NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Der Datenpunkt POWER ändert sich nicht wenn du in Tasmota direkt schaltest? Hast du noch andere Datenpunkte von diesem Gerät??
-
Guten Morgen allerseits
Ich hab gestern mein zweites NSPanel erfolgreich in Betrieb genommen.
Jetzt möchte ich dort folgendes implementieren, wenn die Toilette bestzt ist. dann soll auf dem Panel 'Besetzt' stehen, und zwar solange wie auch besetzt ist.
Wenn wieder 'Frei' ist, kann dann das PopUp Fenster wieder zugemacht werden.Leider blicke ich im Moment noch nich so ganz wie ich das realisieren kann. Beim durchforsten des WiKi und der ganzen Post's hab ich auch ein paar Beispiel für popUpNotify gefunden, aber da fehlt mir dann immer irgendwas, zum Beispiel das das PopUp Fenster mit der 'Besetzt' Meldung solang offen bleibt bis wieder 'Frei' ist.
Gegeben ist, das das Licht beim mir im G-WC automatisch per Bewegungsmelder angeht, und es wird Musik abgespielt, solange wie jemand auf der Toilette ist.
Wenn dann die Toilette wieder Frei ist und der Bewegungsmelder für eine gewisse Zeit keine Bewegung mehr registriert, dann geht das Licht von allein aus und die Musik Wiedergabe stoppt.Vielleicht hat sowas ja schon jemand umgesetzt, und kann mir dabei behilflich sein.
-
@icebear
Kann dir zwar jetzt gerade nicht helfen, aber die Idee gefällt mir. Danke, kommt auf die lange "will ich auch haben" liste -
@icebear
Die popupNotify schließt sich meines Wissens nicht von extern. Du kannst es mit einem internen Timer schließen oder durch tippen auf das Display.Die Notify auf dem Screensaver kann gelöscht werden durch leeren des Datenpunktes.
Du kannst dir ein kleines Script erstellen was auf das Licht triggert und die beiden Datenpunkte im userdata-Pfad
ScreensaverInfo.popupNotifyHeading
ScreensaverInfo.popupNotifyText
füllt bzw. leert. -
Hi @icebear,
zu dem was @TT-Tom geschrieben hat, schau mal in der Wiki hier ganz unten. Da hast Du die die beiden Varianten der PopupNotify Page, mit der Du so eine Meldung realisieren kannst.
Egal, welche Variante Du nimmst, es gibt den DP popupNotifySleepTimeout, den musst Du auf 0 setzen, damit das Popup nicht automatisch geschlossen wird. Über ein Skript (Blockly) kannst Du dann die DP des PopupNotify befüllen und auch wieder leeren, wenn die Toilette frei wird. Alternativ setzt du den popupNotifySleepTimeout auf 1 Sekunde dann geht das Popup zu.
Ich hab mal sowas ähnliches über den Screensaver InfoPopup gemacht, schau mal hier.
Ich denke, das könnte für Dich auch eine Möglichkeit sein. Der Vorteil beim Screensaver Infopopup ist, dass Du keine Buttons raus steuern musst und das Panel kann im Energieeffizienten Screensaver laufen.Wenn Du noch Unterstützung benötigst, sag bescheid
LG
-
@kuckuckmann said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wenn Du noch Unterstützung benötigst, sag bescheid
Ok. Danke, das schau ich mir mal an und dann guck ich mal wie weit ich komme.
-
Ich habe folgendes Problem. Ich habe NsPanel geflasht. Wenn ich jetzt das Ts Skript starte wird mir immer kurz das Lovelace Display angezeigt. Danach springt es aber gleich in den Flashbildschirm und im Display steht "System Data Error"
Was kann das sein? -
@lustig29
Was bedeutet geflasht. TFT oder Tasmota? -
FlashNextion nochmal ausführen. Ist im TFT Upload hängen geblieben
-
Hallo zusammen,
seit heute habe ich das Problem festgestellt, dass in meinem Skript sehr viele rote Markierungen auftauchen. Das Panel funktioniert jedoch einwandfrei.
Es scheint, dass dies hier die Ursache ist. Wie kann ich das Problem lösen ?
Vielen Dank -
@armilar Hat funktioniert. Danke.
Jetzt eine Frage...
Ich würde dann das NsPanel gerne im Bad installieren. Es soll unter anderem eine Sonos Box drüber gesteuert.
Hinter dem jetztigem Schalter hängt ein Shelly Dimmer 2. Kann ich das NsPanel dann einfach an Stelle des Lichtschalters anklemmen? Und so dann das Licht schalten und dimmen? -
@maxim
Das sind keine Probleme, sondern falsche Fehlermarkierungen. Neustarten vom iobroker kann das beheben, ändert aber nix an der funktion. -
Ich würde dann das NsPanel gerne im Bad installieren. Es soll unter anderem eine Sonos Box drüber gesteuert.
Kein Problem - die cardMedia für Sonos einsetzen.
Hinter dem jetztigem Schalter hängt ein Shelly Dimmer 2. Kann ich das NsPanel dann einfach an Stelle des Lichtschalters anklemmen? Und so dann das Licht schalten und dimmen?
Lichtschalter?
Ein Dimmer am Shelly-Dimmer wird in der Regel per Taster/Doppeltaster gesteuert...
-
Hast du mal ein Beispiel für mich und kannst mir sagen wo ich das in dem Skript einfügen muss?
Und ja ist ein Taster im Bad. Hatte mich ein bisschen komisch ausgedrückt.
-
@ticaki said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@maxim
Das sind keine Probleme, sondern falsche Fehlermarkierungen. Neustarten vom iobroker kann das beheben, ändert aber nix an der funktion.Alles klar, danke dir.
-
Was für ein einfacher oder Doppeltaster?
-
@armilar Ein einfacher
-
-
@armilar Ja, korrekt. Kurzes Drücken: An/Aus
Langes Drücken: Hell/Dunkel -
Ist grundsätzlich eine sehr interessante Sache... Könnte es mal testen, wird aber ein paar Tage dauern...
Den Shelly direkt an das NSPanel wird natürlich nicht funktionieren...
Die Buttons im NSPanel sind per default Schalter (keine Taster), lassen sich aber zu Tastern umstellen...
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmodeJetzt wäre interessant, zu wissen, ob am MQTT zu sehen ist, ob es ein short/long Push ist.
Damit könntest du über ein externes Script den Shelly Dimmer steuern
EDIT: Weitere Infos zum entsprechenden Switchmode:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#switchmode