NEWS
JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln
-
Moin !
Ich bin auf diesen Beitrag durch die Suchfunktion aufmerksam geworden und benötige eure Hilfe.Ich möchte auch ein Json Objekt, daß ein WemosD1 (Tasmota) von meinem Stromzähler per MQTT schickt, auswerten und somit einzelne Datenpunkte zu bekommen.
Der Datenpunkt mit dem Json Objekt sieht so aus:
{"Time":"2022-12-31T11:49:53","SML":{"Total_Summe":148.15,"Power_curr":511.00}}
Daraus möchte ich die beiden Werte Total_Summe und Power_curr extrahieren und zwei Datenpunkten zuweisen.
Diese Datenpunkte habe ich in folgender Art erstellt :{ "common": { "name": "AktuellerVerbrauch", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "W" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "Armins.0.Strommesser.AktuellerVerbrauch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1672423442533 }
Mein Blockly dazu sieht so aus:
Die Objekt ID ist der Datenpunkt mit dem Json Objekt
hinter "aktualisiere" stehen die beiden manuell erstellten Datenpunkte.Leider funktioniert irgend etwas nicht. Die Datenpunkte werden nicht befüllt. Sie haben nach wie vor diesen Wert:
{"ack":true} W
Erkennt jemand meinen Fehler ? was mache ich falsch ? Oder gibt es einen anderen Weg, um an die beiden Daten aus dem Json Objekt heranzukommen ?
Viele Dank schon mal für die Hilfe.
-
-
@lucky_esa Bingo ! Das wars. Danke für den Tip.
Schönen Gruß -
Hallo,
ich habe eine gleichartige Problemstellung. Dank eurer Infos hier, habe ich schon einen Teil lösen können.
Ich lese meinen Stromzähler aus und bekomme die Daten über MQTT:
Jede Sekunde kommt der Wert "power". In einem deutlich größeren Intervall (ca. 5 Min) wird auch der Zählerstand (energy_sum) und die Einspeisung (energy_supply) übermittelt. (Falls jemand fragt: ich weiß auch nicht, warum das so ist )
Wie einer der Vorredner habe ich ein blockly erstellt:
"power" funktioniert! Datenpunkt wird gefüllt, ich kann ihn in influxDB speichern und Grafana visualisieren.
"energy_sum" und "energy_supply" funktionieren leider nicht. Auch wenn die Werte bereits mehrfach über MQTT übertragen wurden. Alle Datenpunkte sind angelegt. Für Zählerstand und Einspeisung steht aber immer nur "ack":true als Wert drin.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich hier falsch liege? Danke im Voraus.
-
@micweg sagte: Tipp für mich
Wenn mit den Energiewerten auch immer "meter_number" mitkommt, dann versuche es mal so:
-
@paul53 wunderbar, vielen Dank. Hat geklappt.
-
-
Hallo,
Ich bin hier neu und absoluter Anfänger in IOBroker, und auch in blockly... Bin im Moment am testen, was alles in IOBroker möglich ist.
Nun habe ich ein Problem, welches ich trotz suchen und lesen akt. nicht lösen kann.Ich habe einen MQTT Client in IOBroker aufgesetzt und möchte von einem anderen System (mqtt-Broker) einen Stromwert auslesen. Verbindung klappt.
Im IOBroker Client, wie auch im MQTT-Explorer kommen im payload aber am Anfang und Ende eckige Klammern vor, diese verhindern wohl, dass ich mit blockly korrekt nach oben aufgeführtem Muster den Wert auslesen kann. Wenn ich die eckigen Klammern in mqtt-payload entferne, funktioniert mein Script 100 %. Auf der Serverseite gibt es keine Möglichkeit die Klammern zu entfernen...Nun weiß ich nicht wie ich diese Klammern aus dem payload entfernen kann?
so sieht der payload aus.Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben lönnte.
[ { "ID": 29092, "Name": "StrominWatt", "ObjectIdent": "", "VariableTyp": 2, "VariableAction": 0, "VariableCustomAction": 1, "VariableProfile": "", "VariableCustomProfile": "~Watt", "Value": 111 } ]
-
@hotmaggi sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
diese verhindern wohl, dass ich mit blockly korrekt nach oben aufgeführtem Muster den Wert auslesen kann.
welches Muster?
Attribut 0.value von json
-
Hallo Homoran,
was meinst du mit Muster?
Soll ich das als Wert eingeben in blockly 0.value?
-
Lt. Deinem JSON muss Value gross geschrieben werden.
-
Achtung: Stolperfalle Groß-/Kleinschreibung!
-
@hotmaggi sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
was meinst du mit Muster?
jetzt wirds weird!
Das war doch deine Formulierung und ich fragte beteits danach, was du meintest -
oh wie banal... das war der Fehler mit der Großschreibung.
jetzt geht es
vielen lieben Dank !!!
-
passt nun, auch an dich danke "!!
-
Guten Abend,
ich lese über eine URL das JSON aus und schreibe es in einen Datenpunkt (Daten). Nun will ich den Wert "level" in einen weiteren Datenpunkt schreiben. Das funktioniert aber leider nicht.
Was kurios ist... den Wert "voltage" beispielsweise wird in einen Datenpunkt geschrieben. Was mache ich falsch?Hier mein Blockly:
Hier ein Teil des Inhaltes vom Datenpunkt:
Hier das Resultat in den Datenpunkten:
Der Datenpunkt "Akku" ist richtig.
Der Datenpunkt "Akku_Stand" nicht.Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Matze -
Was mir eben aufgefallen ist:
Battery enthält zwei werte in geschweiften Klammern.
Energy enthält einen Wert in eckigen klammern, der wiederum 8 einzelne Werte in geschweiften Klammern enthält. Deswegen klappt das mit der gleichen Schreibweise nicht, wie bei Voltage.
Mit welcher Schreibweise komme ich an den Wert unter level? -
@matze1909 sagt: Mit welcher Schreibweise komme ich an den Wert unter level?
energy.0.level, denn
energy
enthält ein Array.
Man kann einen Datenpunkt nach dem Schreiben nicht gleich wieder auslesen (asynchrone Ausführung). Nimm deshalb die Variableresult
. -
Ich habe es hinbekommen.
Zu erst das was unter energy steht in einen separaten Datenpunkt und dann mit der Liste arbeiten:
-
@matze1909
Man könnte auch lediglich das JSON in einen DP schreiben und dann mit Aliasen die einzelnen Werte rauspflücken.