Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    320

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
91 Beiträge 4 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N noidea

    @noidea

    Ok. Ich habe es zumindest so hinbekommen, das ich jetzt das habe:

    user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
    Password for [WORKGROUP\speedport]:
    
            Sharename       Type      Comment
            ---------       ----      -------
            speedport       Disk      
            IPC$            IPC       IPC Service (Speedport Smart 4 Typ A File-Server)
    Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
    
            Server               Comment
            ---------            -------
    
            Workgroup            Master
            ---------            -------
            WORKGROUP            SPEEDPORT
    user@iobroker:~$ 
    

    Ich habe dazu in der smb.conf unter Global die Zeile "client min protocol = NT1" hinzugefügt.

    Dann habe ich, euphorisch wie ich bin, nochmal über BackitUp versucht, ob es jetzt klappt.

    Jetzt kommt einen andere Fehlermeldung:

    Started iobroker ...
    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
    [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
    [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
    mount error: Server abruptly closed the connection.
    This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
    The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
    mount error(112): Host is down
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
    
    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
    mount error: Server abruptly closed the connection.
    This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
    The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
    mount error(112): Host is down
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
    

    Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur ein anderes Problem?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #26

    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

    smb.conf

    Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

    Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      smb.conf

      Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

      Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

      N Offline
      N Offline
      noidea
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @thomas-braun

      Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

      Hat das vielleicht einen Einfluss:

      root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
      mount.cifs version: 6.14
      
      Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • N noidea

        @thomas-braun

        Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

        Hat das vielleicht einen Einfluss:

        root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
        mount.cifs version: 6.14
        
        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

        root@iobroker

        Wie oft noch? Lass das bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N noidea

          @thomas-braun

          Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

          Hat das vielleicht einen Einfluss:

          root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
          mount.cifs version: 6.14
          
          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
          #29

          @noidea

          Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

          https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

          Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @noidea

            Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

            https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

            Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

            N Offline
            N Offline
            noidea
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @thomas-braun

            Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

            Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N noidea

              @thomas-braun

              Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind :thinking_face:

              Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #31

              @noidea

              Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

              Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              N 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @noidea

                Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

                Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

                N Offline
                N Offline
                noidea
                schrieb am zuletzt editiert von noidea
                #32

                @thomas-braun

                Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                client min protocol = SMB1
                

                Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                user@iobroker:~$ 
                

                Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N noidea

                  @thomas-braun

                  Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                  client min protocol = SMB1
                  

                  Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                  user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                  WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                  Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                  protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                  user@iobroker:~$ 
                  

                  Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                  Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                  Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  @noidea

                  NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @noidea

                    NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                    N Offline
                    N Offline
                    noidea
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    @thomas-braun
                    Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                    Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • N noidea

                      @thomas-braun
                      Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @noidea

                      Welche?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @noidea

                        Welche?

                        N Offline
                        N Offline
                        noidea
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @thomas-braun

                        Started iobroker ...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        
                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                        mount error: Server abruptly closed the connection.
                        This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                        The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                        
                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N noidea

                          @thomas-braun

                          Started iobroker ...
                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                          mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                          
                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                          mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                          
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @noidea

                          Keine Ahnung.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N noidea

                            @thomas-braun
                            Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            im BackitUp Adapter auch. T

                            wirklich??

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            Try mounting with vers=1.0.

                            klingt anders.

                            Außerdem

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            mount error(112): Host is down

                            sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            Server abruptly closed the connection.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            N 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              im BackitUp Adapter auch. T

                              wirklich??

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              Try mounting with vers=1.0.

                              klingt anders.

                              Außerdem

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              mount error(112): Host is down

                              sagt, dass der Speedport wohl weg ist.

                              @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                              Server abruptly closed the connection.

                              N Offline
                              N Offline
                              noidea
                              schrieb am zuletzt editiert von noidea
                              #39

                              @homoran

                              8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                              SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                              Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                              Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N noidea

                                @homoran

                                8182af9b-6a42-49f8-be75-a4288630a5d4-grafik.png

                                SMB1 ist da eingestellt. Ich habe iobroker danach nochmal neugestartet.

                                Der Router ist die ganze Zeit über da. Zumindest kann ich die ganze Zeit drauf zugreifen und Internet ist auch die ganze Zeit da.

                                Deute ich die Fehlermeldung richtig, das versucht wird NICHT mit SMB1 die Verbindung aufzubauen, sondern mit SMB2.1? Liegt das Problem dann nicht eher an meinem System als am Router?

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @noidea

                                Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @noidea

                                  Wie sieht das Backup gerade im Log asu?

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  noidea
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  @thomas-braun
                                  Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N noidea

                                    @thomas-braun
                                    Leider genauso wie der letzte Eintrag weiter oben.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @noidea

                                    Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @noidea

                                      Wie sieht das Backup gerade JETZT im Log aus?

                                      N Offline
                                      N Offline
                                      noidea
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      @thomas-braun
                                      Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N noidea

                                        @thomas-braun
                                        Sorry, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe das BAckup zum Testen jetzt immer manuell ausgelöst und dann den Text aus dem Fenster, das dan aufgeht rauskopiert. Ansonsten kenne ich keinen anderen Log

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        @noidea

                                        Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                                        Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @noidea

                                          Dann kopier den jetzt aktuellen output nochmal.
                                          Dann muss man nicht a) nach oben scrollen und irgendwelche Einträge von vor zwei Stunden suchen und b) sieht man die aktuellen Fehlermeldungen aus dem System und nicht Stände von vor zwei Stunden.

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          noidea
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @thomas-braun

                                          Started iobroker ...
                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Generic-MassStorage/partition1","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups"
                                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                          
                                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/Generic-MassStorage/partition1 /opt/iobroker/backups
                                          mount error: Server abruptly closed the connection.
                                          This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                          The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                          
                                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          749

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe