Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    313

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N noidea

    @thomas-braun

    Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

    Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #31

    @noidea

    Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

    Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @noidea

      Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

      Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

      N Offline
      N Offline
      noidea
      schrieb am zuletzt editiert von noidea
      #32

      @thomas-braun

      Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

      client min protocol = SMB1
      

      Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
      WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
      Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
      protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
      user@iobroker:~$ 
      

      Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
      Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

      Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N noidea

        @thomas-braun

        Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

        client min protocol = SMB1
        

        Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
        WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
        Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
        protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
        user@iobroker:~$ 
        

        Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
        Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

        Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        @noidea

        NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @noidea

          NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

          N Offline
          N Offline
          noidea
          schrieb am zuletzt editiert von
          #34

          @thomas-braun
          Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

          Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • N noidea

            @thomas-braun
            Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            @noidea

            Welche?

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @noidea

              Welche?

              N Offline
              N Offline
              noidea
              schrieb am zuletzt editiert von
              #36

              @thomas-braun

              Started iobroker ...
              [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
              [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
              [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
              [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
              [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
              [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
              mount error: Server abruptly closed the connection.
              This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
              The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
              mount error(112): Host is down
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
              
              [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
              mount error: Server abruptly closed the connection.
              This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
              The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
              mount error(112): Host is down
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
              
              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N noidea

                @thomas-braun

                Started iobroker ...
                [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                mount error: Server abruptly closed the connection.
                This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                mount error(112): Host is down
                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                
                [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                mount error: Server abruptly closed the connection.
                This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                mount error(112): Host is down
                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                
                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #37

                @noidea

                Keine Ahnung.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N noidea

                  @thomas-braun
                  Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                  HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                  im BackitUp Adapter auch. T

                  wirklich??

                  @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                  Try mounting with vers=1.0.

                  klingt anders.

                  Außerdem

                  @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                  mount error(112): Host is down

                  sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                  @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                  Server abruptly closed the connection.

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    im BackitUp Adapter auch. T

                    wirklich??

                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    Try mounting with vers=1.0.

                    klingt anders.

                    Außerdem

                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    mount error(112): Host is down

                    sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    Server abruptly closed the connection.

                    N Offline
                    N Offline
                    noidea
                    schrieb am zuletzt editiert von noidea
                    #39

                    @homoran

                    8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                    SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                    Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                    Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N noidea

                      @homoran

                      8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                      SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                      Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                      Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #40

                      @noidea

                      Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @noidea

                        Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                        N Offline
                        N Offline
                        noidea
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #41

                        @thomas-braun
                        Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N noidea

                          @thomas-braun
                          Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          @noidea

                          Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @noidea

                            Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                            N Offline
                            N Offline
                            noidea
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #43

                            @thomas-braun
                            Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N noidea

                              @thomas-braun
                              Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #44

                              @noidea

                              Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                              Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @noidea

                                Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                                Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                                N Offline
                                N Offline
                                noidea
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                @thomas-braun

                                Started iobroker ...
                                [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Generic-MassStorage/partition1","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                mount error: Server abruptly closed the connection.
                                This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                mount error(112): Host is down
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                
                                [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                mount error: Server abruptly closed the connection.
                                This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                mount error(112): Host is down
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                
                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N noidea

                                  @thomas-braun

                                  Started iobroker ...
                                  [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Generic-MassStorage/partition1","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                  [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                  [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                  [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                  [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                  [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                  mount error: Server abruptly closed the connection.
                                  This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                  The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                  mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                  
                                  [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                  mount error: Server abruptly closed the connection.
                                  This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                  The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                  mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                  
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #46

                                  @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                  Welche Version von backitup läuft da eigentlich?

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                    Welche Version von backitup läuft da eigentlich?

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    noidea
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    @thomas-braun

                                    2.5.9

                                    Habe gerade gesehen, das die 2.5.10 Verfügbar ist. Aber irgendwie zweilfel ich daran, dass das alles ändern wird.

                                    Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • N noidea

                                      @thomas-braun

                                      2.5.9

                                      Habe gerade gesehen, das die 2.5.10 Verfügbar ist. Aber irgendwie zweilfel ich daran, dass das alles ändern wird.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #48

                                      @noidea

                                      Grundsätzlich hält man sein System auf Stand und fährt die letzten stabil verfügbaren Versionen.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N noidea

                                        @thomas-braun

                                        2.5.9

                                        Habe gerade gesehen, das die 2.5.10 Verfügbar ist. Aber irgendwie zweilfel ich daran, dass das alles ändern wird.

                                        HomoranH Offline
                                        HomoranH Offline
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #49

                                        @noidea was sagt iobroker update -i?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @noidea was sagt iobroker update -i?

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          noidea
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #50

                                          @homoran sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                                          iobroker update -i

                                          Ein paar Instanzen brauchen ein update, u.a. der BackitPu und der Admin. Die habe ich jetzt mal durchgeführt, aber die Fehlermedlung ist leider immer noch die selbe

                                          HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          345

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe