf NAS)
    2. Restore der Containers und diese CheckBox wählen.

    rest.png

    Sonst kenne ich keine Möglichkeit.

    N Offline
    N Offline
    noidea
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @einstein67

    Ja das hatte ich befürchtet. Ich hab irgendwie Sorge, das danach nicht wieder alles so läuft, wie es soll. Das ist bei mir immer so :white_frowning_face:

    E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N noidea

      @einstein67

      Ja das hatte ich befürchtet. Ich hab irgendwie Sorge, das danach nicht wieder alles so läuft, wie es soll. Das ist bei mir immer so :white_frowning_face:

      E Offline
      E Offline
      Einstein67
      schrieb am zuletzt editiert von Einstein67
      #19

      @noidea Was soll passieren? Das ist ein Container.

      Du sicherst den CT
      Stellst ihn unter einer anderen ID "als privilegiert" wieder her
      Stoppst den alten CT
      Startest den neuen und testest obs geht

      Bei Problemen kannst einfach wieder den alten starten ....

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Einstein67

        @noidea Was soll passieren? Das ist ein Container.

        Du sicherst den CT
        Stellst ihn unter einer anderen ID "als privilegiert" wieder her
        Stoppst den alten CT
        Startest den neuen und testest obs geht

        Bei Problemen kannst einfach wieder den alten starten ....

        N Offline
        N Offline
        noidea
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @einstein67

        So hab ich es jetzt gemacht. Ich hab einen Klon erstellt und dann das Backup wieder draufgespielt. Jetzt sieht es so bei mir aus:

        c25a2c73-e954-460b-b5f4-c60b361a9016-grafik.png

        Wenn ich jetzt unter "user" in der Konsole wieder den oben genannten Befehl eingeb, dann kommt wieder das:

        
        user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
        protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
        user@iobroker:~$ 
        

        Muss ich jetzt noch was zuweisen?

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N noidea

          @einstein67

          So hab ich es jetzt gemacht. Ich hab einen Klon erstellt und dann das Backup wieder draufgespielt. Jetzt sieht es so bei mir aus:

          c25a2c73-e954-460b-b5f4-c60b361a9016-grafik.png

          Wenn ich jetzt unter "user" in der Konsole wieder den oben genannten Befehl eingeb, dann kommt wieder das:

          
          user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
          protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
          user@iobroker:~$ 
          

          Muss ich jetzt noch was zuweisen?

          E Offline
          E Offline
          Einstein67
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          @noidea Kommt da nichtmal ein Passwortabfrage?

          N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Einstein67

            @noidea Kommt da nichtmal ein Passwortabfrage?

            N Offline
            N Offline
            noidea
            schrieb am zuletzt editiert von noidea
            #22

            @einstein67
            Du meinst wenn ich den Befehl ausführe? Nein. Ich log mich als user mit Passwort ein und dann führe ich den Befehl aus.
            Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

            Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

            E Thomas BraunT N 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • N noidea

              @einstein67
              Du meinst wenn ich den Befehl ausführe? Nein. Ich log mich als user mit Passwort ein und dann führe ich den Befehl aus.
              Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

              Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

              E Offline
              E Offline
              Einstein67
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

              Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

              Das passt. 2 mal Passwort und den Rest default lassen.

              Funktioniert der Zugriff von anderen Geräten aus, auf den USB-Stick?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N noidea

                @einstein67
                Du meinst wenn ich den Befehl ausführe? Nein. Ich log mich als user mit Passwort ein und dann führe ich den Befehl aus.
                Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

                Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

                Der user sollte in die Gruppe 'iobroker' gesteckt werden.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N noidea

                  @einstein67
                  Du meinst wenn ich den Befehl ausführe? Nein. Ich log mich als user mit Passwort ein und dann führe ich den Befehl aus.
                  Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

                  Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

                  N Offline
                  N Offline
                  noidea
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  @noidea

                  Ok. Ich habe es zumindest so hinbekommen, das ich jetzt das habe:

                  user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                  Password for [WORKGROUP\speedport]:
                  
                          Sharename       Type      Comment
                          ---------       ----      -------
                          speedport       Disk      
                          IPC$            IPC       IPC Service (Speedport Smart 4 Typ A File-Server)
                  Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
                  
                          Server               Comment
                          ---------            -------
                  
                          Workgroup            Master
                          ---------            -------
                          WORKGROUP            SPEEDPORT
                  user@iobroker:~$ 
                  

                  Ich habe dazu in der smb.conf unter Global die Zeile "client min protocol = NT1" hinzugefügt.

                  Dann habe ich, euphorisch wie ich bin, nochmal über BackitUp versucht, ob es jetzt klappt.

                  Jetzt kommt einen andere Fehlermeldung:

                  Started iobroker ...
                  [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                  [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                  [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                  [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                  [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                  [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                  mount error: Server abruptly closed the connection.
                  This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                  The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                  mount error(112): Host is down
                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                  
                  [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                  mount error: Server abruptly closed the connection.
                  This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                  The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                  mount error(112): Host is down
                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                  

                  Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur ein anderes Problem?

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N noidea

                    @noidea

                    Ok. Ich habe es zumindest so hinbekommen, das ich jetzt das habe:

                    user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                    Password for [WORKGROUP\speedport]:
                    
                            Sharename       Type      Comment
                            ---------       ----      -------
                            speedport       Disk      
                            IPC$            IPC       IPC Service (Speedport Smart 4 Typ A File-Server)
                    Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
                    
                            Server               Comment
                            ---------            -------
                    
                            Workgroup            Master
                            ---------            -------
                            WORKGROUP            SPEEDPORT
                    user@iobroker:~$ 
                    

                    Ich habe dazu in der smb.conf unter Global die Zeile "client min protocol = NT1" hinzugefügt.

                    Dann habe ich, euphorisch wie ich bin, nochmal über BackitUp versucht, ob es jetzt klappt.

                    Jetzt kommt einen andere Fehlermeldung:

                    Started iobroker ...
                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                    [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                    [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                    mount error: Server abruptly closed the connection.
                    This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                    The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                    mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                    
                    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                    mount error: Server abruptly closed the connection.
                    This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                    The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                    mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                    

                    Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur ein anderes Problem?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                    #26

                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    smb.conf

                    Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

                    Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                      smb.conf

                      Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

                      Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

                      N Offline
                      N Offline
                      noidea
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      @thomas-braun

                      Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

                      Hat das vielleicht einen Einfluss:

                      root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
                      mount.cifs version: 6.14
                      
                      Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • N noidea

                        @thomas-braun

                        Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

                        Hat das vielleicht einen Einfluss:

                        root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
                        mount.cifs version: 6.14
                        
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                        root@iobroker

                        Wie oft noch? Lass das bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N noidea

                          @thomas-braun

                          Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

                          Hat das vielleicht einen Einfluss:

                          root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
                          mount.cifs version: 6.14
                          
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #29

                          @noidea

                          Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

                          https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

                          Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @noidea

                            Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

                            https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

                            Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

                            N Offline
                            N Offline
                            noidea
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @thomas-braun

                            Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

                            Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N noidea

                              @thomas-braun

                              Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

                              Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                              #31

                              @noidea

                              Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

                              Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @noidea

                                Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

                                Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

                                N Offline
                                N Offline
                                noidea
                                schrieb am zuletzt editiert von noidea
                                #32

                                @thomas-braun

                                Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                                client min protocol = SMB1
                                

                                Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                                user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                                WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                                Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                                protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                                user@iobroker:~$ 
                                

                                Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                                Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                                Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N noidea

                                  @thomas-braun

                                  Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                                  client min protocol = SMB1
                                  

                                  Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                                  user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                                  WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                                  Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                                  protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                                  user@iobroker:~$ 
                                  

                                  Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                                  Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                                  Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  @noidea

                                  NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @noidea

                                    NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    noidea
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    @thomas-braun
                                    Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                                    Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • N noidea

                                      @thomas-braun
                                      Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      @noidea

                                      Welche?

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @noidea

                                        Welche?

                                        N Offline
                                        N Offline
                                        noidea
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @thomas-braun

                                        Started iobroker ...
                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                        mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                        
                                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                        mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                        
                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N noidea

                                          @thomas-braun

                                          Started iobroker ...
                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                          
                                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                          
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          @noidea

                                          Keine Ahnung.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          645

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe