@thirty8763 Ich habe beste Erfahrung mit Xiaomi Fensterkontakten gemacht. Klein und zuverlässig und günstig. Seit nunmehr 5 Jahren mit der selben Batterie !
Technik ZigBee. Gesteuert bei mir per ConBee 2 Stick.
NEWS
Best posts made by hansmeier
-
RE: Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor
-
RE: Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?
Ich habe auch vor kurzem diesen Umzug vom RPi zu MiniPC mit Proxmox gemacht. Habe keine MariaDB sondern influxdb, aber das dürfte genauso funktionieren.
Zunächst MariaDB in einem Container komplett installieren, die Daten umziehen. Dann die (neue) IP-Beziehung zum alten IOB auf RPi herstellen und sodass alles wieder zusammenspielt.
Dann das Backup vom IOB machen und damit dann den neuen IOB Container erstellen und Backup (mit Backitup) einspielen. Die Maria DB ist sofort wieder verfügbar, da schon die IP verknüpft ist.
Ich würde für IOB einen Container nehmen. Das Durchreichen eines USB Zigbee Sticks ist problemlos möglich. Anleitungen dazu sind überall verfügbar.
-
RE: [Neuer Adapter] Reolink Kamera
@romestylez Ich habe zwar einen RLC 811A, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen:
Vorweg das Gute: setZoomFocus setzen , also das Zoomen der Cam per IoBroker funktioniert. Auch diverse Device und Network Infos bekomme ich.Das Wichtigste aber, Sensor-Motion funktioniert in beide Richtungen nicht und auch der Reboot Datenpunkt hat keine Auswirkung. Push und switchLed geht auch noch nicht.
Aber der Adapter ist halt noch in der Entwicklung. Da wird sicher noch was kommen ...
Ich steuere derzeit die Cam für die VIS noch per IKEA Tradfri Motion Sensor. Funktioniert zur Not auch, reicht aber leider nur ein paar Meter und ist sehr grob bei der Erkennung !
-
RE: Nervende reloads von vis
@homoran Ich habe für eins der Megapads WLAN benutzt, weil es in einem Raum ohne LAN Versorgung hängt. Mittlerweile habe ich LAN gelegt. Aber das Problem mit dem Nachladen, wenn das Tablet länger schlafen war, ist geblieben.
-
RE: Welches Tablet oder Wandscreen
@wendy2702 Eine gute Quelle nicht von Refurbished, sondern von Demoware, Rückläufern etc. für u.a. XORO ist Technikdirekt.
https://demoware.technikdirekt.de/search/xoro -
RE: Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
@peterschatz sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und werde aber nicht ganz schkau. Funktioniert die 6.2.4 mit den TRV?
Hab aktuell die 6.0.0 und die TRV über eine 2. Instanz (MQTT) des shelly Adapter am laufen. Beim verstellen der SollTemperatur tut sich allerdings nichts.
Ist das Problem mit der 6.2.4 gefixt?
Version 6.2.4 funktioniert. Das Problem ist behoben. Die Zieltemperatur läßt sich einstellen.
-
RE: Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an
Mal ein kleiner Tip zwischendurch: Die Teleperiod kann man mit dem Parameter 16 auch auf "immediately" setzen. Also auf Echtzeit. Das macht die Berechnung deutlich genauer.
-
RE: rotierender Kreis in Vis1, danach Neustart im Kioskbrowser
Dieses Verhalten hatte ich jahrelang mit meinen Tablets. Ich habe allerdings "screen off" genutzt und nicht "screensaver on". Seit meinem Umstieg auf die sreensaver-Methode ist das Verhalten jedoch weg. Allerdings mit dem Nachteil, wie du auch bemerkst, dass der Screen-Hintergrund nie ganz dunkel wird.
Das hilft dir jetzt allerdings nicht weiter. Jedoch ein Tip: mit "Enable Pull to Refresh" bei Fully kannst du zumindest jederzeit diesen Ladescreen unterbrechen und den Screen sofort neu laden. -
RE: Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
@firebowl Das Web-Interface sollte man aber mit PSW schützen. Dann passt mein Kommando.
Aber einen sporadischen Bug gibt es noch: sporadisch wird nach dem Fenster Schließen die Zieltemperatur nicht wieder auf den Normalwert zurückgesetzt sondern bleibt bei 8 Grad. Bin schon zwei mal morgens in ein eiskaltes Badezimmer gekommen.
Workaround in so einem Fall: Die Window-Open-Funktion ausschalten, die Zieltemperatur neu einrichten und dann die Window-Open-Funktion wieder aktivieren.Shelly kennt diesen Bug und will ihn in der nächsten FW Version beheben.
-
RE: VIS im Fully Kiosk "zu groß" dargestellt
@axmlm In den Fully Settings unter "Web Zoom & Scaling". Da kann man dann unter "Initial Scale" den Desktop dauerhaft einstellen.
Latest posts made by hansmeier
-
RE: Empfehlung Mini-PC Proxmox
Den Think Centre M900 kann ich auch empfehlen. Habe zwei Stück davon am laufen. Einen mit Windows und einen mit Proxmox, so ziemlich im Vollausbau: SATA-SSD + M.2 - SSD + 24 GB RAM + Conbee + einiges an LXC.
Nur mit Proxmox hatte ich um die 10 W und jetzt mit diversen LXC sind es so um die 18 Watt. Wobei MotionEye mit mehreren Kamera-Streams die Hauptlast bringt.
Prozessorpower ist trotz älterem i5 voll ausreichend. -
RE: Open DTU Adapter Update *gelöst*
@tugsi Ich grätsche mal dazwischen: wenn ich die Datenpunkte unterhalb opendtu lösche und die dann wieder neu angelegt werden, dann muss ich wohl alle Skripte, und z.B. den Energiefluss-Adapter um konfigurieren ?
-
RE: Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet
Der Themenersteller hat nicht geschrieben, wie er das Tablet aus dem Ruhemodus aufweckt. Geschieht dies durch einen externen Bewegungsmelder, muss man mit dem Ruhemodus vorsichtig sein, weil oft auch das WLAN Modul im Tablet in den Ruhezustand geht. Dann kann man das Tablet nur noch per Fingertip aufwecken, aber nicht aus der Entfernung. So geschehen bei meinen Xoro´s.
Bei kleinen Fire-Tabletts oder ähnlichem mag der Energieverbrauch zwar gering sein, aber meine 21 Zoll Tablets brauchen schon einiges von dem kostbaren Saft. Daher sind sie immer dunkel wenn niemand im Raum ist.
Inzwischen bin ich aber viel entspannter beim Stromverbrauch, da ich den Strom überwiegend (PV) selber erzeuge. -
@spike2 Soweit ich mich erinnern kann, muss man "Screensaver Brightness" auf 0 stellen und nicht auf Default. So wird das Hintergrundlicht fast unsichtbar.
-
@heinzie Eine Möglichkeit wäre screenOn/screenOff. Das schaltet den Bildschirm komplett dunkel , während bei screenOff die Hintergrundbeleuchtung des Screen an bleibt. Hat aber auch (zumindest bei meinen Tablets) den Nachteil, dass beim Aufwecken jedesmal dieser nervige Reload Kreis sich dreht.
-
RE: Logitech und Motion Hubs verlieren Verbindung nach Reboot ??
@nobbi2 Bist du sicher, dass der Hub gefunden wird ? Woran erkennst du das ? Im Log kann man das beim Neustart sehen. Debug Mode.
-
RE: Logitech und Motion Hubs verlieren Verbindung nach Reboot ??
Mit dem Harmony Hub hatte ich auch gerade Probleme nach einem Upgrade von Proxmox: Meine zwei Hub wurden nicht mehr gefunden.
Solange du nur einen Hub hast, hilft es die IP des Hub in das Feld für das Subnet einzutragen. dann wird der wieder automatisch erkannt. Bei zwei Hub musst du die Latest Version v1.5.0 installieren.
Vielleicht hilft das weiter. -
RE: Gelöst: Harmony Adapter: beide Hub nicht mehr erreichbar
Alle Versuche beide Harmony-Hubs wieder zu verbinden schlugen fehl. Da offensichtlich IP und Subnet im Adapter ein wenig durcheinander läuft, habe ich wirklich alle Varianten durch.
Als letztes habe ich dann die Latest Version v1.5.0 installiert, von der es heisst, dass sie "Multiple Subnets" unterstütz. Bei mir ist alles in einem Subnet.Ergebnis: ich kann wieder zwei Hubs mit dem Adapter verbinden, in dem die IP über Komma getrennt im Feld für das Subnet eingetragen wird.
Etwa so:
Mit der latest v1.5.0 ist mein Problem erst mal gelöst.
Danke an alle Unterstützer ! -
@homoran Ja, das ist klar. Ist erst mal ein Workarround. So bekomme ich zumindest einen der Hubs zum laufen.
Mit dem Standard Subnetz 255.255.255.255 geht leider nix.
Ich denke, hier brauchts Netzwerk Kenner !? -
@mrjeschke Habe ich gerade noch mal versucht. Dann wird keiner der Hubs gefunden:
Debug Protokoll
harmony.0 2024-07-28 15:28:04.975 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 192.168.178.199,192.168.178.25 harmony.0 2024-07-28 15:28:04.967 debug [START] Subnet: 192.168.178.199,192.168.178.25, Discovery interval: 10000 harmony.0 2024-07-28 15:28:04.958 info starting. Version 1.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v20.16.0, js-controller: 5.0.19 harmony.0 2024-07-28 15:28:04.902 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000 harmony.0 2024-07-28 15:28:04.839 debug States create User PubSub Client harmony.0 2024-07-28 15:28:04.838 debug States create System PubSub Client harmony.0 2024-07-28 15:28:04.825 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 harmony.0 2024-07-28 15:28:04.799 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 harmony.0 2024-07-28 15:28:04.796 debug Objects client initialize lua scripts harmony.0 2024-07-28 15:28:04.752 debug Objects create User PubSub Client harmony.0 2024-07-28 15:28:04.751 debug Objects create System PubSub Client harmony.0 2024-07-28 15:28:04.750 debug Objects client ready ... initialize now harmony.0 2024-07-28 15:28:04.725 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001