Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

    smb.conf

    Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

    Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

    N Online
    N Online
    noidea
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    @thomas-braun

    Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

    Hat das vielleicht einen Einfluss:

    root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
    mount.cifs version: 6.14
    
    Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N noidea

      @thomas-braun

      Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

      Hat das vielleicht einen Einfluss:

      root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
      mount.cifs version: 6.14
      
      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      root@iobroker

      Wie oft noch? Lass das bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N noidea

        @thomas-braun

        Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

        Hat das vielleicht einen Einfluss:

        root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
        mount.cifs version: 6.14
        
        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
        #29

        @noidea

        Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

        https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

        Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @noidea

          Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

          https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

          Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

          N Online
          N Online
          noidea
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          @thomas-braun

          Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

          Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N noidea

            @thomas-braun

            Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

            Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #31

            @noidea

            Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

            Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @noidea

              Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

              Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

              N Online
              N Online
              noidea
              schrieb am zuletzt editiert von noidea
              #32

              @thomas-braun

              Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

              client min protocol = SMB1
              

              Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

              user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
              WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
              Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
              protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
              user@iobroker:~$ 
              

              Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
              Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

              Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N noidea

                @thomas-braun

                Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                client min protocol = SMB1
                

                Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                user@iobroker:~$ 
                

                Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                @noidea

                NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                N 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @noidea

                  NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                  N Online
                  N Online
                  noidea
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @thomas-braun
                  Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                  Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • N noidea

                    @thomas-braun
                    Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    @noidea

                    Welche?

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @noidea

                      Welche?

                      N Online
                      N Online
                      noidea
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      @thomas-braun

                      Started iobroker ...
                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                      mount error: Server abruptly closed the connection.
                      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      
                      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                      mount error: Server abruptly closed the connection.
                      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      
                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N noidea

                        @thomas-braun

                        Started iobroker ...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        
                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @noidea

                        Keine Ahnung.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N noidea

                          @thomas-braun
                          Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                          im BackitUp Adapter auch. T

                          wirklich??

                          @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                          Try mounting with vers=1.0.

                          klingt anders.

                          Außerdem

                          @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                          mount error(112): Host is down

                          sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                          @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                          Server abruptly closed the connection.

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            im BackitUp Adapter auch. T

                            wirklich??

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            Try mounting with vers=1.0.

                            klingt anders.

                            Außerdem

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            mount error(112): Host is down

                            sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            Server abruptly closed the connection.

                            N Online
                            N Online
                            noidea
                            schrieb am zuletzt editiert von noidea
                            #39

                            @homoran

                            8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                            SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                            Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                            Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N noidea

                              @homoran

                              8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                              SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                              Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                              Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @noidea

                              Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @noidea

                                Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                                N Online
                                N Online
                                noidea
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                @thomas-braun
                                Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N noidea

                                  @thomas-braun
                                  Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #42

                                  @noidea

                                  Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @noidea

                                    Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                                    N Online
                                    N Online
                                    noidea
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    @thomas-braun
                                    Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N noidea

                                      @thomas-braun
                                      Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #44

                                      @noidea

                                      Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                                      Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @noidea

                                        Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                                        Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                                        N Online
                                        N Online
                                        noidea
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        @thomas-braun

                                        Started iobroker ...
                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Generic-MassStorage/partition1","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                        mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                        
                                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                        mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                        
                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N noidea

                                          @thomas-braun

                                          Started iobroker ...
                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Generic-MassStorage/partition1","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                          
                                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                          
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                          Welche Version von backitup läuft da eigentlich?

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          814

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe