Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      Einstein67 @noidea last edited by

      @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

      Kann man das denn noch abändern

      Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist:

      1. Backup des Containers (zB auf NAS)
      2. Restore der Containers und diese CheckBox wählen.

      rest.png

      Sonst kenne ich keine Möglichkeit.

      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        noidea @Einstein67 last edited by

        @einstein67

        Ja das hatte ich befürchtet. Ich hab irgendwie Sorge, das danach nicht wieder alles so läuft, wie es soll. Das ist bei mir immer so ☹

        E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          Einstein67 @noidea last edited by Einstein67

          @noidea Was soll passieren? Das ist ein Container.

          Du sicherst den CT
          Stellst ihn unter einer anderen ID "als privilegiert" wieder her
          Stoppst den alten CT
          Startest den neuen und testest obs geht

          Bei Problemen kannst einfach wieder den alten starten ....

          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            noidea @Einstein67 last edited by

            @einstein67

            So hab ich es jetzt gemacht. Ich hab einen Klon erstellt und dann das Backup wieder draufgespielt. Jetzt sieht es so bei mir aus:

            c25a2c73-e954-460b-b5f4-c60b361a9016-grafik.png

            Wenn ich jetzt unter "user" in der Konsole wieder den oben genannten Befehl eingeb, dann kommt wieder das:

            
            user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
            protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
            user@iobroker:~$ 
            

            Muss ich jetzt noch was zuweisen?

            E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              Einstein67 @noidea last edited by

              @noidea Kommt da nichtmal ein Passwortabfrage?

              N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                noidea @Einstein67 last edited by noidea

                @einstein67
                Du meinst wenn ich den Befehl ausführe? Nein. Ich log mich als user mit Passwort ein und dann führe ich den Befehl aus.
                Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

                Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

                E Thomas Braun N 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • E
                  Einstein67 @noidea last edited by

                  @noidea said in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                  Kann es sein das ich beim anlegen des users einen Fehler gemacht habe? Ich konnte ein Passwort vergeben und dann kamen noch ein paar Abfragen, die ich aber auf default gelassen bzw. gesetzt habe.

                  Das passt. 2 mal Passwort und den Rest default lassen.

                  Funktioniert der Zugriff von anderen Geräten aus, auf den USB-Stick?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

                    @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                    Muss ich vielleicht in IOBROKER noch irgendwas mit dem neuen user machen?

                    Der user sollte in die Gruppe 'iobroker' gesteckt werden.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      noidea @noidea last edited by

                      @noidea

                      Ok. Ich habe es zumindest so hinbekommen, das ich jetzt das habe:

                      user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                      Password for [WORKGROUP\speedport]:
                      
                              Sharename       Type      Comment
                              ---------       ----      -------
                              speedport       Disk      
                              IPC$            IPC       IPC Service (Speedport Smart 4 Typ A File-Server)
                      Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
                      
                              Server               Comment
                              ---------            -------
                      
                              Workgroup            Master
                              ---------            -------
                              WORKGROUP            SPEEDPORT
                      user@iobroker:~$ 
                      

                      Ich habe dazu in der smb.conf unter Global die Zeile "client min protocol = NT1" hinzugefügt.

                      Dann habe ich, euphorisch wie ich bin, nochmal über BackitUp versucht, ob es jetzt klappt.

                      Jetzt kommt einen andere Fehlermeldung:

                      Started iobroker ...
                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                      mount error: Server abruptly closed the connection.
                      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      
                      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                      mount error: Server abruptly closed the connection.
                      This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                      The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                      

                      Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur ein anderes Problem?

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @noidea last edited by Thomas Braun

                        @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                        smb.conf

                        Die /etc/samba/smb.conf hat nix mit dem Server auf dem Router zu tun, das betrifft eine lokal laufenden Samba-Server. Nimm die Einstellung wieder raus, das drückt die Protokoll-Version auf v1, das will niemand mehr.

                        Stell mal die smb-Version im Backitup-Adapter auf 3.1.1.

                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • N
                          noidea @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun

                          Das hat leider nichts geändert. Immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

                          Hat das vielleicht einen Einfluss:

                          root@iobroker:~# sudo mount.cifs --version
                          mount.cifs version: 6.14
                          
                          Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

                            @noidea sagte in BackitUp NAS Error Speedport Smart 4:

                            root@iobroker

                            Wie oft noch? Lass das bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @noidea last edited by Thomas Braun

                              @noidea

                              Die Kiste spricht angeblich nur SMB v1:

                              https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unterstuetzt-das-SPEEDPORT-Smart-4-smb-2-oder-smb-3-fuer-die/m-p/5752406#M565773

                              Das sollte im Jahre 2023 natürlich überhaupt nicht mehr der Fall sein.

                              N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                noidea @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun

                                Ja das ist wirlich ärgerlich. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten mit der FritzBox unterwegs sind 🤔

                                Was muss ich denn jetzt umstellen, damit die Version SMB1 funktioniert? Wenn ich das in BackitUp einstelle, kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @noidea last edited by Thomas Braun

                                  @noidea

                                  Dann stell doch mal in der smb.conf wieder v1 ein, ebenso im Backitup-Adapter.

                                  Wer rechnet denn auch mit smb v1 bei so einem aktuellen Router...

                                  N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    noidea @Thomas Braun last edited by noidea

                                    @thomas-braun

                                    Also wenn ich in der Config folgendes schreibe:

                                    client min protocol = SMB1
                                    

                                    Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                                    user@iobroker:~$ smbclient -L 192.168.2.1 -U speedport
                                    WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'client min protocol'
                                    Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
                                    protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED
                                    user@iobroker:~$ 
                                    

                                    Wenn ich dann wieder statt SMB1 NT1 da eintrage, dann geht es wieder.
                                    Wenn ich das dank Google richtig verstanden habe, dann scheint NT1 aber SMB1 zu sein.

                                    Aber warum klappt es dann immer noch nicht? Oder muss ich in der Config was anderes für SMB1 eintragen?

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

                                      @noidea

                                      NT1 ist ja auch der richtige Parameter.

                                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • N
                                        noidea @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun
                                        Ok. Das bedeutet, das in der Config jetzt SMB1 drin ist und im BackitUp Adapter auch. Trotzdem kommt immer noch die letzte Fehlermeldung....

                                        Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @noidea last edited by

                                          @noidea

                                          Welche?

                                          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • N
                                            noidea @Thomas Braun last edited by

                                            @thomas-braun

                                            Started iobroker ...
                                            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                            [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                            [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups"
                                            [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                            mount error: Server abruptly closed the connection.
                                            This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                            The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                            mount error(112): Host is down
                                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                            
                                            [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups
                                            mount error: Server abruptly closed the connection.
                                            This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
                                            The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
                                            mount error(112): Host is down
                                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
                                            
                                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            91
                                            3770
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo