Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. hansmeier

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 282
    • Best 14
    • Groups 2

hansmeier

@hansmeier

Pro

16
    Profile views
    282
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

hansmeier Follow
    Pro Starter

Best posts made by hansmeier

• RE: Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor

@thirty8763 Ich habe beste Erfahrung mit Xiaomi Fensterkontakten gemacht. Klein und zuverlässig und günstig. Seit nunmehr 5 Jahren mit der selben Batterie !
      Technik ZigBee. Gesteuert bei mir per ConBee 2 Stick.

posted in ioBroker Allgemein
      H
      hansmeier
    • RE: Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?

Ich habe auch vor kurzem diesen Umzug vom RPi zu MiniPC mit Proxmox gemacht. Habe keine MariaDB sondern influxdb, aber das dürfte genauso funktionieren.

Zunächst MariaDB in einem Container komplett installieren, die Daten umziehen. Dann die (neue) IP-Beziehung zum alten IOB auf RPi herstellen und sodass alles wieder zusammenspielt.

Dann das Backup vom IOB machen und damit dann den neuen IOB Container erstellen und Backup (mit Backitup) einspielen. Die Maria DB ist sofort wieder verfügbar, da schon die IP verknüpft ist.

Ich würde für IOB einen Container nehmen. Das Durchreichen eines USB Zigbee Sticks ist problemlos möglich. Anleitungen dazu sind überall verfügbar.

H
      hansmeier
    • RE: [Neuer Adapter] Reolink Kamera

@romestylez Ich habe zwar einen RLC 811A, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen:
      Vorweg das Gute: setZoomFocus setzen , also das Zoomen der Cam per IoBroker funktioniert. Auch diverse Device und Network Infos bekomme ich.

Das Wichtigste aber, Sensor-Motion funktioniert in beide Richtungen nicht und auch der Reboot Datenpunkt hat keine Auswirkung. Push und switchLed geht auch noch nicht.

Aber der Adapter ist halt noch in der Entwicklung. Da wird sicher noch was kommen ...

Ich steuere derzeit die Cam für die VIS noch per IKEA Tradfri Motion Sensor. Funktioniert zur Not auch, reicht aber leider nur ein paar Meter und ist sehr grob bei der Erkennung !

posted in Entwicklung
      H
      hansmeier
    • RE: Nervende reloads von vis

@homoran Ich habe für eins der Megapads WLAN benutzt, weil es in einem Raum ohne LAN Versorgung hängt. Mittlerweile habe ich LAN gelegt. Aber das Problem mit dem Nachladen, wenn das Tablet länger schlafen war, ist geblieben.

posted in Einsteigerfragen
      H
      hansmeier
    • RE: Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden

@peterschatz sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:

Ich habe mir das jetzt durchgelesen und werde aber nicht ganz schkau. Funktioniert die 6.2.4 mit den TRV?

Hab aktuell die 6.0.0 und die TRV über eine 2. Instanz (MQTT) des shelly Adapter am laufen. Beim verstellen der SollTemperatur tut sich allerdings nichts.

Ist das Problem mit der 6.2.4 gefixt?

Version 6.2.4 funktioniert. Das Problem ist behoben. Die Zieltemperatur läßt sich einstellen.

H
      hansmeier
    • RE: Welches Tablet oder Wandscreen

@wendy2702 Eine gute Quelle nicht von Refurbished, sondern von Demoware, Rückläufern etc. für u.a. XORO ist Technikdirekt.
      https://demoware.technikdirekt.de/search/xoro

posted in Visualisierung
      H
      hansmeier
    • RE: Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an

Mal ein kleiner Tip zwischendurch: Die Teleperiod kann man mit dem Parameter 16 auch auf "immediately" setzen. Also auf Echtzeit. Das macht die Berechnung deutlich genauer.

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 11.02.33.jpg

posted in Einsteigerfragen
      H
      hansmeier
    • RE: Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden

@firebowl Das Web-Interface sollte man aber mit PSW schützen. Dann passt mein Kommando.
      Aber einen sporadischen Bug gibt es noch: sporadisch wird nach dem Fenster Schließen die Zieltemperatur nicht wieder auf den Normalwert zurückgesetzt sondern bleibt bei 8 Grad. Bin schon zwei mal morgens in ein eiskaltes Badezimmer gekommen.😞
      Workaround in so einem Fall: Die Window-Open-Funktion ausschalten, die Zieltemperatur neu einrichten und dann die Window-Open-Funktion wieder aktivieren.

Shelly kennt diesen Bug und will ihn in der nächsten FW Version beheben.

H
      hansmeier
    • RE: Vis auf Fullybrowser Sperrbldschirm

@ben1983 Ganz dunkel wird der Screensaver wenn du in den Settings unter "Sreensaver(PLUS" den Parameter "Screensaver Brightness" auf 0 setzt.
      Ein leichtes Leuchten bleibt bei manchen Tablets dennoch.

posted in Off Topic
      H
      hansmeier
    • RE: rotierender Kreis in Vis1, danach Neustart im Kioskbrowser

Dieses Verhalten hatte ich jahrelang mit meinen Tablets. Ich habe allerdings "screen off" genutzt und nicht "screensaver on". Seit meinem Umstieg auf die sreensaver-Methode ist das Verhalten jedoch weg. Allerdings mit dem Nachteil, wie du auch bemerkst, dass der Screen-Hintergrund nie ganz dunkel wird.
      Das hilft dir jetzt allerdings nicht weiter. Jedoch ein Tip: mit "Enable Pull to Refresh" bei Fully kannst du zumindest jederzeit diesen Ladescreen unterbrechen und den Screen sofort neu laden.

posted in Visualisierung
      H
      hansmeier

Latest posts made by hansmeier

• RE: Adapter: broadlink2

@hansmeier Hier mal ein Update zu meinem letzten Post:
      Um diese Broadlink Universal Remote s ins WLAN zu bringen, musste ich mein Fritzbox WLAN komplett degradieren. D.h. nur noch das 2,4 GHz Band aktiv und dieses Band auch nur unter WiFi 4 betreiben. Alle Repeater bzw. Access-Points mussten abgeschaltet werden. Danach verhielten sich alle WLAN clients, wie z.B. mein iPhone total instabil. Nach einem Neustart der Fritzbox ging es dann und ich konnte mit der App e-control (und nur damit) meinen RM Pro+ wieder ins Netz bringen. Die Broadlink App funktionierte wieder und die gespeicherten Funkcodes etc. funktionierten wieder wie gewohnt.

Alternativ habe ich den RM 4 Pro getestet: der brauchte die selben WLAN Voraussetzungen, jedoch bekam ich den nur mit der neuen "Broadlink" App ins WLAN.

Unter den Objekten finde ich den RM 4 Pro nun zusätzlich, aber es fehlt der Learn Zweig (_Learn, LearnRF und auch _SendCode usw.) . So ist der RM 4 Pro nicht zu gebrauchen.

Weiss jemand, wie ich den RM 4 Pro richtig in den Adapter einbinden kann ?

Danke !

posted in Entwicklung
      H
      hansmeier

Moin.
      Leider ist mein Broadlink RM Pro+ seit heute nicht mehr im WLAN und läßt sich auch mit allen Tricks und Methoden nicht mehr dazu bewegen, ins WLAN zu kommen.
      Der RM Pro+ läßt sich noch in den Reset Modus und den AP Modus bringen, jedoch versagen dann alle Versuche ihn in das WLAN zu bringen.

Er ist viele, viele Jahre erfolgreich an der Fritzbox und im Adapter gelaufen.
      Nach stundenlangen Versuchen nach den hier im Forum genannten Verfahren: nix !
      So muss ich davon ausgehen, das der RM Pro+ defekt ist.

Was kauft man sich denn so heute als Ersatz, mit dem ich zumindest eine Chance habe, meine RF Geräte wieder in den Adapter zu bringen und zu steuern.
      Mit welchem Modell habt ihr dieses "Kunststück" geschafft ?

Oder gibt es eine Alternative zu BroadLink ?

Danke !

posted in Entwicklung
      H
      hansmeier
    • RE: Miele@Home Visualisieren

@heiko-glohr Moin !
      Ich schliesse mich hier mal an diesen Thread an. Hat wirklich niemand in den doch oft sehr großen Visualisierungen, eine Miele@Home Ecke eingerichtet ?
      Wäre schön, mal einen Blick drauf werfen zu können !

posted in Visualisierung
      H
      hansmeier
    • RE: MieleCloudService Adapter

Moin.
      Als neuer Nutzer des Mielecloud Adapters (Waschmaschine) habe ich diesen Thread mal überflogen, und leider niemanden gefunden, der mal seine VIS dazu gezeigt hat. Oder habe ich was übersehen ?
      Wäre schön, wenn man zum Start der eigenen VIS mal sieht, was andere so fabriziert haben !
      Danke dafür.

posted in Tester
      H
      hansmeier

Bei mir läuft seit Jahren der RM3 Pro bei jedem Update von ioBroker Komponenten problemlos. Bin auf aktuellestem Stand. Nach ein paar Versuchen mit Nachfolge-Geräten (RM4 etc), die alle beim Einbinden gescheitert sind, habe ich mir wieder einen alten RM3 Pro gekauft. Und der läuft und läuft ... Ist auch eine Lösungsmöglichkeit.
      Eine Frage OT: eingelernte RF Signale per ioBroker Adapter werden offensichtlich nicht im Hub selber gespeichert ?? Oder doch ?
      Hintergrund: ich versuche gerade den Broadlink in Home Assistant einzubinden und kennt seine unter ioBroker gelernten RF Signale nicht.

posted in Entwicklung
      H
      hansmeier
    • RE: Vis auf Fullybrowser Sperrbldschirm

@ben1983 Ganz dunkel wird der Screensaver wenn du in den Settings unter "Sreensaver(PLUS" den Parameter "Screensaver Brightness" auf 0 setzt.
      Ein leichtes Leuchten bleibt bei manchen Tablets dennoch.

posted in Off Topic
      H
      hansmeier

@babu242 Gleiches oder ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal: in meinem Fall verlor der Broadlink nach einiger Zeit seine WLAN Verbindung zur Fritzbox und war natürlich nicht mehr erreichbar.
      Abhilfe in meinem Fall: WPA = WPA2 und nicht auf WPA2 & WPA3.

posted in Entwicklung
      H
      hansmeier
    • RE: Empfehlung Mini-PC Proxmox

Den Think Centre M900 kann ich auch empfehlen. Habe zwei Stück davon am laufen. Einen mit Windows und einen mit Proxmox, so ziemlich im Vollausbau: SATA-SSD + M.2 - SSD + 24 GB RAM + Conbee + einiges an LXC.
      Nur mit Proxmox hatte ich um die 10 W und jetzt mit diversen LXC sind es so um die 18 Watt. Wobei MotionEye mit mehreren Kamera-Streams die Hauptlast bringt.
      Prozessorpower ist trotz älterem i5 voll ausreichend.

H
      hansmeier
    • RE: Open DTU Adapter Update *gelöst*

@tugsi Ich grätsche mal dazwischen: wenn ich die Datenpunkte unterhalb opendtu lösche und die dann wieder neu angelegt werden, dann muss ich wohl alle Skripte, und z.B. den Energiefluss-Adapter um konfigurieren ?

H
      hansmeier
    • RE: Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet

Der Themenersteller hat nicht geschrieben, wie er das Tablet aus dem Ruhemodus aufweckt. Geschieht dies durch einen externen Bewegungsmelder, muss man mit dem Ruhemodus vorsichtig sein, weil oft auch das WLAN Modul im Tablet in den Ruhezustand geht. Dann kann man das Tablet nur noch per Fingertip aufwecken, aber nicht aus der Entfernung. So geschehen bei meinen Xoro´s.
      Bei kleinen Fire-Tabletts oder ähnlichem mag der Energieverbrauch zwar gering sein, aber meine 21 Zoll Tablets brauchen schon einiges von dem kostbaren Saft. Daher sind sie immer dunkel wenn niemand im Raum ist.
      Inzwischen bin ich aber viel entspannter beim Stromverbrauch, da ich den Strom überwiegend (PV) selber erzeuge.

posted in Off Topic
      H
      hansmeier
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo